1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Farbe von Dampflokdächern

THEMA: Farbe von Dampflokdächern
Startbeitrag
Filzenexpreß - 25.07.08 13:54
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meiner Frage zur Digitalisierung der BR 70 hat sich eine kleine Diskussion zur Farbe von Dampflokdächern entwickelt. Da das vielleicht allgemein von Interesse sein könnte stelle ich hierzu mal meine letzte Antwort als neuen Thread ein :

Nein Dampflokdächer sind in der Reischsbahnzeit nicht "natürlich schwarz" gewesen, das mit den grauen Dächern bezieht sich schon auf außen. Nicht alle Dampfloks hatten in der Reichsbahnzeit, mindestens aber ab 1935, ein schwarzes Dach, ich vermute sogar gar keine ! Die Vorschrift erscheint erst 1935 (siehe Diener).
Sieht man sich Bilder von Einheitsloks an, so kann oft man eindeutig das helle Zinkdach erkennen. Das Anthrazitgrau der alten Länderbahnloks mit Holzdach fällt auf den alten schwarz-weiß-Aufnahmen nicht so auf, ist aber bei genauem Hinsehen manchmal zu erahnen. Natürlich sind nach längerem Betrieb alle Dampflokdächer irgendwie dunkelgrau-schwarz gewesen. Übrigens haben auch mindestens die Stromlinienloks 01.10 und 03.10 unlackierte Dächer und Tenderabdeckungen gehabt.
Innen sich die Dächer natürlich lichtgrau gewesen.
Also ab 1935 : Einheitsloks mit Zinkdach unlackiert, ältere Länderbahnloks mit Holzdach (wie die BR 70) dunkelgrau=anthrazitgrau RAL 7016, neuere Ländernbahnlos mit Blechdach (Eisenblech ?) noch unbekannt, möglicherweise schwarz oder auch anthrazitgrau. Wahrscheinlich (Bilder) wurde das auch schon vor 1935 so gehandhabt.
Die Modellbahnhersteller verkaufen uns da leider seit Jahren Modelle, die in diesem Punkt falsch sind, lediglich Roco hat mit seiner neuen 01er (H0) den Anfang gemacht und ihr ein hellgraues (zinkblechähnliches) Dach verpaßt. Hoffentlich setzt sich das weiter durch.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

Also, nicht jeder kennt jeden "der was ist / war" in (mo)ba.
Könntest Du nähere Angaben zum "Diener" geben? Verlag, Titel, Jahreszahl (ISBN?).
Ein "scan" vielleicht?

Dieser Serie hieß ja nicht umsonst "Lokomotivraritäten
http://666kb.com/i/b0o627hjqkx3n27me.jpg .

MfrGr,
Stan
Hallo,

die Regelfarbe für Dampflokdächer bei der Deutschen Reichsbahn (DRG/DRB) war schwarz!

Ausnahme hiervon war, wenn das Dach nicht aus herkömlichen Stahlblech, sondern aus einem anderen Metall (welches weiß ich z. Zt. nicht, stand aber vor kurzem im EK)
gefertigt war. Dann wurde das Dach lichtgrau lackiert.

Das wurde wohl auch zu Zeiten der frühen Bundesbahn so gemacht, wie das Bild einer 01.10 von C. Bellingrodt beweist:

http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=showpic&num=27&br=01.10

Gruß


Beitrag editiert am 25. 07. 2008 17:28.
@2
Hallo Hö,

hast Du da eine Quelle, daß Stahlblechdächer bei Dampfloks schwarz gewesen sind ?

"Ausnahme hiervon war, wenn das Dach nicht aus herkömlichen Stahlblech, sondern aus einem anderen Metall (welches weiß ich z. Zt. nicht, stand aber vor kurzem im EK)
gefertigt war. Dann wurde das Dach lichtgrau lackiert."

Eben das habe ich ja gesagt, bei den Stahlblechdächern habe ich noch keine Quelle gefunden. Zinkblech wurde gar nicht lackiert, Holzdächer dunkelgrau RAL4, ab 1941 hieß das dann anthrazitgrau RAL 7016 bis heute. Lichtgrau waren nur die Innenseiten der Dächer bis zur Fensterbrüstung.
Nachzulesen ist das im "Diener", gemeint ist damit Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichung von Lokomotiven. Das Buch ist seit einiger Zeit vergriffen, taucht aber zu Mondpreisen manchmal bei 1-2-3 auf.
Herr Diener ist sozusagen der "Papst" wenn es um Farbgebungen und Beschriftungen geht, nicht nur bei Loks. In seinem Buch zitiert er die Vorschrift von 1935, wo zum ersten mal das dunkelgrau für Holzdächer und die unlackierten Zinkdächer auftauchen. In der Vorschrift von 1929 ist das nicht enthalten. Allerdings gibt es genug Bilder von Einheitsloks mit Zinkdächern von vor 1935, wo deutlich zu sehen ist, daß diese unlackiert sind. z.B. in den EK-Büchern BR 64 oder BR 24.

Zurück zu meiner BR 70. Deren Dach habe ich RAL 7016 lackiert, da die 70 ein Holzdach mit Dachpapp-Überzug hatte. Also mindestens ab 1935 anthrazitgrau. Da meine Anlage in der Zeit "um 1938" spielen soll, ist das also korrekt. Und zwischen 1935 und 1938 kann sie auch noch die Rotguß-Beschriftung mit breiten Ziffern getragen haben.

Es wäre wirklich interessant, wenn jemand eine Quelle zur Lackierung der Stahlblechdächer finden würde. Schwarz würde schon plausibel klingen, da ja Zink- und Holzdach 1935 explizit genannt werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jürgen
Hallo,

interessantes Thema. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht, war immer davon ausgegangen, dass es keine Extra-Regelung für die Lackierung der Dampflok-Dächer gab. So kann man sich irren.

Ich habe nun auf die Schnelle in ein paar Büchern (EK Baureihe 03, 36, 80/81/87/89.0) geblättert.

Erstes Problem: Es gibt kaum Bilder von den Loks von oben. Zweites Problem: Da die Dächer Richtung Himmel zeigen, reflektieren die irgendwie, da ist es manchmal schwer, die Dachfarbe zu schätzen.

Ergebnis meines Blätterns: Bilder, auf denen Dächer deutlich heller als die Oberseite der Lokkessel zu erkennen sind, sind sehr selten und habe ich nur im 03-Buch gefunden. D.h. die Einheits-Rangierloks hatten den Bildern nach zu urteilen keine hellen Dächer und die 36 (P4) auch nicht.

Da gibt es ein Bild von 03 271 (Bild 121, 1937 bei BMAG vor der Ablieferung), die offensichtlich ein sehr helles Dach hat - allerdings sind die Kante hinten am Führerhausdach und die Lüfter so dunkel wie die Lok. Scheint, als wäre das ein Blech, das den Hauptteil des Daches bildet und einen anderen Farbton hat.

Ansonsten gibt es eine Reihe Bilder, die dieses Dach-Blech eindeutig dunkel zeigen, auch bei quasi fabrikneuen 03ern. Manchmal wirkt das Dach noch dunkler und vor allem stumpfer als der Kessel, so als wäre es nicht glänzend, sondern matt lackiert.

Das bringt mich zu folgender (vielleicht abwegiger?) Frage: Ich kenne Dachpappe als schwarzes, mattes Zeug. Ich frage mich, warum sollte man das lackieren? Könnte es sein, dass die Dachpappe erst nach dem Lackieren des Holzdaches aufgebracht wird? So dass die Lackieranweisung für Holzdächer das Holz der Holzdächer meint, das dann aber mit schwarzer, stumpfer Dachpappe zugenagelt wurde?

Wie gesagt, interessante Frage.

Grüße,

Udo.

P.S.: Was sagen denn die Experten im HiFo bei DSO dazu?
Hallo,

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/0610151_DienerAnstrich.htm .

" ...
Wolfgang Diener empfiehlt, da einige Informationen aus dem alten Heft überholt sind, auf das neue Werk zu warten.
... "

Harren wir mal.

MfrGr,
Stan
Hallo zusammen,

das Thema Dampflokdächer ist in der Tat eine schwierige Angelegenheit. Die alten Aufnahmen lassen da oft viel Interpretationraum. Nach einiger Zeit im Betrieb ist ohnehin jedes Dampflokdach irgendwie dunkelgrau / schwarz gewesen.
Das Merkblatt von 1935 ist allerdings eindeutig für Holz- und Zinkdächer und wurde auch schon an anderer Stelle als im "Diener" zitiert.
Auch interessant : in Dänemark waren die Dampflokdächer bis zuletzt zweifellos hellgrau lackiert, jedoch ist davon auch auf Farbaufnahmen aus den 60ern und 70ern selten noch etwas zu erkennen. Alles eher dunkelgrau / schwarz, was zeigt, daß wohl auch die unlackierten Zinkdächer der Einheitsloks nicht lange metallisch glänzend gewesen sein dürften, außer nach einer Neueindeckung.
Auf den Aufnahmen fabrikneuer Einheitsloks ist aber meisten ohne Zweifel das helle, unlackierte Zinkdach erkennbar. Besonders gut zu sehen auf den Bildern 49-52 auf Seite 29 im EJ-Sonderheft BR 64 von 1998. Dort sind Aufnahmen von 64 388 von 1937 und61 512 von 1940 zu sehen. Im Ek-Buch zur 64 ist auf Seite 29 die 64 444 im Jahre 1969 im Bw Magdeburg abgebildet, auch hier erscheint das Dach metallisch hell glänzend, Es scheint also auch in der DDR noch unlackierte Zinkdächer gegebn zu haben.
Der vorgeschriebene Farbton dunkelgrau RAL 4, ab 1941 anthrazitgrau RAL 7016, paßt eigentlich recht gut zur Farbe von Dachpappe. Für die BR 70 heißt es im EK-Buch "Das Führerhausdach besteht aus Stahlträgern mit darüber geschraubter Verbretterung und ist mit geteerter Leinwand beschlagen." Auch hier trifft also ein matter dunkelgrauton eher zu als das tiefschwarz RAL 9005 für die übrige Lok, auch falls die Eindeckung nicht lackiert wurde.
Udos Gedanke, daß die Bretter vor dem Aufbringen der Dachpappe dunkelgrau lackiert wurden ist eigentlich nicht abwegig, Diener schreibt "außen auf Holzbelag". Das könnte auch damit gemeint sein.

Zusammenfassend ließe sich also als Zwischenergebnis sagen :
-Zinkdächer unlackiert
-Stahlblechdächer wahrscheinlich schwarz
-Holzdächer mit Dachpappe entweder dunkelgrau RAL 7016 oder Dachpappen- / Teerfarben dunkelgrau bis mattschwarz

Das mattglänzende Einheitsschwarz ohne Unterschied zur übrigen Lok, das uns die Hersteller anbieten, ist jedenfalls selten der richtige Farbton. Scheinbar auch nicht für Nachkriegsversionen.

Wenn ich die 70er fertig habe werde ich mal ein Bild einstellen.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

im Eisenbahn Journal "Eisenbahnen im Moseltal" (1991), S. 60, findet sich ein Foto vom 13.9.1960 einer Br 74 in AW-frischem Zustand mit silber-alufarbenem Dach und schwarzer Lüftungslaterne. Die anderen Farbfotos zeigen bei Dampfloks schwarze bis schmutzige Dächer.

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen,

zur Farbe der Holzdächer mit Dachpappüberzug habe ich noch ein paar Bilder gefunden. Im EK-Buch und im EJ-Sonderheft zur BR 98.10 sind Bilder der Fabrikneuen 98 1001, 98 1011 und 98 1040 aus den Jahren 1929 bis 1933. Auf allen Bildern haben die neuen Loks zweifellos hellere Dächer. Daß die 98.10, obwohl erst Ende der 20er, Anfang der 30er gebaut, Holzdächer mit Überzug hatten geht eindeutig aus einem Bild der verunglückten 98 1028 von 1961hervor. Auf dem beschädigten Dach sind ganz klar die Holzbretter zu erkennen. Also scheint es doch so zu sein, daß der Dachpappüberzug der Holzeindeckung dunkelgrau lackiert wurde.
Daß es auch nach dem Krieg bei DB und DR graue oder unlackierte Dampflokdächer gegeben hat zeigen ebenfalls Bilder der 98.10. Auch Georgs Beobachtung bei der BR 74 zeigt das.

Viele Grüße Jürgen
#1
Hallo Stan,

ich biete das Buch hier bei den Kleinanzeigen an.
Es ist wirklich das Standardwerk für Anstrich von Lokomotiven, leider neu schon lange nicht mehr erhältlich..

Gruß Roland
Home: deutschereichsbahn.de.tl
@9
Hallo Roland,

Danke, wäre ich nie drauf gekommen, weil
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=314657#81
Mein erster Satz beinhaltet leider nicht eine Ausrede ...
Als allererster soll ein Foto gerät her.

Und dann (Stand etwa 2002): f 187,= excl. Porto & Verp. ?
Könntest Du  - Bitte, wirklich nur in etwa - das Gewicht des Buches erwähnen? Da kann ein Potentieller Käufer wenigstens in etwa abschätzen was da so noch dazu kommt?
(Habe schon TillyModels {nicht nur} "Gewichts- bezüglich" emailt. Netter, aber Standard, Antwort / wird wohl nix.)

[Haare ausreißen AN]
AAaaargghhh

Dankend,
Stan

[Haare ausreißen aus]
Hallo Stan,

deine mail verstehe ich in weiten Teilen zwar nicht so ganz, aber das Buch wiegt ca. 1kg.
Wenn es dir auf die Versandkosten ankommt, so würde ich es versandkostenfrei mit Hermes versichert deutschlandweit versenden.

Gruß Roland
Moin Roland,

ich befürchte, daß Stan mit "deutschlandweit" ein gewisses Problem hat...
Oder Hermes mit der Lieferung nach Nimwegen.

Gruß
Kai
ab ca. 1925 bis ca. 1975 Regellackierung auf Blech "Tiefschwarz" RAL 9005. Teerpappe auf Holzdach ggf. anrazit.

#10+12

Danke Kai,
hatte nicht gesehen daß Stan gar nicht 'von hier' ist.

Hallo Stan,

Fracht nach Nimmwegen ist 10 Euro mit Hermes Kurier.
Gruß Rolan d


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;