1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flexgleis verlegen

THEMA: Flexgleis verlegen
Startbeitrag
sachranger - 08.10.08 11:08
Okay, habe schon sehr viele echt gute tipps hier bekommen. Meine Planung gedeiht . Vielen Dank an die Teilnehmer des Forums.

ich werde also auch Flexgleise direkt einplanen und auf meiner ersten Kleinanlage testen bzw. lernen damit umzugehen.

Konkret: kaufe ich mir (von roco) die flexiblen oder die starreren Flexgleise? Für Radien in R2 / R3 brauche ich doch bestimmt die sehr flexiblen, oder?

und dann: kann ich die auf jede Länge sägen? Oder mit dem Seitenschneider ablängen? Kann ich die Teile Stückeln, also mit Verbindungslaschen immer wieder versehen?
Müssen die verlötet werden oder reicht einfaches Stecken?
Also ich stelle mir das schon etwas komplizierter vor. Hhmmm ...

Hi!

habe auf einer früheren anlage mal die roco flex. verwendet...
für R2/R3 würde ich dir zu den flexibleren raten...

theoretisch kannst du sie auf jede beliebige länge zersägen.. mit dem Seitenschnieder würde ich es nicht versuchen da die Schienenenden damit gequetscht werden und damit die Verbinder nicht mehr raufzubringen sind.. ausser du gehst mit der Feile ran...
besser gleich sägen...

mir persönlich sind die roco Flexgl. zu teuer und würde dir eher zu PECO raten.. sind biller und um 20cm länger...

ach ja.. verlöten mussd du sie nicht... aber wenn die verbinder verlötet sind hast du eine 100% kontagtsichere Verbindung...

LG
Harry
PS: Preise für PECO kannst du im n-line webshop finden...
www.n-line.at/webshop

-> ein bisschen schleichwerbung muss sein bitte nicht übel nehemn *g*
hallo,

ich habe auch meterweise die rocoflex verlegt.
auf geraden habe ich mehrere gleise zuerst mit einander verlötet , und dann verbaut.
für einen leichten bis mittleren bogen habe ich auch erst die gleise miteinander verlötet ind dann in form gebracht.hat m.e. den vorteil , dass du keinen stoß in der kurve bekommst , und das ganze gleis ( bis gut 2m habe ich das gemacht ) "harmonischer fließt " .....
geschnitten habe ich sie auf jeden fall mit einem dremel o.ä. da es sauberer ( entraten nicht vergessen ) und genauer wird.
ich würde dir aber auch auf jeden fall empfehlen , die die Gleisklemmen zu kaufen , damit kannst du die Gleise besser in Form bringen und die form behalten....

gruß klaus
------------------
www.simonsdorf.de

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 11:33.
Roco teurer als Peco? Das wär was neues. Ich meine ein Peco Flexgleis kostet um die 4,40 und ein Roco ca. 2,40. Oder warum verlegen die Leute Peco im sichtbaren Bereich und Roco im Schattenbahnhof?
Norman.
also das letzt Roco Flex hat mich knapp 6,- gekostet.. ist aber schon ein wenig her...
LG
Harry
hab schnell ein bisschen nachgelesen...

ein einen Meter gerechnet kommt das Roco Flex auf €3,30 und das Peco Code 80 Flex auf 3,40...

OK.. das Roco flex is ein wenig billiger...

Lg
Harry
Hallo miteinander,

ich habe auf meiner Anlage  - http://www.mannis-n-bahn.de
nur Flexgleise verbaut.
...habe alle mit dem "Xuron-Gleisschneider"

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...50b4513c63f52c32b6dc

http://www.silikonform.de/n/xuron.htm

geschnitten. Geht deutlich schneller und exakter als mit der Trennscheibe. Durch den speziellen "Schliff" der Zange wird das Profil nicht gequetscht und - absolut - rechtwinkelig und praktisch Gratfrei geschnitten.
Es ist keinerlei "Nacharbeit" erforderlich!!! Den Schneider gibt es für Messing/Neusilber - und für Stahl-Gleise (z.B.: Arnold).

...also ich kann diese Zange nur empfehlen! ...möcht sie nicht mehr missen!

... ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert!

Grüssla aus Oberfranken
Manni
Hallo Ralf,

für das Verlegen von geschmeidigen Kurven sind die flexibleren Gleise gedacht.
Die starre Version dient eher zur Gestaltung von längeren geraden Strecken, ohne stückeln zu müssen.

Gruß
Volker
danke für die infos bisher. alles nachvollziehbar. hilft sehr.

Kurz noch: man kann verbindungslaschen einzeln (also natürlich in einer VPE) kaufen und so die flexgleise stückeln? und müssen die laschen eingelötet werden oder "halten" die so?
sie halten auch ohne löten... jedoch löten ist ein sicherer kontakt um spätere Störungen zu vermeiden.

Lg
Harry
zu Antwort Nr. 8 -

1. kaufe dir die verbinder von Trix wenn du löten willst , die sind zwar teuerer aber zu löten.
2. kaufe dir verbinder von roco wenn du nicht löten willst , sind billiger und halten besser.
3. ich würde nie stumpflöten ohne verbinder , ruckzuck bricht dir das gleis an der lötstelle !

gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;