1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Su.Gleispl. für Digi-Startset Mtrx 11106

THEMA: Su.Gleispl. für Digi-Startset Mtrx 11106
Startbeitrag
plaNb - 16.06.08 10:19
Hi,
leider ist der Platz für einen gescheiten Betreff ein bisschen knapp bemessen (hallo Heimseitengott, geht da was?), deswegen so kryptisch (bin nicht so im SMS-Stil zuhause):
Also ich suche für das Minitrix Digital-Startset 11106 den Gleisplan. ( Abbildung hier : http://www.feldbahn24.de/content/web/lebenslauf1.htm  )
Kann man mit der beiliegenden Central Control ausser digitalisierten Loks auch eine analoge Lok im Mischbetrieb fahren lassen? Hab leider keinen Hinweis darauf in der Betriebsanleitung gefunden.
Ich bin gespannt ob es Lösungen gibt, hab keine im Internet gefunden.
Gruß Bernd

Zum Thema analoge Loks: NEIN, mit der CC kann man  nur mit Selectrix bzw. mit DCC-Decodern ausgestatte Loks fahren lassen. Für den Mischbetrieb/"reinen" Sx-Betrieb: siehe Anleitung
Die DCC-Loks müssen auf 14 Fahrstufen und eine passende Adresse stehen (siehe Anleitung CC), denn DCC-Decoder können nicht umprogrammiert werden.

Der Gleisplan: Oval mit einem Ausweichgleis. Das wars.
Hallo,

Analoge Loks sollten auf Digitalanlagen grundsätzlich nicht betrieben werden, auch wenn manche Hersteller das versprechen. Da muss man schon ganz genau wissen was man tut und was in der Lok steckt damit das gut geht. Bei dem heutigen Technik-Misch-Masch ist es für einen Normalverbraucher nicht mehr zumutbar, da Schäden an den Lok quasi vorprogrammiert sind und von den Modellherstellern nicht als Garantiefall anerkannt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke, das mit den analogen Loks ist geklärt.
Jetzt nochmal zu dem Gleisplan vom Startset:
hat jemand noch den Trix-Katalog in dem das Startset abgebildet war und kann mir einen Scan von der Seite senden? Ich glaube dort konnte man den Gleisplan sehen. Ich weiß leider nicht wohin die zwei kurzen Gleisstücke hingehören
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 11:13.
Die beiden kurzen Ausgleichsstücke gehören ins Überholgleis. Du merkst es daran, dass diese beiden Gleise zusammen kürzer sind als ein "04" Gleis, ein "normales Gerade".
Ja, aber dann bleibt ein langes gerades Gleis über! gruß bernd
Dann kauf noch 2 weitere lange, dann hast Du länger Fahrstrecke und ein längeres Überholgleis...
Hi,
nochmal eine Frage zur CC2000 - wie kann man die Geschwindigkeit ändern/programmieren? Steht leider nix im kleinen Faltblatt... . Oder geht das auch nicht und die 101 muss genau so schnell fahren wie die V36? (Dekoder Selectrix 66830)
Grübel grübel und Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 13:06.
die beiden kurzen ausgleichsstücke gehören unter die beiden kleineren kurven ins hauptgleis direkt hinter die weichen, so dass hauptgleis und überholgleis auf gleicher höhe enden. man hat dann zweimal 3 grade gleisstücke für haupt- und überholgleis und kann auf der gegenüberliegenden seite dann 2 grade gleise und das graue "wiedereingleisungsgleis" verbauen. unter normalen umständen bleibt dann kein gleis mehr übrig.
Hallo,
mit der CC 2000 kannst Du nur Adresse 1 bis 9 programmieren, die restlichen Werte werden dabei auf "Standardwerte" gesetzt.
Fürs Programmieren der anderen Werte (Höchstgeschwindigkeit, Motorregelung, Anfahr/Bremsbeschleunigung, Halteabschnitte) und der "erweiterten Werte" brauchst Du ein Gerät womit Du auch programmieren kannst (Trix MS über Adapterkabel, Lok Control, Handy, ein MÜT oder Rautenhausgerät) oder über ein Interface mit dem Computer (freie Software findest Du hier:

http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip
Zu Nr. 7
Hallo Bernd,
mit der CC2000 allein kann man die Geschwindigkeit nicht ändern. Es wird nur ein Standard Parametersatz Programmiert. Geschwindigkeit ist hier immer 5. Also bei einem Bekannten oder Händler der ein Vollwertiges Sx System hat die Geschwindigkeit ändern lassen und dann tunlichst nicht mehr die Adresse mit CC2000 ändern.
Ansonsten kann man das System aufrüsten. Die Zentrale kann man dabei weiter nutzen.
Eine Möglichkeit wäre es ein Digitalinterface anzuschließen. Dann kann man über eine PC-Software (nicht mit dabei) die Parameter ändern. Als Software wäre da zum Beispiel DKE von MDVR in der Demo-Version nutzbar.
Eine andere Möglichkeit wäre es einen Handregler (Trix Control Handy, Müt Handregler, Rautenhaus Handr.) oder ein Fahrpult (Lok Control 2000, Rautenhaus) anzuschließen. Hiermit hätte man die Möglichkeit auch die verbleibenden Adressen bis 112 zu nutzen.
Momentan die günstigste Variante wäre eine Trix Mobile Station über ein Adapterkabel (Trix/Rautenhaus) an der CC2000 als Handregler zu nutzen. Dann könnte man allerdings auch gleich die Mobile Station als Zentrale nutzen. Die gibt es Momentan für um die 50Euro bei eBay. Hat den orteil das die Mobile Station auch DCC mit 28/128 Fahrstufen unterstützt, und außerdem auch SX2. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das es ein SX2 Update für die CC2000 geben word, da Trix/Märklin wohl eher die Trix Systems Zentrale verkaufen möchte, so bald es die überhaupt gibt.

Gruß

Harry
@8
Hi Ralph, ganz versteh ich dich nicht, also zum besseren Verständnis:

Gegengerade: 2x langes Gleis + 1x graues Wiederauflgleis
rechte und linke Kurve aus je 6x langen Kurvengleisen
Gerade Hauptgleis: Weiche - 2x (?)lange Gerade - Weiche
Umfahrungsgleis: Weiche- kurzes Gleis-kurzes Kurvengleis- 2x (?)langes Gleis- Kurzes Kurvengleis- kurzes Gleis- Weiche ??

@9 + 10
Hallo Harry u. Peter,
tja, so was blödes, aber ist wohl Absicht das man gleich nochmal investieren muss. Aber gibt es denn eine schnurlose Lösung, so das man neben dem Zug herlaufen könnte?

Grüße
Bernd

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 14:21.
Hast Du auch "ganz lange" gerade? Normalerweise brauchst Du zwischen den Weichen genau 3 x "normale Gerade" 04, "oberhalb der Weichen 24 Grad Bogen, 2 x 50 mm Gleis 24 Grad Bogen, Weiche.

Schnurlose Lösung gibt es bei Selectrix nicht, da nichts ohne Rückmeldung auf dem Selectrix-Bus funktioniert. Handregler mit Schnur sind aber 1/2 so wild. Wenn Du entsprechendes Kleingeld hast ist der HC 10 von MÜT oder der SLX 845 von Rautenhaus erste Wahl, ansonsten schieß eine MS von Trix (keine Märklin!!) bei Ebay für ca. 50,- Euronen incl. Trafo und Gleisbox. Die beiden kann man immer mal verwenden. Ein Adapterkabel gibt es ebenso von Rautenhaus:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/

http://www.mdvr.de/slx845.htm

Adapterkabel

http://www.mdvr.de/akabel.htm
Hallo,
Zu (@0): Edit: ist (@3):

http://666kb.com/i/azkl6p0151g5h2n12.jpg

M.fr.Gr.
Stan

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 15:08.
@Peter 8
Hallo,
das Gleismaterial hat Nummern unten drunter. Ich kann ja mal die Stückliste angeben:
4904 langes gerades Gleis 6x (ca.104mm)
4974 graues wiederaufgleis Gleis 1x (gleiche Länge wie 4904)
4907 kurzes gerades Gleis 2x (50mm)
4912 langes Kurvengleis 11x
4972 langes Stromeinspeisungs-Kurvengleis 1x (gleiche Länge wie 4912)
4914 kurzes Kurvengleis 2x
4963 Weiche rechts 1x
4961 Weiche links 1x

Also ist die Länge von 2 Weichen + 3 normale Gerade = 5 normale Gerade.
Dann müsste ich auf der Gegengeraden auch 5 "Normale" legen. Das wären aber schon 8 und ich habe nur 7 (6 + Graues).
Und auf dem Ausweichgleis fehlt auch noch ein Stück

Gruß Bernd

Edit: Ah, ich seh gerade - Stan war schneller!!!  Danke dafür!

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 15:39.
Hallo,
schnurlos scheint bei D&H in Planung zu sein. Auf der Seite von D&H ( http://www.doehler-haass.de ) steht:
In Entwicklung: Funk-HANDY ®, Einstieg-Zentraleinheit, Selectrix-2 Systemerweiterungen
Das steht da allerdings schon eine ganze Weile (ein Jahr oder mehr).
Ich nehme an vor der Veröffentlichung von SX2 durch Trix wird es da wohl kaum neues geben.

Gruß

Harry
@13
Hallo Stan,
danke für den Scan. Wie es scheint fehlt mir ein 4904. Ansonsten ist der Knoten gelöst.

@12
>ansonsten schieß eine MS von Trix (keine Märklin!!) bei Ebay für ca. 50,- Euronen incl. Trafo und >Gleisbox.

Hallo Peter, gibt's da 'ne Artikelnummer zu? Was heisst MS? Multiselection?

Gruß Bernd

p.s.: blöd, der Umbruch in der Editierbox u. dann später im Thread scheint nicht der Gleiche zu sein

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 15:58.
@ Peter
hab's schon selber gefunden MS = Mobile Station
Stand weiter oben im Thread....

@All
Welchen Dekoder könnt ihr denn ersatzweise zum SX 66830 empfehlen (mit optimalen Preis/Leistungs-Verhältnis versteht sich)?
Ich muss noch einige Loks ausstatten!

Gruß Bernd
Hallo,
empfehlenswert sind DHL 100 bzw. DHL 160 wenn Du neben Selectrix auch DCC verlangst. Für Loks mit wenig Platz DHL50. So lauten die Original-Namen bei D & H und bei Müt.

Die Decoder haben bei MDVR die Art-Nr. SLX 830 bzw. SLX 870, der Winzling SLX 831, Viessmann und Trix haben eigene Art-Nummern.
@alle
Hi,
ich habe gerade meine Mobile Station bekommen (35€ + Versand).
Brauch man dann noch die CC2000 oder kann die aufs Altenteil?
CU Bernd
Hallo,

wenn Du eine MS mit Gleisbox (grauer Kasten) bekommen hast, benötigst Du die CC2000 nicht mehr unbedingt. Aber wenn Du ein "reines" SX Signal (und einen stabileren Boosterausgang) möchtest, kannst Du die MS als Handregler an der CC2000 verwenden.

Grüße, Peter W.
Mit der MS kannst Du mit der CC alle Adressen erreichen, alles programmieren und auch die Loks mit Namen versehen (kann man sich besser merken und durch die Liste klicken ist ganz einfach). Das Adapterkabel gibt es bei jedem Trix-Händler oder von Rautenhaus.

Stabiler ist der Ausgang der CC, da Du an der MS auch keinen Sx Bus hast. Ich nehme die MS fürs programmiergleis.
@ beide Peter,
worein kommt denn die MS bei der CC2000? PX oder SX und man braucht die kleine graue Box mit Netzteil nicht mehr, oder?
Gruß Bernd
Hi, ich schon wieder

Ich bin gerade dabei meine erste Lok mit der MS zu programmieren. Es ist eine V36.
Welche Werte stellt man für diese Lok ein (V-A-I) und was bedeutet Impulsbreite(Dekoder Selectrix 66830)? Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht u. Werte zur Orientierung festgehalten?
Gruß Bernd
Die MS kommt mit einem Adapterkabel an den SX Bus. Gleisbox und Netzteil werden dann nicht benötigt.

Die Impulsbreite hat 4 Einstellungen 1-4 und gibt an, wie lange der Schubs dauert, denn der Decoder dem Motor vor jedem Sprung von Pol zu Pol gibt. Je besser der Motor, desto kürzer kann man den IMP Wert setzen.

V kommt bei V36 drauf an ob es eine alte oder neue (mit Schnittstelle) ist. Schätzungsweise würde ich bei der alten 1-2, bei der neuen 4-5 nehmen. Kommt auch auf persönliche Präferenz in Bezug auf die anderen Loks an.
A ist die Anfahr/Bremsverzögerung, die setzt Du nach Geschmack (bei einer Rangierlok eher klein)
I würde ich bei der V36 auf 1 setzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Bernd,

die "richtige" Impulsbreite hört man. Wenn der Motor am Saubersten und unangestrengsten  auch bei niedrigster Geschwindigkeit läuft (ohne Stocken) ist die Einstellung richtig.
In Fahrstufe 1 sollte man gerade an den Schwellen noch erkennen können, dass die Lok fährt. Dann ist die Einstellung richtig.
Sollte der Motor ein knorriger Hund sein, kann man ihn noch mit den "erweiterten Einstellungen" mehr Kultur beibringen. Danach muss allerdings der Decoder mit den korrekten Werten auf seiner ursprünglichen Adresse programmiert werden.
.....So, Spanien ist der Gegner im Endspiel....

Danke, für die Tipps, werd es Morgen mal ausprobieren. Es ist eine neue V36 mit DSS. Hat leider auch kein Licht.
Das Handbuch zur MS ist ja sehr kurz gehalten, ich weiss nicht warum man den Kunden mit so dürftigem Material ausstattet.
Jute Nacht
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;