1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Blinkendes Licht - kein Kurzschluß?!

THEMA: Blinkendes Licht - kein Kurzschluß?!
Startbeitrag
JeNs.M - 05.10.08 19:44
Hallo N-Gemeinde,

meine MTX V 100 EVB-Doppeltraktion (Nr. 12563, eingebaute Digitalplatine) zeigt im Digitalbetrieb folgende Auffälligkeit: Wenn das Licht (vorne) im Stand eingeschaltet wird, blinkt dieses. Beim Fahren ab Fahrstufe "1" geht das Blinken sofort in die korrekte Dauerbeleuchtung über. Allerdings tritt dies nur auf der Seite mit dem langen Vorbau auf. Weiterhin ist anzumerken, dass die Lok mit langem Vorbau in Fahrrichtung vorn, manchmal ein leicht ruckeliges Fahrverhalten zeigt. Die gegenüberliegende Seite mit dem kurzen Vorbau zeigt diese Probleme nicht. Die Gesamtfahrzeit der Lok liegt bei ca. 10 min, also fast neu. Als "Digitalzentrale" kommt bei mir die ZIMO MX31ZL zum Einsatz.

Wer kann helfen?

Gruß
JeNs.M

Hallo,

tritt das Blinken erneut auf wenn Du wieder auf Fahrstufe 0 zurück kehrst?
Welche Fahrstufeneinstellung verwendest Du?

Grüße, Peter W.
Wenn die Fahrstufe des Steuergerätes und des Decoders unterschiedlich eingestellt sind, dann habe ich schon von mehreren Seiten gehöhrt, das das Licht Blinkefeckte zeigt.
Bei Fahrstufe Null sollte aber bei Nichtübereinstimmung der Fahrstufeneinstellung das Licht in jedem Fall aus sein.
@1

Hallo Peter W.,

das Blinken tritt nach Rückkehr in die Fahrstufe 0 wieder auf.
CV 29 = 6, also 128 Fahrstufen.

Wie bereits erwähnt, finde ich es merkwürdig, dass diese "Phänomene" nur in einer Fahrtrichtung auftauchen.

Gruß
JeNs.M
Nachtrag: Wenn ich die Lok abbremse oder besser gesagt die Fahrstufe auf "0" zurücknehme, ist noch die korrekte Dauerbeleuchtung an. Erst nach dem Auslauf, d. h erst im Stillstand beginnt die Stirnbeleuchtung zu blinken und nicht direkt nach "Einlegen" der Fahrstufe "0".

Gruß
JeNs.M
Hallo,

welcher Funktionstastenmodus ist auf dem MX31ZL eingestellt  - 12, 20 oder mehr Funktionen? Ist die Zimo Austastlücke (HLU) eingeschaltet?

Grüße, Peter W.
@6
Hallo.

"welcher Funktionstastenmodus ist ... eingestellt...?"
Wie kann ich dies erkennen? In der Anleitung habe ich hierzu nichts gefunden.

"Ist ... (HLU) eingeschaltet?"
Ich gehe davon aus, da ich dies über die Taste MN nicht deaktiviert habe und die entsprechende LED nicht blinkt.

Gruß
JeNs.M

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;