1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HN4008 Ergänzung-Verlängerung Rheingold

THEMA: HN4008 Ergänzung-Verlängerung Rheingold
Startbeitrag
plaNb - 24.10.08 08:05
Hi,
nachdem ich schon den tollen mit Normkupplung enggekuppelten Erasmus von Arnold besitze, habe ich mir jetzt auch den Rheingold von Hornby (HN4008) bestellt. Der scheint ja auch die sagenhafte kurze Kupplung ohne Flm-Erbse zu haben.
Da aber der Rheingold nicht nur als Vier-Wagen-Set fuhr, möchte ich euch fragen, wie ihr eure Sets ergänzt habt? Schliesslich bietet Hornby keine Ergänzungswagen an, wie ehedem Arnold mit dem Erasmus-Set. In einem anderen Thread war zu lesen, das die Modelle verbogen u. nicht einheitliche Höhen haben. Welche Erfahrung habt ihr. Es ist ja schon einiges Wasser dem Rhein runtergeflossen seit dem Testbericht im NBM.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297123
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

normalerweise wird das Set durch weitere Avmz ergänzt - ab dem dritten
Avmz würde ich auch wieder einen Apmz einreihen.... die waren auch schon
unter Alt-Arnold ein seltenes Gut.
Die Verformungen treten wohl an einigen Speise- und Aussichtswagen(neudeutsch: Domecar)
auf. In meinem Set #0352 ist das auch der Fall. Das fällt aber nur bei genauestem Hinsehen
auf. Eine gemeinsame Flucht ist bei allen Wagen(zumindest bei mir) gegeben.

Viele Grüße, Uwe
Hallo,

leider passt der neue Hornby Zug farblich überhaupt nicht zu den alten Arnold Wagen, also kannst Du nur abwarten bis Hornby die Ergänzunghswagen bringt oder ein zweites oder gar drittes Set kaufen. Der Rehingold lief mit 3 Avm, 2 Apm, 1 WR und 1 AD.
Alternativ kannst Du natürlich die Übergangszeit von blau-beige auf rot-beige darstellen, da kann man beide Farben mischen, da dürften die alten blau-beigen Arnold Wagen besser zu den neuen passen, oder man kann sogar mit popeligen blauen Am ergänzen.

Gruß Engelbert
Beim Vorbild sehen die Wagen inzwischen auch so aus, als würden sie durchhängen.
Hallo.

Bei mir hat mal der DB Bm235 in oz/bg (Arnold Art.-Nr. 3970) durchgehangen.

Ich habe den Wagen daraufhin demontiert und das Gewicht (Metallstreifen) mit der Hand etwas angebogen. Bei der Montage des Wagens habe ich das gebogene Gewicht dann so eingelegt, daß es die Biegung des Wagens kompensiert. Jetz isser wieder gerade.

(War mal 'n Tipp aus dem Forum)

HTH

LG aNdreas

Beitrag editiert am 24. 10. 2008 14:52.
Heute habe ich dann auch mal ein Bild gefunden, das das "Durchhängen" beim Vorbild zeigt:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4020810
Du hast recht, der Aussichtwagen scheint den Bogen raus zu haben....
http://img511.imageshack.us/img511/6637/103184gz8.jpg
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 29. 10. 2008 17:46.
Meine Erfahrung:
-das meißte Durchbiegen kommt von zu heißen Innen-Beleuchtungen.
  Also zu lange Fahrten und  Dauerbeleuchutung, fehlende Kühlung.
    Abhlilfe: LED-Beleuchtung (Gleichrichter und Vorwiderstände die nicht heiß werden)
       oder lichtschwächere Lämpchen.

Der "Rheingold-Domcar" sieht im orginal ja Klasse aus, da "hängt der Bauch durch".

-Zuviel Gepäck im Frachtraum?
                         - Zuviele korpulente Fahrgäste?

Vermutlich  war die Dynamik der Kräfte im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht exakt berechenbar in den sechziger Jahren.

Aber so kann ich meine krummen "Wagerl" wieder mitfahren lassen, nachdem es beim großen Vorbild auch möglich war.

FAZIT: Kann mich nicht über die "Hornold" Wagen beschweren.
Das bisserl "Katzbuckerln"; etwas unterschiedliche Höhen und Farbabweichnungen zu älteren Waggons? So genau schaut man doch nur ganz, ganz selten hin.
Lange Zügen bilden und ABFAHRT!

Hans-G.

Edit Ergänzungen und Satzbau...

Beitrag editiert am 31. 10. 2008 10:35.
Guten Abend,

auch ich habe mir das Set gegönnt, es gefällt sehr gut und ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit den Laufeigenschaften gemacht, alles bestens.

Kann mir jemand sagen, welche Artikelnummern die Wagen haben, die als Verlängerung in Frage kommen? Leider kann ich mit den Originalbezeichnungen noch nicht sooo viel anfangen, ich stehe noch am Anfang der "Zugbildungs-Karriere". Würde das Wagenset gerne mit 3, max. 4 Wagen verlängern.

Könnte das auch von Roco die 24469 sein, ein Avmz 207 in rot/beige?

Danke für die Antworten!

Andreas
Hallo Andreas,

wenn du den Aussichts- und den Buckelspeisewagen weglässt, kannst du
den Avmz207 mit dem Abteil- und dem Großraumwagen kombinieren.

Für Zugbildungen schau mal auf die folgende Seite:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/index.html

Viele Grüße, Uwe
Hi, sind das vllt. je 1 Waggon Av4üm-62 und Ap4üm-62? gruß, plaNb
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm
Hallo Andreas,

die Avmz 207 würde ich nicht nehmen. Diese sind die sogenannten "Eurofima-Wagen", die erst ab Ende der 1970er für die nötige Ergänzung des neuen IC'79 Netzes beschafft wurden. Zwar auch Abteilwagen, in TEE wurden die vielleicht später mal eingereiht, aber eigentlich traf man dort nur die "klassischen" Avmz 111 an, wie sie auch in dem Bild von Bernd zu sehen sind. Übrigens der erste, dritte und die beiden letzten Wagen sind welche. Der zweite ist ein Apmz 121, also Großraumwagen und hinter dem "Domecar" ist vermutlich ein WRmz 135 (Speisewagen mit eigener Stromversorgung über Pantograph) eingereiht.
Sehr schön ist auch das konsistente Farbschema zu sehen. Der Roco Wagen hat z.B. die Schürze in rot, was erst später eingeführt wurde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Bernd,

was du aufgegabelt hast, sind die älteren Bezeichnungen. Da kenne ich mich nicht sehr aus, meine aber Av4üm-62 = Avmz 111 und Ap4üm-62 = Apmz 121. Diese neuen Bezeichnungen wurden um den Jahrzentwechsel 1960/70er eingeführt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
weisst du vielleicht auch Arn.-Artikelnr. dieser passenden Wagen? Sind es die 3815 u. 3816? Bei Hornby-Arnold sind ja m. W. noch keine produziert worden.
gruß, plaNb
Hallo Bernd,

Die für die Formen/das Set entsprechende Artikelnummer bei Arnold-alt war 0353.
Die passenden Wagen dazu haben die Nummer 3964(Avmz) und 3965(Apmz).
Das Beschriftungsschema auf den Wagen der beiden Sets(0353 und HN4008)
ist das Computernummernschema, das 1968(Epoche IV) eingeführt wurde. Die
Wagen 3815 und ´16 entsprechen den Vorbildern der 2.Serie von TEE-Reisezuwagen,
die ab 1965(Beschrftungsschema Epoche IIIb) gebaut und eingesetzt wurden(Steildach).

Arnold TEE Sets:

0352 (Rheingold, F-Zug ab 1963), Zusatzwagen 3962, 3963
0353 = HN 4008 (TEE Rheingold ab 1968), Zusatzwagen 3964, 3965
0187 (TEE Blauer Enzian ab 1965), Zusatzwagen 3815, 3816 (alle Wagen mit Steildach)
0188 (TEE Erasmus ab ca 1980), Zusatzwagen 3817, 3818, 3832 (alle Wagen mit Steildach)

Die Sets 0353 und HN 4008 - und somit auch die Zusatzwagen - unterscheiden sich
allerdings farblich leicht voneinander. Zudem tragen die Wagen aus HN 4008 Zuglaufschilder.

Set 0188 kannst du auch mit dem Roco Avmz207 ergänzen.

Viele Grüße, Uwe
Moin Uwe,

vielen Dank für diese super Auflistung! Nun bekommt man einen sehr schönen Überblick.

LG aNdreas
Hallo Bernd,

leider kann ich dir keine Artikelnummern nennen. Kuck doch mal in die Datenbank: http://www.spurweite-n.de/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise, speziell Uwe in Nr. 14

Mal sehen, was ich in nächster Zeit auf dem Gebrauchtmarkt finde, würde die 4 Wagen schon ganz gerne ein bisschen verlängern. Im Zweifel muss ich mir nochmal das Set besorgen und den Aussichts- und Speisewagen verkaufen, habe die Wagen noch nicht einzeln gesehen.

Schönen Abend

Andreas
Guten Abend Rheingold-Experten,

welche Zuglok passt denn am besten zum Arnold-Set, die 103er gibt es ja wie Sand am Meer! Wäre evtl. die Hobbytrain von Conrad eine Alternative?

Danke im Voraus!

Andreas
hallo Andreas,

Zitat

Wäre evtl. die Hobbytrain von Conrad eine Alternative?

Was ist denn das nun wieder für eine Lok???
Bitte mach doch genauere Angaben.

lG
Volker
Hallo Volker,

sorry, ist nicht 103 sondern eine E10/110 Epoche 4:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~...v=15&navi=oben_2

Danke!

Andreas
Hallo Andreas,

wann hat denn Hobbytrain egal ob mit oder ohne oder sonstwie mit Conrad eine 103 rausgebracht?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

hatte mich vertan, habe immer nach 103er geschaut, aber die Hobbytrain ist eine E10 in der entsprechenden Farbgebung.

Welche Lok würden denn am besten zu dem Wagenset passen, unabhängig vom Hersteller?

Danke und schönen Abend

Andreas
so,
was iss jetzt ??

die hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241025

oder wat?
Gruß
Volker
Hallo Voker,

genau die, ich habe das mit dem Link leider nicht hin bekommen.

Würde diese passen oder geht das gar nicht? Welches wäre eine sinnvolle Alternative?

Gruß
Andreas
Also ich finde, die 112 von Hobbytrain passt sehr gut zum Rheingold von Arnold.
Hallo,

die 112 ist auf jeden Fall eine schöne, gute und "sinnvolle" Alternative.
Im Gegensatz zur Arnold 103(2373 oder 2374) läuft meine erheblich
ruhiger und zieht auch ordentlich was weg.

Viele Grüße, Uwe

P.S. Vielleicht hat jemand einen Avm(#3962) von Arnold abzugeben, die
Variante in blau/beige von 1963.
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Infos, dann werde ich wohl die Tage bei Conrad eine Bestellung aufgeben.

Ich habe zwar die ganze Zeit gehofft, die wird auch mal reduziert, aber da tut sich wohl nichts - oder aber dann, wenn ich sie bestellt habe. Also, wer sie noch will, ein bisschen warten

Schönen Abend noch,
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;