1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN 7061 BR64 empfehlenswert?

THEMA: GFN 7061 BR64 empfehlenswert?
Startbeitrag
Jürgen H. - 17.07.08 16:17
Tach,
Habe mir eben die BR 64 angesehen. Wie steht es mit der Stromabnahme der Lok? Habe gesehen, dass sie auch noch 2 Haftreifen hat und weder Vor- noch Nachlauf zur Abnahme herangezogen werden.
Ich lege großen Wert auf sauberen Lauf. Sollte ich lieber ein anderes Modell, evtl. mit mehr Achsen wählen? An einen speziellen Einsatzfall habe ich nicht gedacht, lediglich ans Aufstocken des Fuhrparks.

Jürgen H.

Moin,

Vor- und Nachläufer werden einseitig zur Stromaufnahme verwendet. Die 64 läuft kontaktsicher auch bei geringen Geschwindigkeiten. In Bezug auf die Fahreigenschaften und auch sonst von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß, Carsten
Hallo,

volle Zustimmung zu Carstens Einschätzung.

Grüße,

Udo.
Hallo!

Meine BR 64 stammt aus einem FLM Startset!
Ich liebe das kleine "Ding"!
Sie schnurrt zuverlässig und ohne irgendwelches Mucken über die gesamte Gleisanlage!
Vielleicht kauf ich mir noch mal ne Zweite!
Ach ja...sie ist werksmäßig Digital!

Gruß

Peter
"Vor- und Nachläufer werden einseitig zur Stromaufnahme verwendet"

Haben die Achsen einseitig Vollmetallräder ? Ist mir entgangen, dachte es wären Kunststoffspeichen.
Digitalisieren sollte kein Problem sein, hat bei der BR 80 auch gut geklappt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

auch von mir gibt es ganz klar eine Empfehlung für die Lok ! Sie läuft sauber über alle Weichen und ruhig und hat wie viele Fleischmannloks eine gute Qualität. Die Lok ist nachträglich digitalisiert worden und das ging problemlos.

Viele Grüße
Fred
Hallo,
ich habe seit knapp drei Wochen die GFN 64er in Ep. IV mit DCC-Ausrüstung. Letztes Wochenende lief sie nur noch äußerst ruckelig. Beim Händler stellte sich heraus, dass die Räder angelaufen waren.
Offenbar muß diese Lok "saubere Füße" haben, sonst mag sie nicht laufen.
Okay, ich räume ein, dass meine Gleise leicht angeschmuddelt waren. Bis auf die 64er liefen aber alle Loks einwandfrei durch.
Gruß
Jens
Hallo,

also meine 64er läuft, und läuft, und läuft.

Und Probleme mit der Stromabnahme hat sie auch auf Weiche keine (und ich verwende keine polarisierten Hertstücke).

Ein absolut empfehlenswertes Modell.

Gruß,

@4 Moin Jürgen,

Vor- und Nachläufer der 64 haben Kunststoffspeichen, trotzdem wird einseitig Strom abgenommen. Linkes und rechtes Rad sind von der Innenseite betrachtet unterschiedlich. Ich werde meine Lok aber nicht auseinandernehmen, um zu sehen, wie es funktioniert. Es funktioniert aber gut... Die Kuppelachsen sind ohne Höhenspiel gelagert, die Räder der hinteren Kuppelachse tragen Haftreifen. Die Treibachse ist federnd gelagert, was zur sehr guten Kontaktsicherheit beiträgt.

Gruß, Carsten
Danke für die Infos. Dann kommt die 64 in die engere Wahl.

Jürgen H.
Ich würde mal spekulieren, daß der Strom einseitig über einen kleinen dreiarmigen Metallstern von den Radkränzen abgenommen wird.
Machte Arnold oft so.
Habe z.Zt. keine Zeit das bei meinen Modellen nachzuprüfen; kann aber jeder selbst prüfen.

Einfachen Durchgangsprüfer (Ohmmeter; Baumarkt; billich) an Motoreingang und verdächtigtes Rad anschließen. Wenn Ohm- Wert = Unendlich (keine Anzeige), dann ist keine Verbindung vorhanden. Wenn die Anzeige zuckt und einen (irgendeinen!) Wert anzeigt, ist eine Verbindung vorhanden.

Laienhaft ausgedrückt.

Gruß
Diesel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;