Anzeige:
THEMA: Entscheidungshilfe
THEMA: Entscheidungshilfe
N-Badener - 17.06.08 23:25
Umfrage-Zwischenstand
EntscheidungshilfeNimm beide
BR 44 ÖBB geht nicht mit Swiss Wagen
Nimm die GFN BR 39
Nimm die Roco BR 44 der ÖBB
BR 44 ÖBB geht mit Swiss Wagen
Insgesamt 51 Stimmen von 30 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo :)
Wie bestimmt schon am Rande mitbekommen habe ich 2 Dampflok's zur Auswahl.
GFN BR 39
und
Roco BR 44 ÖBB
Momentan gefällt mir ja die ÖBB Lok besser ABER es wäre eine weitere Güterlok.
Da ich schon 2mal die BR 52 ( Wannentender + Kondenstender ) von MTX besitze und dafür nur eine BR 01 236 als große Personenlok dagegen setzen kann wäre ja eine BR 39 angebrachter da ich mehr Personenzuge fahre.
ABER die BR 44 ist durch die Wagner Leitbleche und der kompletten schwarz Farbgebung schon ein hingucker.
Könnte ich die BR 44 ÖBB auch als Personenlok einsetzen ? Eventuell vor meinen MTX- Swiss Express Wagen ?
Einen ÖBB Güterzug wollte ich eigentlich nicht aufbauen.
Ich hoffe ihr könnt mir sowohl bei den Einsatzmöglichkeiten als auch bei der Entscheidung helfen.
Ich hätte als kleine Dampflok's nur eine GFN-BR 38 und eine Arnold-BR 023 als derzeitige Einsatzmöglichkeiten. Beide sind aber nix für lange Personenwagen.
Gruß Holger
Also die Dampfer kenne ich nicht, jedoch kenne ich die Swiss-Express Wagen. Die gab es ab 1971 (4 Prototypen) und die Serie ab 1974. Diese Wagen wurden in fixen Garnituren zu 14 Wagen mit fixer Wagenreihung eingesetzt. Gezogen wurden die von speziell angepassten Re 4/4'', welche wie die Wagen mit der Automatischen Kupplung AZDK ausgerüstet waren (damals glaubte man noch an die allgemeine Einführung, diese Wagen waren die Vorboten dazu - es blieb dann bei solch einer Einzelanwendung). Mitte der 1970er waren die EW III topmodern, ausgestattet mit Klimaanlage, vorbereitet für eine passive Wagenkastenneigungseinrichtung, Wagenkasten aus Aluminium, stellten diese das Nonplusultra des damaligen Wagenbaus dar. Solche Wagen waren mit 100% Sicherheit NIE mit Dampfloks im Einsatz, weder mit Schweizer Dampfloks (die waren zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre weg) und garantiert nicht mit ausländischen Dampfloks.
Hallo,
findest Du nicht dass die Verwendung der Umfrage hier ein bisschen Missbrauch darstellt? Bald wird jeder im Mobaladen online über Mobilfunk eine Umfrage starten, was er beim vorhandenen Angebot kaufen soll....
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 17. 06. 2008 23:39.
findest Du nicht dass die Verwendung der Umfrage hier ein bisschen Missbrauch darstellt? Bald wird jeder im Mobaladen online über Mobilfunk eine Umfrage starten, was er beim vorhandenen Angebot kaufen soll....
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 17. 06. 2008 23:39.
Hallo Holger,
lustige Abstimmung. Mit ein paar mehr Optionen hätte man dich auch in einen kleinen Ruin treiben können.png)
Zum Swiss Express hat irreriwan schon alles gesagt, zumindest mehr, als ich wusste. Obwohl DB-Fritze fand ich diese Garnitur mit den farblich passenden Re 4/4 immer sehr lecker und er stand mal auf meiner erweiterten "Investitionsliste". Naja, Schwamm drüber ist 25 Jahre her. Einen Dampfer würde ich davor nie und nimmer spannen.
Dafür verträgt die 23er sehr wohl lange Reisezugwagen. Wenn du es modern haben willst, kannst du z.B. einige Silberlinge ankuppeln.
Schöne Grüße, Carsten
lustige Abstimmung. Mit ein paar mehr Optionen hätte man dich auch in einen kleinen Ruin treiben können
Zum Swiss Express hat irreriwan schon alles gesagt, zumindest mehr, als ich wusste. Obwohl DB-Fritze fand ich diese Garnitur mit den farblich passenden Re 4/4 immer sehr lecker und er stand mal auf meiner erweiterten "Investitionsliste". Naja, Schwamm drüber ist 25 Jahre her. Einen Dampfer würde ich davor nie und nimmer spannen.
Dafür verträgt die 23er sehr wohl lange Reisezugwagen. Wenn du es modern haben willst, kannst du z.B. einige Silberlinge ankuppeln.
Schöne Grüße, Carsten
nscalekiwi - 17.06.08 23:40
well, lackier die dampflok (egal welche von beiden) ins swiss-express fabkleid um, passt scho... !
steve w.
steve w.
... meinst du das hier ernst ... ???
Du mischst Epochen, Bahnverwaltungen usw.
Die ÖBB 44er von Roco ist eine Epoche IIIa Maschine , die hat nie einen Swiss Express erleben können!
LG
Hedi
Du mischst Epochen, Bahnverwaltungen usw.
Die ÖBB 44er von Roco ist eine Epoche IIIa Maschine , die hat nie einen Swiss Express erleben können!
LG
Hedi
Hä?
Moin Holger,
ich glaube Ismael hat die Umfrage für andere Fragen angedacht,
meint Herbert
Trink ich jetzt noch nen Kaffee oder doch besser Hagebuttentee?
ich glaube Ismael hat die Umfrage für andere Fragen angedacht,
meint Herbert
Ich empfehle Baldrian Tee. Das beruhigt .png)
SCNR, Peter W.
SCNR, Peter W.
@Peter W.: Für einen kleinen Mißbrauch halte ich es nicht aber es ist für mich ein schneller klarer Überblick ohne all die Erläuterungen erst mal lesen zu müssen.
@steve: Eine Dampflok in orange/beige lackieren ? Da streikt selbst meine freizügige Toleranz. Da bleibe ich lieber bei der rot/beige Re 4/4 von Arnold als Zuglok.
@Heidi: Du vertrittst gerade meinen Vater obwohl der kaum noch was sagt. *g* Mal von den epochen abgesehen fahre ich mittlerweile ein breites Spektrum ( USA - DB - SNCF und ÖBB ). Meine Epochenkenntnisse sind in einer der unteren Schubladen da ich mehr nach persönlichem Gefallen gehe.
Vielleicht setze ich die BR 44 als Sonderzug ein mit ehem. US Personenwagen die ich umlackiert und umbeschriftet habe zu Sonderwagen meines Stammlokals.
Gruß Holger
@Peter W.: Für einen kleinen Mißbrauch halte ich es nicht aber es ist für mich ein schneller klarer Überblick ohne all die Erläuterungen erst mal lesen zu müssen.
@steve: Eine Dampflok in orange/beige lackieren ? Da streikt selbst meine freizügige Toleranz. Da bleibe ich lieber bei der rot/beige Re 4/4 von Arnold als Zuglok.
@Heidi: Du vertrittst gerade meinen Vater obwohl der kaum noch was sagt. *g* Mal von den epochen abgesehen fahre ich mittlerweile ein breites Spektrum ( USA - DB - SNCF und ÖBB ). Meine Epochenkenntnisse sind in einer der unteren Schubladen da ich mehr nach persönlichem Gefallen gehe.
Vielleicht setze ich die BR 44 als Sonderzug ein mit ehem. US Personenwagen die ich umlackiert und umbeschriftet habe zu Sonderwagen meines Stammlokals.
Gruß Holger
@N-Badener
>>>Da bleibe ich lieber bei der rot/beige Re 4/4 von Arnold als Zuglok.<<<
Dies passt ebenfalls nicht. Wie gesagt, die Swiss-Express waren zur damaligen Zeit die Premiumzüge auf der Ost-Westachse der SBB (Romanshorn-Zürich-Bern-Genf) und durch die Automatische Kupplung auf entsprchend ausgerüstete Triebfahrzeuge angewiesen. Dies waren die Loks Re 4/4II 11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141
All diese Loks trugen einen passenden Anstrich zu den Wagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swiss_Rail_Re_4_4_Swissexpress4653.jpg
Andere Loks fand man an diesen Zügen nicht!
1986 wurden die Züge dann leicht umgebaut und verkehrten anschliessend als 8-teilige Pendelzüge. Dabei wurde dem Endwagen, sowie dem Steuerwagen einseitig eine normale Schraubenkupplung eingebaut. Zwischen den Wagen war nach wie vor die AZDK montiert. Durch den Kupplungstausch wäre prinzipiell der Einsatz einer TEE Maschine der Serie 11249-11253 bis zu deren Umlackierung ins normale Rot (ca. 1992/1993) denkbar, jedoch ist mir da bisher kein Bild von so einer Komposition unter die Augen gekommen. Was aber dann normal war war rote udn grüne Loks anstelle der SE-Loks anzutreffen.
Aus welcher Epoche die EW III stammen, daher ob vor oder nach der Verpendelung lässt sich einfach feststellen. Vor der Verpendelung, daher ab Ablieferung bis MItte 1986 trugen die Wagen die Anschriften "SBB <-I-> CFF FFS", nach der erfolgten Verpendelung das neue Logo "<-I-> SBB CFF FFS"
Mit gemischtem Logo fuhren die Züge nie, da die komplette EW III Flotte ab Frühling 1986 in einer konzentrierten Aktion umgebaut wurden und ab 1987 wieder in Betrieb kamen.
>>>Da bleibe ich lieber bei der rot/beige Re 4/4 von Arnold als Zuglok.<<<
Dies passt ebenfalls nicht. Wie gesagt, die Swiss-Express waren zur damaligen Zeit die Premiumzüge auf der Ost-Westachse der SBB (Romanshorn-Zürich-Bern-Genf) und durch die Automatische Kupplung auf entsprchend ausgerüstete Triebfahrzeuge angewiesen. Dies waren die Loks Re 4/4II 11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141
All diese Loks trugen einen passenden Anstrich zu den Wagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swiss_Rail_Re_4_4_Swissexpress4653.jpg
Andere Loks fand man an diesen Zügen nicht!
1986 wurden die Züge dann leicht umgebaut und verkehrten anschliessend als 8-teilige Pendelzüge. Dabei wurde dem Endwagen, sowie dem Steuerwagen einseitig eine normale Schraubenkupplung eingebaut. Zwischen den Wagen war nach wie vor die AZDK montiert. Durch den Kupplungstausch wäre prinzipiell der Einsatz einer TEE Maschine der Serie 11249-11253 bis zu deren Umlackierung ins normale Rot (ca. 1992/1993) denkbar, jedoch ist mir da bisher kein Bild von so einer Komposition unter die Augen gekommen. Was aber dann normal war war rote udn grüne Loks anstelle der SE-Loks anzutreffen.
Aus welcher Epoche die EW III stammen, daher ob vor oder nach der Verpendelung lässt sich einfach feststellen. Vor der Verpendelung, daher ab Ablieferung bis MItte 1986 trugen die Wagen die Anschriften "SBB <-I-> CFF FFS", nach der erfolgten Verpendelung das neue Logo "<-I-> SBB CFF FFS"
Mit gemischtem Logo fuhren die Züge nie, da die komplette EW III Flotte ab Frühling 1986 in einer konzentrierten Aktion umgebaut wurden und ab 1987 wieder in Betrieb kamen.
@irreriwan: Du gönnst mir aber auch gar nix. ;) Sei doch nicht so streng zu meinen Vorstellungen - da müßte ich ja wahrscheinlich fast alles über den Haufen werfen und am besten komplett neu bei 0 anfangen. :)
Wobei mein MOBA Händler sich sicherlich darüber freuen würde. :)
Gruß Holger
@irreriwan: Du gönnst mir aber auch gar nix. ;) Sei doch nicht so streng zu meinen Vorstellungen - da müßte ich ja wahrscheinlich fast alles über den Haufen werfen und am besten komplett neu bei 0 anfangen. :)
Wobei mein MOBA Händler sich sicherlich darüber freuen würde. :)
Gruß Holger
Hallo!
@Holger:
Du kannst jede Lok mit jedem Waggon zusammen verwenden! Allerdings ist das dann selten dem Original entsprechend!.png)
Also wenn es DIR gefällt, fahre mit dem was du hast !.png)
LG
Hedi
@Holger:
Du kannst jede Lok mit jedem Waggon zusammen verwenden! Allerdings ist das dann selten dem Original entsprechend!
Also wenn es DIR gefällt, fahre mit dem was du hast !
LG
Hedi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;