Anzeige:
THEMA: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens ( Röll)
THEMA: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens ( Röll)
herbert2644 - 29.07.08 09:38
Von meinem Sohn erhielt ich eine DVD die als Beigabe im aktuellen Heft der " Chip" ( Computer-Zeitschrift) erschienen ist. Darauf sind verschiedene Software-Themen , aber auch eine Vollversion - Der Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von Dr. Freiherr von Röl,, erschienen zwischen 1912 und 1922 in 10 Bänden. Wurde vor einigen Jahren von einem Verlag in Braunschweig für viel Geld als Neuauflage angeboten. Für geschichlich und geschichtstechnisch interessierte Eisenbahnfreunde ein Muß. Hier kostet der ganze Spass, Heft und DVD lediglich 4,99€.
Moin Herbert,
danke für den tollen Tipp, der mich eben zum Zeitschriftenkiosk gehen ließ. Technik für Hardcore-Schrate und Eisenbahn-Basiswissen der damaligen Zeit wird anschaulich vermittelt. Die Texte und auch die Zeichnungen sind sehr gut digitalisiert.
Eine Laptophalterung á la noidea wäre jetzt wohl ernsthaft in Betracht zu ziehen.png)
Gruß, Carsten
danke für den tollen Tipp, der mich eben zum Zeitschriftenkiosk gehen ließ. Technik für Hardcore-Schrate und Eisenbahn-Basiswissen der damaligen Zeit wird anschaulich vermittelt. Die Texte und auch die Zeichnungen sind sehr gut digitalisiert.
Eine Laptophalterung á la noidea wäre jetzt wohl ernsthaft in Betracht zu ziehen
Gruß, Carsten
Super Tipp, danke!
Wenn man bedenkt das die original-DVD bei Amazon fast 100 Euro kostet: http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-des-Eis...;colid=1JQANXCDMSHNQ
Viele Grüße - Udo
Wenn man bedenkt das die original-DVD bei Amazon fast 100 Euro kostet: http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-des-Eis...;colid=1JQANXCDMSHNQ
Viele Grüße - Udo
Dirk (LBF) - 29.07.08 21:05
Hallo,
wenn man den Röll auf DVD hat ist natürlich auch schön, aber die 'Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage 1912-1923' vom Röll ist ja auch bereits seit April im Netz komplett abrufbar:
http://www.zeno.org/Roell-1912
Wenn mann auf 'Stichwörter' klickt werden alle 8381 Artikel alphabetisch gelistet aufgeführt. Die Artikel gibt es dort sowohl als hervorragende Faksimiles, samt Bildern natürlich (mehr als die 400 Abbildungen, die man direkt über den 'Bilder'-Link erreicht, als auch als digitalisierte Texte zum weiterverarbeiten/zitieren.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 07. 2008 21:05.
wenn man den Röll auf DVD hat ist natürlich auch schön, aber die 'Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage 1912-1923' vom Röll ist ja auch bereits seit April im Netz komplett abrufbar:
http://www.zeno.org/Roell-1912
Wenn mann auf 'Stichwörter' klickt werden alle 8381 Artikel alphabetisch gelistet aufgeführt. Die Artikel gibt es dort sowohl als hervorragende Faksimiles, samt Bildern natürlich (mehr als die 400 Abbildungen, die man direkt über den 'Bilder'-Link erreicht, als auch als digitalisierte Texte zum weiterverarbeiten/zitieren.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 07. 2008 21:05.
Roland Herzog - 28.05.09 09:20
Hallo Interessierte .png)
Passend dazu, wie man mit einer Batchdateiliste das komplette Werk herunterlädt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4281100
Gruß, Roland
Passend dazu, wie man mit einer Batchdateiliste das komplette Werk herunterlädt:
Gruß, Roland
Zitat
Die funktioniert bei mir unter WIN XP leider nicht.
Obwohl ich mich genau an die dortige Anleitung gehalten habe, produziert diese Batchdatei nur leere Verzeichnisse ohne die eigentlichen Dateien zu laden.
Viele Grüße - Udo
Moin ...
Ich habs heut nachmittag runtergezogen, auch mit Win XP, und es ging ohne Probleme.
N-Jörn.
Nachtrag: eben nochmal getestet, es funktioniert nach wie vor, der Server ist also auch
in Ordnung.
Kann es evtl. sein, dass du wget.exe nicht oder ins falsche Verz. kopiert hast ??
nochn Nachtrag: ja hast du *lol* habs grad probiert ... ohne wget.exe (in den ordner "WINDOWS/system32/" kopieren) gibts nur leere Ordner.
Ich habs heut nachmittag runtergezogen, auch mit Win XP, und es ging ohne Probleme.
N-Jörn.
Nachtrag: eben nochmal getestet, es funktioniert nach wie vor, der Server ist also auch
in Ordnung.
Kann es evtl. sein, dass du wget.exe nicht oder ins falsche Verz. kopiert hast ??
nochn Nachtrag: ja hast du *lol* habs grad probiert ... ohne wget.exe (in den ordner "WINDOWS/system32/" kopieren) gibts nur leere Ordner.
Beitrag editiert am 28. 05. 2009 20:19.
Zitat
Hallo Jörn,
die 'wget.exe' hatte ich in den Ordner 'C:\WINDOWS\system32' kopiert.
Auch nach einem Neustart des Rechners und erneutem Aufruf der 'saug.cmd' blieben die Ordner leer.
Viele Grüße - Udo
Hmm ...
Also ich habe die wget mal umbenannt und hatte dann genau deinen beschriebenen Effekt.
Als ich sie wieder in wget.exe umbenannt hatte, lief es wieder problemlos und der download
ging los ...
Is da evtl. noch ne Firewall im Weg ? Die wget braucht ja internetzugriff ... sonst kann sie nichts
runterladen ...
N-Jörn.
Also ich habe die wget mal umbenannt und hatte dann genau deinen beschriebenen Effekt.
Als ich sie wieder in wget.exe umbenannt hatte, lief es wieder problemlos und der download
ging los ...
Is da evtl. noch ne Firewall im Weg ? Die wget braucht ja internetzugriff ... sonst kann sie nichts
runterladen ...
N-Jörn.
Zitat
Is da evtl. noch ne Firewall im Weg ?
Eine Firewall (ZoneAlarm Pro) ist aktiv. Ist aber so eingestellt, dass Programme, die aufs Internet zugreifen wollen, gemeldet werden.
In dieser Meldung kann ich das den Zugriff ablehnen, einmalig oder dauerhaft gestatten. Aber diese Meldung erfolgt erst gar nicht.
Viele Grüße - Udo
Mach doch mal ein DOS Fenster auf (Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung)
und tippe "wget" (ohne "") ein ... kommt da der Hilfe text
oder "Der Befehl "wget" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Kommt letzteres, dann liegt er nicht im Suchpfad von Windows. Bei ersterm weiß ich so spontan
auch nicht weiter ...
Jörn.
und tippe "wget" (ohne "") ein ... kommt da der Hilfe text
oder "Der Befehl "wget" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Kommt letzteres, dann liegt er nicht im Suchpfad von Windows. Bei ersterm weiß ich so spontan
auch nicht weiter ...
Jörn.
Hallo
ich hatte auch das Problem mit den leeren Ordner. Ich habe nun die Rar Datei entpackt( Rechte maustaste- entpacken nach "Desktop")
In dem neuem Ordner BATCH befindet sind nun die Batchdatei.
Datei ausführen und es funktioniert.
Hoffentlich bei Euch auch.
Volker
ich hatte auch das Problem mit den leeren Ordner. Ich habe nun die Rar Datei entpackt( Rechte maustaste- entpacken nach "Desktop")
In dem neuem Ordner BATCH befindet sind nun die Batchdatei.
Datei ausführen und es funktioniert.
Hoffentlich bei Euch auch.
Volker
Hallo Jörn,
danke für deine Hilfe !
Ich habe den Fehler gefunden
.png)
Die wget.exe war wohl beschädigt.
Nachdem ich diese nochmal von der in DSO genannten Quelle neu geholt und ins 'System32' kopiert habe, läuft der korrekte Download und die Verzeichnisse füllen sich.
Viele Grüße - Udo
danke für deine Hilfe !
Ich habe den Fehler gefunden
Die wget.exe war wohl beschädigt.
Nachdem ich diese nochmal von der in DSO genannten Quelle neu geholt und ins 'System32' kopiert habe, läuft der korrekte Download und die Verzeichnisse füllen sich.
Viele Grüße - Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;