1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellvorschlag

THEMA: Modellvorschlag
Startbeitrag
Zugvogel - 17.07.08 07:39

Umfrage-Zwischenstand

Modelle mit Regionalen Bezug
Würde ich kaufen
33 Stimmen (55.93 %)

Würde ich nicht kaufen
23 Stimmen (38.98 %)

WLE Herkules Lok 22
10 Stimmen (16.95 %)

Sitzwagen der Müller Touristik
10 Stimmen (16.95 %)

Bierwagen mit regionalen Bezug
9 Stimmen (15.25 %)

Talent der Eurobahn ( auch Varianten )
5 Stimmen (8.47 %)

Insgesamt 90 Stimmen von 59 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen ,
ein Bekannter von mir macht mit einem Modellbahnhändler Modelle mit regionalen Bezug in Spur TT und er hat damit Erfolg .

Nun kam mir auch diese Idee und ich fragte meinen Moba Händler ob er sich auch so eine Aktion vorstellen könne . Er meinte er würde so was zwar nicht alleine machen aber mit seinen befreundeten Händlern würde er wenn Interesse bestünde machen oder erst mal bei einem Hersteller anfragen was der Spaß kosten würde .

Da ich aus NRW komme , hatte ich Ihm Vorgeschlagen Modell mit NRW Bezug wie zum Bsp . den WLE Eurorunner oder die Wagen der Firma Müller Touristik oder auch Werbemodelle mit Brauerei Werbung zu machen .

Nun meine Frage an Euch würdet Ihr solche Modelle wünschen und auch bestellen / kaufen odr besteht da kein Interesse .

Danke für Eure Meinung .

Andreas " Zugvogel " Wullenkord

Von der WLE gibt es erst einmal jetzt die "Bierkiste" von Mehano (hab meine leider noch nicht) und Fleischmann bringt eine T 9 als Sondermodell in WLE-Aufmachung raus.

Bier-Werbewagen (selbst für Brauerei Pinkus aus Münster) gibt es von Sowa, neben Warsteiner, Veltins, Rolinck, Krombacher, Diebels auch jede Menge weitere NRW-Brauereien, denn NRW ist ja unbekannterweise das größte "Bierland" in Deutschland.
Neben der Hercules wäre ich natürlich auch für weitere WLE-Modelle als WLE-Fan (knapp 500 mtr. von der alten Nordbahn entfernt) zu haben.

Die Müller Touristik hab ich mal gesehen, weiß allerdings nicht mehr, ob die sich jemand selber gefertigt hatte oder ob das Kleinserienmodelle (aus Holland??) waren.

Wegen weiterer Talent-Varianten hab ich mal Brawa vor knapp einem Jahr angeschrieben, schon kommt der NWB-Talent als Neuerscheinung (besten Dank Brawa), weitere wären schon schön.
Ich habe jetzt mal mit "würde ich NICHT kaufen" abgestimmt, da ich persönlich mit NRW gar nichts anfangen kann.

Gruß Michael
versteh ich, kauf ja auch nix lokales aus Franken
Hallo Andreas,

wie sahen/sehen denn die Müller-Touristik-Wagen aus. Kannst Du mal ein Foto eines Originalwagens verlinken. Gab es die auch schon in der Ep.IV?

Gruß,

Olaf

bezieht sich der regionale Bezug nur auf
NRW oder gilt das allgemein?

fragt
Günter
Was ist das eigentlich für eine dämliche Umfrage (sorry für meinen Ausdruck)

Wie soll man das eigentlich ankreuzen? Und wie willst du am Ende aus den Zahlen herausfinden was gekauft und was nicht gekauft werden würde?

Wenn 10 Mann den Bierwagen ankreuzen und zusätzlich auf würde ich nicht kaufen und weitere 10 Mann den Wagen und würde ich kaufen, dann hast du 20 mal Bierwagen angekreuzt.
Hallo,

Modelle der Ep.III mit regionalem Bezug würde ich kaufen. Damit ist aber auch meine Abstimmungsmöglichkeit erschöpft. Mein "regionaler Bezug" sind nämlich Loks und Wagen mit "SEB"- und "EdS"- Beschriftung ! Die Konsequenz daraus ist, ich stimme mit "nein", weil mir die vorgeschlagenen Modelle nicht zusagen.

Johannes

Nachtrag für Olaf,
wenn die Menschenmasse am S*-Stern entladen war, sehr oft innen und außen mit vielen Graffitimustern bekleckert !

Johannes

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 10:20.
Hallo Johannes,

<Nachtrag für Olaf,
wenn die Menschenmasse am S*-Stern entladen war, sehr oft innen und außen mit vielen Graffitimustern bekleckert>

Entschuldigung, aber das habe ich nicht geblickt.

Gruß,

Olaf
Sauerland-Stern: einer der berühmt-berüchtigten Kegeltouren-Bumsbunker, wo die Fahrten der Tollen Müller Touren oft enden.
Dann sind genügend Fahrgäste schon nur noch körperlich anwesend, allerdings oft genug in schlimmen Zustand...
Ich auch nicht

Johannes, bitte erleuchte !

rätselnd
Günter
Hallo Andreas,

grundsätzlich interessante Umfrage, jedoch sollte man die aufteilen, sozusagen einen Fragebogen daraus generieren.

1. Frage: Regionalmodelle kaufen JA/NEIN
2. Frage: Welche Region wäre interessante REGIONEN AUFZÄHLEN
Dann könnte man den Faden weiterspinnen und nach Bahnen innerhalb der Regionen fragen. Ein repräsentatives Resultat wage ich spätestens hier zu bezweifeln, da die Umfragebasis zu gering sein dürfte. Möglich wäre dann die konkrete Frage nach Fahrzeugen:
3. Welches Fahrzeug würde interessieren FAHRZEUGE AUFZÄHLEN

Du hast 2-3 Fragenstellungen zu einer verknüpft, was die Beantwortung schlicht erschwert. Stefan T. bringt es drastisch auf den Punkt.
Über die Sinnhaftigkeit der Umfragen wurde schon genug diskutiert, die will ich auch nicht anzweifeln. Jedoch sollten sie beantwortbar sein

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
bei meinem Stammhändler gibt es diesen schönen Wagen in allen gängigen Spuren.
In N von MTX, und sie werden auch gekauft. Für mich war der ein muß, auch wenn ich sonst Wagen der K.S.St.E.B. sammele.
MfG
Torsten
http://img143.imageshack.us/img143/9756/img0020np7.jpg

Hallo,

Privat-/Regionalbahnen interessieren mich.Was ich mir wünschen würde, wäre ein Baukastensystem: vorhandene Modelle in häufigen Lackierungen, dazu beiliegend oder gesondert erhältlich Decals für die regionalen Varianten. Ähnlich ist Fleischmann mit den "Lokomotiven mehrerer europäischer Bahnen" vorgegangen oder Kato mit mehreren Nummernschildern pro Modell.

Beispiele wären die Mak 600D in Bundesbahn-Purpurrot (daran haben sich etliche "Private" orientiert) mit Decals für KFBE Köln-Frechen-Benzelrather E (gelb) und KBE Köln-Bonner-Eisenbahnen (weiss). Oder die gleiche Baureihe mit dunkelblauen Aufbauten und schwarzem Rahmen: WLE, DKB Dürener Kreisbahn, Tegernseebahn usw. Die VT 95 und 98 sind auch bei diversen regionalen Bahnen gelaufen, z.T. sogar in der Farbgebung der Bundesbahn oder in den späteren IC-Farben purpurrot-beige. Ein dankbares Modell wäre auch die V 36.

Formneuheiten wären wohl nur was für Kleinserienhersteller.

Viele Grüße

Georg
>>... und Fleischmann bringt eine T 9 als Sondermodell in WLE-Aufmachung raus. ... <<

Aus dem GFN-Programm bietet sich als WLE-Lok noch die neue BR 70 an.
Loks dieser Baureihen waren für die WLE von 1937 bis 1960 im Einsatz.

Auch Loks der BR 55 und 94 waren bei der WLE zu hause. Ebenfalls bieten sich hier die GFN-Modelle mit bei etwas Kompromissbereitschaft an.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 20:28.
@15
also, die hätte ich auch gern. Das wäre wirklich lokaler Bezug. Als passende Oberleitung käme die Reichsbahnversion von Sommerfeldt in Frage. Müsste dennoch Inselbetrieb sein, die VBE fahren mit  1500 V Gleichstrom, auch heute noch als Museumsbetrieb.
Gruß Friedhelm

Korrektur der Fahrspannung

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 22:33.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;