1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Altes Mädchen

THEMA: Altes Mädchen
Startbeitrag
badmax1000 - 01.08.08 13:56
Hallo!

Ich hatte mir vor kurzem eine BR 194 von Arnold ersteigert. Eigentlich sollte die
Lok als Dummy in meinem BW ihr Gnadenbrot fristen.
Tja, wie immer kommt es anders als man denkt. Ich hatte noch einen Kühn N025 übrig
und hab ihn fix max mal eingelötet. Dabei die Innereien gereinigt, geschmiert und geölt
und sorgfältig wieder zusammen gebaut.
Und siehe da, schon schon zog die alte Lady wieder ihre Kreise. Klar hat hat Sie nicht das
Laufverhalten einer Taurus oder anderer moderner Loks aber sicher hat sie mehr Charakter und Charme. Laut N-Datenbank ist sie Baujahr 1971. Also 37 Jahre alt. Schön, dass Sie wieder läuft!!

Was habt ihr so für alte Schätzchen noch oder wieder auf eurer Anlage laufen?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

auch ich habe etliche Arnold-Modelle aus den 70ern und 80ern. Sie laufen zwar etwas rauh, sind aber sehr robust. Schwachpunkt der Loks aus diesem Zeitraum ist meiner Meinung nach der verwendete Motor, der aus den Loks "Rennsemmeln" macht.

Ich habe mit einem Motorumbau gemäß http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php einige meiner alten Arnold-Loks (unter anderem die BR194) umgerüstet und mit dem Kühn N025 digitalisiert. Seitdem bin ich auch mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden.

Als weiteres "altes Mädchen" wäre vielleicht noch die BR118 zu nennen, auch wenn die Farbgebung sehr hell geraten ist.

Das von der Spurweite-N-Datenbank angegebene Baujahr ist übrigens das erste Baujahr dieser Lok, die Lok wurde ca. 20 Jahre lang so ziemlich unverändert produziert. Ggf. kann man an Details wie Motorfarbe, Stromabnehmer oder Platine das Baujahr Deiner Lok etwas näher bestimmen.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

falls es sich um eine Arnold Rapido Lok handelt, dann könnte sie tatsächlich Baujahr ´71 sein. Wenn kein Rapido mehr drauf steht, ist höchstens Baujahr..... wann wurden die umbenannt, ´77, ´78?!
Ich habe auch noch eine Rapido 194 von meinem Vater, die läuft zwar noch, auch noch recht gut, allerdings habe ich diese längst durch die grüne und o/b GFN ersetzt.

Gruß
Marco
Na ja, eine 112 von Minitrix mit Metallgehäuse aus Opas Nachlass dreht bei mir auch noch zuverlässig ihre Runden, ebenso eine konstruktionsmäßig gleiche und sicher ebenso alte E10, die ich mal auf irgendeiner Börse erstanden habe. Die sind genau so robust, wie ihre großen Vorbilder.
Eine 211 von Arnold Baujahr 1973 ist das Älteste in Betrieb. Fährt auch mit Decoder (DHL 100) sehr gut.
Hallo!

Es ist die Arnold Rapido 194er. Artikelnummer 0231.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=2&MaxCount=10

Gruß

Peter
Eine Arnold Vorserien E03, noch mit Aufklebern, war meine allererste Lok, gleich nach dem Umstieg auf Spur N im Jahre 2001.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Kurz vor Weihnachten gekauft, hab ich damit meiner Frau das Weihnachtsgeschenk versaut. Sie hatte mir für die TT  Spur eine Rokal 103er gekauft und die daraufhin dann wieder "zurückgegeben"... Ich bin bald umgefallen... DIESE 103er hätte ich definitiv trotzdem behalten wollen. :o)

Aber die Arnold 103 läuft immer noch, vorausgesetzt, ich kriege die Elektrik auf der Anlage irgendwann mal wieder in Gang. *g*

Gruß Lutz

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 15:51.
Moin,

meine älteste Möhre ist eine V200-Interpretation von Arnold aus den 60ern => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=10464
Abgegrabbelt und Lackschäden ohne Ende, aber läuft und läuft und läuft. Es gibt allerdings mit v=0 oder v=max nur zwei Fahrstufen, wobei v_max nahe der orbitalen Fluchtgeschwindigkeit ist.

Gruß, Carsten
Hallo,
meine ältesten Arnold-Schätzchen, die bei mir auf der Anlage in Betrieb (analog) sind:
2xBR 80 033 "rapido" 0225
1xBR 194 147-5 "rapido" 0231
1xBR 212 (V100) "rapido" 0201 und
1x CH-Krokodil "braun" 2468
LG Lothar
Hallo zusammen,

auch meine GFN V100, aus meinem Weihnachtsgeschenk-Startset (muß irgendwann Anfang der 80er gewesen sein) erfreut sich bester Gesundheit.

Bei der 103er, die nach dem Wiederaufflammen des Modellbahnvirus plötzlich nicht mehr laufen wollte, entpuppte sich der fehlende Motor als die Ursache.

Keine Ahnung, warum ich den seinerzeit ausbaute bzw. wo der hinverschwunden ist. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir den Motor als Ersatzteil besorgen soll (aus Sentimalitätsgründen) oder mir einfach die Lok nochmal aus Ebay hole.

Momentan geht der Trend eher zum Ersatzteil, auch wenn es teuerer ist...

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Mö

Deine alte "Möhre"ist das Nachfolgemodell meiner ältesten V200..noch mit Hakenkupplung...das Ding läuft sogar noch und die dazugehörigen Personenwagen hab ich auch noch..
...und dann wär da noch das damalige "Luxusset" E03 mit 5 Wagen in TEE-Farbe,der Originalpreis hängt auch noch an der vergilbten Packung..(DM 115.-).........dazu brauch ich ja nun wohl gar nix mehr sagen...gelle

best wishes
  longrider
Moin longrider,

an die Arnold Ur-V200 mit den Blechdrehgestellen und der Hakenkupplungen kann ich mich noch gut erinnern. Als Dreikäsehoch und Holzeisenbahner verfolgte ich fasziniert ihre Runden auf der Weihnachtsanlage im Schaufenster des Spielwarengeschäftes und konnte nur unter Androhung von Erziehungsmaßnahmen seitens meiner Mutter davon loskommen.

115,- DM waren damals aber auch jenseits des Budgets von Otto Normalspurbahner...

Gruß, Mö
Die Arnold Ur V 200 Blechhaken sowie einige US Baldwin (sogar die gelb/grün/rote)!!
dürfen ab und zu mal Ihre Runden drehen!! Und dies tun sie ohne zu mucken :o))
Auch eine Minitrix T 3 mit Hakenkupplung in OVP und
3 Hakenkupplungspersonenwagen kommen ab und zu mal zum Einsatz. Das nenne ich Made in Germany!

Kurt

Moin,
Weihnachten 1966 hat meine Mutter meinem Vater eine V180 mit 3 Güterwaggons gekauft. Piko und noch mit Hakenkupplung. Das Set habe ich noch.
Jörg
Hallo,

bei mir hat der Westernzug von Arnold bis heute "überlebt". Es war 1968 ein Geschenk meiner damaligen Ehefrau und mein zweiter Zug überhaupt. Bis vor etwa zwanzig Jahren fuhr er als Touristik-Sonderzug.

Grüße
Günter
Hallo zusammen,
meine "bessere Hälfte" Claudia brachte gleich drei "alte Mädchen", sprich Lokomotiven mit in unsere Beziehung. Das da sind: Mtx T3, wohl aus einer Anfangspackung, Mtx E03 und Mtx V200-137. Alle drei Lokomotiven sind nach Reinigung und Wartungsarbeiten fahrbereit.
Meine Frau hatte nämlich in ihrer Jugend zusammen mit ihrem Bruder eine Spur N Anlage.
Aus meiner "ersten" Spur N-Zeit hat leider nur ein verkürzter Schürzenspeisewagen von Arnold überlebt...

Beste Grüße
Jens

Beitrag editiert am 12. 10. 2008 15:53.
Hallo,

ich hätte da noch eine T3 "Serie 2" aus einer Startpackung von Arnold im Angebot. Zu hoch, zu lang, zu breit, ohne Steuerung, ja nicht mal Kuppelstangen, im Grunde nur mit den Treibstangen. Dazu kommen noch Spurkränze wie Pizzaschneider und der Rahmen einer Br 80.

Aber nach 25 Jahren Moba-Pause auf die Schienen gesetzt: ein funkensprühendes Monster, aber sie fährt. Schienen (!) sauber gemacht und die Lok fährt sehr ordentlich. Seit dem mag ich die Lok. Und sie ist die ideale Testlok auf neu verlegten Gleisen, denn das starre Fahrwerk zeigt jede Unebenheit an.

Viel Spaß noch mit Euren alten, dicken oder abgegrabbelten Schätzchen

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;