1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain 18.3 Ep IIIa in HH

THEMA: Hobbytrain 18.3 Ep IIIa in HH
Startbeitrag
Jürgen40 - 22.10.08 17:21
Mein Moba-Händler hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, dass ich die bestellteHobbytrain 18.3 Epoche IIIa abholen kann.

Ja dann freue dich doch Nur was soll der Thread ?

1. Wir sollen uns für dich freuen ?

Fragende Grüße Björn der sich für Jürgen freut

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 19:49.
*mitfreu*
Na dann, flinke Füße. Bitte dann auch einen ausführlichen Bericht über den Ablauf.
Gute Nachricht, dann wissen wir wenigstens das der 18.3 Ep IIIa ab jetzt ausgeliefert wird.....

Ich freue mich auf weitere Nachrichten und Bilder!

Grüße Bert

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 18:37.
Ist das etwa eine von Milka gesponsorte Lok??   

Gruß

Peter

Beitrag editiert am 23. 10. 2008 13:49.
@5

Na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich wäre der Einzige der zunächst 'lila' gelesen hat...

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Jürgen,

Ich hoffe das du nach dem witzigen Antworten noch die Freude findet deine weiteren Erfahrungen mit diesen Lok hier zu melden...

Ich bin wenigstens auch eine der den Lok vorbestellt hat und deshalb interessiert mich deine Erfahrung sehr, sicher nach die Probleme mit seinem Neffe BR 18.3 EP II DRG.

Wie schon erwähnt freue ich mich auf deine weiteren Meldungen...

Und für diejenigen die vielleicht jetzt über meine Fehler im Deutsch stolpern würden: Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, nur manchmal genützt für die Freude an Konversation mit MOBA-liebhaber über die Grenze, oder hat Ihr es lieber in Holländisch???

Liebe Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Bert,

kommt drauf an, ob Du niederfränkische, ripuarische oder niedersächsische Mundarten bevorzugst. Nur Afrikaans wird evtl. etwas schwierig.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

sobald ich meine Lok habe, werde ich mal ein Foto machen.

Gruß,

Bernd
Hallo zusammen,

Hat bis jetzt noch keiner seine Lok bekommen?

Hier in Holland ist sie immer noch nicht eingetroffen.

Gruß,

Bert
Doch, die Lok ist eigentlich überall da, schon seit 2 Wochen. So ganz verstehe ich zwar nicht, warum sie in Epoche IIIa keine Bleche hat, aber sie sieht dennoch sehr schön aus und läuft auch gut. Dass das vordere Drehgestell beim Eingleisen Spirentien macht, ist gewöhnungsbedürftig aber erträglich.
Lag auch in Stuttgart auf der Messe bei mehreren Händlern...
Grfuß
Stefan Tro
www.piko-n.de
Habe meine Lok seit einigen Tagen.  Sie läuft recht gut, aber nicht überragend.  Beim laufen nickt sie leicht, das könnte schon durch den Haftreifen verursacht werden.  Die hintere Laufachse des Vorlaufgestells klemmt manchmal, möglicherweise wird das Vorlaufgestell manchmal gekippt.

Zugkraftversuche habe ich noch nicht gemacht, werde die Lok erst noch vorsichtig einfahren.

Schön, daß es diese interessante Loktype jetzt als Großserienmodell gibt.

Gruß Christoph
@11/Stefan:

Zitat

So ganz verstehe ich zwar nicht, warum sie in Epoche IIIa keine Bleche hat...

Laut EJ/Dampflok-Report #1 würde die Lok ab 1950 umgebaut und erhielt neue Kessel mit Kranzschornstein und Windleitblechen der Bauart Witte.... Wie lange sie ohne Bleche blieb steht nicht da, aber sicherlich nur kurz. Im EJ/Dampflok-Report steht ein Bild mit Bleche aber darauf ist auch schon das neue DB-Logo zu sehen, also das Bild ist von 1956 oder später.

Hat schon jemand Bilder vom Modell?

Gruß Bert
Hallo alle zusammen,

habe die DB-Version der IV h auch in Stuttgart gesehen und jetzt mal im entsprechenden EK-Buch geblättert.

Die einzigen Fotos von der 18 323 ohne Windleitbleche sind vom Oktober 1950 im AW München-Freimann bzw. auf Abnahmefahrt nach Ingolstadt. Da hatte sie schon den neuen Schornstein.

Ansonsten bei altem Schronstein nur die Reichsbahn-Windleitbleche.

Hat sich da vielleicht die Fa. Lemke an diesen Fotos orientiert?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@14/Christian:

Zitat

Die einzigen Fotos von der 18 323 ohne Windleitbleche sind vom Oktober 1950 im AW München-Freimann bzw. auf Abnahmefahrt nach Ingolstadt. Da hatte sie schon den neuen Schornstein.

Es hat bei Lemke für Hobbytrain 4005 18.3 Ep IIIa dieses Bild dazu gegeben, ist das das gleiche der Foto?

Gruß aus Holland

Bert

Edit:

Bild steht leider nicht mehr auf HP-Lemke...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

genau dieses Foto ist u. a. im EK-Buch drin.

Es entstand Anfang Oktober 1950 auf der Abnahmefahrt in Ingolstadt.

Das zeitlich nächste Bild datierg vom Juli 1951 und da hat sie Windleitbleche.

Ich vermute mal, daß die 18 323 ohne Windleitbleche gar nicht im "normalen" Dienst war und diese nach erfolgter Abnahme in Freimann vor der Ablieferung anmontiert wurden oder eben gleich nach Ankunft in Göttingen anmontiert wurden. Lt. EK-Buch hatte sie Windleitbleche Bauart Göttingen.

Da fällt mir noch ein: Liegen dem Modell keine Windleitbleche bei (so wie bei der Hornold-05)? In Stuttgart habe ich die Lok nur in der offenen Verpackung gesehen - ohne Windleitbleche.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Leider liegen keine bei, aber vielleicht kann ja ein Hobbytrain-4000-Besitzer, also der Epoche III-Version mal die E-Teil-Nummer hier niederlegen, dann kann man sie sich nachbestellen.
Ich glaube ich will sie mit den schönen DR-Blechen, wie sie mit kurzem Kessel lange gefahren ist und m.E. am schönsten aussieht. (Im Waschzettel sind nur die Nummern der Wittebleche für die noch gar nicht gelieferte 4006 drin)
Gruß und Dank
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo Christian,

Wenn das Bild Anfang Oktober 1950 entstanden ist, sollte die Neubekesselung schon statt gefunden haben, und sollte das Modell auch schon "neubekesselt" sein... Die Bilder bei Lemke von 4001 und 4005 sind wie es sich ansieht auch mit unterschiedlichen Kesseln und Pumpen.

Ob dem Modell noch Windleitbleche beiliegen weiß ich nicht, ich habe mein Modell noch nicht bekommen. Vielleicht kann Christoph oder Stefan uns darüber aushelfen?

Sonst bleibt nur der Möglichkeit 4006 Ep IV zu nehmen und die Nummer zu ändern....
Oder hat vielleicht uns Kleinserienlädchen KH-Modellbahnbau passende Bleche?

Gruß aus Holland

Bert

Edith: Danke Stefan, deine Antwort war schon eher als die Frage....

Für DB Ep IIIa würden die Wittebleche von 4006 doch ausreichen oder?

Antwort selbst gefunden und hier veröffentlicht (steht bei Lemke)
HN 4001-17 und kostet 36.-Euronen. Ist aber der ganze Kleinteilesatz, mit vielen Teilen für die Bastelkiste...

Klar reichen an sich die Bleche der 4006, aber das sind halt Wittebleche und die gefallen mir nicht so gut...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
hallo
habe meine 18-3 seit 22.10.08(conrad)
meine LOK ist ein schaukelpferd
windleitbleche fehlanzeige--conrad bemüht sich um ersatz!
.
GRUß
heinrich
Hallo zusammen,

es sieht auf den Bildern der Lemke-HP tatsächlich so aus, als hätte die H4005 (Ep IIa) den neuen DB-Kessel. Hatte schon jemand die Möglichkeit, dies im direkten Vergleich - in natura - mit der H4000 (Ep I)  oder H4001 (Ep II) zu bestätigen?

Wenn ja,sollte man Lemke vorschlagen, ein Nachrüstset mit Witte-Blechen aufzulegen. Das würde ermöglichen, die Lok in der gesamten Ep. III einzusetzen (und nicht nur in einer sehr kurzen Periode in Ep. IIIa).

Falls jemand von Lemke mitliest: das Nachrüstkit oder eine Änderung des Modells würde sicher grösseren Zuspruch finden alsdas jeztige Modell.
Ich hoffe, Ihr seid der gleichen Meinung

Grüsse,

Hansjörg
Hallo,

Ich weiß nicht ob man Fa Lemke etwas vorwerfen kann, das DB Modell 4005 Ep IIIa ist von anfangs an mit Bild ohne Witte-Blechen angekündigt worden. Es sollte aber schon mit Neubaukessel und Kranzschornstein ausgestattet sein sonst stimmt etwas nicht, und wie auf den 4005 Bildern zu sehen ist hat sie auch Ep IIIa Neubaukessel und Kranzschornstein. Ohne Witte-Bleche ist es natürlich ein kurioses Modell.

Ab 1956, also Ep III, sollte sie das dritte Licht und DB-Keks haben, das hat das Modell 4005 auch nicht, deshalb ist es tatsächlich ein Ep IIIa würdiges Modell...

Natürlich werde ich auch froh sein mit Nachrüstteile wie Witte-Blechen für die Jahre bis 1956....
Und, wie schon erwähnt, hat vielleicht uns Kleinserienlädchen KH-Modellbahnbau passende Bleche?

Warten wir ab....

Gruß aus Holland

Bert
Moin liebe N-Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum schon lange mitlese und auch seit einiger Zeit angemeldet bin, möchte ich mich kurz vorstellen und auch mal etwas zum Thema beitragen.
Also, ich bin seit 1973 N-Bahner und habe mir mittlerweile eine stattliche Sammlung an Loks und Wager verschiedener Hersteller zugelegt. Aber was ich hier mitgelesen habe betreffend der BR 18.3 ist zum Teil schon zumindest im wörtlichen Sinne merkwürdig. Ich konnte es kaum glauben, dass das Modell von Lemke/Hobbytrain so ein Flop sein soll, bis mir selber bei meinem Händler des Vertrauens drei Modelle der 18.3 in Ep. IIIa angeboten wurden. Ich könnte mir die am besten laufende aussuchen.
Ergebnis:
Lok 1 war schon in der Packung äusserlich defekt, d.h. die Auftritte waren verbogen, der Federstahldraht zwischen Steuerungsträger und Zylinder war auf einer Seite komplett ausgehängt und fand sich in der Verpackung wieder. Die Laufeigenschaften waren bei langsamer Fahrt miserabel: deutlich wahrnehmbares längsruckeln, das Führerhaus bewegte sich deutlich auf und ab im Rythmus der Radumdrehungen, lautes knarzen des Antriebs, was aber mit leicht erhöhter Geschwindigkeit wieder abnahm.
Lok 2 dito.
Lok 3 dito, aber alles ein bißchen weniger. Mein Entschluß stand fest, die nehm ich mit nach Hause und dort auf das Testgleis gestellt. Laut Beipack  sollte die Lok mit mittlerer Geschwindigkeit eingefahren werden. Gesagt, getan. Die Lok lief ein paar Minuten auf dem Gleis hin und her. Leider ohne messbarem Ergebnis. Alle fahrtechnischen Macken waren noch da. Erneut Einfahrversuche gemac ht, bis die Lok plötzlich abrupt stehen blieb und nur noch vor sich hin knurrte: es hatte sich die komplette Steuerung aus dem linken Zylinder verabschiedet und  sich zum Teil stark verbogen! Ich hab davon ein Bild gemacht und hochgeladen. Ich hoffe, dass der Link funktioniert.
Der Händler hat die Lok selbstverständlich zurückgenommen. Mein Interesse an Lemke/Hobbytrain hat natürlich stark abgenommen, insbesondere wenn ich die Berichte hier im Forum so verfolge. Das sollte eigentlich nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein.
Betrübliche Grüße
Klaus (noch einer)

Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Deine Erfahrungen erschrecken mich. Ich hätte gehofft das nach den Probleme mit die Modelle 4000 (Ep I) und 4001 (Ep II) das Modell 4005 besser laufen würde....

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Gruß aus Holland

Bert
Hallo Bert,

ja, das hatte ich auch gehofft, aber............! Nach diversen Problemen mit den Tauri hatte ich eigentlich jetzt etwas besseres erwartet. Ich will auch garnicht über den Preis meckern. Für eine anständige Mechanik wäre der auch gerechtfertigt. Aber für so einen Bruch.....
Ich muß mich erstmal wieder beruhigen.

Gruß

Klaus
Ohje, ich hatte gehofft , dass die Probleme mittlerweile im Griff sind.
Habe dieses WE bei Ingo eine BR18.3 in Ep2 bestellt, hoffe sie kommt ohne Mängel.
Mensch, Lemke muss wirklich zu seinem "Produzenten" reisen, Massnahmen ergreifen und die Probleme ein für alle Mal abstellen... dies sind doch keine Einzelfälle mehr.

Grüße
Marco
Reine Vitrinensammler merken den Bruch,Murks, die das Modell beim Fahren zeigt, doch garnicht!!
Lediglich die Betriebsbahner stellen den Murks beim Testen fest und ärgern sich, ob des Fehlkaufes!!
Wieviele Vitrinenbahner und Betriebsbahner gibt es? Wie ist da das Verhältnis? Vermutlich sind es doppelt soviele Vitrinenbahner wie Betriebsbahner. Ergo hat der Produzent und Händler ein Geschäft gemacht. Qualitätskontrolle ist doch mittlerweile bei uns in D ein Fremdwort für viele Hersteller. Der Käufer, Kunde macht doch die Kontrolle für die Hersteller und eine gewisse Anzahl an Ausschuß wird im Preis eingerechnet sein. Das klappt schon mit den neuen Methoden der Gewinnmaximierung.
Werni
> Lemke muss wirklich zu seinem "Produzenten" reisen,

Würde ich auch mal empfehlen - die Peitsche nicht vergessen mitzunehmen
Die Reisekosten sind zu hoch, besser den Produzenten herzitieren und den murks denen um die Ohren hauen. Entweder einwandfreie Arbeiten und Ware, oder formen zurück und neuen Produzenten in Europa.
Werni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;