1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NBFW - Bericht aus Dortmund

THEMA: NBFW - Bericht aus Dortmund
Startbeitrag
N-Train-Fan - 15.04.08 23:52
Hallo N-Bahn Gemeinde,

in den nächsten Tagen möchten wir euch aktuell mit unserem 'Bericht aus Dortmund' über die Intermodellbau 2008 informieren.

Die entsprechenden Bilder findet ihr auf unserer Webseite unter http://www.nbf-worms.de/html/bilder1.html

Die gute Nachricht ist, dass die Anlage steht und alles funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass wir alle kurz vor einer Erkältung stehen, da es hier in Dortmund sau kalt ist und nur noch der Schnee gefehlt hat.

Heute Abend haben wir dann noch eine Pizzeria (mit 8 Sitzplätzen) in Dortmund gesucht und sind dann nach 60 Minuten und einigen Kilometern bei dem großen McD??? gelandet.

So, aber ab Morgen geht es dann richtig los und wir freuen uns darauf  viele von euch beim 1zu160 Treffpunkt begrüßen zu dürfen.

Gruß aus Dortmund,

Thommy, Benno und das NBFW-Messeteam

Hallo,

na dann Viel Spaß am ersten Tag, und haltet euch warm...

Mfg
Christian W.
"Heute Abend haben wir dann noch eine Pizzeria (mit 8 Sitzplätzen) in Dortmund gesucht und sind dann nach 60 Minuten und einigen Kilometern bei dem großen McD??? gelandet."

Hallo,

nicht weit von der Messe findet Ihr "Hövels Haus-Brauerei" in Hoher Wall 5-7. Das Dunkele Bier und das Essen kann ich nur empfehlen! www.hoevels-hausbrauerei.de

Beitrag editiert am 16. 04. 2008 09:43.
Messetag 1 - 16. April 2008

Haben den ersten Tag gut rumgebracht, wir fanden es ziemlich gut besucht. Leider hatten die meisten von uns bis jetzt wenig Zeit gefunden, die Messe anzusehen.
Die Wundertüten bei Trix - waren innerhalb der ersten Stunden ausverkauft. Schade, dass es sich hier ausschließlich um die blauen Packwagen der deutschen Bundesbahn handelte… Roco Gehäuse der BR 101 für 2,- Euro gibt es auch nicht mehr, nachdem NBO den gesamten Bestand in Form zweier großer Kisten aufgekauft hatte.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es ein recht großes Angebot an N-Material sowohl neu als auch gebraucht gibt. Die ausgestellten Anlagen aller Spurweiten sind in der Ausgestaltung breit gefächert zwischen sehr einfach und andere liebevoll detailliert und hochwertig.

Leider lässt auch das bis jetzt festgestellte Angebot an Verpflegung zu wünschen übrig, aber wir haben auch noch nicht alles probiert. Der 1zu160-Treffpunkt war beide Male mit etwa 8 bis 10 Leuten besucht.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen, morgen gibt es den nächsten Bericht.

Tonga und das NBFW-Messeteam
Super Idee,

vor allem weil ich keine Zeit habe persönlich nach Dortmund zu kommen.

UWE
Hallo,

schöne Grüße von einem der wieder zuhause ist, klasse Anlage und interessante Gespräche hats gegeben!

gruß an alle!

Mfg
Christian W.
Moin!
Auch ich bin wieder zuhause, natürlich pünktlich (ich war ja nicht am Stelltisch)!

Neben zahlreichen KS Treckern von Saller, MEK und Langley konnte ich auch einige interessante Literatur für mein Archiv erwerben.

Obwohl ich nur 2,5 Stunden an der Anlage Rede und Antwort gestanden habe, bin ich doch heiser und wundere mich Euer Durchhalten!

Wer mit der U-Bahn zur Messe fahren möchte, sollte sich auf japanische Verhältnisse einstellen! Mir ist es unerklärlich warum nur mit Einzel- maximal Doppeleinheiten gefahren wird!

Gruß
Maggi
Messetag 2 - 17.04.08

Auch wenn heute in der ersten Stunde weniger Besucher zu sehen waren, der Rest des Tages war ähnlich stark frequentiert wie gestern. Bei jedem "160er"-Treff (um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr) waren jeweils wieder etwa 10 Personen anwesend, diesmal sogar mit bekannten Gesichtern.

Beim etwa einstündigen Rundgang durch die Hallen 6, 7 und 8 bestätigte sich der Eindruck von gestern: ein recht großes Angebot an Spur N-Artikeln, sowohl neu als auch gebraucht. Allerdings ist dringend geraten, die Preise zu vergleichen; hier gibt es eine sehr große Spanne.

Äußerst angenehm und interessant finde ich persönlich das Angebot an Kleinserien- und Zubehörherstellern - hervorzuheben sind die Firmen n-detail und Luft.
Wie immer ein breites und schönes Sortiment und sehr freundliche Beratung!
Gefallen haben mir auch die Spur 1-Modelle der Firma KM1 mit einer eindrucksvollen Vorführung einer BR 64 und einer BR 39 mit Sound und Dampf.

Ein Highlight des heutigen Tages war ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus dem
Miniatur Wunderland in Hamburg über unsere Modulanlage. Sie war voll des Lobes, die Module seien ausgewogen gestaltet und nicht so "überladen".

Wie immer gibt’s neuesten Bilder bei uns auf der Homepage unter http://www.nbf-worms.de/html/bilder1.html

Das soll für heute langen,
Grüße
Hallo Tonga!

Werden euch morgen beehren! Stell schon mal ein Pilsken kalt :o))

liebe Grüße an Alle

Kurt & Margit

Hallo Kurt,

trinkst Du nichts???

Dann bis morgen.
Johannes
@7: *argh* na da habt ihr mich aber in einer eleganten Fotoposition getroffen ))

Mfg
Christian W.
Moin
Ich kann auch ein paar (90 Stück) Bilder beisteuern:
http://www.kazmedia.de/bahn/veranstaltungen/200...N-Bahnfreunde_Worms/
Wirklich eine tolle Modulanlage mit irren Ideen: Gewitter über einer sehr detaillierten Altstadt, Feuerwerk über der Kirmes, und, und und...
Gruss, Stefan
Messetag 3 - 18.04.2008

Wie gewohnt gibt es auch heute wieder einen Tagesbericht vom 3. Tag in Dortmund.

Der Besucheransturm ist nach unserem Empfinden weiterhin sehr hoch, dies bestätigen uns auch Gespräche mit weiteren Ausstellern.

Heute war Pressetag bei uns an der Anlage, das Team der Eisenbahnromantik drehte für ca. 1.5 Stunden einen kleinen Film und machte einige Fotos. Natürlich bedeutete dies aber auch, dass in die dieser Zeit kein regulärer Fahrbetrieb stattfinden konnte. Hier wurden dann Züge auf "Regie-Anweisung" gefahren, um diese optimal filmen zu können.

Ansonsten lief die Anlage bis auf die bekannten kleinen Probleme, die sicherlich jeder Verein kennt.

Immer wieder interessant und informativ für beide Seiten sind die Gespräche mit Besuchern, die selbst eine N-Bahn planen, bauen bzw. betreiben. Auf diese Weise
werden Erfahrungen, Ideen und Probleme bei der Umsetzung besprochen, und so evtl. Fehler und spätere Umbaumaßnahmen vermieden.

Über den ersten Familientag (Samstag) berichten wir dann morgen.

Wie immer gibt’s die neuesten Bilder bei uns auf der Homepage unter http://www.nbf-worms.de/html/bilder1.html

Markus (NBO), Klaus (Mobacom) und das NBFW-Messeteam.
Hallo an die N-Kollegen aus Worms,

sehr tolle Anlage, sehr nette Leute, sehr gute Infos.

Kurzum : sehr empfehlenswert, weiter so.

Grüße aus Dortmund

Schubi ( der olle Sanni...)

PS. Extra Grüße an haNs. Nettes Gespräch
Hallo, Pälzer, hallo Schubi, hallo Ihr Franken, hallo Kurt und Margit, hallo dem Standteam vo N-Detail,

vorneweg mal allen ein herzliches Danke, es war Spitze , was ich gestern wieder mal erleben durfte. Die Gespräche, die ich an und im Bereich der N-Anlage geführt habe, waren Super. Es ist schön, wenn man mal Gesichter zu den Nicks kennen lernt. Die Anlage der Wormser hatte sehr viel gute Detail eingebaut und wurde durch das NBFW-Messeteam gut präsentiert. Über den Tellerrand geschaut gab es auch noch Anlagen in andernen Spurweiten, die mehr oder weniger sehenswert waren. Die Angebote bei den Firmen und Händlern waren für die MoBahner ausreichend und auch es waren auch Schnäppchen zu erwerben. Der Bahnshop 1435 bringt im Mai seinen Frühjahrsprospekt. Ob auch für N'ler was dabei sein wir, man hat es nicht veraten. Für den Herbst ist von einer Biermarke aus dem "Regenwald" jedenfalls wieder eine Kombipackung "Bahn + Auto" in Spur N in Planung .
Ansonsten freue ich mich auf die nächste Messe, Austellung oder Börse um mich mit eNthusiasten wie Euch zu treffen.

Johannes

PS: Thommy, hattet Ihr Zoff mit der MOBA, auf Euerm Tisch sieht es so leer aus

Beitrag editiert am 19. 04. 2008 11:06.
Messetag 4 - der vorletzte Tag - 19.04.08

Heute ging es richtig rund! Hatten wir in den ersten drei Tagen zumindest ab und zu ein kleines Päuschen, riss der Besucherstrom am Messesamstag nicht ab! Eines unserer Mitglieder kam heute als Besucher und hat Fotos der Menschenmenge vor dem Eingang gemacht - unglaublich! Es dauerte etwa eine Stunde, bis sie an die Kasse kamen, dann noch etwa eine Viertelstunde bis in die Halle.

Vor den Imbissen waren jeweils etwa 15 - 20 m lange Schlangen; also, wer Hunger hatte, musste sich auch hier auf längere Wartezeiten einstellen.

Nach der Menge der Päckchen und Tüten, die von den Besuchern mitgenommen wurden, waren am Abend wohl nicht mehr allzu viele Schnäppchen zu machen.

Aufgrund des langen Stehens, des Geräuschpegels durch die Besucher und auch der vielen Soundeffekte bei uns und auch bei den Nachbarständen war der Tag anstrengender als die vorherigen zusammen. Es wäre mal interessant gewesen die Anzahl der Leute, die an unserer Anlage geschaut haben, zu wissen. Man kann aber nur sehr grob die teilweise in Dreierreihen Stehenden abschätzen…

Morgen wartet der letzte Messetag auf uns, danach der Abbau und die Heimfahrt - ob der "Abschlussbericht" morgen Abend oder aber erst am Montagabend eingestellt wird, können wir im Moment nicht abschätzen; dass er aber kommt, ist sicher!

Wie immer gibt’s die neuesten Bilder bei uns auf der Homepage unter http://www.nbf-worms.de/html/bilder1.html

Messetag 5 - 20.04. - der Abschlussbericht

Nach dem anstrengendsten Tag gestern kam heute das "Schaulaufen".
Die Anzahl der Besucher kam am ehesten mit der am Freitag gleich, allerdings waren es überwiegend Familien mit Kindern. Der ruhigere Tag ließ auch mehr Zeit für Fragen und Gespräche.
Die freudige Aufregung und die staunenden Augen der kleinen, aber auch der großen Kinder entschädigte für das manchmal anstrengende Stehen in den vergangenen Tagen und das Feuerwerk, von allen Nachbarständen seit drei Tagen verflucht, zauberte fast allen Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht.
Andere Aussteller, mit denen wir uns unterhielten, zogen verschiedene Resümees der Messe; da reichten die Aussagen von: " … ging so, war durchschnittlich…" bis: "… teilweise zufrieden stellend und zwei Tage eigentlich prima…".

Unser Fazit: eine tolle Erfahrung mit irre vielen Besuchern, jetzt wissen wir, wie man sich auf der anderen Seite des Tresens oder der Absperrung fühlt! Die Rückmeldungen der Besucher waren über 90% positiv; die wenigen negativen Anmerkungen über den Schotter und die Geräuschkulisse nehmen wir zur Kenntnis - aber unsere Entscheidung dafür war absolut bewusst und erheben nicht den Anspruch auf 100%ige Perfektion!
In Bezug auf Anwesenheit und Angebot von Händlern, Herstellern bzw. Kleinserienherstellern ist diese Messe z.B. der in Sinsheim absolut vorzuziehen.
Und: wie immer ist eine solche Gelegenheit, andere Modelleisenbahner insbesondere der einschlägigen Foren, aber auch bereits über eBay oder mail-Verkehr bestehende Kontakte zu personifizieren uneingeschränkt zu empfehlen und verbessert mit einiger Sicherheit die zukünftigen Äußerungen…

Viele Grüße an alle Dagewesenen und Daheimgebliebenen
Tonga und das gesamte NBFW-Messeteam

PS: Bilder hierzu folgen!
@NBFW: Tolle Bilder Eurer Anlage! Hoffentlich bringt Eisenbahn Romantik mal was über N...

Grüße
Thomas
Hallo ans NBFW Messe Team,

ich hoffe Ihr seid gut und heile zu Hause angekommen.
Nun erholt Euch erst mal ein wenig vom Messestress.

Grüße aus Dortmund

Schubi

P.S. Danke nochmal für den Lötkolben....lol
Hallo zusammen,

heute habe ich die versprochenen Bilder online gestellt.
Es sind nach Sichtung unserer gemachten Bilder, 170 Bilder die einen Eindruck über und um unsere Anlage vom 13.04. bis 20.04. vermitteln sollen.

http://www.nbf-worms.de/html/dortmund_apr08.html

Die "Messegalerie" ist nicht mehr aktuell !

Viel Spass beim durchblättern,
wünscht Thommy und das Messeteam.
http://www.nbf-worms.de
Hallo!

Danke für die vielen Bilder!

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;