1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Br 150 stockt auf Minitrix R3,R4 Weiche

THEMA: Br 150 stockt auf Minitrix R3,R4 Weiche
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 22.08.08 21:43
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Dreh mal die Lok um. Stockt sie dann auch? Ich habe Loks, die je nach Fahrtrichtung besser oder schlechter "laufen".
Helmut (HJBW)
Hallo Axel,
die Anordnung der Haftreifen ist hinsichtlich der Stromabnahme bei den neuen 150ern etwas unglücklich.
Einen ähnlichen Effekt haben die neuen 150er auf engen Radien, weil dann die mittleren Radsätze in den Drehgestellen gegen das kurveninnere Schienenprofil und die Endachsen gegen das kurvenäußere Schienenprofil drücken.
Hat jetzt der mittlere Radsatz im Drehgestell Haftreifen, so ist der Kontakt am kurveninneren Schienenprofil schlecht.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 22:55.
Hallo Klaus (#2),

danke für den Hinweis.

Meine grüne Roco 150 (neue Ausführung 23401) hatte auch das Prob mit der Stromaufnahme in manchen Kurven und je nach Fahrtrichtung.

Deiner Aussage folgend, dass unter bestimmten Umständen nur die Haftreifenachsen (die ja nicht der Stromaufnahme dienen) am inneren Schienenprofil anliegen, und die stromleitenden Achsen leider nur außen anliegen, habe ich Folgendes gemacht:

Ich hab an jedem Drehgestell das Radsatzinnenmaß der mittleren Achse verkleinert (von 7,5 auf 7,3) und das der beiden äußeren erweitert (von 7,5 auf 7,6). Damit kann die Haftreifenachse die beiden stromaufnehmenden Achsen nicht mehr so leicht vom inneren Schienenprofil "wegdrücken". Seither nimmt sie in den Kurven den Strom besser auf. Nur ganz zufriedenstellend ist es noch net.
Mal weiter beobachten.

Gruß Gerhard

Nachtrag über 1 Jahr später:
Leider hat die Maßnahme nicht wirklich geholfen. Hier ist die Lösung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418214#11

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;