1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schotterfarbe Epoche III

THEMA: Schotterfarbe Epoche III
Startbeitrag
frankt763 - 26.06.08 13:55
Tach zusammen,

ich (44 J.) bin hier neu im Forum und plane meine erste Anlage (Vorbild Privatanlage Leinfelden aus dem Arnold Gleisbuch). Diese soll in der Eifel im Zeitraum 1960 - 1970 angesiedelt sein. Welche Schotterfarbe würdet Ihr mir empfehlen ? Ich tendiere zur Grauwacke von minitec... da dieser Stein auch in der Eifel abgebaut wurde.  Bin mir aber nicht sicher...

Viele Grüsse

Frank

Ist von der Region abhängig, da Schotter immer "Ortsnah" gebrochen wurde.
Grauwacke wird im Betrieb dunkelgrau mit einem Ton ins Braune durch den Brems-und Radreifenabrieb.
Wenn die Anlage in der Eifel/Rheinland spielen soll (könnte mit dem Fluß ja passen) wäre das OK.
Hallo Peter,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Habe gesehen das Du auch in der Ep. III unterwegs bist. Könntest Du mir einen Tip/Empfehlung für die Alterung bzw. das Rosten der Schienen geben (Hersteller/Farbton).

Danke vorab

Gruss

Frank
Hallo Frank,

schau mal hier nach:
http://www.asoa.de/

Dort gibt es einen Schotter der dir braune Farbe hat. Diesen habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Dirk
Nee, der Schotter soll schon grau sein, aber Asoa ist schon ein gutes Material.

Für die Gleise Farbe "Rost" von Revell nehmen.

Beitrag editiert am 26. 06. 2008 16:37.
Hallo Frank,
2 Teile Revell 83 Rost mit 1 Teil Revell 84 Braun mischen.
Das passt.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Dirk,
Hallo Peter,
Hallo Hans-Jürgen,

vielen lieben Dank für Eure Tips. @Peter und Hans-Jürgen: Es sind Revell Aqua Color Farben gemeint.... oder ??

Unwissenden Gruss

Frank
Hallo Frank,
Hans jürgen meint die  Revell AquaColor Farben. Nr 83 Rost und 84 Lederbraun, 2:1 mischen. 83 Rost pur war mir zu rotstichig. Wenn du die Farbe aus 83 und 84 gemischt hast, kann man diese Farbe nochmal 2:1 Farbe mit Wasser verdünnen, dann geht der Farbauftrag mit der Airbrush recht schnell von der Hand.

Gruss Klaus

TAnte Edith bringt noch ein Bild dazu:
http://666kb.com/i/awvm0wsxspuzq3s34.jpg

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 22:07.
Ja, der Tip war vom maNNikla- Klaus.

Ist aber wurscht, ob Du die Klassiker oder die Aquas nimmst, sie haben die gleiche Nummer. Ich mag Aqua aus gesundheitlichen Gründen gerne aber habe den Eindruck, das Sortiment ist kleiner als das mit den Blechdöschen.

Wie auch immer, den Pinsel mal unter Wasser halten oder diese Mist-Verdünnung benutzen ist schon angenehmer.

Gruss
Hans-Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;