1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mit was fahren eure Mallets??

THEMA: Mit was fahren eure Mallets??
Startbeitrag
Loewenolli - 16.10.08 20:11
Hallo Leute,

mal eine seltsame Frage da es sich eigentlich nicht um meine Epoche handelt:
Ich besitze zwei Mallets von Arnold.Einmal eine BR 96 schwarz der DRG (2275) und eine Gt 2x4/4 in blau der K.Bay.Stb.!
Die beiden haben ihr tristes Vitrinendasein satt und möchten auch mal ein paar Runden drehen,nur leider hab ich wirklich null Ahnung welche Wagen am Besten zu diesen Loks passen.Für ein paar Anregungen wär ich euch dankbar.

Gruß aus M
Olli

Hallo Olli,
für die 2275 habe ich etliche Güterwagen von Minitrix und für die Mallet in Blau habe ich einen Personenzug von Minitrix, die vierachsigen Personenwagen 13715 , 13716 und 13717.
Es sind dieses der 1./2. Kl, der 3. Kl. und der Gepäckwagen in einer siebenteiligen Einheit.
Obwohl die Mallet die Mallet ja eigendlich eine Güterzuglok war, mir gefällt es halt so.

Gruß
P7
Hallo Olli,
seit einiger Zeit habe ich auch eine Mallet in Betrieb, eigentlich sogar zwei Mallets:
Da ist die "Zuckersusi" von Minitrix, die zieht bei mir so eine Art "Museumszug" bestehend aus Epoche II Personenwagen, oder auch mal einen kurzen GmP.
Die "große Mallet", die 96 von Arnold bespannt, genau wie bei meinem Vorredner, diverse Güterwagen der Epoche II.
Die 96er war so eine Art "must have" für mich,  wurde sie doch in den 30er Jahren eine Zeitlang auf der Steilstrecke Brügge/Westf. - Lüdenscheid eingesetzt. Als alter Lüdenscheider durfte diese Lok in meiner Sammlung über kurz oder lang nicht fehlen....
Gruß
Jens

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 20:45.
Hallo Olli,

Zur schwarzen Lok passt so ziemlich jeder Güter- und Personenzug, solange die Maschine nur hinten angekuppelt wird (im Schiebebetrieb). Vorne kannst Du dann irgendeine normale Zuglok davorspannen.

Die babyblaue Lok (eigentlich auch eine Reichsbahn-Lok) steht in der Vitrine am besten, da sie ja ein Ausstellungsstück ist. Oder Du kuppelst sie mit einer babyblauen S3/6 und machst einen Lokzug auf dem Weg von München nach Seddin daraus.

Andi

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 20:44.
Hallo Olli !

Die blaue kannst Du in der Vitrine lassen,da nur eine Lok anlässig einer Ausstellung
blau lackiert wurde und vermutlich keine Züge zog.
Auch die DRG 96er zog vermutlich keine Züge,da die Lok hauptsächlich im
Schiebedienst auf der "Spessart-Rampe " eingesetzt wurde.
Habe auf einigen >Bellingrodt-Bildern < die Loks nur im Nachschub bei Güterzügen gesehen.

...aber sicher gibt es auch andere Meinungen !

Gruß : Werner S.
Hier ein seltener Film von der BR 96.

http://82.171.179.63:2045/video/drg-br96.mpg

Gruß Jürgen
Hallo!

Danke erst Mal für eure Antworten.
Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Gruß aus dem kalten München

Olli

PS:Das kurze Video ist ja sensationell!!!

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 21:28.
Moin,

Interessantes Video; muß wohl aus den 30er oder 40er Jahren stammen.  Schade nur, daß jemand unbedingt den Film mit schön falschem Stereoton "verbessern" mußte...  Gibt's mehr Einzelheiten zum Video (wann und wo aufgenommen, und von wem)?

Gruß,

Andy
Hallo,

ich möchte noch ein paar Details ergänzen, da ich mich schon von Kindesbeinen an für die 96er interessiert habe und schon gut 25 Jahre eine mein eigen nenne.

Die 96er waren als Schublokomotiven konzipiert und hauptsächlich auch als solche eingesetzt. Einsatz-Strecken waren neben der bereits genannten Spessart-Rampe (auf der der 96 bald die 95 Konkurrenz machte) u.a. auch die Frankenwaldbahn (auf der die 96 ungeschlagen blieb) und die Schiefe Ebene und in den 30er Jahren - wie bereits erwähnt - die Rampe von Brügge in Westfalen.

Nach Brügge kamen übrigens Maschinen der ersten Ausführung, die sich von der späteren Ausführung, wie sie die 96 016 (Arnold 2275) darstellt, optisch gut unterschieden. Daher wäre für Westfalen-Anhänger, die es genau nehmen wollen, die 96 001, Arnold 2278, das bessere Modell.

Neben dem hauptsächlichen Einsatz als Schiebelokomotiven an allen Zuggattungen (und inklusive der Lokleerfahrten, nicht zu vergessen) waren die 96er aber auch als Zuglok zu sehen, da erinnere ich mich mindestens an 3 Bilder aus unterschiedlichen Gegenden: Eines aus Hagen zeigt eine 96 mit einem Güterzug aus Lüdenscheid kommend, eines auf der Frankenwaldrampe zeigt eine 96 mit einem Kohlezug bergauf fahrend und eines in der Nähe der Schiefen Ebene zeigt eine 96 mit Kohlewagen, die mit Sand o.ä. beladen sind.

Zumindest vom letzten Bild heißt es, dass es sich hier um eine planmäßige Zugleistung handelte, wenn auch nur über einen begrenzten Zeitraum: Es waren Züge mit Abraum und Schutt, die im Rahmen des Autobahnbaus anfielen und die die 96 über die Schiefe Ebene zu befördern hatte.

Vor Personenzügen o.ä. ist die 96 wohl eher selten eingesetzt gewesen, planmäßig zumindest wohl gar nicht. Aber wer will schon irgendwelche Sondereinsätze ausschließen - vielleicht wegen schadhafter planmäßiger Zuglok o.ä.? Man muss ja auch immer berücksichtigen, dass damals deutlich weniger fotografiert wurde, will sagen, aus der Tatsache heraus, dass kein Bild von einem bestimmten Einsatz bekannt ist, kann man noch weniger als heute darauf schließen, dass es diesen Einsatz nie gegeben hat. Also: Einfach fahren, was einem gefällt!

Grüße,

Udo.
Guten Morgen,

obwohl ja eigentlich Bayerin, waren einige Loks wohl auch in Ostdeutschland unterwegs. So eben auch im Schiebedienst auf der Strecke Erfurt - Oberhof - Meiningen und auch (evtl. aber nur probehalber) auf der Rübelandbahn. Ob die DR nach 1945 dann welche in ihrem Bestand hatte, müsste man/ich eruieren.
Schönes Tägli
Struwelpeter
Hallo,

von den BW Zuteilungen her sah es so aus:

Bw München 1914-1914, 1925-1926, 1926-1929
Bw Rothenkirchen 1914-1942
Bw Aschaffenburg 1914-1948
Bw Lüttich 1914-1918
Bw Eger 1928-1944
Bw Brügge 1929-1936
Bw Hof 1931-1932
Bw Neuenmarkt-Wirsberg 1935-1948
Bw Landshut 1937-1939
Bw Regensburg 1938-1938

Für mich einer der schlimmsten Fehler nicht eine dieser Loks zu erhalten!!!

MfG
Tobias

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 08:00.
Hallo

die Gt2x4/4 wird wohl nie einen Personenzug gezogen haben, dafuer wahr die Hoechstgeschwindigkeit viel zu niedrig, wenn ich mich recht erinnere nicht mal 50. Die Lok wurde rein fuer den Verschiebedienst auf Rampen konzipiert und mit nur einer Ausnahme (eben dieser Dienst bei Hagen) ausschliesslich zum Nachschieben verwendet. Schon allein der Kohlevorrat haette dafuer nicht ausgereicht.

Uebrigens, geht das Video noch? ich konnte es nicht ansehen.

Gruss
Thomas
Täusche ich mich, oder trägt die 96 001 im Modell tatsächlich die Bezeichnung
"Bw Brügge"?

Gruß
Jens

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 08:46.
Hallo Thomas,
ja, das Video läuft noch, ich hab`s soeben angesehen.
Gruß Reinhard
Leider weis ich nicht wo genau das Video her ist, hatte ich mal auf der HP gefunden wo der Link hingeht. Wenn man mit Googel sucht, findet man leider auch nicht mehr Videos dieser BR 96.

Gruß Jürgen
Hallo Thomas (#11),

> Die Lok wurde rein fuer den Verschiebedienst auf Rampen konzipiert und mit nur einer
> Ausnahme (eben dieser Dienst bei Hagen) ausschliesslich zum Nachschieben
> verwendet.

Das heißt, die Sache mit den Abraumzügen (#8) ist falsch?

Das mit den Personenzügen halte ich immer noch nicht für ausgeschlossen: Wenn ein Zug liegenbleibt gilt doch, lieber langsam weiterfahren als gar nicht. Habe in den 80er und 90er Jahren lahme 140er vor IC's oder D-Zügen gesehen, die defekte 103 manchmal noch im Schlepp. Und früher waren die Geschwindigkeitsunterschiede gerade auf steigungsreichen Strecken ja nicht so exorbitant.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das mit dem Abraum koennte der Dienst bei Hagen gewesen sein, das waren Zugfahrten fuer vielleicht 8, 9 km. Das war auch nur fuer kurze Zeit.
ich kann zuhause mal in EK Buch zur Mallet nachsehen.

Gruss
Thomas
@5

Die Seite ist ja HAMMER! Danke!
http://reichsbahn.nl

Hier noch ein Deeplink zur 96er mit Güterzug am ZUG-Haken:
http://82.171.179.63:2045/fotorb/br96-14.jpg

Gruss
Lavamat
@0

Übrigens Olli, ich hatte mich auch in die 96er verliebt, bevor ich was von Epochen wusste.
Da ich eigentlich nur Ep 3/4 (und 1) mache habe ich zu dem "Trick" gegriffen, die Lok einen Zug mit ZONE-Wagen ziehen zu lassen (also nach '46, kurz vor der Ausmusterung )

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 18:21.
@Lavamat,

es ist auch einfach ein "Ereignis" für jeden N-Bahner wenn diese Lok auf der Anlage losfährt, weil sich einfach so viel bewegt.
Hätte gern noch weitere Modelle, aber außer der schwarzen (2275) , die für ca +- 100 Euro hergeht, muß man immer noch ganz schön Geld für diese Loks hinlegen.Meine blaue hat mich schon fast das Doppelte gekostet!!!

Gruss Olli
Hallo,
der Film wurde von Carl Bellingroth an der Frankenwaldrampe bei Ludwigstadt aufgenommen.
Er stammt aus dem Video " Carl Bellingroths Film-Schätze Teil 1" von GeraMond, ISBN 978-3-9724-542-6.
Es gibt auch noch einen zweiten Teil, dieser ist komplett in Farbe und beschäftigt sich ausschließlich mit der Bundesbahnzeit, weshalb der Film auch den Titel "Die große Zeit der Bundesbahn" hat. ISBN des zweiten Teils ist 3-89724-642-2.
Der erste Teil enthält Aufnahmen von 1925 bis 1970.
Beide Teile kann ich nur wärmstens empfehlen, auch der zweite Teil enthält einige Raritäten wie z. B. die V320 und V188 in bewegten Bildern!
Ich muß gestehen, daß ich gar nicht wußte, daß Carl Bellingroth auch gefilmt hat, bis mir zufällig in der Kölner Bahnhofsbuchhandlung der zweite Teil in die Hände fiel. Den Film konnte ich natürlich nicht stehen lassen, und ich war begeistert, wie auch von den Fotos dieses legändären Eisenbahnfotographen.
Beim EK-verlag gibt es übrigends zwei Bildbände mit zahlreichen Farbaufnahmen von ihm, auch sehr empfehlenswert.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas (thbaumer #16),

jetzt habe ich mal ein Blick ins EK-Buch getan, meine Erinnerung war demnach richtig, was die Abraumzüge betraf. Dort steht geschrieben:
"Beim Bau der Autobahn Nürnberg - Berlin wurde die Beförderung schwerer mit Schotter und Abraum beladener O-Wagenzüge über die >Schiefe Ebene< notendig, deren Führung über längere Zeit hinweg Aufgabe der Baureihe 96 war."

Zwei Bilder gibt's dazu auch: Zuglok 96 023 und Schiebelok 96 002, der Zug scheint hauptsächlich aus O-Wagen, d.h. aus Kohlewagen wie sie Roco und Fleischmann im Programm haben, zu bestehen.  Wer also so einen Zug über die Anlage fahren will - die Großserienhersteller haben alls dafür notwendige im Programm .

Grüße,

Udo.
@12:  JA
Meine Arnold 96 001 hat die Stationiertung: RAW Schwerte? (Bw) Brügge

"Schwerte" ist etwas unleserlich, deshalb das Fragezeichen.

Schönes Wochenede, Christoph
Hallo zusammen,

ich lasse meine blaue einen schweren Kohlezug ziehen. Ersatzweise kommt sie auch im Nahverkehr bei mir zum einsatz und beim rangieren.

@ Loewenolli: Gehen die schwarzen wirklich für +- 100€ weg. als ich meine vor knapp 2Jahren für 180€ gekauft habe gingen alle für diesen Preis weg. Die blaue war dasmals bei E... nur für über 220€ zuhaben. Habe sie dann bei einem Forenmitglied erworben!

Grüßle
Gunther
@Antwort Nr. 22:
Hallo Christoph, vielen Dank für den Hinweis. Dann hab ich mit 96 016 im Prinzip "die falsche" Lok...
Beste Grüße
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;