Anzeige:
THEMA: Funktion Sound-Bausteine
THEMA: Funktion Sound-Bausteine
Sir-Toby - 20.08.08 15:31
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten mal eine BR 216 in H0 mit Sound gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Hochdrehen der Fahrstufen (ausgehend vom Stillstand) zuerst akustisch der Dieselmotor hochgedreht und erst dann hat sich die Lok in Bewegung versetzt. Wie funktioniert denn das?
Vielleicht irre ich mich auch, und die Lok hat sich bei Fahrstufe 1 nur noch nicht in Bewegung gesetzt. Ansonsten, denk ich mir, muss doch das Soundmodul Einfluss auf den Decoder nehmen. Vielleicht kennt sich da jemand richtig aus und kann mich aufklären. Meine Internet-Recherchen haben mich da bisher nicht weitergebracht.
Gruß Tobias
ich habe bei einem Bekannten mal eine BR 216 in H0 mit Sound gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Hochdrehen der Fahrstufen (ausgehend vom Stillstand) zuerst akustisch der Dieselmotor hochgedreht und erst dann hat sich die Lok in Bewegung versetzt. Wie funktioniert denn das?
Vielleicht irre ich mich auch, und die Lok hat sich bei Fahrstufe 1 nur noch nicht in Bewegung gesetzt. Ansonsten, denk ich mir, muss doch das Soundmodul Einfluss auf den Decoder nehmen. Vielleicht kennt sich da jemand richtig aus und kann mich aufklären. Meine Internet-Recherchen haben mich da bisher nicht weitergebracht.
Gruß Tobias
Jeden Decoder ob mit Sound oder ohne kann man einstellen, dass die Fahrstufen auch trotz "aufreissen" des Reglers gaaaanz langsam hochgefahren werden.
Das ist doch der Vorteil der Digitaltechnik, dass ich Beschleunigung wie auch Abbremsen "typgerecht" (oder auch "zuggerecht") einstellen kann.
Die Decoder die dazu nicht in der Lage sind... naja, beantwortet sich von alleine.
Das ist doch der Vorteil der Digitaltechnik, dass ich Beschleunigung wie auch Abbremsen "typgerecht" (oder auch "zuggerecht") einstellen kann.
Die Decoder die dazu nicht in der Lage sind... naja, beantwortet sich von alleine.
Hallo,
bei Kombinationsdecoder (Loksound) kann die Motoransteuerung gegenüber dem Sound verzögert werden, dies kann man im Soundprojekt definieren. Dann wird ab Fahrstufe 1 der Motor-Sound hoch gedreht und dann erst der Motor.
Grüße, Peter W.
bei Kombinationsdecoder (Loksound) kann die Motoransteuerung gegenüber dem Sound verzögert werden, dies kann man im Soundprojekt definieren. Dann wird ab Fahrstufe 1 der Motor-Sound hoch gedreht und dann erst der Motor.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 20.08.08 20:56
Gute Sounddecoder haben die Möglichkeit vor dem Ansteuern des Motors gewisse Sounds abzuspielen. Damit kann man das Füllen der Wandler akustisch nachstellen. Der Ersteller des SoundProjekts muß das dann halt auch nutzen wenn der Decodr das kann. Afaik unterstützen das Tran, ESU, ZIMO ob das Dietz (Uhlenbrok) auch kann weiß ich nicht.
Lt Anleitung kann auch Dietz (Uhlenbrock Intellisound Modul 32100)
in Verbindung mit dem DHS200 Selectrix Decoder
Parameter 016 = Anfahrverhalten
Anfahren bei Fahrstufe 1 oder 2.
Die Lösung von Peter 8 nutze ich in einer 76 von Fleischmann (H0).
Trotz Anfahren in Stufe 1 wird akustisch der Dampf in die Zylinder geblasen, während die Lok geringfügig später langsam anfährt.
Die Lok fährt mit leichter Massensimulation, reduzierter Höchstgeschwindigkeit und weicher Motorregelung.
Gruß Frank
Gruß Frank
in Verbindung mit dem DHS200 Selectrix Decoder
Parameter 016 = Anfahrverhalten
Anfahren bei Fahrstufe 1 oder 2.
Die Lösung von Peter 8 nutze ich in einer 76 von Fleischmann (H0).
Trotz Anfahren in Stufe 1 wird akustisch der Dampf in die Zylinder geblasen, während die Lok geringfügig später langsam anfährt.
Die Lok fährt mit leichter Massensimulation, reduzierter Höchstgeschwindigkeit und weicher Motorregelung.
Gruß Frank
Gruß Frank
Vielen Dank für die Tipps, jetzt hab ichs verstanden.
Für mich als Selectrix-Fahren kommen da also zwei Möglichkeiten in Betracht:
1.) DHS200 mit SUSI-Modul Dietz micro-XS. Braucht relativ viel Platz...
2.) ESU LokSound micro
Beim DHS werden die Funktionen über eine zweite Adresse gesteuert. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dem ESU? Die Bedienungsanleitung von ESU schweigt sich zum Thema Selectrix nämlich aus...
Gruß Tobias
Für mich als Selectrix-Fahren kommen da also zwei Möglichkeiten in Betracht:
1.) DHS200 mit SUSI-Modul Dietz micro-XS. Braucht relativ viel Platz...
2.) ESU LokSound micro
Beim DHS werden die Funktionen über eine zweite Adresse gesteuert. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dem ESU? Die Bedienungsanleitung von ESU schweigt sich zum Thema Selectrix nämlich aus...
Gruß Tobias
Frag mal Gunter Wiencirz vom MTKB (www.mtkb.de).
Er hat viel Erfahrung mit den diversen Sounddecodern.
Er hat viel Erfahrung mit den diversen Sounddecodern.
Hallo,
ESU kann leider keine Zweitadresse im SX Modus (obwohl sie das im Märklin-Modus können, haben sie nicht "um-die-Ecke-gedacht"), somit sind die Funktionen auf Licht (F0) und Horn (F1) beschränkt.
Es ist aber möglich z.B. das Licht mit dem Betriebsgeräusch und das Horn mit der Lokpfeife zu verknüpfen. Weitere Geräusche können dann zwar im Betriebsablauf eingebaut, aber nicht per Hand ausgelöst werden.
Grüße, Peter W.
ESU kann leider keine Zweitadresse im SX Modus (obwohl sie das im Märklin-Modus können, haben sie nicht "um-die-Ecke-gedacht"), somit sind die Funktionen auf Licht (F0) und Horn (F1) beschränkt.
Es ist aber möglich z.B. das Licht mit dem Betriebsgeräusch und das Horn mit der Lokpfeife zu verknüpfen. Weitere Geräusche können dann zwar im Betriebsablauf eingebaut, aber nicht per Hand ausgelöst werden.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;