Anzeige:
THEMA: Koningliche Bayerische Hofzug Arnold
THEMA: Koningliche Bayerische Hofzug Arnold
freebit.nl - 13.08.08 10:17
Umfrage-Zwischenstand
Koningliche Bayerische Hofzug ArnoldS3/6
Murnau met turftender
Insgesamt 19 Stimmen
Hallo,
Ich habe hier 2 satzen von Arnold 0240 und 0241 Koningliche Bayerische Hofzug.
Welchen lok gehort dazu?
Schoen grusse,
Hans
---------------------------------------------------------------------------------------------------
N-Spoor Evenement 20 en 21 september Lochem Niederlande
www.freebit.nl
Servus Hans,
weder noch, es gehört die Tristan dazu!
Gruß
Michi
weder noch, es gehört die Tristan dazu!
Gruß
Michi
c-martens.de - 13.08.08 14:20
Hallo Hans,
das finde ich schick: Ich darf abstimmen, welche Lok zu Deinem Zug gehört!.png)
LG Christian
das finde ich schick: Ich darf abstimmen, welche Lok zu Deinem Zug gehört!
LG Christian
Hallo Hans,
Die S3/6 ist eigentlich zu modern fuer den Hofzug. Die erste Maschine wurde 1908 gebaut, da war der Hofzug bereits abgestellt. Ausschliessen, dass eine S3/6 doch den Hofzug gezogen hat kann man natuerlich nicht.
Der Zug wurde nach dem Tod Ludwigs nicht mehr benutzt, einmal wurde er noch fuer einen Staatsbesuch benutzt (ich glaube, da wurder er von einer BXI gezogen). Prinzregend Luitpold war eigentlich ein bescheidener Regent und hat daher lieber einen einfachen umgebauten Wagen benutzt. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der S3/6 duerfte der Zug eher nicht gebrauchsfaehig gewesen sein und sicher nicht mehr technnisch auf der hoehe der Zeit.
Die Tristan ist immer als Zuglok genannt worden, allerdings gilt es zu bedenken, dass die Loks zur damaligen Zeit eine sehr beschraenkte Reichweite und sehr haeufige Wartungsaufenthalte hatten. Ich denke eher, dass zu Lebzeiten Ludwigs eine BV oder BVI benutzt wurde, die gerade in Bereitschaft stand. Ich kann mir auch vorstellen, dass immer die neueste und leistungsstaerkste Lok am Zug war. Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden Typen relativ schnell durch leistungsstaerkere Loks ersetzt worden und sind in den normalen Personenzugdienst abgewandert.
Gruss
Thomas
Die S3/6 ist eigentlich zu modern fuer den Hofzug. Die erste Maschine wurde 1908 gebaut, da war der Hofzug bereits abgestellt. Ausschliessen, dass eine S3/6 doch den Hofzug gezogen hat kann man natuerlich nicht.
Der Zug wurde nach dem Tod Ludwigs nicht mehr benutzt, einmal wurde er noch fuer einen Staatsbesuch benutzt (ich glaube, da wurder er von einer BXI gezogen). Prinzregend Luitpold war eigentlich ein bescheidener Regent und hat daher lieber einen einfachen umgebauten Wagen benutzt. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der S3/6 duerfte der Zug eher nicht gebrauchsfaehig gewesen sein und sicher nicht mehr technnisch auf der hoehe der Zeit.
Die Tristan ist immer als Zuglok genannt worden, allerdings gilt es zu bedenken, dass die Loks zur damaligen Zeit eine sehr beschraenkte Reichweite und sehr haeufige Wartungsaufenthalte hatten. Ich denke eher, dass zu Lebzeiten Ludwigs eine BV oder BVI benutzt wurde, die gerade in Bereitschaft stand. Ich kann mir auch vorstellen, dass immer die neueste und leistungsstaerkste Lok am Zug war. Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden Typen relativ schnell durch leistungsstaerkere Loks ersetzt worden und sind in den normalen Personenzugdienst abgewandert.
Gruss
Thomas
Was soll die Umfrage, wenn beide vorgegebenen Antworten falsch sind? Die S3/6 hat doch mit dem Hofzug nichts zu tun.
Wenn man es ganz genau nimmt, passen weder die "Murnau", noch die "Tristan", noch der König Ludwig von Preiser dazu, da der Arnold-Hofzug einen späteren Umbauzustand wiedergibt (3-Achser). Und zum Erscheinen der S3/6 bewegte sich der recht bescheiden auftretende Luitpold höchstens mit seinem Prinzregentenwagen (siehe Roco H0-Modell).
A.
[Nachtrag: gleichzeitig gepostet...
]
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 14:42.
Wenn man es ganz genau nimmt, passen weder die "Murnau", noch die "Tristan", noch der König Ludwig von Preiser dazu, da der Arnold-Hofzug einen späteren Umbauzustand wiedergibt (3-Achser). Und zum Erscheinen der S3/6 bewegte sich der recht bescheiden auftretende Luitpold höchstens mit seinem Prinzregentenwagen (siehe Roco H0-Modell).
A.
[Nachtrag: gleichzeitig gepostet...
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 14:42.
Hallo Hans,habe im Buch"25 Jahre Spur N"gefunden,Hofzug Epoche I-Hofzug König Maximilian II von Bayern,die Lok"POELNITZ" mit drei unterschiedlichen zweiachsigen blauen Personenwagen mit Goldverzierung und einen goldenen Packwagen als Motorwagen.Achsfolge 2An2,Tender 3T10 nur im Set 0249,1994/95 hergestellt worden war.Orginaltext aus dem Buch.Gruß Klaus
Mich hat neulich ein H0-Bahner gefragt, welche Lok wohl Luitpolds Prinzregentenwagen gezogen hat. Eine S 3/6 wäre wohl nicht falsch, aber ist der Prinzregentenwagen nicht älter als die S 3/6? Käme möglicherweise auch eine C V in Frage?
@5: Die "Pölnitz" war eine Crampton-Lok der Pfalzbahn, also linksrheinisches Bayern. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sie den Münchner Hofzug gezogen hat.
Allerdings hatte die ebenfalls private Bayerische Ostbahn ebenfalls einige Loks der gleichen Bauart (A1-A12), aber in anderer Farbgebung (braun?). Ob eine dieser Loks z.B. den Sonderzug Ludwigs II. auf seiner "Frankenreise" 1866 gezogen hat, ist mir nicht bekannt, wäre aber möglich.
Andreas
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 21:51.
Allerdings hatte die ebenfalls private Bayerische Ostbahn ebenfalls einige Loks der gleichen Bauart (A1-A12), aber in anderer Farbgebung (braun?). Ob eine dieser Loks z.B. den Sonderzug Ludwigs II. auf seiner "Frankenreise" 1866 gezogen hat, ist mir nicht bekannt, wäre aber möglich.
Andreas
Beitrag editiert am 13. 08. 2008 21:51.
Düsentrieb - 14.08.08 12:17
@3:
Hier ist ein Bild vom letzten Einsatz des Hofzuges. Leider sieht man nur den Salon- und Terassenwagen, aber interessant ist das Bild allemal:
http://www.railroad.dnsalias.net/k/d/p_his/BKL2ZUG1.JPG
Gruß,
Till
Hier ist ein Bild vom letzten Einsatz des Hofzuges. Leider sieht man nur den Salon- und Terassenwagen, aber interessant ist das Bild allemal:
http://www.railroad.dnsalias.net/k/d/p_his/BKL2ZUG1.JPG
Gruß,
Till
Hallo,habe hier den Hofzug bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/Hofzug-Koenig-Maximilian-vo..._trksid=p3286.c0.m14 Gruß Klaus
Hallo,
im "Bayern-Report 5" (Eisenbahn-Journal) gibt es auf Seite 22-23 eine herrliche Aufnahme des kgl. Hofzuges, aufgenommen 1889 in Prien.
Zuglok ist die BIX "Halle".
Das Ganze läßt sich (leider nur) in HO nachbilden. (Und belastet das Taschengeld mächtig: Wagen: Brawa, Lok: Micro Metakit ....)
Mit königlichen Grüßen
malleto
im "Bayern-Report 5" (Eisenbahn-Journal) gibt es auf Seite 22-23 eine herrliche Aufnahme des kgl. Hofzuges, aufgenommen 1889 in Prien.
Zuglok ist die BIX "Halle".
Das Ganze läßt sich (leider nur) in HO nachbilden. (Und belastet das Taschengeld mächtig: Wagen: Brawa, Lok: Micro Metakit ....)
Mit königlichen Grüßen
malleto
@8, 10: beide Fotos (Tills Posting und Bayern-Report) sind am gleichen Ort aufgenommen worden - man beachte den Herrn mit dem schicken Fez, der auf beiden Fotos aus dem Vierachser blickt...
Mehr Fotos und eine ausführliche Darstellung der Wagentypen finden sich auch in Bayern-Report Nr. 1, S. 64-77.
Andreas
Beitrag editiert am 17. 08. 2008 18:16.
Mehr Fotos und eine ausführliche Darstellung der Wagentypen finden sich auch in Bayern-Report Nr. 1, S. 64-77.
Andreas
Beitrag editiert am 17. 08. 2008 18:16.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;