1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Spurwechsel

THEMA: Spurwechsel
Startbeitrag
Jörgo - 27.06.08 13:57
Moin!

Da hat mich nun der Wunsch nach einer Anlage DR Epoche IV gepackt und ich habe in den letzten Jahren an Rollmaterial und Zubehör gesammelt was ich bekommen und auch bezahlen konnte. BRAWA lies mich bei den Loks nicht im Stich und die Y-Waggons von Minitrix liesen sich auch problemlos mit anderen Decals ausstatten. Letztes Jahr ins eigene Haus eingezogen und dieses Jahr wollte ich den Dachboden ausbauen um dann richtig loslegen zu können.

Ich habe seit 20 Jahren Multiple Sklerose und bin damit bis zu diesem Jahr gut zurecht gekommen. Aber in diesem Jahr kommt es nun mal anders. Drei Schübe hintereinander und der letzte hat (bis jetzt) ordentlich was am Auge zurück gelassen. Zwar klappt das Sehen mit dem anderen Auge gut, aber etwas zu Basteln, ohne dabei dreidimensional Sehen zu können, ist für mich frustierend. Ein einfacher Knoten kann da schon ein Problem sein, zu mal es auch die rechte Hand etwas erwischt hat. Also weder der Wasserturm von Krüger, die Bekohlungsanlage von B&K noch der schöne BR106 Bausatz sind so für mich umsetzbar.

Tja - nun denke ich darüber nach zu HO zu wechseln. Ist halt nicht ganz so klein. Aber da müsste ich mir auch Gedanken über einen Wechsel des Fahrbetriebs machen, denn selbst bei vorhandenem Raum ist eine BR132 mit acht Halberstädtern (gibt es die überhaupt unverkürzt in HO?) schon ziemlich raumgreifend. Und ein Bw wird wohl auch ziemlich riesig. Also dann eine Nebenbahn, vielleicht Bahnhof Rennsteig mit sechsachsiger BR118 und Doppelstockeinheit und vielleicht die BR94 1292 mit einem Traditionszug.

Warum ich das hier schreibe? Ich wollte es einfach mal los werden. Und mich auf einer anderen Ebene bewegen als : Was wird mit meiner Arbeit? - Wie soll ich jetzt das Haus bezahlen? - Wie kommen meine Kinder mit meiner Krankheit zu recht? ....

Und noch was anderes: Den Umbaubericht im NBM für die 50.35 und die 50.50 finde ich richtig gut. Schön das es so etwas gibt.

Jörg

Hallo Jörg,

das ist schon heftig, was du da erlebst. Ich find's gut, dass du das hier so offen schreibst. Spontan ist mir folgende Frage eingefallen: Geht es in H0 wirklich leichter? Oder wäre es auch eine Idee, grundsätzlich mit anderen zusammen das Moba-Hobby zu betreiben, die dann für den "Kleinkram" zuständig wären? Ob in einem N-Bahn-Club oder mit einem oder zwei Kumpel regelmäßig bei dir zu Haus wäre vermutlich zweitrangig. Das einfach mal als spontante Rückmeldung. Beantworten kannst nur du dir diese Frage.

Machs weiter gut in deiner speziellen Situation, aber auch mit dem tollen Hobby Moba und mit dem Forum hier!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 14:07.
Hallo,
erst einmal alles Gute für die Zukunft! Die Fortschritte der Medizin sind Gott sei Dank in diesem Bereich sehr groß. Nicht den Mut verlieren!

Die Idee mit einem Verein oder ein paar Freunden in der Nähe ist gut, denn eine Umstellung der Spurweite als solches ändert wenig.
Ändern könnte die Vorgehensweise. Umstellen evtl. auf Module, die man bequem und einfach bearbeiten kann und dann zu einer größeren Anlage zusammenstellen kann.
Moin moin Jörg,

ich kann verstehen, dass Du mal ein Ventil benötigst, um all
die Ängste und Frustrationen los zu werden, die Dich zur Zeit bewegen.
Da ist Moba sicher eine Ablenkung, von dem, was Dich ansonsten bedrückt,
was Du ja eigentlich nur beiläufig in Deinem Beitrag erwähnt hast.
Ich empfehle auch nicht unbedingt die Spur zu wechseln, sondern wirklich
mit 1-2 Personen zusammen das Projekt anzugehen. Ich spreche da aus Erfahrung,
denn ich (bin allerdings nicht krank) betreibe das Hobby auch gemeinsam mit
einem Freund. Ich bin bei uns mehr für die grobmotorigen Dinge  zuständig,
mein Partner, als Elektriker feinmotorisch besser ausgestattet, für die filigranen Dinge.
Ideen entstehen gemeinsam und sind manchmal äusserst spannend.
Dies ergänzt sich äusserst gut und daraus ist eine richtig dicke Freundschaft geworden,
denn man spricht natürlich (und das sehe ich für Dich als wichtig an) auch über
Dinge des täglichen Lebens.
LG
Willi

Hallo Jörg,

Dir auch erstmal alles gute für die Zukunft. Ich leider zwar nicht an einer Krankheit. Habe aber auch bei einen schweren Unfall mit 9 Jahren mein rechten Fuß verloren. Aber meine Träume wie einmal bei der DB zu arbeiten sind doch in Erfüllung gegangen. Ich hatte andere Probleme wie du. Sei es mit den Frauen Oder mit dem Auto fahren. Aber heutzutage bin ich daran so gewöhnt das ich ein normales Auto fahre. Angehender Lokführer bin (Vorher Kaufmann für Verkehrsservice bei der DB). Und meine Prothese eigentlich meinen Fuß ersetzt. Denn wer ist nicht weiß, der meinte immer sieht man die ja gar nicht an ! Auch bei den Frauen ist es nun besser. So habe ich seit 6 Jahren eine Krankenschwester als Lebensgefährtin

Um wieder auf die MOBA zurück zukommen, die MOBA ist und war immer der beste Freund. Hier kann man in seine Eigene Welt abtauchen und auch Stress abbauen.

Gruß Björn

P.S. Einen Spurwechsel ? Deine Entscheidung.

Wie wärs mit N unter dem Dachboden mit einen Freund ?

Und draußen eine LGB

Hallo Jörg,
in Deiner Nähe gibt es doch einen Modellbahnclub mit etlichen N-Bahnern.

Alles Gute

Torsten
Hallo Jörg.
Ich bin auch der Meinung, dass man eine Krankheit offensiv angehen sollte und die Moba hilft dabei. Tiere sind noch besser, finde ich.

Ich kann verstehen, dass Du bei N aussteigst. Aus ähnlichen Gründen bin ich bei TT gelandet. Wenn Du es maßstäblich magst wie bei N, sieht es bei H0 auch nicht so doll aus. Fast alles ist dort verniedlicht. Aber das ist hohe Politik und wir wollen ja nicht streiten.

Es geht ja nicht nur um das Basteln, sondern auch um das Beobachten. Brille auf, Brille ab ist auch nicht abendfüllend. Basteln kann ein Freund aber wenn immer andere helfen macht das ja auch nicht gerade selbstbewußt. Wenn man gehandicapt ist, brauche ich auch mal ein Erfolgserlebnis. Und das kriege ich nur, wenn ich mir eigenhändig die Pfoten am Heisskleber verbrenne oder mir auf die Finger kloppe. Ich finde, man sollte schon den Großteil der Arbeiten selbst ausführen können.

Viele Grüsse und ganz viel Spaß mit der Bahn
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 21:05.
hallo jörg,
höre auf deinen bauch - wenn er den umstieg rät tu es. das beschäftigen mit der neuen "größe" wird dir freude machen. wenn dein bauchgefühl an "N" hängen bleibt wird auch die entscheidung spass machen. suche aber nie nach einer "logischen" entscheidung. eine freundin von mir leidet unter ms - ihr bauchgefühl hat ihr oft viel spass bereitet.
toi toi toi für alle entscheidungen und deine zukunft
grüße
wulle
Hallo,
ging mir irgendwie auch mal so. Aber: In H0 kocht man auch nur mit Wasser. Mitunter verliert man in 1:87 den Faden, weil es a) zuviele Angebote gibt und b) die Qualität -nicht nur die Maßstäblichkeit- auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Mach`lieber den Griff zu Spur 0 und zwar als "Zweitspur". Ich persönlich habe mich dazu entschlossen. Hier wirst Du zu einer vernünftigen Planung "erzogen". Außederm wird keine Materialschlacht mehr ausgetragen. Anstelle von zig Loks, die eh nie richtig überzeugen (gilt auch für H0!!!), kauf ich mir zwei, drei, die wirkliches Fahrvergnügen bieten. Als Literatur empfehle ich von Rolf Ertmer Miba Report 20, "Von H0 zu 0".
Mein Tipp: Bleib bei N und überlege Dir eine Zweitspur!
LG
Ralf
Behalte erst einmal deine N Sachen und fang mit einer größeren Spur an.O,1, oder LGB .Nur gibt es da wohl auch nicht so viele DR Sachen?.Aber es wäre in denn größeren Spurweiten bestimmt für Dich leichter mit dem Basteln.Ich würde meine N Sachen zuert einmal nicht hergeben.Man hängt ja doch daran und verliert viel Geld beim Verkauf.Möglicherweise , findest Du ja doch jemand in Deiner Gegend , der Dir etwas zur Hand geht?Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und noch viel Ablenkung und Freude mit der Modelleisenbahn.
Gruß
Thomas
Hallo,

>Ich habe seit 20 Jahren Multiple Sklerose und bin damit bis zu diesem Jahr gut zurecht
>gekommen. Aber in diesem Jahr kommt es nun mal anders. Drei Schübe
>hintereinander und der letzte hat (bis jetzt) ordentlich was am Auge zurück gelassen.
>Zwar klappt das Sehen mit dem anderen Auge gut, aber etwas zu Basteln, ohne dabei
>dreidimensional Sehen zu können, ist für mich frustierend. Ein einfacher Knoten kann
>da schon ein Problem sein, zu mal es auch die rechte Hand etwas erwischt hat. Also
>weder der Wasserturm von Krüger, die Bekohlungsanlage von B&K noch der schöne
>BR106 Bausatz sind so für mich umsetzbar.

Diese Überlegungen kann ich nachvollziehen, habe ich diesen Schritt vor 20 Jahren
aus gleichem Grunde schon vollzogen. Und bereut habe ich es nicht.
Bis letztes Jahr ging es noch sehr gut bei mir, dann haben 7 Schübe zuschlagen, über-
wiegend auf die Augen und leider auch aufs rechte Bein.

Allerdings bin ich mittlerweile bei der Schmalspur gelandet.
In 1:87 ist doch vieles einfacher zu bewerkstelligen, wenn man auf Selbstbau steht.
Gerade wenn von einer SNE dann doch einiges zurückgeblieben ist.

Lass dich da auch nicht von Aussage irritieren, das es mit der Massstäblich bei 1:87
auch nicht weit her wäre, es kommt eben drauf an, bei welchen Herstellern man sich
bedient beim Einkauf.

Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne per Mail kontaktieren.

Gruß
und Gesundheit
Maximilian
Hallo,

in H0 dürfte Material für eine Nebenbahn DR Epoche IV deutlich einfacher zu bekommen sein als in Spur N. Die V60 gibt's da von der Stange *NEID*. Außerdem hat die DR ja den Vorteil, daß auch auf Nebenbahnen z.T. recht umfangreicher Betrieb herrschte.

Vielleicht wäre für dich aber auch TT eine Alternative? Zwar kleiner als H0, aber das Argument des guten Kompromisses zwischen Detaillierung und Größe bei TT ist durchaus bereichtigt. Bei DR Epoche IV ist auch das Angebot recht Umfangreich.

Grüße und Gesundheit
jpd
Moin!

Erst mal vielen Dank für euere Rückmeldungen und den Zuspruch den ich von euch erfahren durfte. Die Krankheit ist ja nichts Neues für mich, jedoch empfinde ich die jetzige Situation schon als belastend für mich.

Klar ist für mich das ich mein Hobby nicht aufgeben möchte. Wie ich jedoch weiter mache ist noch offen und ich werde es nicht übers Knie brechen. Das viele von euch mir zum Fortführen in N raten war klar - in welchem Forum sind wir hier denn????

Ich werde mal 3-4 Monate abwarten und auf mehr Durchblick offen. Dann lohnt sich bei einem möglichen Verkauf auch wieder ebay, denn der Sommer ist dann vorbei.

Danke für den Hinweis auf den Moba-Club in meiner Gegend - ich war einmal dort und fühlte mich nicht wohl. Zu viele alte Hasen die es zu gut mit mir meinten und mir gleich vertellten wie der Hase zu laufen hat. Aber vielleicht unternehme ich noch einen zweiten Anlauf.

Bis denne
Jörg
Hallo Jörg,
vorweg erstmal alles Gute.
Solltes du dich zu einem Verkauf entschließen empfehle ich dir hier den Kleinanzeigenmarkt.Ich habe dort selbst einen großteil bisher verkaufen können.
Gruß Thorsten
Hallo Jörg,

habe diesen Thread zwar schon gestern entdeckt, war aber gerade auf dem Sprung und wollte nicht schreiben, ohne die anderen Antworten wenigstenst "quergelesen" zu haben.
Tja, tut mir leid so von Dir zu hören. Leider ist gegen MS ja noch kein richtig Kraut gewachsen. Also musst Du schauen, was die Zukunft bringen wird.
Auch ich überlege mir, in eine andere Nenngrösse zu wechseln. Aber wenn, dann richtig und ab Oe aufwärts! Zwar habe ich keine MS sondern "nur" Fibriomyalgie, trotzdem kann ich an manchen Tagen nicht an meiner Mini-Anlage arbeiten. Trotzdem fasse ich eine neue Anlage in's Auge. Da bei mir vor allem die Beine betroffen sind, weiss ich nicht, ob ich in 10 Jahren einen Rolli auch im Haus brauche. Also sollte die Anlage dem Rechnung tragen.
Deinen lieb gewonnen Materialbestand musst Du ja nicht unbedingt verkaufen. zumindest nicht die heute nicht mehr erhältlichen Teile. Vielleicht sind Dir später Kinder oder Enkel dankbar oder Du kannst wieder selbst damit umgehen.
Alles Gute und vielleicht schreibst Du mir mal

Struwelpeter

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 07:33.
Hallo Jörg,

das hört sich ja bitter an. Wünsche dir für die Zukunft alles Gute! Und vor allem gute Besserung, so man die denn erwarten kann. Aber wie schon oben gesagt, die Medizin schreitet auch hier voran. Nur Mut!

Solltest du mal eine V60 selbst bauen wollen kannst du von mir die Zeichnungen bekommen. Ich habe seinerzeit die Teile fünf mal größer ausgedruckt und zur Probe aus Pappe montiert. 160 / 5 = 32 und das ist der Maßstab für Spur 1. Da müßtest du nur ein Fahrwerk bauen.

Ich selbst fange auch langsam an schlechter zu sehen. Meine eigenen Entwicklungen machen mir extrem Mühe. Die Brille gleicht es nicht wirklich aus. Es wird der Tag kommen wo Stillstand beim Selbstbau eintritt, jedenfalls was die Größe von 1:160 betrifft. Dann wird es Zeit etwas Anderes zu machen. Für mich wäre dann der TEV Weimar die Alternative, Modelle sind schön aber eine echte Lok ist was Anderes. Oder halt Spur 1 aber dazu müßte man dann schon einen Garten haben.

Gruß Torsten
Hallo Jörg, hallo Torsten,
und wen es noch interessiert,

ich weiß, das das folgende nicht hier her gehört, trotzdem...

Es gibt keine Krankheit die nicht heilbar ist. KEINE !!

Sucht euch in eurer Region einen befähigten Heiler, egal wie der/die genannt wird (Heilpraktiker, Geistheiler, Masseur, sonstiges, extrem selten auch Arzt) auch wenn fast jeder Mediziner das Gegenteil sagt.

Mediziner leben von den Krankheiten ihrer Patienten, nicht von deren Gesundheit!  In der Ausbildung lernen sie auch nur Krankheiten zu behandeln und haben dabei gar keine Kapazität mehr für Gesundheit.

Leider zählt auch nur ein sehr kleiner Teil aller Heilpraktiker etc. zu den guten Heilern, anfangs muss man sich also etwas umsehen...

Ach ja, bevor mir eine andere Meinung nachgesagt wird: Ich bin nicht gegen Ärzte, im Gegenteil. In Notfällen (z. B. nach Unfällen) können nur Ärzte richtig helfen und hier vollbringen unsere Mediziner wahre Wunder. Es ist ein Segen das wir sie haben und nirgendwo gibt es bessere...

Nichts für ungut, bitte.

Mit Grüßen
Günter

Hallo Torsten,
was willst du denn bei Spur 1 mit einem Garten?
Module,Dioramen und Nebenbahnthemen sind auch in der Wohnung möglich.
Lange Züge sind da wohl eher die ausnahme.
Ich baue gerade ein BW in 1 ca.7,60m lang.Segmentbauweise.
Ich erfreue mich dann an den schönen Dampfern.
Gruß Thorsten

Die meisten Spur 1 Artikel sind auf keinen Fall für Gartenbahnbetrieb geeignet! Laut Märklin-Aussage waren nur die "Maxi"-Artikel (inzwischen ausgestorben) für den Gartenbahnbetrieb einsatzfähig.
Teure Wunder oder Kiss-Lokomotiven würde ich sowieso niee im Garten fahren lassen.
Moin Jörg,

zu diesem Thema mal ein Gedanke.

Es ist natürlich tragisch, wenn der eigene Körper nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist, oder wie man es gerne hätte. Und es ist natürlich nachvollziehbar, dass man die Lebensumstände daran anpassen möchte (oder vielleicht muss). Es läuft eben nicht immer alles geschmeidig in einem Leben, und in bestimmten Situationen kann es passieren, dass man aus Traurigkeit Entscheidungen fällt, die man eigentlich so nicht gewollt hat. Da heißt es dann eben, einen kühlen Kopf zu bewahren - und mit sich selbst Geduld zu haben.

Wenn man nun über Jahrzehnte eine Modellbahnsammlung aufgebaut und vielleicht sogar eine Anlage gestaltet hat, dann hängt man natürlich an diesen Gegenständen. Einerseits deswegen, weil unglaublich viele Erinnerungen damit verbunden sind, andererseits deswegen, weil einem die Qualität der Produkte zugesagt hat. Zusammen ergibt das einen intensiven Ausdruck von gelebter Lebensfreude und Lebensqualität. Es ist eine Art Lebenswerk. Und das sollte man sich, wenn möglich, erhalten. Denn einmal weggegeben, bekommt man diese Form von Gefühl nicht mehr zurück. Das Neue ist dann vielleicht auch schön, aber eben anders. Und es ist ein nerviges Gefühl, einen Verlust verkraften zu müssen, den man hätte vermeiden können. Und ich nehme an, dass Du derzeit ohnehin sehr viel nachdenkst. Es ist halt nicht immer einfach.

Deine kleinen Loks haben Dir über viele Jahre als treue Begleiter Freude bereitet; gib ihnen die Chance, auch in Zukunft für Dich da zu sein - und Dich wieder aufzumuntern.

Und für Bausätze kannst Du Dir ja jemand Fähiges finden, der Dir die Teile sauber zusammensetzt. Vielleicht sogar über dieses Forum, und N-Bahner sind ja ein hilfsbereites Völkchen..

Wichtig ist, nicht zu verzweifeln, sondern Dir selber treu zu bleiben.

Ich sage erstmal 'gute Besserung'. Und Kopf hoch!

Gruß,
Alexx
Hallo,
nachdem ich von euch so viel gute Rückmeldungen (im Forum und per mail) hatte, will ich euch auch sagen, dass ich heute den ersten Tag wieder arbeiten war. Es ist zwar noch lange nicht so gut wie vor dem Schub, aber schon wieder viel besser. Ich bin zufrieden.
Um auf die Überschrift zurück zu kommen - wenn ich die Spur wechseln sollte dann zu H0e und dann wieder ein DR Thema. Aber da ist noch keine Entscheidung gefallen. Nur bei den Straßenfahrzeugen wäre ich dann durchaus besser dran, denn inzwischen haben die Wartezeiten und die Auslieferung auf angekündigte Modelle bei Gabor sich den DDR - Realitäten angepasst.
ich wünsche euch eine schöne Woche und Grüße aus dem sonnigen Nordosten
Jörg
Hallo Jörg,

schön zu hören, dass es dir wieder etwas besser geht!

lg
ismael
Hallo,
hier eine Rückmeldung von mir nach 2 Jahren:
Nach der Umstellung auf ein neues Medikament ist eine Besserung eingetreten und ich hatte keinen neuen Schübe. - Ergo bin ich erst einmal bei meiner "N" geblieben.
Bis auf ein kleines Diorama ist nichts entstanden, denn der Dachboden ist noch nicht ausgebaut. Aber alles zu seiner Zeit, denn ich bin ja trotz allem nicht auf der Flucht.
Jörg
Moin Jörg,

ich freue mich diese Zeilen von dir zu Lesen und wünsche dir alles gute und weiterhin viel Geduld.

Mach das beste draus.

Hey Jörg,

klasse! Dann mal weiterhin gute Besserung!!

Gruß,
Alexx
Moin Jörg,
das ist schön zu lesen . Du wirst für uns immer  " alter N - Bahner " bleiben , ganz gleich welche Spur Du fährt , fahren wirst .
wieterhin Toi , toi , toi für Dich .

Gruß
Thomas
Hallo,

scheiß Krankheit, diese MS, aber schön, dass es immer wieder Fortschritte in der Therapie gibt, da hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von Deinem Diorama!

LG
Thomas
Hallo Jörg,

schön zu hören, weiter so und alles Gute! Habe selbst vor Jahren einen guten Kumpel verloren, der an MS, letztes Jahr einen, deran einer ähnlichen Krankheit litt.

Gruss Ralf
Es ist doch schön in diesen Zeiten wenn man mal wieder etwas erfreuliches von jemand hört!!
Weiterhin alles gute.Auch an alle anderen die nicht immer nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;