1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welcher Trafo für Servo-Modul von MTTM ?

THEMA: Welcher Trafo für Servo-Modul von MTTM ?
Startbeitrag
Nblau - 16.09.08 11:13
Guten Tag,

wenn ich folgendes lese:

http://mttm.de/ServoAnleitung.pdf

Dann steht dort eine Betriebsspannung der Servos von 8 bis 10 V AC. Ich besitze den Titan Trafo 208 und 216. Die geben 14 bzw. 16 V AC aus. Habe ich da ein Problem bei Verbindung mit dem Modul ?

Bei MTTM wird unter
http://mttm.de/Preise_2008.pdf

ein Netzgerät mit 13,8 V AC angeboten. Da besteht also auch eine Spannungsdifferenz
von 3,8 V. Ist das eventuell mit einem Risiko verbunden ? Warum bieten die nicht 10 V passend zum Modul an ?

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

hast du alles richtig durchgelesen?

Ich lese dort nämlich Folgendes:

"Zusätzlich muss an den Buchsen J3 und J5 die Servo-Betriebsspannung angelegt werden. Diese kann zwischen 8 und 10 Volt Wechselspannung oder 12 bis 14 Volt Gleichspannung betragen. Die Anschlusspolarität spielt dabei keine Rolle. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Leistung des Trafos/Netzteils für die angeschlossenen Servos ausreichend ist. Ein unterdimensioniertes Netzteil kann Probleme bereiten. Ideal dafür ist unser Netzteil ST-PWR-5 das eine stabilisierte
Gleichspannung von 13,8V und 5 Ampere liefert. Daran können bis zu 3 bzw. 4 Servo-Module angeschlossen werden."

Also sind die 13,8 V=, die das angebotene Netzteil hat, genau richtig. Das Netzteil liefert DC und nicht AC.

Gruß Gerhard

P.S. Auch wenn die Anleitungen im Moba-Bereich manchmal etwas spröde zu lesen sind, sind sie doch dazu dazu, dass man sie ausgiebig studiert und Schritt für Schritt am jeweiligen Produkt nachvollzieht. Dazu wurden sie geschrieben

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 11:41.
@Gerhard,

vielen Dank  für den Hinweis. In der Preisliste stand nichts zur Spannungsart. Erst in der Anleitung zum Modul findet man das. Man muss halt genau lesen.

Meines Erachtens käme auch der Titan 114 in Betracht. Habe nur noch keinen Preis gefunden.

Gruß

Friedrich
@Friedrich

Der Titan 114 kostet fast das dreifache des MTTM-Netzteils. Da bist du in jedem Fall preislich und technisch mit dem MTTM-Netzteil viel besser dran.

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;