1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Inneneinrichtung mit Fahrgästen ab Werk

THEMA: Inneneinrichtung mit Fahrgästen ab Werk
Startbeitrag
plaNb - 15.05.08 08:26
hallo,
warum sind ab Werk die Inneneinrichtungen unserer Modelle nur immer mit leeren Sitzen ausgestattet? Selbst der Lokführer ist nie vorhanden. Zumindest in H0 ist der Führerstand/Sitz schon mal mit Personal besetzt.

Aber sonst fahren nur Geisterzüge durchs Oval. Würde es denn so aufwändig werden, wenn die Hersteller unserer Lieblinge gleich die Sitze mit Leben füllen würden, also Sitze mit "Preiserlein" aus einem Guß?

Ich hab bisher nur einmal bei milchigen Fenstern Fahrgäste als eine Art Scherenschnitt-Silhouetten ab Werk an einem N-Modell gesehen. Angemalt müssten die Figuren ja nicht sein, wenn das den Preis hochtreiben würde, das könnte man leicht selber machen.
Was denk ihr darüber? Sollte man das mal bei den Herstellern "anregen"?

Gruß Bernd

Hallo,

in Handarbeit im Herstellerwerk montieren ?
Wer soll das bezahlen ?

Immer wieder : ich sehe mein Hobby als ModellbahnBAU und nicht alsModellbahnKAUF an - und da gehört Bastelvergnügen einfach mit dazu ...

gaga
Herrje dann gehen die Diskussionen los dass die Reisenden die falschen Klamotten tragen, die Fenster nicht geöffnet sind, die Klospülung nicht funkioniert...
Hallo Bernd,

ein Grund sind sicher die Kosten.
Auch wenn die Figuren bereits beim Guß der Inneneinrichtung mitgegossen werden.
Stell Dir mal die aufwändige Gußform vor.

Das andere ist; willst Du die selben Fahrgäste fahren wie Tausend andere?
Wenn Du sie aber selbst bemalst, ist es besser die Preiserlein nicht angeklebt zu haben.
Hm... und wenn ich meinen PbZ (oder wie diese Überführungsfahrten heißen), muß ich die ganzen Männchen dann wieder rauspfriemeln? Und abends nach Betriebsschluß werden die Züge mit Fahrgästen im Abstellbahnhof abgestellt?

Aber im Ernst: Die Nicht-Besatzung war bisher mein geringstes Problem. Stell dich einfach mal an eine Eisenbahnstrecke ungefähr 100m weg und versuche, die Fahrgäste oder den Lokführer zu erkennen - du wirst in aller Regel nur dann jmd sehen, wenn er (oder sie) am offenen Fenster steht. Von daher besteht da für mich absolut überhaupt keine Notwendigkeit, das serienmäßig zu machen. Wenn ich das will - wie schon gaga angemerkt hat - kann ich das ja immer noch machen. Dann auch so, daß die Besatzung im Ep3-Museumszug auch korrekt mit Epoche-5 Klamotten rumläuft Oder daß mein Zug den Besetzungsgrad aufweist, den ich will - und nicht der Hersteller.

Außerdem - wenn du die Figuren schon selber anmalen willst... dazu muß man sie doch vermutlich eh wieder aus ihren Sitzen nehmen und nachher nochmal einbauen...?

Grüßle,
Martin

Eben, wie soll man die Figuren in den Sitzen bemalen? Da würde man vermutlich kaum zwischen kommen.
und die Mode ändert sich dauernd

Also ich muss sagen, auf was für Ideen der ein oder andere hier im Forum kommt ist schon mal erstaunlich, aber...kreativ.
Sicherlich ist dies mal eine sehr Interessante Frage, aber so bald dann anfängt darüber weiter nach zu denken muss ich mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen.

1. Würde Bernd, das den preislichen VK Preisrahmen absolut sprengen.
2. Figuren unbemalt im Waggon würde nicht wirken, und Bemalung wäre so gut wie (auf Grund der engen Verhältnisse) kaum möglich, und würde wohl den Waggon mehr verunstalten als verschönern. Preiserlein schon außerhalb eines Waggons zu bemalen ist nicht ganz einfach.
3. Wäre das von der Herstellung aus einer Spritzform her machbar, aber in jedem Waggon die gleichen Personen und dann noch am gleichen Ort (Platz )sitzen zu haben, wirkt schlimmer als wenn keine Figuren vorhanden wären.

Ich könnte mir so etwas mal wie in einem Exclusiv Waggon z,B wie in einem TEE Aussichtswagen mal vorstellen. So etwas gab es ja mal in H0 wo selbst der Kellner sich bewegte. Das wäre ja mal eine Möglichkeit, aber sonst sehe ich da keine Chancen so etwas in einem preislichen bezahlbaren Rahmen zu realisieren.

Und wie schon gesagt.....ich möchte noch Modellbau betreiben, und nicht alles fertig vor der Nase gesetzt bekommen.

Aber weiter so!
Kreative Ideen auch wenn Sie mal etwas sehr Phantasievoll sind, regen doch immer wieder zur Nachahmung an, und vielleicht hast Du den ein oder anderen mit dieser Kreativen Idee auf den Weg gebracht den ein oder anderen Waggon bei sich mal wirklich mit Figuren auszustatten.
Denn von Kreativität und Ideenreichtum lebt der Modellbau und auch dieses Forum.

In dem Sinne

liebe Grüße

Ingo
Mir ist noch was eingefallen.

Du hast ne Winteranlage und im Aussichtswagen sitzen Frauen im Minirock ... "Grins"
Thomas,
na und.... der Kellner hat die Klimaanlage rauf gedreht und den Mädels ist auf dem Weg zum Skiurlaub bei Eierpunsch ganz schön warm um Herz geworden. Böser Kellner !!

Spaß verstehen auch wir hier im Forum gelle

Gruß

Ingo
Ich glaub ja kaum das irgendwer für jede mögliche Fahrt die Belegung der Wagen wechselt (Leerfahrten als Bsp.). Wer malt denn die Personen Epochengerecht an, wenn die angesprochene Betrachtungsentfernung die Details verwischen? Leider weiss ich nicht wie aufwändig es bei der Herstellung ist Figuren u. Sitze (als Inneneinrichtung verschmolzen) in einem herzustellen. Zum anderen gibt es die Speisewagen, bei denen jedes kleine Pfriemellämpchen dargestellt ist, auch noch mit bemalten Schirmchen...
Und zum bemalen nehme ich das "Eine" Teil aus dem Waggon und gebe den Figuren die Farbtupfer. Details bleiben doch jedem selbst überlassen. Man könnte, da ich denke das nicht alle Plätze in der Werksausstattung besetzt sein sollten, nach gusto selbst - wie es Gaga so gerne hat mit der geliebten Handarbeit - Figuren nachrüsten.
Also Gaga, die Figuren sitzen schon auf den Plätzen, wenn die Inneneinrichtung aus den Formen flutscht, nix ankleben - es sei denn du willst meeeehr!

Gruß Bernd

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 09:56.
also eine "Bemannung" von Triebfahrzeugen ab Werk halte ich höchstens bei Lokomotiven für sinnvoll...
Hallo!

Ich denke mal, dass eine klassische Inneneinrichtung eines der günstigeren Formen ist, da es da im Prinzip nur gerade Linien und Kanten gibt. Wenn man da Figuren mit einbringt, dann wird daraus mit Sicherheit eine sehr aufwändige Spritzgussform.

Bei normalen Personenwagen vermisse ich die Personen nicht sonderlich, da man sie (zumindest ohne Innenbeleuchtung) nicht sonderlich gut sieht - wo ich sie aber sehrwohl vermisse, sind Modelle die einen sehr guten Einblick in ihr Innenleben geben - wie z.B. ein Schienenbus oder der Gläserne Triebwagen.

Sinnvoller wären da einfache und kostengünstige Figuren für den Innenraum, die man nach belieben selbst einsetzen kann. Wäre ja vielleicht mal eine Idee, wenn die Modellbahnhersteler die selbst bringen würden, passend zu ihren Wagen.

lg
ismael
Zu diesme Thema hatten wir hier schon mal eine Diskussion:

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?t=1110

dürfte evtl in de rumsetzung auch ganz interessnat sein.

Gruß Michael

PS: Ismael, wenn der link auf eine adneres Forum stört, dann entferne ich den natürlich gerne wieder.

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 10:07.
Ich habs!!!

Preiser bringt austauschbare Inneneinrichtungen mit Personen raus.

Einfarbig zum selber bemalen, bemalt und natürlich für jede Jahreszeit extra.

Wie viele Typen wären das??? Gübel, grübel, grü...
Hallo!

@Michael: Kein Problem - wenn es anderswo Lösungen oder Interessantes zum Thema gibt, sollen die ruhig verlinkt werden.

lg
ismael
@11: was spätestens dann wieder "probleme" gibt, wenn die Lok vor bzw. hinter einem Wendezug eingesetzt wird. Da fahre ich dann lieber führerlos als zwei Preiserlein (auf Lok und Steuerwagen) das Gehalt zu überweisen

/Martin
Moin,

Ingo schreib in Nr. 7: "Ich könnte mir so etwas mal wie in einem Exclusiv Waggon z,B wie in einem TEE Aussichtswagen mal vorstellen. So etwas gab es ja mal in H0 wo selbst der Kellner sich bewegte. Das wäre ja mal eine Möglichkeit, aber sonst sehe ich da keine Chancen so etwas in einem preislichen bezahlbaren Rahmen zu realisieren."

Gut, Kellner laufen da nicht rum, aber der Rest kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn es H0 ist:
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=41095&t=41095

Gruß
Kai
Hallo Bernd,

grundsätzlich ein interessantes Thema. Ich fürchte dass herstellerseitig entweder die Kosten immens steigen würden, wenn es halbwegs gut aussehen soll oder die immer gleichen "Steroetypen" die Wagen bevölkern.
Es macht auch einen großen Unterschied, was für eine Art Anlage man hat. Ist sie groß und es fahren viele Züge, sind Preiserlein als Fahrgäste bestimmt Nebensache. Bei einer Nebenbahnanlage mir zwei Umbauwagen sieht es schon anders aus, weil der Blick viel intensiver auf den einzelnen Details ruhen kann. Dafür ist der Aufwand herzlich gering und man kann sich doppeltes Dutzend Lieblingsfahrgäste aussuchen

Mir würde es übrigens schon genügen, wenn die Inneneinrichtungen ein wenig besser detailiert wären. Mit besser meine ich passender zum jeweiligen Wagentyp.

Schöne Grüße, Carsten
Hm, so als Vorschlag zum Thema Figuren http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360051583748
(weder verwandt noch sonst irgendetwas mit dem Verkäufer)
Vielleicht kann man die mal anschreiben, ob es auch möglich ist, nur Figuren eines ganz bestimmten Typs zu bekommen.
Dann hätte man eine günstige Alternative um Wagen zu besetzen.
#19: Die Figuren sind 1:150 und wären viel zu groß.
1:170 wäre besser gewesen, weil: hat jemand schon versucht, Figuren einzubauen?  Die Fußböden in N Wagen sind grundsätzlich zu hoch, da muss noch mehr als nur die Füße abgeschnitten werden, sonst können die Figuren nicht sitzen und stehende Figuren müssen sich bücken um aus dem Fenster zu gucken. Die Wände von den Wagen sind sehr dick, dazu kommt der "Glas" Streifen, da passen meistens nicht mal zwei Figuren auf dem Sitz nebeneinander!
Norman.
der sich schon mal chirurgisch betätigt hat.
Sinn macht es nur, wenn der Wagen beleuchtet ist. Wird der Zug abgestellt geht das Licht aus. Ansonsten macht es nur Sinn wie im gläsernen Zug, in einem Aussichtswagen, oder Rollmaterial mit grösseren Fenstern. Bei Dampfloks, wie Rangierloks sieht es mit einem Lokführer, welcher aus dem Fenster schaut, auch nett aus. Wie ist es bei Güterwagen welche herumrangiert werden? Steht da nicht auch noch ein Rangierer auf dem Trittbrett?

Dieses Thema eignet sich sehr gut um hier  mit Fotos Beispiele zu zeigen.

LG Ricola
@20 enby:
Ja, da stimme ich dir zu, so verhält es sich auch, wenn man normale sitzenden Preiser in einem N-Bus platzieren möchte.
Eine sinnvolle Lösung wären einfache verkleinerte sitzenden Figuren, speziel für Inneneinrichtungen, ohne frei stehende Arme und Beine, einfach in einem "Guss" ohne viel Aufwand bei der Spritzgussform.  Bemalte und Rohlinge in Großpackungen zum erschwinglichen Preis, das sollte sich doch rechnen, oder?

Gruß
Gabriel
Die Minis sind nicht zu groß, hier einmal der direkte Vergleich zu zwei Preiser Miniaturen.
Außerdem hatte der Anbieter auch noch Figuren im Maßstab 1:200 im Angebot, die könnten dann zumindest in Reisezugwagen passen.
http://img170.imageshack.us/img170/5441/dscn0207dt6.jpg
@Björn

Wo hast du denn die 1:200 Figuren gesehen?
Bei mir in der Schublade und bei dem Händler vor einiger Zeit noch im Onlineshop
http://img390.imageshack.us/img390/3492/dscn0208kg5.jpg
Die beiden links wurden mir als Maßstab 1:200 verkauft, dann einer im 1:150 und ein Preiser.
Hatte mir die kleinen als Kinder gekauft, konnte mich nur noch nicht motivieren die Figuren zu bemalen.
Hallo,

Ich habe bei mir einen "Gläsernen Zug",  den Rheingold-Aussichtswagen und drei SBB-Panoramawagen mit Fahrgästen bestückt. Um die Figuren apssend zu machen, wurden die Beine ca.1/2mm unterhalb des Kniegelenkes amputiert. Tlw. mussten die Figuren auch schmaler gemacht werden. Bei mir kamen unbemalte preiserfiguren zum Einsatz.

Gruß Lothar
Hallo
Also ich habe vor ein paar Jahren mich mal Nachmittags in die Küche gesetzt und habe meine 6 GFN InterRegio-Wagen und  meine 2 Arnold Halberstädter mit Leutchen bestückt. Nur mal so die Füße war nicht!! Da mußte der Hintern schon mit weichen.
Nach 150 Leuten (es war bereits Dunkel) und ziemlich vielen Füßen und ähnlichem auf dem Küchenboden kam meine Frau nach Hause und konnte es nicht fassen. Füße in der Küche!!!!! Igitt
Sonntags beim Frühstücken fand sie die Wagen aber gelungen (nachdem ich die Küche gesaugt hatte).
Gruß Marko
@Marko
gesaugt, einfach so in die Staubtüte? Der Abfall hätte doch eine gute Wagenladung gegeben )

Gruss Ricola
Ricola, Ricola, ganz schön makaber! Wenn schon, könnte man die Füße für Stille Örtchen oder Umkleidekabinen im Schwimmbad verwenden

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 15. 05. 2008 21:30.
Nicht so makaber, ein Künstler hat von einem Kaufhaus eine Auftragsänderung bekommen seine 2500 Statuen zu kürzen. )

LG Ricola
Hallo,

bei Kibri sind in B-7490 'Ausgestaltungsset mit Fig." etwa 20 2-teilige Einfachfiguren drin. Nun sind das natürlich nicht viele für mehrere Wagen auszustatten und mehrere Packungen belasten das Buget mit je 16 EUR . Und was macht man mit den vielen anderen Ausgestaltungsteilen. Vielleicht sollte man Kibri da mal einen Tipp geben?

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;