1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie/Wo Loks verkaufen?

THEMA: Wie/Wo Loks verkaufen?
Startbeitrag
PeterM - 13.08.08 10:17
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Entschuldigt, dass ich mich hier extra wegen einer einzelnen Frage anmelde aber ich bin momentan etwas ratlos.

Mir sind durch einen Schicksalsschlag einige Lokomotiv-Modelle in die Hände geraten für die ich als Nicht-Modellbahner keinerlei Verwendung habe. Einiges wurde bereits komplett als Sammlung an einen Liebhaber verkauft aber ich sitze hier trotz allem noch auf einigen wenigen Modellen.

Von daher wollte ich euch fragen wo ihr nicht(mehr) benötigte Modelle verkauft. Es ist wohl nachvollziehbar, dass ich sie trotz allem nicht für einen Appel und ein Ei verscherbeln möchte, sondern mich über den ein oder anderen Euro freuen würde.

Beste Grüße

Peter

Hallo Peter,

hier gibt es z.B. einen Link mit "Kleinanzeigen" wo Du die Modelle anbieten kannst oder Du machst es über Ebay.

Gruß Olli
Hallo Peter,verkauf doch hier ,unter Kleinanzeigen oder bei Ebay.Olli war etwas schneller,mit den Tip.Gruß Klaus

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 10:24.
Na ja, ich würde ja auch die Kleinanzeigen hier empfehlen und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Allerings gibt es da für Nicht-Modellbahner das Problem des Preises, denn man oftmals schlecht schätzen kann. Also bleibt nur VHS ohne Preisangabe.
Bei eBay hätte man den Vorteil, dass man mit einem Startpreis von 1 EUR reingehen kann und i.d.R. auch das bekommt, was halbwegs realistisch ist - manchmal sogar über Wert. Allerdings ist jetzt eine schlechte Zeit dafür. Ich würde dann eher bis so November warten, also bis zur Vorweihnachtszeit. Da kann man mit Modellbahn mehr erzielen.

Gruß
Georg
Empfehle dir auch Ebay. Weihnachtszeit stimmt zwar schon. Aber es genügt wenn du es Freitag einstellt für einen Euro und auf drei tage machst. Damit es Sonntag ausläuft. Zwei Tage kommen die Besucher Sonntag wird dann meißt aus der warmen Stube von Zuhause aus geboten. Und da macht man auch sein Geld.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 13:30.
Dann würd ichs aber Donnerstag reinstellen :o) Sonst endets Montag! *g*

Gruß Lutz
Hallo,

zur Weihnachtszeit ist m.E. der größte Run auf Modellbahnartikel. Allerdings auch das größte Angebot.

Es ist sehr schwer, hier repäsentative Aussagen zu treffen. Nach meinen Beobachtungen ist es aber zur Zeit nicht billiger zu kaufen als um die Weihnachtszeit, aufgrund des nicht so großen Angebotes tendentiell sogar teurer.

Grüße,
jpd
Egal ob Ebay oder Kleinanzeigen. Wichtig ist eine gute Beschreibung und gute Fotos. Vielleicht kennst du einen Modellbahner der dir bei der Beschreibung hilft.

Wichtig ist der Typ des Vorbilds möglichst genaue angabe bis hin zu Betriebsnummer.
Der Hersteller des Modells, wenn bekannt Produktionsjahr
Der allgemeine  Zustand z.B Vitrinenmodell
Technische Angaben wie Anzahl Stromführend/Angetriebene Achsen, Schwungmasse etc

Je besser die Beschreibung desto mehr Leute werden die Lok sehen und sich dafür interessieren.
Fotos vom zu verkaufendem Modell in verschiedenen Blickrichtungen.

Gruss,
Maylander
Als groben Richtwert würde ich z.B. die Preise nehmen, die hier gelistet sind :

http://www.spurweite-n.de/

sind im einzelnen natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber damit hast Du auf jeden Fall einen Anhaltspunkt ob die Lok als Rarität 1000€ oder als Asbach altes 0815-Modell nur 5€ -Wert ist.

Gruß Michael
@7: Dem ist voll und ganz zuzustimmen. Und noch wichtig: Angabe von Fehlern am Modell (z.B. Lackschäden). Ehrlichkeit hilt ungemein und schützt vor späteren Streitigkeiten. Ich hatte z.B. über eBay meine Minitrix 120 139 "Die Bahn verbindet" verkauft und dabei angegeben, dass der Lichtwechsel einseitig nicht funktioniert. Der Käufer hat mir das dann zwar nach der Probefahrt mitgeteilt, aber umgehend eingesehen, dass da nix zu machen sei, da ich es ja vorher angegeben hatte.

@4: Ich stelle meine Sachen immer für 10 Tage rein. Es kostet ja auch nicht mehr. Und ich mache das - so wie hier schon tlw. vorgeschlagen - mittwochs oder sogar donnerstags, so dass es am Samstag oder Sonntag endet. Man hat dann immerhin (fast) 2 Wochenenden drin und das dürfte wohl klar sein, dass man da eher Zeit hat, nochmal schnell zu bieten.

@8: spurweite-n ist zwar okay, aber das hilft auch nicht so viel, wenn da Richtwerte aus eBay angegeben sind. Aber halbwegs

Und fast hätte ich es vergessen: Peter, ich glaube, dafür, dass Du dieses Forum hier benutzt, brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Die Antworten sprechen Bände
Ich fände es schade, wenn da Hemmschwellen wären. Ich habe mich auch schon in dem ein oder anderen Forum erst dann angemeldet, wenn ich eine konkrete Frage hatte. So geschehen bei bestimmten Software-Fragen - und das, obwohl ich Profi bin. Oder gerade weil.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 21:14.
Vielen Dank erstmal :)

Ich werde am Wochenende mal so viele Informationen wie möglich über die Loks zusammentragen und sie dann bei eBay einstellen.

Besten Dank

Gruß

Peter
@PeterM:

mach Dir ein Bild von den Loks und was Sie Wert sind (zumindest so ungefähr), aber bevr or Du die Loks bei EBay einstellst solltest/könntest Du die evtl wirklich hier mal in die Kleinanzeigen setzen. Warum? Ganz einfach normalerweise gibt es heir keine "laichenfledderer", das heißt es werden faire Preise gazahlt. Un nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe laufen solche Trasnsaktionen hier OHNE Problem ab, was man von EBay nicht immer behaupten kann.

Des weitern können Dir heir nur Preise vorgeschlagen werden, so dass Du nicht verkaufen musst, bei EBay heißt es weg egal zu welchem Preis. Kann gut oder schlecht laufen.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;