Anzeige:
THEMA: Probleme mit GFN-Motor
THEMA: Probleme mit GFN-Motor
Marco F. - 15.08.08 18:23
Hallo,
der Motor meiner - etwas älteren - GFN-Kab 050er (7175) läuft nicht mehr alleine an. Im ausgebauten Zustand muß ich den leicht anschubsen, dann lauft der Motor, auch rund. Aber, sobald der einen Moment still steht und ich wieder Spannung anlege, tut sich nichts.
Habe den Motor schon zerlegt, gereinigt, geölt und die Kohlen getauscht, aber es ist keine Verbesserung eingetreten. Der Motor läßt sich auch leichtgängig drehen, ....irgendwie habe ich keine Erklärung für das Problem....
Hat jemand von Euch den entscheidenden Rat für mich?
Gruß und Danke
Marco
der Motor meiner - etwas älteren - GFN-Kab 050er (7175) läuft nicht mehr alleine an. Im ausgebauten Zustand muß ich den leicht anschubsen, dann lauft der Motor, auch rund. Aber, sobald der einen Moment still steht und ich wieder Spannung anlege, tut sich nichts.
Habe den Motor schon zerlegt, gereinigt, geölt und die Kohlen getauscht, aber es ist keine Verbesserung eingetreten. Der Motor läßt sich auch leichtgängig drehen, ....irgendwie habe ich keine Erklärung für das Problem....
Hat jemand von Euch den entscheidenden Rat für mich?
Gruß und Danke
Marco
Schau mal ob von den Wicklungen ein Kabel ab ist, war bei einen meiner FL Motoren auch.
Mußt ev. eine Lupe nehmen.png)
Gruß Jürgen
Mußt ev. eine Lupe nehmen
Gruß Jürgen
Hallo Marco,
ist eine typische Erscheinung bei Fleischmann-Motoren. Allein den gelösten Draht von der Wicklung zu suchen und wieder anzulöten, hilft auf Dauer nicht. Es gibt von Stefan Glasmachers eine Anleitung, wie man GFN-Motoren dauerhaft in Ordnung bringt. Die war auch in irgendeinem N-Bahn-Magazin mal drin, ich weiß allerdings nicht wo. Also bleibt Dir da nur die Foren- oder WWW-Suche.
Grüße,
Udo.
ist eine typische Erscheinung bei Fleischmann-Motoren. Allein den gelösten Draht von der Wicklung zu suchen und wieder anzulöten, hilft auf Dauer nicht. Es gibt von Stefan Glasmachers eine Anleitung, wie man GFN-Motoren dauerhaft in Ordnung bringt. Die war auch in irgendeinem N-Bahn-Magazin mal drin, ich weiß allerdings nicht wo. Also bleibt Dir da nur die Foren- oder WWW-Suche.
Grüße,
Udo.
@ Jürgen
Jo, vielen Dank für den Tipp, genau das war der Grund. Nun schnurrt sie wieder..png)
@ Udo
Ja, jetzt wo Du den Beitrag erwähnst, fällt er mir auch wieder ein, Danke.
Ich hatte mir eingeprägt, wie man den Motor auseinanderbauen kann (wußte vorher gar nicht, dass das überhaupt geht, ohne den kaputt zu machen) und das man die Kollektorkanten anfasen soll. Das mit dem Kohlenabrieb auf der Spule, hatte ich bereits verdrängt. *schäm*
War übrigens im NBM 5/05.
Gruß Marco
Jo, vielen Dank für den Tipp, genau das war der Grund. Nun schnurrt sie wieder.
@ Udo
Ja, jetzt wo Du den Beitrag erwähnst, fällt er mir auch wieder ein, Danke.
Ich hatte mir eingeprägt, wie man den Motor auseinanderbauen kann (wußte vorher gar nicht, dass das überhaupt geht, ohne den kaputt zu machen) und das man die Kollektorkanten anfasen soll. Das mit dem Kohlenabrieb auf der Spule, hatte ich bereits verdrängt. *schäm*
War übrigens im NBM 5/05.
Gruß Marco
Dampflokfreund - 20.05.10 21:16
Hallo !
Ich habe bei meiner GFN BR50 Kab auch das Problem, das sie manchmal nicht anfährt. Habe ein loses Kabel entdeckt und angelötet. Danach wurde es eher schlechter. Läuft die Lok auch mit nur einer Wicklung ??? Ich habe vor dem Löten und nach dem Löten den Durchgang gemessen. War beide Male scheinbar da. Ich habe von Lötfahne auf Lokrad gemessen, war das richtig ??? Auch vom Anker auf Rad ist Durchgang. Vielleicht kann jemand helfen ?
LG
Daniel
Ich habe bei meiner GFN BR50 Kab auch das Problem, das sie manchmal nicht anfährt. Habe ein loses Kabel entdeckt und angelötet. Danach wurde es eher schlechter. Läuft die Lok auch mit nur einer Wicklung ??? Ich habe vor dem Löten und nach dem Löten den Durchgang gemessen. War beide Male scheinbar da. Ich habe von Lötfahne auf Lokrad gemessen, war das richtig ??? Auch vom Anker auf Rad ist Durchgang. Vielleicht kann jemand helfen ?
LG
Daniel
Hallo!
Habe oben geschildertes Problem mit einem älteren Roco Motor einer V188.
Gilt hier das Gleiche wie bei GFN- Motoren?
Danke und Gruß
Michael
Habe oben geschildertes Problem mit einem älteren Roco Motor einer V188.
Gilt hier das Gleiche wie bei GFN- Motoren?
Danke und Gruß
Michael
Dampflokfreund - 20.05.10 23:58
So, ich habe den Motor ausgebaut und nochmal durchgemessen. Alles i.O. Nur die eckigen Kohlen sind ziemlich rund eingelaufen. Bisher mußte ich noch keine wechseln, werde ich morgen aber mal tun. Vielleicht wird`s dann ja besser.
LG
Daniel
LG
Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;