1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 12590 Neuheit Trix BR E 103-001-4 ist da

THEMA: 12590 Neuheit Trix BR E 103-001-4 ist da
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 04.07.08 15:14
Hallo zusammen,
wir Ihr ja schon wisst aus dem Testbericht E 03 von Arnold, gehört nun diese Baureihe nun mal zu meinen Lieblings E-Loks schlicht weg. Nun ist doch klar das ich auch noch von der neuen Trix E03 berichte. Diese ist nun gerade ausgeliefert worden.
Nach den bekannten Mängeln der Profi Club Lok (vor allem den dicken Dachaufbauten/leitungen) ist es nun um so spannender zu sehen ob sich dort etwas verbessert hat.
Daten: Artikel Nr: T12590
Elektrolok  BR 103 001-4 (ehemals E03 )
Mit Einholm Pantographen
Lok mit Digitaler Schnittstelle
Spitzenbeleuchtung (keine LED !)
UVP: 199,95 €

Also die Lok aus der Schachtel genommen und der erste Blick........oh Nein !! Da brauche ich weder eine Brille noch eine Lupe dazu,wieder die dicken Dachaufbauten.

Aber sehen wir erst einmal weiter.
Die ersten Fotos der Seiten und Frontansicht:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Die zu dicken Dachaufbauten und die doch schönen feinen Pantographen:

Das Gehäuse abgenommen, und man sieht eine richtig schöne Digitale Schnittstelle (man denke bitte hier bei, an die Arnold E03)

Das Modell auf die Schiene gestellt, und fahren lassen. da kann ich schon wie bei der Profi Club Lok sagen, das ist ein Gedicht wie die Lok fährt. Seidenweich und ruhig.
Zwar hat die Lok keine LED für die Spitzenbeleuchtung aber dafür ein warmes Spitzenlicht. Hier sei auch die Arnold E03 erwähnt mit Ihren blaustichigen LED.

Nun schreit es natürlich nach einem Vergleich Minitrix / Contra Arnold. Denn immerhin sind es mit auf die BR Bezeichnung eigentlich die gleichen Lokomotiven.

Sehen wir uns dazu die Modelle erst einmal im Seitenvergleich an. Es sind die ganz feinen Unterschiede bei der Lok erst beim sehr genauen hinsehen auffallen. Die vielleicht aber auf den Fotos nicht ganz so ersichtlich sind.
1. Der DB Keks ist bei der Trix erhaben. Bei der Arnold nur als Aufdruck.
2. Die silberne Zierlinie ist bei der Trix etwas schmaler / feiner ausgefallen und vor allen dingen mit ganz ganz Microfeinen Nieten versehen. Dies ist bei der Arnold gar nicht vorhanden.
Das gleiche gilt für die Lüfterreihe, die mir persönlich aber bei der Arnold etwas besser gefällt weil dezenter.
3. Die Loknummer ist bei der Trix  weiß auf roten Grund, bei der Arnold wird das mit silbernen Schrift auf Schwarzen Lokschild nachgebildet.
Dies hat auch seine Richtigkeit, habe mir Originalfotos angesehen.
Foto der Seitenansicht:

Nun sehen wir uns mal die Fronten an:
Was als erstes auffällt das Lokschild ist bei der Arnold Lok fast direkt unter dem Spitzenlicht. Hingegen ist das Schild der Trix fast zu tief, ..habe ich gedacht. Dies ist aber unbedingt nicht so. Als ich mir die verschiedenen Vorbildfotos angesehen habe, gibt es den Anschein, das die DB es auch nicht immer ganz so eng gesehen hat wo das DB Schild genau plaziert worden ist. Hier sollte dann der Geschmack entscheiden. Was man des weiteren genau erkennen kann ist, das die Trix Lok etwas hochstelziger ist, das sind wirklich zwar nur winzige Milimeter, fällt aber mal wieder hier auf dem Foto etwas deutlicher aus.Dazu kommen noch gleich 2 Fotos als Beweiß wie das täuschen kann.
Man beachte die silberne Zierlinie der Trix Lok, da kann man auch wieder diese Mikrofeinen Nieten in der Zierlinie erkennen, auch das gefällt mir persönlich besser als bei der Arnold.

Aber.... man beachte bitte den Mittelsteg Abstand zwischen Windschutzscheibe und Seitenfenster der ist bei der Trix viel zu breit ausgefallen, und dadurch wirkt die Lok etwas dickbackig, was mir persönlich nicht so gut gefällt und auch nicht Vorbildgerecht ist.
Den breiteren Mittelsteg sieht man auch in dieser Fotostellung besser, und seht mal wie viel höher die Trix Lok ist......

Und nun das andere Foto, und nun ist die Trix Lok gar nicht mehr höher....??

will damit nur zeigen was Fotos täuschen können.

So nun schauen wir uns mal die Dachaufbauten im Vergleich an.
Die Oberlichtfenster sind bei Trix weit aus besser dargestellt, ja man könnte da sogar mit einer LED und Digital Decoder ein Innenlicht schalten, was bei der Arnold nicht so ohne weiteres möglich ist, weil diese nur nachgebildet sind.
Arnold:

Trix:

Und zum Schluss noch die Dachaufbauten im Vergleich.

Hier schneidet ganz klar die Arnold etwas besser ab, weil Sie die feineren Leitungen hat.
Sicherlich kann man diese bei Trix in eigener Regie abändern, aber das muss jeder für sich alleine entscheiden.
Sicherlich haben beide Lokomotiven Ihre darseinsberechtigung.
Letztendlich muss dies, und wird dies jeder für sich entscheiden was einem besser gefällt. Denn auch der Preis Arnold: UVP 179,- € / Trix : 199,95 €  wird hier bestimmt mitentscheidend sein.

Ingoformative Grüße

Hi.

Danke für die Prima Bilder.
Welchen Zustand (epochal) sollen bitte diese Pantos (Trix*) darstellen?
Was machen die Nieten an der Aluzierleiste?

CU
WE

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 15:40.
Hallo!

Danke für die schönen Fotos.

Mir gefallen ganz ehrlich die zweifärbig gestalteten dafür etwas dickeren Dachleitungen besser als die einfärbigen - zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass ich selbst nichts nachlackiere.

lg
ismael
Hmm, nur mal so nachgedacht:
Die Panthos mit Isolatorträgern bei Trix als Ersatzteile bestellen und damit meine Arnold- E 03 aufrüsten. Könnte ein kostengünstige Möglichkeit sein.
Gruß Reinhard
Hi.

Bitte was möchtest Du mit Einholmpantos deren Oberschere silbern ist und eine doppelte Aussteifung hat auf Deiner A* 03?

CU
WE
Äh, die Isolatoren an den Stromabnehmern bei Arnold ... - sind die wirklich so? Sehen aus wie die Uralt-Teile, die Arnold schon vor 30 Jahren benutzt hat !?!
@ Wutz: Okay, überredet, danke.
War voreilig bzw. nicht zu Ende gedacht...
Gruß Reinhard

Edith:
Das wurde ja schon mal diskutiert, glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere, müsste die E 03 Panthos DBS 54 mit Wanischpaletten haben.

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 16:40.
Hallo Wutz,
Wie heisst es so schön...wir lernen ja nie aus, und das ist ja auch gut so.
Es ist absolut Vorbildgerecht das die Lok im Silbernen Streifen Nieten hatte.
Siehe mal hier:

Gruß

Ingo
Moin,

da die neue MTX 103.0 technisch identisch mit der MTX Serien-103 (12514/2003-06) bzw. dem Proficlub-Modell der E03 (12434(2005)) ist, waren auch keine bösen Überraschungen hinsichtlich der Fahreigenschaften zu erwarten. Zur Optik hat Ingo ja schon etwas geschrieben. Den Steg zwischen Stirn- und Seitenfenster des Führerstandes hat MTX bei der ersten E03 mit der Schwenkpufferbohle aus der zweiten Hälfte der 60er besser getroffen. Diese kam dadurch nicht ganz so pausbäckig rüber und ähnelte von den Proportionen her eher der Hornold-Maschine => http://www.qpic.ws/images/qYK29674.jpg (210 kB)

Die alte MTX-E03 auf den Bildern ist (nicht sonderlich gut) nachlackiert, da die Originalfarbe irgendwann abblätterte. Diese Maschine mit einer überdurchschnittlichen Zugkraft ist unverwüstlich und läuft und läuft und läuft.... Allerdings hatte sie auch ihren Preis. Das Preisschild von 1970 berichtet von damals recht heftigen 69,50 DM. Somit sehe ich die aktuelle 103.0 nicht als billig, aber als günstig an. Die Hornold-Schwester ist zwar etwas weniger Euro-intensiv, dafür gibt es mit der MTX-Lok keinen Schnittstellenstreß und die Oberlichtfenster des Maschinenraums sind nicht nur aufgedruckt, sondern als richtige Fenster gestaltet. So kann jeder seinen Ansprüchen entsprechend wählen. Daher denke ich auch, daß die MTX 103.0 wie auch die Hornold E03 ihre Käufer finden wird, jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Laufen tun sie beide sehr gut.

Gruß, Carsten
Moin,

ich habe mir das Bild vom Innenleben der MTX103 noch mal genauer angesehen. Ist Onkel Wu das Lötzinn ausgegangen? Die entsprechende Stelle habe ich in Ingos Bild mal markiert => http://www.qpic.ws/images/e5W86000.jpg . Nicht das das wieder zum Problem wie bei der Metronom-146 wird...

Gruß, Carsten
Hallo ,

>>Ist Onkel Wu das Lötzinn ausgegangen?<<

? Onkel Wu ? wer sagt das ? schustert Onkel Wu jetzt nicht mehr mit Kreuzschlitzschrauben ?

gaga
Erstmal, Ingo, herzlichen Dank für die guten Fotos, besonders die Gegenüberstellungen Arnold/Mtx.

Mir persönlich gefällt die Mtx-Lok nicht. Besonders die großen Spitzensignale erinnern an die alte Trix-103 aus den 70/80er Jahren (103 133).
Auffallend auch der deutliche Höhenunterschied zw. beiden Loks, da erinnert mich die Trix-Lok an die alten Arnold-103 aus den 70/80er Jahren, die immer einen ´Kopf` größer waren, als die der anderen Hersteller.

Die Pantographen schreien bei beiden Modellen nach Umbau.
Die Dachleitungen sind, wie erwähnt, immer noch zu klobig.

Und dann der Preis: Technisch identisch mit den letzten 103.1-Modellen, aber ein satter Preisaufschlag.

Nö, da werde ich mir lieber die Zehnte 103 in Form der Arnold-Lok zulegen, gleich mit den dazu passenderen Pantos (passend darf man ja nur schreiben, wenn man die Hammerschmid-Pantos nimmt ).

Gruß
Marco

@12
Hallo Marko, ich möchte dich nur darauf noch einmal hinweisen, das es einen kaum sichtbaren höhenunterschied gibt, es ist zwar da, aber das sind wirklich wenn 1mm und nicht mehr. Daher habe ich auch extra auf die optische Täuschung der Fotos hingewiesen. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was gefällt.
Ich habe beide Modelle, die Arnold und die Profi Club Lok, werde aber gerade für mich die Minitrix etwas aufpeppen an den Dachleitungen und die Panthos. Und dann werde ich da noch eine abschaltbare Innenbeleuchtung der Oberlichtfenster einbauen.
Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

da die Lok anscheinend das gleiche Chassis und den gleichen Antrieb wie die E 103, Mtx 12514 hat, empfehle ich bei ruckelndem Fahren diese Maßnahme hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251495#64

Gruß Gerhard
Moin,

ups, dann habe ich mit meiner MTX 12514 wohl Glück gehabt. Die gehört bei mir zu den Loks mit dem besten Fahrverhalten, ich würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß, Carsten
Frage, Carsten, fährst du sie analog, oder hast du einen Decoder eingebaut? Ich hab da so einen Verdacht ...
Danke für die Info
Gruß Gerhard
Moin Gerhard,

ich fahre analog und die Lok ist noch im Werkszustand ohne irgendwelche Basteleien meinerseits.

Gruß, Carsten
@Ingo:

Haben alle bei Dir befindlichen 103er dieses sagenhaft gute Fahrverhalten oder gibt es auch Krücken darunter? (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251495 ) Falls ja würde mich interessieren, ob das Gehäuse der 12514 ebenfalls drauf paßt oder nicht. Ist das "neue" Modell eine Neukonstruktion oder wurde nur das Gehäuse verändert?
Gbt es von anderen Herstellern eine Neukonstruktion??

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo an alle!

Wollte den Thread nach oben holen, ob vielleicht Ingo, oder irgendwer anders, etwas zu meinem Beitrag 18 sagen kann?

Ich denke, dass das nicht nur mich interessiert, sondern die im Beitrag 14 genannten Thread-Leidensgenossen auch.

Der MiniTrixEinsteiger

Moin,

vergleiche mal bei trixshop.de die Ersatzteil-PDFs der verschiedenen 103. Dann kannst du zumindest deine zweite Frage aus #18 selbst  beantworten.

Gruß, Carsten
hier nochmal das gleiche Innenleben wie bei den 103ern:
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
Gruß Gerhard
Danke für den Hinweis!

Leider ist weder Motor noch Gehäuse lieferbar.

Der MiniTrixEinsteiger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;