1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahrgeräusch 12X Mtx 12640

THEMA: Fahrgeräusch 12X Mtx 12640
Startbeitrag
ENdy - 03.05.08 21:00
Hallo N - Gemeinde,

ich habe gebraucht eine weiße 12X von Mtx erstanden. Optisch tadellos.

Technisch folgende Kuriosität:
In eine Fahrtrichtung 1 relativ leiser und geschmeidiger, elastischer Lauf. In die andere Fahrtrichtung 2 hohe Geräuschkulisse ( Knarzen, rhytmisches leises Klacken ). Auch habe ich den Eindruck, das die Lok in Fahrtrichtung 2 mühsamer fährt. Ich habe die Drehgestelle seitenverkehrt eingebaut, Phänomen aber daselbe. Lok kommplett zerlegt und gereinigt, keinerlei Risse oder Abnutzungserscheinungen auf den Zahnrädern der Drehgestelle. Motor dreht ausgebaut in beide Drehrichtungen gleichmäßig rund und relativ leise. Lok zusammengebaut, Messingschnecken leicht gefettet, alles wieder wie anfangs beschrieben. Richtung 1 ok, Richtung 2 nervig laut.

Liegt diese Geräuschentwicklung eventuell an dem Antriebskonzept ? SWM, Antriebswelle und Schnecke bestehen aus Messing bzw. Metall. Aber warum tritt dann das Geräusch nur in einer Fahrtrichtung auf ? Hat jemand von Euch auch schon ähnliches erfahren ? Wie kann man dem abhelfen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas

Hallo,

evtl. ist ein Zahnrad verschlissen. Ich hatte vor zwanzig Jahren mal ein ähnliches Sympton bei einer Arnold E50. Damals kam ein Schotterkorn ins Getriebe. Dadurch wurde ein Zahn einer Achse verbogen und das Getriebes war unbrauchbar geworden.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hi!
Ich habe auch eine 12X von Minitrix, aber die fährt in beide Richtungen einwandfrei.

Gruß Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;