1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe für Gleisplan gesucht

THEMA: Hilfe für Gleisplan gesucht
Startbeitrag
Ogatrak - 26.06.08 08:59
Hallo ich bin hier ein Neuling und brauche eure hilfe!!!.Ich bin gerade dabei mir eine N anlage zubauen.Ich suche dringend einen intressanten Gleisplan für eine anlagengrösse von 3,50 x 1,0m es sollen 2 ebenen werden,aber wie gesagt ich bin absoluter laie und deshalb wende ich mich an euch vielleicht hat ja jemand noch einen intressanten der mich motivieren kann.Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch.Achja das forum und die infos auf der seite sind für echt Gold wert.

gruss achim

Hallo Achim,
Wikkommen bei den N-Bahnern.
Jedenfalls hast Du dich schon einmal für die richtige Spur enschieden

Bezüglich deiner Frage kann ich nur sagen, wird es oft nicht ganz so gerne gesehen das andere für einen nach einen geeigneten Gleisplan suchen.
Die Fachpresse stellt dafür ausreichend Fachhefte zur Verfügung. Oder auch die Modellbahnhersteller mit Gleisplanheften wie z.B Fleischmann.

Tip: Selber mal etwas Anfangen krativ zu werden,Blatt Papier zur Hand und aufmalen, das Hobby soll Spaß machen. Und da gehört auch die Kreativität dazu, anstatt alles fertig vor die Nase gesetzt zu bekommen.

Ein gut gemeinter Rat/ Tip!

Gruß

Ingo
Hallo Achim,

zunächst erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen, was du denn auf der Anlage gerne hättest. So eine Art Thema oder Leitgedanken. Legst du wert darauf, Züge in der Landschaft zu sehen, soll z.B. eine Stadt drauf sein. Legst du Wert auf ein Betriebswerk auf der Anlage, was möchtest du an Bahnhöfen haben etc. Ein beliebtes Thema ist z.B.  eine ein- oder zweispurige Hauptstrecke von der eine Nebenstrecke abgeht, wo dann der 'Abzweig'bahnhof den Betriebsmittelpunkt bildet. Willst du pendeln, soll immer was 'im Kreis' fahren und ggf. auch automatisch ablaufen. Das sind viele Sachen, die du dir erst mal überlegen solltest. Willst du dich auf eine Epoche festlegen oder wilst du eher nur spielen. etc. etc.

Sind alles Fragen, die du dir mal stellen solltest und dann lässt sich sicher mehr draus machen. Dann überlegts du, wie du das darstellen kannst und dann können wir dir vielleicht helfen. Aber deine Wünsche solltest du schon selbst erst einmal ausloten.  

Liebe Grüße,
André
Mache einfach mal etwas, wo du denkst das könnte es werden, und dann hier einstellen. Dann wird darüber Diskutiert bis es wirklich passt! Aber über die Farbe der Tapete zu diskutieren bevor man weiß, wo das Haus gebaut werden soll bringt nichts!
Du mußt erst mal klären, was du überhaupt bauen willst, Hauptbahn, Nebenbahn, Epoche,  Kreisverkehr, Pendelverkehr, Schattenbahnhof, BW, Industrieanlagen,...
Es gibt so viele möglichkeiten, da muß man erst mal einiges von klären!
auch mal meinen Senf dazu geben will:

Als Anfänger bitte nicht gleich auf 3,5 x 1m anfangen! Nimm dir erst mal was Kleines vor, und wenn es eine Minianlage ist, ein Diorama oder ein Modul. Damit erlernst du die Fähigkeiten und bekommst einen anderen Blick für das was du vor hast. Du wirst beim bauen feststellen wo deine Stärken und Schwächen sind und mit diesem Wissen an die Planung einen richtigen Anlage gehen. Wie so oft im Leben ist weniger manchmal mehr.

Also, mein Tipp: Besorg dir ein RS1 oder einen aanderen Triebwagen, eine 290 und ein paar Güterwagen, ein paar Gleise und baue was auf 1,0 x 0,7m. Und verwende dazu am Besten das Material was du denkst für deine große Anlage verbauen zu können. Erst dann wenn die erste Anlage deinen Vorstellungen entspricht, erst dann fange mit der neuen an. Zu groß angefangen werden viele einfach nicht fertig, man hat kein Erfolgserlebnis, die angefangene Anlage wird wieder abgerissen, kostet alles nur unnötig Geld, Lehrgeld nämlich. Kleiner Anfang = kleines Lehrgeld!

Grußt Torsten
Hallo Achim,

erst einmal ein Willkommen.
Du kannst mir gerne eine Mail schicken, ich komme aus Borken, also nicht gerade die Entfernung zu Raesfeld.

Frag Dich doch erst einmal: welche Epoche, welches Thema, welche Landschaft.

Beitrag editiert am 26. 06. 2008 10:34.
Hallo Achim,

auch von mir herzlich willkommen bei den N-Bahnern.

Auch ich wohne nicht weit von dir weg, nämlich in Ahaus, und baue im Augenblick eine etwas größere Anlage auf. Maile mir mal, dann könntest du dir die Sache ja mal ansehen.

Grüße,
Gerd
Hallo N Gemeinde

Stimme den Leuten zu, erstmal selber was malen .. dann kommen einem die ideen von alleine.

Ich lese gerade heir das viele aus meiner ecke kommen ,, bin in gronau zu hause

gruss michael
Hallo,

ich kann @4 nur beipflichten. 3,5m x 1m ist für den Anfang eine ganz schön heftig.

Für Gleispläne gibt es jede Menge Literatur. Eine billige und schnelle Methode für den ersten Eindruck:
http://images.google.de/images?hl=de&q=glei...&sa=N&tab=wi

Du kannst auch mal "Gleispläne", "track plan" "scale layout" ausprobieren. Da gibt es erstmal ordentlich Futter.

Grüße,
jpd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;