1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Uhlenbrock-Problem an MTX 03

THEMA: Uhlenbrock-Problem an MTX 03
Startbeitrag
RainerT - 21.08.08 22:18
Hallo liebe N-Bahner,
ich wende mich an Euch mit einem Problem an meiner gerade erworbenen MTX BR 03, Nr.: 12 425, Olympiade 1972.
Ich habe an der NEM-Schnittstelle im Tender einen Uhlenbrock-Decoder 73 410 eingebaut - das war problemlos.
Nach ca 10 min. Fahrzeit mit mittlerer Geschwindigkeit bleibt die Lok stehen und brummt nur noch; der Tender ist dann auch ziemlich warm.Hat schon mal jemand Temperaturprobleme bei diesem Decoder festgestellt?
Zudem brennt die Beleuchtung gar nicht.

Vielleicht hat ja ein Spezialist einen Tipp für mich.

Hallo,

ja manche Motoren werden mit dem Uhlenbrock 73410 ziemlich warm. Ich habe festgestellt, dass der Decoder mit dem MTX Tenderantrieb nicht sehr gut harmoniert.

Hast Du vor dem Einbau den schwarzen Kunststoff von der Stiftleiste des Decoders abgezogen? Ansonsten gibt das keinen dauerhaften Kontakt!

Das mit dem Licht ist ein Problem beim 73410, er toleriert die Einschaltströme einiger Glühlampentypen nicht gut, insbesondere MTX. Dies wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Als Abhilfe muss man den Wert der CV zur Kurzschluss-Abschaltung schrittweise erhöhen bis die Lampe an geht.

Ich kann nur dazu raten, dass sich jeder der das Lichtproblem hat an Uhlenbrock wendet und mitteilt, welches Modell/Fabrikat es betritt. Vielleicht reagieren sie irgendwann wenn sie genug Feedback zu dem Problem bekommen.

Grüße, Peter W.
mit dem Trix 66838 fährt die 03 problemlos sowohl unter SX als auch unter DCC.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;