1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 485 BLS und 185 Rail4Chem ausgeliefert

THEMA: 485 BLS und 185 Rail4Chem ausgeliefert
Startbeitrag
Kaboum1987 - 16.05.08 11:29
Hallo Forengemeinde,

beide Loks scheinen nun auch von Minitrix lieferbar zu sein. Die Rail4Chem konnte ich schon persönlich in Augenschein nehmen. Das Grün wirkte sehr stumpf.

Schönes Wochenende
Sven

Ja hab sie auch schon gesehen aber ich bleibe lieber bei Fleischmann  185 auch wenn sie mehr wie das doppelte kosten ;)

Mfg
Matthias
Bezüglich der Loks von GFN und Trix habe ich bereits einmal die SBB Cargo Ausführung miteinander verglichen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=18526#post18526 (etwas weiter unten hats dann auch noch die Bilder)

Verarbeitungsmässig treffen die Aussagen sicher auch auf die BLS Variante zu. Wie diese Frabmässig ausgefallen ist, kann ich noch nicht vergleichen, da mir derzeit kein Trix-Modell vorliegt. Was ich aber bisher gesehen habe, fallen beispielsweise die Dachleitungen in ihrem grellen Rotton erneut unangenehm auf.
Und die wirklich sehr auffälligen Radscheiben fehlen halt immer noch....
Hallo,

die Bremsscheiben gibt es doch für kleines Geld bei Kuswa zum nachrüsten! Geht prima!

LG   Christian
@c-martens

Ja schon klar, dass es da Nachrüstsätze gibt. Es wäre aber schön, wenn man so etwas nicht bräuchte und diese direkt Herstellerseitig montiert wären. Es ist nunmal ein ziemlich charakteristisches Merkmal dieser Loks.
Ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos für euch von der BLS gemacht.

Bild vom Harburger Lokschuppen

Da ich für heute Feierabend mache, möchte ich morgen nur nicht Hackfleisch aus der Lok lesen müssen.
Habe Sie nur kurz auf die Schiene gestellt und fahren lassen.....schön sanft und leise. Top!
Mehr kann ich euch dann später sagen wenn Ihr fragen habt. Die Pantos sind schön fein, und die Bedruckung ist klar. Mehr erst einmal nicht.
Also dann bis morgen.

Ingoformative Grüße

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 19:33.
Hallo Ingo,

die Lok interessiert mich nicht so sehr (falsche Epoche), möchte aber sagen, dass die Bildshow schon super ist!

Freue mich auf weitere.

Lofty
@4
schön das du die Wahl hast. Ich werde mir die Trix kaufen, ihr die Kuswa Bremsscheiben spendieren und die 100 Euro Stundenlohn fürs aufziehen in den Lint investieren.
@Rest der Gemeinde
Man sollte mal überlegen, ob man hier nicht jährlich einen Preis ausloben sollte für das innovativste Modell/Entwicklung in unserem Hobby. Ich finde das Trix da auf der richtigen Spur ist. Siehe auch Lint/ ICE3. Bezahlbare Modelle mit gutem Preis-Leistungs-verhältnis. So etwas sollte auch mal belohnt werden. Nicht nur das teure perfekte Modell.

Nur mal so zur Überlegung
Ciao Bernd
@7
Jeden seins.Für mich sieht die MT 185 wie ne 152 mit 4 Stromabnehmer aus.
Für mich ist die 185 von Fleischmann besser weil bei mir die Loks auch was ziehen müssn.

Mfg
Matthias
Latürnich Matthias,
ich weiss zwar nicht wie du deine Meinung bildest, mich hat der Bericht den man @2 über den schweizer Link erreicht zu einem anderen  Resümee gebracht.
Warum die Fleischmann 185 nicht auch wie eine 152 mit 4 Pantos ausschauen soll, versteh ich nicht ,hat da FLM was verkehrt gemacht. Die Loks gehören doch zu einer Familie, haben doch gleiche Gene
Grüzi Bernd
Hallo!

Ich finde die Lok schön - aber mir haben auch schon die Varianten der SBB Cargo und des Metronoms gefallen. Klar ist die Fleischmann-Lok etwas feiner - aber die spielt ja auch preislich in einer anderen Liga und wir als Konsumenten haben die Freiheit zu wählen!

Ist die Inneneinrichtung dieses mal nicht mehr rot? Auf den Bildern sieht man zumindest nirgendwo was rotes hervorblitzen.

lg und lieben Dank für die schönen Fotos,
ismael
@8 Matthias. Stimmt wenn man sich das erste Bild von "Antwort 5" anschaut kommt mir das genau so vor.

mfg
Maxi

Beitrag editiert am 17. 05. 2008 08:14.
Hallo!

Hab mal schnell ein paar Vergleichsfotos der beiden 185-Modelle gemacht und im mobablog eingestellt: http://www.mobablog.info/blog.php?id=536

lg
ismael
@7: naja, so sonderlich innovativ finde ich gute und bezahlbare Modell nun auch wieder nicht. Insbesondere wenn die in Fernost aus der Form purzeln. Da ist das dann eher Gewinnmaximierung, die für 12.50 Euro produzieren und transportieren zu lassen und hier für ~100 zu verkaufen...

Und: Wenn sowas innovativ ist, bitte nicht wieder schimpfen, wenn Fleischmann, Nokia oder wer auch sonst auch so innovativ sind und durch Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland für bezahlbare Modelle sorgen. (nein hier steht leider kein ).

@Ismaeil:
Auf deinen Fotos schaut es - ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen - aus, als ob die Fleischmann Lok etwas weniger hoch ist als das Trix Modell? Ist dem so oder täuscht das?

Grüßle,
Martin
(der manches manchmal etwas schizophren findet...)

Beitrag editiert am 17. 05. 2008 07:11.
Hallo!

@Martin: Ja - die Minitrix-Lok ist etwas höher und wirkt im direkten Vergleich auch etwas "bulliger". Ist mir aber auch erst wirklich aufgefallen, als ich die Bilder bearbeitet habe....

Ich habe jetzt noch ein Bild der Minitrix 185 mit KUSWA-Bremsscheiben in den Blog hinzugefügt, das mit Christian Martens dankenswerterweise zugemailt hat.

lg
ismael
@13
Im Gegensatz zu Nokia hat doch Trix den Standort D nicht geschlossen, anders als die Firma aus Norwegen. Ich weiss nicht warum da alles in einen Topf geworfen wird. Ich denke das Handeln  im Moba-bereich ist eine Gradwanderung. Beispiele für Firmen die Schiffbruch erlitten haben gibt es ja nun ausreichend (Roco mit einem C, FLM, Arnold 2x, LGB, Märklin).
Muss man jetzt im Moba auch in den Fairhandel einsteigen. Wenn sich nur noch die älteren Herrschaften mit der noch übigen Rente u. dem abbezahltem Haus Modellbahn ala FLM leisten können, dann gibts die Modelle doch bald nur noch beim Juwellier, bei der geringen Nachfrage die es da gibt, wegen fehlendem Nachwuchses.
Also sehe ich da schon eine Innovation von Trix, mit relativ guten Modellen den Markt auch für die schmale Geldbörse offenzuhalten. Bei mir ist das Frustpotential relativ hoch bei Preisen um ~200 € für eine Lok/Triebwagen, die ich mir kaum leisten werde. Es sei denn meine Kids verzichten öfters, aber das kann ich den Kleinen auch nicht antun.
Die tollen teuren Modelle v. FLM räumen doch jährlich hier die Preise für die neuen Modelle ab, sind ja auch gut, keine Frage. Aber ich finde das günstige Modelle auch ihre Erwähnung finden müssten, um da auch mal eine andere Modellausrichtung zu stärken.
So, erst mal genug.
Gruß Bernd
Hallo!

OT:
Es ist zwar immer wieder die gleiche Diskussion, aber auch eine Produktion in China ist nicht kostenlos. Die Lohnkosten sind deutlich niedriger als in D, keine Frage. Lohnkosten sind aber nicht der einzige Faktor. Ich erlebe das beruflich mit Südamerika. Industrielle Produktion ist dort oft nur 5% günstiger als in Europa. Glaubt einen nur niemand, weil es muß ja überall sonst billiger sein. Niedrige Lohnkosten, teures Equipment (die Maschinen z.B. kommen nämlich wieder oft aus Europa). Dazu kommen bei der Globalisierung Logistikkosten, administrativer Aufwand (Abwicklung, Qualitätskontrolle), Zölle, Kapitalbindung durch Transitzeiten etc...

China ist noch ein anderes Kaliber, und man kann dort schon billiger fertigen als in D. Allerdings sollte man den Kostenvorteil auch nicht überschätzen. Man wäre ja schön blöd, Autos in D zu bauen, wenn man das in China für die Hälfte des Preises könnte. Zumindest erklärt eine Produktion in China nicht einen Preisunterschied von 85 € (Trix) zu 170 € (Fleischmann). Abgesehen davon wäre Trix bei dieser stark vereinfachten Betrachtung viel zu teuer. Piko kann dieselbe Lok in H0 aus Asien-Produktion für 55 € verkaufen

Damit zurück zu den Modellen und einer nicht ganz neuen Erkenntnis: Die Fleischmann ist hochwertiger, aber auch deutlich teurer als Trix. Die Trix hat kleine Schwächen, ist durch den günstigen Preis aber ebenso preiswert. Die Kaufentscheidung dürfte sich damit auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche (und den Geldbeutel) beschränken.

Ich persönlich würde hier zu Fleischmann greifen. Killerkriterium sind für mich die Lampen der Trix Maschine, die mich rein subjektiv erheblich stören würden. Da ich aber keine E-Traktion habe, werde ich die Qual der Wahl wohl erst bei den Traxx DE haben - sofern sie denn mal von beiden Herstellern kommen sollten...

Grüße,
jpd
Hi Jens-Peter,
was meinst du mit Traxx? Man könnte jetzt annehmen da du keine E-Traktion hast, es wären Diesel-Fahrzeuge, aber ich hab nochmal nachgeschaut u. es sind auch Fahrzeuge der E-Klasse die zur Traxx-Familie gehören. (gibt auch einen Kinderwg. gleichen Namens )
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx
Oder steht da DE für Diesel?
Gruß Bernd
Hallo,

Traxx ist die Bezeichnung von Bombardier für die gesamte Lokfamilie ab der BR 185 bzw. 146.1.

Neben den verschiedenen Versionen als E-Loks gibt es auch Dieselloks, die zu der Familie gehören.

Die LNVG hat z.B. Traxx P160 DE, die Fahrzeuge laufen auch als Baureihe 246 bei metronom:
http://www.br146.de/fotoseiten.php?B=BR+246

Die Güterzugversion ist die Traxx F140 DE, die ist z.B. bei der HVLE als Baureihe 285 im Einsatz:
http://www.br146.de/fotoseiten.php?B=BR+285

Allerdings haben die Traxx DE den neuen, crashoptimierten Lokkasten ähnlich 185 201 ff. Und den gibt es in N leider noch nicht...

Als potentieller Hersteller würde ich eher auf Trix tippen. Bei Fleischmann ist man mit Varianten eher sparsam, und hat einen wichtigen Konkurrenten der Traxx DE schon im Angebot: Siemens ER.

Übrigens, dieses Bild hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Metronom_Hamburg_Cuxhaven_03.jpg zeigt die Probleme, die ich persönlich mit den Trix Lampen habe. Bei allen Traxx sind die beiden einzelnen Scheinwerfer in den Lampen deutlich zu erkennen. Beim Trix-Modell sieht es aber wie eine große, rechteckige Lampe aus, die auch noch so leuchtet.

Grüße
jpd

Beitrag editiert am 17. 05. 2008 16:23.
@Bernd.

Ich hab in meinem Beitrag weder was von Fairtrade geschrieben noch Produktion im Ausland verteufelt. Nur - zum niederen Preis (kann auch preiswert sein!) einkaufen und Hochlohn-Produktion geht halt nicht. Auch bei mir fahren Fleischmann und Brawa Loks friedlich nebeneinander, ohne sich gegenseitig zu zerfleischen Das einzige, was ich geschrieben habe, war daß "billig" produzieren alleine noch nicht innovativ ist, und Fleischmann auf der anderen Seite für ihre zukünftige "Innovation" (sprich Auslandsfertigung) kritisiert wird.
Wenn Trix denselben Preis bei Hochlohn-Fertigung und mit individuell aufgedruckter Betriebsnummer hinbekommt, dann wäre da einiges an Innovation nötig.
Besagter Handy-Hersteller kommt übrigens aus Finnland und nicht aus Norwegen. Ob Fleischmann jetzt wie Nokia komplett dicht macht, dürfte denen die ihren Arbeitsplatz verlieren außerdem ziemlich egal sein.
So, damit beende ich die Globalisierungs-Fairtrade-Lohn-Preis-sonstwas-Diskussion von meiner Seite. Es geht hier schließlich um MoBa nicht um

@16: Wenn du einen hohen Automatisierungsgrad hast, stimmt das. MoBa bei Arnold, Fleischmann und Co ist bzw. war aber hochgradig manuell.

/Martin
Ich kann Sven nur zustimmen, abe heuite ebenfalls die neue R4C in augenschein nehmen dürfen.

Der Farbton scheint der korrekt zu sein, jedoch ist die Lackierung irgendwie "matt" so wie bei einem 20 Jahre alten Auto was in der Sonne  ausgebleicht ist.

Di eLok hat zwei Haftreifen, jeweils in Fahrtrichtung gesehen links vorne. Besonders auffällig war, das die Handläufe im nicht farbig abgesetzt wurden, und die Dachaufbauten in einem knalligen rot gehalten waren.

Betriebsnummer ist die 185 CL-006

Gruß Michael
Habe heute eine BLS 485 gekauft

Und kann nur sagen das er wunderbar aussieht, sehr gute Fahreigenschaften hat, Auf jeden fall nicht slechter wie ein GFN 185, Zieht die selber Last, 10 containertragwagen sgns, durch mein gleiswendel hoch ohne irgendwo zu stoppen sogar auf Fahrstufe 1 TC.

Also für n'preis von unten  € 90,00 Toll!!

Gr Rob

Beitrag editiert am 18. 05. 2008 00:47.
Ich habe mir gestern auch die 485 der BLS zugelegt. Für 82 € konnte ich bei der schönen Lackierung einfach nicht wiederstehen. Was mir zuhause aufgefallen ist, dass die Frontfenster, nicht wie bspw. bei der 482 von Minitrix, durch einen senkrechten Strich in der Mitte getrennt sind. Desweiteren habe ich mit ein wenig Farbe den Dachgarten der Lok farblich aufgewertet. Natürlich sehe ich auch unterschiede zu meiner Fleischmann 185, allerdings sind diese im Fahrbetrieb eher sekundär. Ich als Auszubildender freue mich jedenfalls über eine solche Lok, da ich mir jetzt eben auch die Varianten kaufen kann, die mir gefallen und nicht eben nur auf den Preis schauen muss, weshalb ich bislang auch noch von der Edelweiß- 185 von Fleischmann Abstand gehalten habe. Ich finde die 485 einfach nur spitze und für diesen Preis auch absolut ok. 4 Pantos feine Lackierung, stimmiges Aussehen und gute Fahreigenschaften.
Ich hab da auch einige änderungen durchgeführt auf Meinen RE 482 und RE 485

Auf beide die isolatoren brunniert, Ledbeleuchtung, Kuswa scheiben und Führerstand Grau gefärbt. Zudem auf dem 485 noch die beide front Fenster mit farbe getrennt.

http://i128.photobucket.com/albums/p167/Seaking100/RE485-482a.jpg

MFG Rob

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 23:30.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;