1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Funktionsdecoder zum Schalten von Weich

THEMA: Funktionsdecoder zum Schalten von Weich
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 16.10.08 21:09
Hallo,
- Was für Funktionsdecoder zum Schalten von  Weichen verwendet ihr?
- Stellt ihr die Weichen nur über den PC, oder eventuell auch per Taster    
  (Hand) wie z.B. bei Littfinski (Magnetartikel-Decoder S-DEC-4-DC?
- Wie sieht es preislich aus?

Als Digitalzentrale werde ich nach jetzigem Stand Rautenhaus verwenden.
(evtl. Startset SLX850/SLX844/Titan Trafo Typ 216 64VA)

Insgesamt werden 32 Weichen zum Schalten verbaut.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas

Das kommt natürlich drauf an, wie Du die Weichen bewegst. Hast Du "normale" Antriebe oder z.B. Servos? Bei Servos würde ich Ilchmann oder Mbtronik nehmen. Bin von beiden sehr begeistert.
Ansonsten würde ich Produkte von Littfinski auch sehr empfehlen.
Aber mal eine Frage: Kannst Du mit dem SLX850 nicht nur SX-Decoder ansteuern?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Das mit Littfinski war nur ein Beispiel (glaube auch das nur DCC geht)

Die Weichenantriebe sind von Fleischmann

Gruß
Andreas

Äh, sorry, ich glaube, ich hatte jetzt einen Denkfehler gemacht. Ich bin jetzt von der Rückmeldung ausgegangen.
Also wenn Du Fleischmann-Weichenantriebe hast, würde ich persönlich zu Littfinski tendieren. Hatte, bevor ich auf Servoantriebe umgebaut habe, auch mal Littfinski (neben Lenz-Decodern) getestet und war sehr zufrieden. Vielleicht kann Dir aber jemand mehr darüber sagen, der Langzeiterfahrungen damit hat.

Gruß
Tomi
Hallo,

ich schalte mit SX, dazu verwende ich den Funktionsdecoder WD-2 von Peter Staerz. Ist als Bausatz eine preisgünstige Variante.

LG

MaNfred
Hallo Andreas ,

wenn du mit der Zentrale von Rautenhaus liebäugelst dann bleibe doch bei dieser Marke . Rautenhaus ist ein "Gesamtanbieter" für Selectrix . Besonders empfehlenswert ist auch das Hanbuch ,welches eigentlich keine Fragen offen lässt .
Auch ich verwende die Funktionsdecoder von Rautenhaus und betreibe diese mit 20V AC . Habe diese Spannung gewählt , da ich die vielgescholtenen PECO Orginalweichenantriebe verwende . Diese Antriebe sind aufgrund des Federmechanismus schwergängiger ; trotz zusätzlich installierter Umschalter für die Herzstückpolarisierung habe ich keinerlei Schaltprobleme.
Erwähnen möchte ich noch ,dass die Rautenhaus-Funktionsdecoder sequentiell schalten , das bedeutet , dass beim Auslösen  z.b. dreier Weichen (durch Computer)  diese der Reihe nach hintereinander schalten. Auf diese Art und Weise kann es nie
zu Stromstärkeüberlastung kommen , selbst bei den zugegebenermassen viel Strom fressenden PECO Antrieben.

Gruss Johannes
Hallo

32 Weichen sind exakt 4 Weichendecoder. Bei Sx sind 1 Adresse = 8 Weichen.
Du kannst wählen zwischen Trix (noch z.T. im Handel, manchmal zu Sonderpreisen), Rautenhaus, Engelmann, Viessmann oder Müt, als Bausätze kommen noch Magnus und D & H dazu.
Die Decoder brauchen für den Schaltvorgang grundsätzlich "Fremdspannung", bei den Fleischmann-Antrieben ruhig ein paar Volt mehr.
Die Sx-Decoder sind alle voll kompatibel mit allen Geräten am Sx-Bus. Unterschiede gibt es bei der Programmierung (Mäuseklavier oder über Programmiertaste), Einstellmöglichkeiten und bei den Anschlüssen. Die meisten Geräte haben Schraubklemmen, Viessmann arbeitet mit den Buchsen, die man auch von Märklin kennt.
Es ist für jeden Geschmack was dabei...

Wenn Du Dir den Selberbau zutraust sind die Bausätze eine günstige Alternative.

Ansonsten: beim Gesamtpaket sprech mit Herrn Radtke.

Die Weichen kannst Du auch über den Handregler schalten, das ist zwar etwas unübersichtlich (wie eben Keyboards sind), geht aber ganz gut, wenn man mit dem Handregler an der Anlage steht und "mal eben" eine Weiche schalten will.

Vorteil von Selectrix: "Schaltfunktionen" werden nicht nur 3 x sondern immer und immer wieder übertragen.
@Peter8

>Vorteil von Selectrix: "Schaltfunktionen" werden nicht nur 3 x sondern immer und immer wieder übertragen. <

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum ist das ein Vorteil?

Gruß, Raimond
Ja, verstehe ich auch nicht. Meinst Du mit Schaltfunktionen die Funktions- bzw. Schaltdecoder? Bei mir (DCC) schaltet der Decoder nach dem ersten Sendebefehl . Wenn der Befehl nach 3 mal senden nicht übertragen wurde, schaltet die Weiche auch nicht nach 100 mal senden. Ich vermute aber, dass Peter die Übertragung der Steuerbefehle an die Lokdecoder meint. Da macht die Sache ja auch wirklich Sinn.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 22:39.
Hallo,
da für mich Selbstbau nicht in Frage kommt, werde ich mir die Sachen von Trix, Rautenhaus, Engelmann, Viessmann oder Müt einmal genau ansehen.
Bin mal gespannt welche Systeme mein Moba-Händler hat. Er sagt immer zu mir, daß die meisten seiner Kunden DCC-Anhänger sind.
Werde auch mal Herrn Radtke kontaktieren (es ist ja bald Weihnachten).
Danke für die Tips.
Gruß
Andreas
Nein,da grundsätzlich der komplette Adressenrahmen bei Selectrix übertragen wird, wird logischerweise auch die Schaltfunktion immer und immer wieder wiederholt.
Hallo liebe N-Bahner,

ich bin zwar "H0er", lese aber seit längerem in Eurem tollen Forum mit, insbesondere im Digital-Teil, wegen der immer sehr guten und sachkundigen Beiträge über SX.

Ich fahre auf dem altehrwürdige H0-Fleischmann-Modellgleis mit den normalen elektrischen Fleischmann-Weichenantrieben (sind meines Wissens identisch bei Fleischmann Spur N und H0). Meine Loks fahre ich gemischt mit SX und DCC mit der Rautenhaus-Zentrale SLX 850 AD sowie 2 Trix MS über eine Connect-Box SLX 854. Die Weichen werden über den SX-Bus mit Stärz-Funktionsdecodern WDMiba geschaltet.

Allerdings hängen meine Weichenantriebe manchmal. Oben (@6) ist erwähnt, dass die Fleischmann-Weichenantriebe ruhig ein "paar Volt mehr" vertragen. Hat dazu jemand nähere Angaben / Praktische Erfahrungen (wie viel Volt?, AC?, DC?)?

Danke und Grüße
Michael

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 18:39.
Hallo,

AC/DC ist gut ....
also 20 Volt geht problemlos, wichtiger ist nur, dass der Impuls nicht zu lang ist. Ca. 0,3 Sekunden müssten reichen.
Aus den Decodern raus kommt immer Gleichstrom, da innen drin ein Gleichrichter sitzt.

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 18:49.
Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort. Ich werde es mal mit Deinen Empfehlungen probieren.

NB: Für Fans ist AC/DC wahrlich gut. Habe mir heute gerade die neue CD Black Ice geholt.

Grüße Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;