1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold 05

THEMA: Arnold 05
Startbeitrag
BR601 - 06.10.08 10:44
Hallo Nbahner

Hat jemand schon die Arnold 05 vom Sonderangebot?wenn ja wie sind die Fahreigenschaften. gruss Horst

Hallo Horst,

Was mir jetzt bekannt ist, daß der Tender und Lok sich bisweilen schraeg zueinder stellen.
Das problem liegt im Tender; die Radsaetze im Tender haben ein weinig zu viel "Spiel".
Ansonsten scheint der Lok ein gutes Fahrverhalten zu haben.

Gruß, Paul
Mein Arnold 01 stellt sich auch etwas schräg. Ich dachte immer, es hat mit dem Motor-Getriebe Siliconschlauch zu tun.
Norman.
Hallo Horst,

seit Freitag ein im Besitz, das mit dem Spiel der Radsätze im Tender ist richtig, dadurch kommt sie aber auch problemlos durch R1. Schräg stellen ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, lief auch bisher niur auf meinem Test-Doppel-Gleisoval mit DKW.
Stromaufnahme auf den hinteren 3 Tenderachsen und den 3 Treibrädern der Lok.
Motor in der Lok. sehr gute Langsamfahreigenschaften bei Analog - danke an den 5-Poler

Gruß Detlef

Hallo Detlef!

Deine Aussage hört sich sehr gut an ,bei dem Preiss ist es ja auch eine super Lok
Gebrauchte werden in Ebay zu irren Geld ersteigert wünsche dir viel freude zu der
Lok werde mir sie auch zulegen Fahre auch noch Analog
  Gruß Horst
Hallo,

nachdem ich es Weihnachten nicht geschafft habe, mir die 05 zu kaufen (und zu der Zeit meine "alte" 05 noch lief),  habe ich jetzt einen Hinweis im "Schnäppchen"-Beitrag  zum Anlass genommen, mir die 05 doch noch zu kaufen.
Feines Modell, läuft sehr schon. Decoder DCX75 habe ich (nach der Anleitung hier im Forum) auch gleich eingebaut, alles sehr einfach.

ABER: Die Lok läuft sehr langsam, selbst meine Minitrix BR41 (mit CV5=130 gebremst) fährt schneller. Außerdem läuft die Lok rückwärts deutlich schneller als vorwärts. CV5=250, alle anderen Geschwindigkeits-CV's passen; Decoder war neu. Die Lok muss ja nicht ICE-Tempo erreichen, aber ein wenig schneller als eine 41 wär schon schön
Ab Fahrstufe 23 vorwärts steigt die Geschwindigkeit nicht mehr an, als ob etwas dagegen arbeiten würde.

Woran kann das liegen? Lok? Decoder (eher nein)? Länger einfahren?

Wer hat eine Idee dazu?

Servus
Manfred
Hallo Manfred,

wie lief sie denn Analog?

wenn da OK, liegts wohl am Dekoder.

Gruß Detlef
Hallo,

analog bin ich nur ein kurzes Stück auf einem fliegenden Aufbau hin- und hergefahren, mehr Strecke gibt's da nicht. Kam mir aber so im Nachhinein nicht besonders schnell vor.
Mal am Wochenende einen N025 einbauen.

Servus
Manfred
Moin,

Habe meine 05 von Ingo erhalten, auf's Gleis gestellt und war sehr angenehm überrascht.  Sie lief geschmeidig, leise und in punkto Höchstgeschwindigkeit gerade richtig.  Nicht mit ICE Speed, aber auch nicht wie eine Rangierlok, sondern eben so schnell, wie man es von einer Schnellzuglok mit 2,30m Treibrädern erwartet.  Bei bestimmten Weichenkombinationen springt manchmal das vordere Drehgestell des Tenders aus den Schienen, aber nach Optimierung der Gleislage passiert das nur noch ganz selten.  Rückwärts ist sie zwar ähnlich schnell, was ja nicht dem Vorbild entspricht, aber bei Modellen konstruktionsbedingt nicht zu ändern ist, und dann mag sie komplizierte Weichenstrecken überhaupt nicht.

Trotzdem alles in allem ein Supermodell (ich mag auch besonders das Licht) und für den Preis unschlagbar.

Gruß,

Andy

Hallo Manfred,

probier mal CV 2 = 1 , CV 6 = 125, CV 5 = 250

Gruß

Berti
moin!

ich hole diesen fred mal wieder aus der versenkung

habe gestern meine 05 erhalten und bin von der äußeren erscheinung der maschine begeistert, nur wie bereits erwähnt ist sie nicht gerade die schnellste... wie sind denn die längerfristigen erfahrungen mit diesem sachverhalt? wird die nach einigem einfahren noch schneller?

ganz extrem ist es bei der ersten runde nach stillstand, dann kriecht sie förmlich über die gleise und wird von umlauf zu umlauf schneller...

österliche grüße
Sascha
Hallo Sascha,
wie hoch ist denn der Kesseldruck?

Hans Hans
ähm...

kesseldruck ist vorhanden

Dann
mal ein paar stündchen einfahren.

wie alt ist denn die 05?

Hans Hans
bin ich grade dabei

sie ist neu, wie gesagt, gestern angekommen, originalverpackt, neues modell, hornby produktion...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;