Anzeige:
THEMA: Württemberger Wagen umlackieren
THEMA: Württemberger Wagen umlackieren
wolfgang(berlin) - 14.09.08 21:35
Hallo und Guten Abend,
irgendwie reizt es mich einen Wagen aus der Württemberger Modellreihe von Arnold neu in blau zu lackieren.Aber fuhr der sogenannte Königswagen noch in der frühen Epoche2 ?
Wer doch mal eine Abwechslung in dem Württemberger Zug.Die Modelle sind ja ansonsten recht schön.Also hat jemand die Ral-Nummer von diesem Blau und wo bekomme ich die schönen Dachlüfter her.Mensch ,H0 hat das alles wir müssen alles mühsam nachbauen! Grrr...
http://www.abload.de/img/wrttemberger-blaunlm.jpg
wolfgang(berlin)
irgendwie reizt es mich einen Wagen aus der Württemberger Modellreihe von Arnold neu in blau zu lackieren.Aber fuhr der sogenannte Königswagen noch in der frühen Epoche2 ?
Wer doch mal eine Abwechslung in dem Württemberger Zug.Die Modelle sind ja ansonsten recht schön.Also hat jemand die Ral-Nummer von diesem Blau und wo bekomme ich die schönen Dachlüfter her.Mensch ,H0 hat das alles wir müssen alles mühsam nachbauen! Grrr...
http://www.abload.de/img/wrttemberger-blaunlm.jpg
wolfgang(berlin)
Eisenbahner1983 - 14.09.08 21:41
Überhaupt eine Neuauflage von Hofzügen wäre mal fein !
Gruß Björn
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 21:41.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 21:41.
die Brawa Württemberger... ähnlich diesem hier: http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/1870-personenwagen-drg.jpg
...würde ich gerne mal beizeiten mal in eine WLE Version bringen. Diese Wagen fuhren tatsächlich such später bei der WLE
Allerdings suche ich immer noch vergeblich nach alten Fotos oder Zeichnungen dieser Wagen.
Ebenso wären auch mal Fotos der WLE Donnerbüchsen interessant. Aber hier habe ich wenigstens schonmal eine Zeichnung mit den Beschriftungen gefunden.
Grüße, Sven
...würde ich gerne mal beizeiten mal in eine WLE Version bringen. Diese Wagen fuhren tatsächlich such später bei der WLE
Ebenso wären auch mal Fotos der WLE Donnerbüchsen interessant. Aber hier habe ich wenigstens schonmal eine Zeichnung mit den Beschriftungen gefunden.
Grüße, Sven
Ich glaube, die Frage nach einer Ral-Farbe ist nicht sinnvoll: Werder gab es damals Ral noch existieren Fabfotos aus jener Zeit (selbst wenn, müsste man über die Farbechtheit diskutieren). So entstehen derartige Modelle auf Basis von Berichten, und Analyse von s/w-Bildern....
@1: Eine schöne Idee mit dem Hofzugwagen. Die H0er haben's da mal wieder besser, dort gibt's sogar den letzten König von Württemberg als Preiser.
Wie möchtest Du die feinen Zierlinien ziehen?
Zu dem Vorläufer dieses Wagens gibt es hier einen lesenswerten Artikel:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/der_ers...chen_Staatsbahn.html
Demnach könnten die "Felder des Riegelwerkes [...] hierbei (Königs)Blau lackiert gewesen sein. Der Hinweis auf dieser Farbe und ihre "königliche" Verwendung ist durchaus angebracht, da als Grundstoff dieses Farbtons das Mineral Lapislazuli diente, des damals (wie heute) teuersten Grundstoffes einer (Natur)Farbe. Daß bei der Gestaltung der Räumlichkeiten für die Decken- und Wandverkleidungen und die Fußböden nur beste Materialien verwendet wurden, verstand sich von selbst."
Den dort beschriebenen älteren Wagen könnte man übrigens aus einem Brawa-Amerikaner aufbauen. Ob allerdings der Nachfolger überhaupt blau war, steht erst mal in den Sternen. Von Roco gibt's schliesslich auch den Prinzregentenwagen falsch lackiert in blau (der Wagen war immer grün), und vom österreichischen Kaiserwagen liegt mir ein zeitgenössischer Bericht vor, wonach dieser auch grün lackiert war.
Vielleicht mal Aristoteles Held fragen?
Andreas
Beitrag editiert am 15. 09. 2008 08:42.
Wie möchtest Du die feinen Zierlinien ziehen?
Zu dem Vorläufer dieses Wagens gibt es hier einen lesenswerten Artikel:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/der_ers...chen_Staatsbahn.html
Demnach könnten die "Felder des Riegelwerkes [...] hierbei (Königs)Blau lackiert gewesen sein. Der Hinweis auf dieser Farbe und ihre "königliche" Verwendung ist durchaus angebracht, da als Grundstoff dieses Farbtons das Mineral Lapislazuli diente, des damals (wie heute) teuersten Grundstoffes einer (Natur)Farbe. Daß bei der Gestaltung der Räumlichkeiten für die Decken- und Wandverkleidungen und die Fußböden nur beste Materialien verwendet wurden, verstand sich von selbst."
Den dort beschriebenen älteren Wagen könnte man übrigens aus einem Brawa-Amerikaner aufbauen. Ob allerdings der Nachfolger überhaupt blau war, steht erst mal in den Sternen. Von Roco gibt's schliesslich auch den Prinzregentenwagen falsch lackiert in blau (der Wagen war immer grün), und vom österreichischen Kaiserwagen liegt mir ein zeitgenössischer Bericht vor, wonach dieser auch grün lackiert war.
Vielleicht mal Aristoteles Held fragen?
Andreas
Beitrag editiert am 15. 09. 2008 08:42.
wolfgang(berlin) - 15.09.08 20:10
@3 Sorry .hab mich falsch ausgedrückt,mir war ja bewußt das die Einführung der Farben nach RAL im Jahr 1927 nicht den Farbton des Orginals sondern hier den des Rocomodells
wiedergeben sollte,der gefällt mir nämlich.Bleibt die Frage wo bekomme ich diese Lamellenlüfter her?ev.Kleinserienhersteller?
@4 die feinen gelben Zierlinien werde ich wohl nur mit Decals schaffen.
na mal sehen,mir wird schon was einfallen.
wolfgang(berlin)
wiedergeben sollte,der gefällt mir nämlich.Bleibt die Frage wo bekomme ich diese Lamellenlüfter her?ev.Kleinserienhersteller?
@4 die feinen gelben Zierlinien werde ich wohl nur mit Decals schaffen.
na mal sehen,mir wird schon was einfallen.
wolfgang(berlin)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;