1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: V60 was ist der Unterschied?

THEMA: V60 was ist der Unterschied?
Startbeitrag
Nforever - 15.05.08 22:32
Hallo,

wollte mal wissen was der Unterschied (außer der Preis) zwischen den beiden loks ist?

http://cgi.ebay.de/Minitrix-12624-DB-Diesellok-...sidZp1742.m153.l1262

und

http://cgi.ebay.de/Minitrix-12581-DB-Diesellok-...sidZp1742.m153.l1262

fragt Uwe

hallo Udo,

der Zeitpunkt der Erscheinung, aber das hatten wir schon soundsooft...
die billigere war die Kampfansage an die Neuheitenankündigung von Fleischmann.

Gruß,
Roger
Alles klar.

DANKE.
Sagt mal man erkennt es schlecht ! Aber hat Minitrix bei der Kampfansage die Stangen schmaler ausfallen lassen ? Oder täuscht das Bild ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

ich habe mir zwei gegönnt und finde die Treibstangen erstaunlich schmal. Allerdings habe ich keinen Vergleich und mein Erstaunen bezieht sich nur auf den oft gelesenen Kommentar, dass die bei Mtx zu dick seien. Es gab auch mal schmalere als Zurüstteil von einem Kleinsereinhersteller. Diesen Aufwand sehe ich bei meinen Loks tatsächlich nicht - zumindest solange ich keinen Vergleich kenne

Obacht, die 361 in o/b hat keine Loknummer an den Fronten, was recht sicher ein Fehler ist

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 00:07.
Hallo ,

so siehts aus : http://gaga160.lima-city.de/_mix/gfn_mtx_v60.jpg
oben GFNs Erstausgabe und darunter die MTX mit farblich gefälligeren Stangen und Kurbelbolzen. Ich habe nicht nachgemessen - aber es sieht optisch schöner aus als die  ältere Stangenversion ...

gaga
Alfred,
es ging darum die beiden MTX-Versionen zu vergleichen!

Björn,
ich kann den Vergleich nicht ziehen, ich hätte nur die Uraltversion zum Vergleich - aber da lohnt der Aufwand des Auspackens schon nicht, da die Lok wegen ihres Fahrverhaltens eh unbrauchbar ist.

Gruß,
Roger
Hallo ,

>es ging darum die beiden MTX-Versionen zu vergleichen!
... na gut - dann eben ein Roger-Extra-Mix : http://gaga160.lima-city.de/mix.htm

gaga

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 11:10.
na damit kann man doch schon ehr was anfangen, Alfred.

meint
Roger
(der aber keine filigranere Kuppelstange neu gegenüber alt erkennen kann)
Hallo ,

>(der aber keine filigranere Kuppelstange neu gegenüber alt erkennen kann)
... das war auch eher eine Frage denn eine Feststellung :
>Aber hat Minitrix bei der Kampfansage die Stangen schmaler ausfallen lassen ? Oder täuscht das Bild ?
---
Danke für die Mail - ich habs jetzt etwas heller gemacht ; aber ein schlechter Scanner ist lange noch kein guter Makroknipser - na vielleicht ab Weihnachten ?

gaga

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 11:51.
falsch Alfred, das war die mir anhand der Bilder mögliche Antwort auf die Frage!

Aber wenn du schon beide Loks zur Hand hast, könntest du ja auch mal nachmessen und somit das Rätselraten beenden...

meint
Roger
Die Stangen alt waren aus Kunstoff und recht grob. Neu sind sie aus Metall und schön anzusehen. Leider ist so ein Satz mit 14.95 Euro angegeben.
"uralt" trifft es aber doch nicht ganz. Immerhin ist schon eine Schnittstelle und Schwungmasse drin in der "uralten"  MTX V60. Ich habe meine 2000 gekauft.

Jürgen H.
Hallo ,

>wenn du schon beide Loks zur Hand hast, könntest du ja auch mal nachmessen
... *das* ist nicht das Problem - aber kennst Du die Gehäuse"befestigung" bei der MTX V60 ?

ich habe jetzt den Meßschieber nur angenähert - zur exakten Messung müßte ich die Lok öffnen ... hätte ich auch bei einer besser konstruierten Gehäusebefestigung gerne gemacht - aber nicht bei der MTX V60

Stangenbreite alt ist ca 1,3 mm und nur bei der neuen Lok ist es ca 1,0 mm
--
... die Beschriftung auf meinem Scan mit "uralt" , "alt" und "neu" ist schon richtig ...

gaga

Beitrag editiert am 16. 05. 2008 13:47.
danke Alfred,
damit kann man doch schonmal was anfangen!

@Jürgen,
es gab vor der alten noch eine uralte V60, das ist schon richtig. Das war zu einer Zeit da war digital bei der Moba noch ein Fremdwort! Die Lok hat folglich auch keine Schnittstelle und ist an der roten Blindwelle zu erkennen.

Gruß,
Roger
Hallo ,

... es gab sogar noch eine ur-uralte Version - die hatte ein Ritzel auf der Motorwelle mit Eingriff in ein Innenzahnrad und dann unterhalb des Motors eine Welle mit zwei Schnecken mit direktem Antrieb auf beide Endachsen ...

gaga

@ Roger : Jau, tatsächlich hat meine bereits eine schwarze Blindwelle, ist damit auf den bisherigen Fotos nicht abgebildet und "mittelalt" .

Jürgen H.
Hallo,

ich habe mir Anfang der 70er die damals neue V60 vom Geburtstagsgeld gekauft.  Nach ein paar Tagen hatte ich fast wunde Finger vom Anschieben.Das Fahrgeräusch war vergleichbar mit einer Kreissäge. Die neuere V36, die ich habe, fährt absolut top. Jetzt warte ich halt seit einem halben Jahr wie viele andere auch auf meine Digitalversion der GFN V60.

Viele Grüße

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;