1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN V60 Schnittstelle

THEMA: GFN V60 Schnittstelle
Startbeitrag
Peter W. - 24.06.08 14:25

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 24. 06. 08 bis 08. 07. 08

Möchten Sie eine GFN V60 mit Schnittstelle?
Ja, mit Steckschnittstelle
40 Stimmen (57.14 %)

Nein, ich habe nicht vor das Modell zu kaufen
11 Stimmen (15.71 %)

Nein, ich fahre analog
7 Stimmen (10 %)

Nein, ich kaufe die Digitalversion
6 Stimmen (8.57 %)

Nein, ich löte selbst
6 Stimmen (8.57 %)

Insgesamt 70 Stimmen

Hallo,

vorbehaltlich einer möglichen technischen Realisierung und passender Decoder (das muss noch geprüft werden) hier eine Umfrage wie viele User an einer GFN V60 mit Steckschnittstelle haben.

Grüße, Peter W.

Interessiert wäre ich schon. Allerdings erst wenn es ein entsprechendes Modell in den Epochen 4 oder 5 gibt.
Ich gehe davon aus dass es weitere Farb- und Beschriftungsvarianten geben wird.
Hallo Peter W.

Ich auch. Ich meinte damit nur, dass ich erst dann Bedarf habe, wenn das der Fall sein wird. Das ist ja für die Entwicklung ggf. schon entscheidend.

Liebe Grüße,
André

Edit: Schreibfehler entfernt

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 16:08.
Hallo,
Bezieht sich die Frage auf eine Austauschplatine fuer die V60 (aehnlich der V200/BR143 Platinen von Huebsch) ? In diesem Falle ein klares Ja.
Gruss,
Thomas
Hallo,

wenn das Ergebnis aussagekräftig genug ist möchte ich dieses an GFN heran tragen um zu sehen, wie die dazu stehen und ob sie evtl. ein Testexemplar des Modells zur Verfügung stellen. Dann sehen wir weiter was wird - Ersatzteil bei GFN, Tauschplatine bei AMW... Keine Ahnung wie Stimmung derzeit bei den Leuten in Nürnberg ist.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 17:03.
Epoche 5 wäre toll!
Gruß
carsten K.
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleischmann der Sache mit den Tauschplatinen aufgeschlossen sein wird. Dann werden die ja ihre Digi- Version nicht mehr los.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

na viel Zuspruch hat die Digi-Version ja nicht gerade. Derzeit beträgt die Quote für die werksseitige Digitalversion in der Umfrage nur 2,5 %. Bei einer (fiktiven) Losgrösse von 1000 Stk. wären das nur 25 Stk. Lohnt sich das überhaupt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wahrscheinlich fehlt die Abstimmungsoption "Nein, ich habe die Digitalversion schon (bestellt)"

Ich habe aber jetzt auch noch schnell abgestimmt und die Digi-Quote auf sagenhafte 4,76% hochgetrieben.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Peter,

ich habe die Digiversion auch schon letztes Jahr nach der Messe bestellt. Ich würde aber für eine weitere Variante (z.B. ozeanblau/beige) eine Schnittstelle bevorzugen, um einen Decoder meiner Wahl einbauen zu können.
Leider ist meine immer noch nicht ausgeliefert, das war jetzt nach mehreren Vorbestellungen, die jedes Mal mindestens ein halbes Jahr später ausgeliefert wurden, meine lettze. Ich pfeife jetzt auf die paar € Rabatt und kaufe mir die Lok, wenn sie ausgeliefert ist.

Wenn die DB 70er erscheint, werde ich mir die analoge Ausführung kaufen und selber einen Decoder einbauen.

Gruß

Berti
Hallo Peter,

Ich habe die V60 schon auf den Zettel, aber ich möchte alles von Zimo haben. das heißt ich kaufe keine DCC Lok. bei mir kommt nur die Big Boy mit eigenen Decoder.

Gruß Frank
Es wäre schön, wenn Fleischmann sich dazu durchringen könnte endlich ALLE Lokomotiven mit einer Schnittsteller auszustatten, in die man Decoder seiner Wahl einstecken kann. Bei den Modellen, die Fleischmann derzeit mit Schnittstelle anbietet, passt mein Standard Selectrix Decoder aufgrund der zu knappen Abmessungen nicht. Da entscheide ich mich eben für Modelle anderer Hersteller, die das mit der Schnittstelle schon begriffen haben!
Hallo,

> Bei den Modellen, die Fleischmann derzeit mit Schnittstelle anbietet, passt mein
> Standard Selectrix Decoder aufgrund der zu knappen Abmessungen nicht.

Das verstehe ich nicht. Der Einbauplatz bei den meisten GFN Loks mit Schnittstelle ist doch für den Twin Decoder bemessen und daher entsprechend gross. Dass man für verschiedene Modelle einen Decoder mit Stecker + Kabel konfektionieren muss, betrifft DCC und SX Decoder gleichermassen. Es kann ja nicht so schwer sein, dass jemand SX Decoder mit Kabelbaum + 6pol. Stecker anbietet.

Direkt gesteckt werden können:
- Desiro
- Herkules
- V 200
- BR 218
- BR 01.10
- SBB S-Bahn

Kabel + Stecker benötigt man für:
- 110, 141, Re 4/4
- 101
- 103
- 145, 185
- E32
- E94

Grüße, Peter W.
Selbstverständlich gibt es SX Decoder mit Kabelbaum. Sie sind aber nicht in jedem Fachgeschäft vorrätig. Mein Fachhändler führt nur die Selectrix Standarddecoder und die haben keinen Kabelbaum, sind also für viele Fleichmannmodelle nicht zu gebrauchen.

Außerdem kaufe ich meine Decoder gern auf Vorrat im 10er Pack, um Geld zu sparen. Auch hier handelt es sich um den Selectrix Standarddecoder. Wozu also der Umweg über die teureren Decoder mit Kabelbaum? Andere Hersteller bekommen das mit den Schnittstellen doch auch gelöst.
Hallo Westerland,

wo steht, daß Decoder mit Kabelbaum teurer sind? Z.B. beim Minitrix 66838 (baugleich z. B DHL 160) ist kein Unterschied.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

Ein 66838 hat aber keinen Kabelbaum sondern nur ein starres Flachkabel. Das passt nicht in die GFN Loks mit seitlicher Schnittstelle, da gebe ich Westerland völlig Recht. Ich habe selbst schon aus Interesse versucht, das Flachkabel mit kunstvoller Falttechnik passend zu biegen - irgendwann ist es dann gebrochen.

Auch von DCC Decodern bekommt man nicht jede Marke und Type in jedem Fachgeschäft, und z.B. bei ESU gibt es zwar die richtige Ausführung und sie kostet auch nicht mehr, aber die Drähte sind in den meisten Fällen zu lang und in den N Loks ist nun mal kein Platz für das Draht-Knäuel so wie bei H0.

Ich werde mal bei Herrn Radtke anregen, einen SLX870F aufzulegen (DHL160 mit 30 mm hochflexible Drähte + Stecker) den er sicher gerne auch im 5er und 10er Pack anbieten wird.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 01:22.
Hallo Peter,

z.B. bei der GFN E94 wird ein 3cm Kabelbaum benötigt, ich bin mir sicher, daß ich den 66838 dort einbauen könnte, ich probier´s einfach mal. Versuch macht kluch....
Ich habe nachdem ESU Lokpilot micro den DCX 74 verbaut
,Der zeigt aber mit dieser Lok auch einige Macken. In einer Richtung läuft sie tadellos, in der anderen hat sie einige Aussetzter (wird langsamer und wieder schneller). Wenn ich meine DCX 75 von Arnold Hübsch habe, werde ich diese mal ausprobieren.

Gruß

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;