1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Biegewerkzeuge

THEMA: Biegewerkzeuge
Startbeitrag
hds - 03.07.08 23:14
Hallo,
wie versprochen die Ankündigung des hier im Forum diskutierten Biegewerkzeugs.

Ab sofort bei Ndetail erhältlich:

- 2 Zoll Biegewerkzeug "The Bug" (ca.50x65mm), Preis 49,90€ inkl.MwSt.
- 4 Zoll Biegewerkzeug (ca.75x101mm), Preis 59,90€ inkl.MwSt.

Damit das Werkzeug gleich richtig getestet werden kann, gibt es für alle Bestellungen bis zum Sonntag den 13.Juli 2008, 24:00 Uhr, unsere Fußgängerbrücke (Ndetail Art.Nr. 304) im Wert von 11,80€ inkl.Mwst. kostenlos dazu.

Mehr Infos findet ihr auf unserer WEB-Seite : http://www.ndetail.de/biegewerkzeug.html
Fotos zur Arbeitsweise mit den neuen Werkzeugen werden wir demnächst veröffentlichen!

Viele Grüße
Stefan und Dieter

Hallo,

Nice offer, very tempting...

Die Fussgaengerbruecke hat ca. 8cm Laenge, waehrend der Bug nur in etwa 5cm hat. Wenn man in 'Etappen' biegt, laesst sich der Bausatz dann noch gut anlegen, oder waere der Vierzoeller dann nicht besser?

LG
Rudi
Moin,
mit dem Vierzöller kann man eine solche Länge natürlich in einem Rutsch biegen. Aber egal welches Werkzeug, es wird immer mal zu kurz sein. Das geht dann so:
- Eine Seite der Biegekante fest einspannen und etwas hochbiegen (ca. 10 Grad).
- Dann die Platine verschieben, sodaß ca. 1/3 bereits gebogene Strecke im Werkzeug verbleibt. Wieder gut fest klemmen
- Die gespannte Länge ebenfalls anbiegen
- Wieder die Platine verschieben, bis die Länge ganz bearbeitet ist.
- das Ganze in der Gegenrichtung wiederholen, hin und her, bis der gewünschte Winkel stimmt.
Einen 90 Grad-Winkel (der häufigste) biegt man so in ca. 3-4 Durchgängen. Der erste Durchgang ist der Wichtigste, weil hier das Blech die erste Verformung erfährt und die sollte unbedingt passen. Da dem Werkzeug eine jeweils passende Klinge (ähnlich den bekannten, trapezförmigen Teppichmesserklingen) beiliegt um diesen ersten Biegeschritt zu machen, geht die Arbeit zügig von Hand. Liest sich hier sicher komplizierter als es ist. Mit dieser Technik funktioniert  die Füßgängerbrücke auch gut mit dem kleinen Teil. Vielleicht schreibt mal einer, der es schon probiert hat!

Danke der Nachfrage!
Gruß Dieter  
Hallo,
Bis jetzt habe ich immer mit dem Maschinenschraubstock des alten EMCO Unimat (Baujahr ca.1960) gebogen, der hatte schöne scharfe Kanten, war aber auch zu schmal. Das Verfahren mit dem Verschieben habe ich bei längeren Teilen auch angewendet, aber häufig sieht man den Übergang, weil man es beim Einspannen nicht immer so genau trifft.
Bei Ätzbausätzen mit Rille an der Kantstelle muss das besser gehen.

Grüße   Alfred
Beim Bau meines Containerkranes habe ich die Laufstege auf dem Hauptträger des Krans gebogen -- die längsten Teile rund 150 mm lang. Damals noch ohne Bug, nur mit einem kleinen Maschinenschraubstock mit ca. 50 mm Backenbreite und mit Zangen. Das war mühsam, aber es ging.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da schon den Bug gehabt ... nicht auszudenken, um wieviel einfacher das gewesen wäre! Die Länge ist nicht das allein Entscheidende: das präzise und sichere Klemmen des Werkstücks unmittelbar an der Knickkante und die guten Ansetzmöglichkeiten für das Biegewerkzeug sind das A und O für prüziases Arbeiten!
Ich habe den kleinen Bug und arbeite bei längeren Teilen wie von Dieter beschrieben. Den langen Bug würde ich mir vermutlich dann zulegen, wenn ich vorhätte, einige Dutzend Gittermasten zu bearbeiten; da wäre das x-fache neue Einspannen in dem kurzen Werkzeug dann doch etwas nervig.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Habe heute - sehr zu meiner Freude - zwei Packerl bekommen, eines davon mit Bug&Brücke (das andere enthielt einen Gras'o'maten ).

Das Teil sieht sehr gut aus und wird meinen weiteren Lötereien einen Motivationsschub geben. Ich habe den kleinen Bug gewählt und denke der ist die universellere Lösung für Gelegenheitsbieger. Besonders fummelige Kleinstteile werden sich sicher leichter verarbeiten lassen. Da als Eröffnungsangebot die Fußgängerbrücke dabei ist, welche die Länge des Bug übertrifft, kann ich gleich mal die Schrittbiegetechnik probieren.
Das Werkzeug ist nicht billig, aber es scheint in jedem Fall seinen Preis wert zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Moin,
wir haben am Wochenende ein wenig geknipst. Wie versprochen. Hier ein paar Bildchen und Anleitungen: http://www.ndetail.de/basteltipps/biegetool-anwendung.htm
Die Biegewerkzeuge werden in den nächsten Bauanleitungen immer wieder mal auftauchen. Das nächste Projekt ist bereits in Arbeit: eine Segment-Drehscheibe, komplett mit Bodenblech, Drehbrückenträger und Kreis-Laufwerk. Da gibt es lange Kanten zu biegen!
Schöne Woche
Gruß Dieter
Heute kams
Danke
Klar, womit der Abend vergeht: Da ist noch sooooo viel zu biegen!
Verbogener Gruß
Stefan Tr

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;