Anzeige:
THEMA: SX-Monitor "SXM" zum Download
THEMA: SX-Monitor "SXM" zum Download
Wally - 24.03.08 10:35
Hallo an alle SXer,
eigentlich wollte ich dieses schon lange mal machen.
Ich stelle Euch meinenen SX-Monitor "SXM" per Download zur freien Verfügung. SXM wurde für MSDos programiert und läuft nur unter MSDos oder FREEDOS. Ich habe ein CD-Paket mit Freedos erstellt und somit kann SXM ohne Probleme frei verteilt werden. Da ich SXM auf einer bootfähigen CD verteile, kann das Programm auf fast jedem Rechner, der von einer CD booten kann, gestartet werden. Vorteil ist, dass auf dem Rechner oder den Rechnern nichts installiert wird. Man kann einfach die CD mitnehmen und hat einen SX-Monitor dabei. Das Programm ist schon seit 2004 im kleinen Kreis im Einsatz und hat uns immer gute Dienste geleistet.
Hier ein Screenshot:
http://666kb.com/i/ax78gnxpv0a9nzh50.jpg
Bedingungen an den Rechner:
Das Programm arbeitet nur mit echten COM-Ports! (kein USB-Converter)
Es läuft auf fast jedem Rechner.
Getestet wurde von einem ganz alten 286er
bis zu einem AMD Athlon 64 3000+.
Und hier ein Blick in die Readme:
http://666kb.com/i/ax78j6dx6x6b2iikk.jpg
Als Download gibt es ein ZIP(SXM104-CD.ZIP). Das enthält ein ISO-Image einer bootfähigen CD. Dies kann mit Hilfe von einem Brennprogramm (z.B. NERO)auf eine CD gebrannt werden.
Download bootfähige CD-Version: **
Download bootfähige Diskettenversion: **
Download nur Programm SXM.COM und Readme (ohne Freedos): **
Viel Spaß damit.
Viele Grüße Wally.
EDIT: Habe Diskettenversion und nur Programm DL-Links hinzugefügt.
EDIT am 3.12.2008
** Die Downloadlinks wurden entfernt, da sie nicht mehr funktionieren.
Sollte noch jemand eine Kopie haben wollen, bitte über 1zu160 Kontakt aufnehmen.
eigentlich wollte ich dieses schon lange mal machen.
Ich stelle Euch meinenen SX-Monitor "SXM" per Download zur freien Verfügung. SXM wurde für MSDos programiert und läuft nur unter MSDos oder FREEDOS. Ich habe ein CD-Paket mit Freedos erstellt und somit kann SXM ohne Probleme frei verteilt werden. Da ich SXM auf einer bootfähigen CD verteile, kann das Programm auf fast jedem Rechner, der von einer CD booten kann, gestartet werden. Vorteil ist, dass auf dem Rechner oder den Rechnern nichts installiert wird. Man kann einfach die CD mitnehmen und hat einen SX-Monitor dabei. Das Programm ist schon seit 2004 im kleinen Kreis im Einsatz und hat uns immer gute Dienste geleistet.
Hier ein Screenshot:
http://666kb.com/i/ax78gnxpv0a9nzh50.jpg
Bedingungen an den Rechner:
Das Programm arbeitet nur mit echten COM-Ports! (kein USB-Converter)
Es läuft auf fast jedem Rechner.
Getestet wurde von einem ganz alten 286er
bis zu einem AMD Athlon 64 3000+.
Und hier ein Blick in die Readme:
http://666kb.com/i/ax78j6dx6x6b2iikk.jpg
Als Download gibt es ein ZIP(SXM104-CD.ZIP). Das enthält ein ISO-Image einer bootfähigen CD. Dies kann mit Hilfe von einem Brennprogramm (z.B. NERO)auf eine CD gebrannt werden.
Download bootfähige CD-Version: **
Download bootfähige Diskettenversion: **
Download nur Programm SXM.COM und Readme (ohne Freedos): **
Viel Spaß damit.
Viele Grüße Wally.
EDIT: Habe Diskettenversion und nur Programm DL-Links hinzugefügt.
EDIT am 3.12.2008
** Die Downloadlinks wurden entfernt, da sie nicht mehr funktionieren.
Sollte noch jemand eine Kopie haben wollen, bitte über 1zu160 Kontakt aufnehmen.
Beitrag editiert am 03. 12. 2008 19:15.
RGK aus M. - 24.03.08 11:32
Hallo Wally,
ich habe noch einen alten IBM-Brotkasten (DOS 3.3), den ich schon immer (seit bestimmt 15 Jahren) für die Modellbahnsteuerung nutzen wollte. Der kommt aber mangels CD-Rom mit keiner *.iso klar. Gibt es SXM in einer *.com oder *.exe Datei?
Gespannt wartend
Gruss Richard
ich habe noch einen alten IBM-Brotkasten (DOS 3.3), den ich schon immer (seit bestimmt 15 Jahren) für die Modellbahnsteuerung nutzen wollte. Der kommt aber mangels CD-Rom mit keiner *.iso klar. Gibt es SXM in einer *.com oder *.exe Datei?
Gespannt wartend
Gruss Richard
@1 Hallo Richard,
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
1. Du nimmst das ISO-Immage, das lässt sich mit Winrar entpacken. Dann kannst Du von da SXM.COM kopieren.
2. Ich kann einen weiteren DL-Link hinzufügen für die Disketten-Version hinzufügen. Du brauchst dann ein Programm wie RAWWRITEWIN (Freeware) zum erstellen der Diskette.
3 Ich könnte auch SXM.COM in ein ZIP packen und DL-LInk zur Verfügung stellen.
Was ist Dir lieber?
Gruß Wally.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
1. Du nimmst das ISO-Immage, das lässt sich mit Winrar entpacken. Dann kannst Du von da SXM.COM kopieren.
2. Ich kann einen weiteren DL-Link hinzufügen für die Disketten-Version hinzufügen. Du brauchst dann ein Programm wie RAWWRITEWIN (Freeware) zum erstellen der Diskette.
3 Ich könnte auch SXM.COM in ein ZIP packen und DL-LInk zur Verfügung stellen.
Was ist Dir lieber?
Gruß Wally.
@1 Richard,
Ich habe die DL-Links für Optionen 2 und 3 hinzugefügt.
Gruß Wally.
Ich habe die DL-Links für Optionen 2 und 3 hinzugefügt.
Gruß Wally.
RGK aus M. - 24.03.08 15:23
Hallo Wally:
Toll! Brilliant! Total klasse!
Ich habe die Variante 3 gewählt; ich müsste sonst erst winrar irgendwo herbekommen.
SXM lief sofort auf meinem P70-386! Allein die Farbeinstellung musste ich noch mit "mode bw80" auf schwarzweiß ändern, der Rechner hat nur einen "Rot in Rot" Plasma-Bildschirm (mit 8 Abstufungen ((aber VGA!))).
Mit F2 und F3 sollen ein Fahrregler und ein Programmer aufgerufen werden können - wie sehen die aus? Auf dem Bildschirm tut sich bei meinem Rechner nichts... (vielleicht kann ich es aber auch nur nicht sehen ((Plasmabildschirm !))).
Besonders gut gefällt mir die Option n, die nur die 'handelnden' Adressen anzeigt (wie war denn noch die Adresse von dem verd*** Gleisbesetztmelder?)
Vielen Dank für Bereitstellung! Ostermontag gerettet! (Endlich was zum basteln und probieren!)
Gruss Richard
Toll! Brilliant! Total klasse!
Ich habe die Variante 3 gewählt; ich müsste sonst erst winrar irgendwo herbekommen.
SXM lief sofort auf meinem P70-386! Allein die Farbeinstellung musste ich noch mit "mode bw80" auf schwarzweiß ändern, der Rechner hat nur einen "Rot in Rot" Plasma-Bildschirm (mit 8 Abstufungen ((aber VGA!))).
Mit F2 und F3 sollen ein Fahrregler und ein Programmer aufgerufen werden können - wie sehen die aus? Auf dem Bildschirm tut sich bei meinem Rechner nichts... (vielleicht kann ich es aber auch nur nicht sehen ((Plasmabildschirm !))).
Besonders gut gefällt mir die Option n, die nur die 'handelnden' Adressen anzeigt (wie war denn noch die Adresse von dem verd*** Gleisbesetztmelder?)
Vielen Dank für Bereitstellung! Ostermontag gerettet! (Endlich was zum basteln und probieren!)
Gruss Richard
@4 Hallo Richard,
für Fahrregler (F2) und Programmer (F3) und Hilfe (F1) öffnet sich oben links ein Fenster mit grauem Hintergrund. Kannst Du denn die Hilfe sehen, wenn Du F1 drückst?
Ansonsten ist das wohl ein Problem mit dem Plasmabildschirm und hängt auch davon ab wie gut dort die VGA-Farbabstufungen simuliert werden. Ich kenne dieses "Rot in Rot" auch noch. War glaube ich auch bei den alten Toshiba Laptops. Ich habe bei mir noch einen alten Koffer-PC, der hat ein "Schwarz auf Weiß" Plasma da läuft das bei mir ohne Probleme. Das Programm arbeitet mit 16 Farbstufen. Wenn ich wüßte welche Farbstufen Dein PC verwendet, könnte ich das Programm für Dich anpassen. Da Du den Modus auf BW80 gesetzt hast, kannst Du die Fenster vermute ich nicht sehen.
Gruß Wally.
Edit: Ich werde mal sehen was ich im Web über den P70-386 finde.
Beitrag editiert am 24. 03. 2008 16:18.
für Fahrregler (F2) und Programmer (F3) und Hilfe (F1) öffnet sich oben links ein Fenster mit grauem Hintergrund. Kannst Du denn die Hilfe sehen, wenn Du F1 drückst?
Ansonsten ist das wohl ein Problem mit dem Plasmabildschirm und hängt auch davon ab wie gut dort die VGA-Farbabstufungen simuliert werden. Ich kenne dieses "Rot in Rot" auch noch. War glaube ich auch bei den alten Toshiba Laptops. Ich habe bei mir noch einen alten Koffer-PC, der hat ein "Schwarz auf Weiß" Plasma da läuft das bei mir ohne Probleme. Das Programm arbeitet mit 16 Farbstufen. Wenn ich wüßte welche Farbstufen Dein PC verwendet, könnte ich das Programm für Dich anpassen. Da Du den Modus auf BW80 gesetzt hast, kannst Du die Fenster vermute ich nicht sehen.
Gruß Wally.
Edit: Ich werde mal sehen was ich im Web über den P70-386 finde.
Beitrag editiert am 24. 03. 2008 16:18.
eifelbahner - 24.03.08 17:30
Wer übrigens solch einen Datenmonitor für Windows sucht wird hier fündig:
http://www.uwe-magnus.de/soft/software.html
oder
http://www.mbf-duisburg.de/Homepage-Tips&Tricks-Programme.htm
... nur falls noch nicht bekannt.
Thomas
http://www.uwe-magnus.de/soft/software.html
oder
http://www.mbf-duisburg.de/Homepage-Tips&Tricks-Programme.htm
... nur falls noch nicht bekannt.
Thomas
Hallo zusammen,
einen Datenmonitor und einen einfachen Fahrregler gibt es schon seit ca. 5 Jahren auf der Homepage von Gerard van der Sel aus NL
http://home.hccnet.nl/gerard.vd.sel/
Dort in der Rubrik: Selectrix
Für Tests reicht das voll aus. Funktioniert bei mir schon seit Jahren prima.
Gruß
einen Datenmonitor und einen einfachen Fahrregler gibt es schon seit ca. 5 Jahren auf der Homepage von Gerard van der Sel aus NL
http://home.hccnet.nl/gerard.vd.sel/
Dort in der Rubrik: Selectrix
Für Tests reicht das voll aus. Funktioniert bei mir schon seit Jahren prima.
Gruß
@6,7 Hallo Thomas und Erich,
vielen Dank für die hinzugefügten Links. SX-Monitore und andere SX-Testprograme gibt es viele. Alle haben ihre Vorteile und auch Nachteile. Fast alle, die ich da kenne, laufen unter Windows. Das mag ein Vorteil sein. Wenn man aber alte PC-Veteranen einsetzen will, die es zum Nulltarif gibt, ist das ein Nachteil. Ich kenne kaum eine SX-Software wie SXM, die auf diesen alten PCs unter DOS läuft. SXM wurde deshalb auch speziell dafür entwickelt.
Ich lasse z. B. SXM auf einem kleinem alten 486er Laptop laufen. Und bei mir läuft der SX-Monitor ständig mit, wenn die Anlage in Betrieb ist. Damit habe ich den SX-BUS ständig im Blick. Ausserdem hat SXM auch noch versteckte Features, die ich hier auch später mal, wenn ich dafür die Dokumentation geschrieben habe, veröffentlichen werde.
Welchen SX-Monitor, und ob überhaupt, man einsetzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hat auch jeder andere Preferenzen. Probieren geht über studieren. Weiterhin viel Spaß.
Grüße Wally.
vielen Dank für die hinzugefügten Links. SX-Monitore und andere SX-Testprograme gibt es viele. Alle haben ihre Vorteile und auch Nachteile. Fast alle, die ich da kenne, laufen unter Windows. Das mag ein Vorteil sein. Wenn man aber alte PC-Veteranen einsetzen will, die es zum Nulltarif gibt, ist das ein Nachteil. Ich kenne kaum eine SX-Software wie SXM, die auf diesen alten PCs unter DOS läuft. SXM wurde deshalb auch speziell dafür entwickelt.
Ich lasse z. B. SXM auf einem kleinem alten 486er Laptop laufen. Und bei mir läuft der SX-Monitor ständig mit, wenn die Anlage in Betrieb ist. Damit habe ich den SX-BUS ständig im Blick. Ausserdem hat SXM auch noch versteckte Features, die ich hier auch später mal, wenn ich dafür die Dokumentation geschrieben habe, veröffentlichen werde.
Welchen SX-Monitor, und ob überhaupt, man einsetzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da hat auch jeder andere Preferenzen. Probieren geht über studieren. Weiterhin viel Spaß.
Grüße Wally.
Den SX-Monitor für DOS SXM gibt es seit 07.10.2010 auf der Seite dagba.de
von Kai G. Schneider zum Download.
https://dagba.de/sxm-sx-monitor-fuer-dos.html
von Kai G. Schneider zum Download.
https://dagba.de/sxm-sx-monitor-fuer-dos.html
Beitrag editiert am 04. 11. 2010 18:48.
Hallo zusammen,
nun muss ich ernsthaft mal fragen, wer eigentlich noch so ein "vorsintflutliches DOS-basierendes Tool" einsetzt???
Es gibt doch seit langem besseres und die laufen auch auf dem USB-Stick.
neugierig fragend
hajo
nun muss ich ernsthaft mal fragen, wer eigentlich noch so ein "vorsintflutliches DOS-basierendes Tool" einsetzt???
Es gibt doch seit langem besseres und die laufen auch auf dem USB-Stick.
neugierig fragend
hajo
Das DOS-Programm hat gegenüber Windows-Programmen einen Vorteil: es kommt kein "preemptive multitasking" um die Ecke und sagt "Ey Du, Task, Du machsch Pause wann ich sag!". Dadurch kommen selbst auf alten Rechnern Reaktionsgeschwindigkeiten heraus, die auf modernen PCs erst durch sehr viele GHz unter Windows möglich sind.
Um diese Vorteile zu nutzen, muss es allerdings ein echter DOS-Rechner sein, nicht die cmd.exe.png)
Grüße
Daniel
Um diese Vorteile zu nutzen, muss es allerdings ein echter DOS-Rechner sein, nicht die cmd.exe
Grüße
Daniel
hallo leute
es gibt sogar eine komplette modellbahnsteuerung, die auf diesen alten böcken sogar anlagen mit mehreren hundert blockabschnitten und entsprechend vielen weichen steuern kann - mit bis zu 20 und mehr zügen, die gleichzeitig fahren und sogar mit einer bremsgenauigkeit von besser als 5 prozent anhalten.
und das ganze noch mit einer gleisbilddarstellung!
und das alles auf den alten ms-dos böcken.
da frisst kein windows an der power. die ganze rechenleistung ist für die anwendung da. ganz ohne selbstbefriedigung des rechners und des betriebssystems.
also warum nicht so einen alten hobel für umsonst fürs hobby verwenden?
ho
es gibt sogar eine komplette modellbahnsteuerung, die auf diesen alten böcken sogar anlagen mit mehreren hundert blockabschnitten und entsprechend vielen weichen steuern kann - mit bis zu 20 und mehr zügen, die gleichzeitig fahren und sogar mit einer bremsgenauigkeit von besser als 5 prozent anhalten.
da frisst kein windows an der power. die ganze rechenleistung ist für die anwendung da. ganz ohne selbstbefriedigung des rechners und des betriebssystems.
also warum nicht so einen alten hobel für umsonst fürs hobby verwenden?
ho
noch einen nachschlag:
an diese steuerung kann man bis zu 4 zusätzliche rechner zur gleisbilddarstellung anschliessen.
die kann man auf verschiedene betriebsstellen verteilen und von diesen auch fahrstrassen stellen. damit können bis zu 5 personen eine grosse anlage steuern.
ho
an diese steuerung kann man bis zu 4 zusätzliche rechner zur gleisbilddarstellung anschliessen.
die kann man auf verschiedene betriebsstellen verteilen und von diesen auch fahrstrassen stellen. damit können bis zu 5 personen eine grosse anlage steuern.
ho
Dietrich M. - 07.11.10 17:24
Hallo ho
Meinst du MpC und MpC-BSTW?
Das Bildschirmstellwerk läuft unter Windows.
Dietrich
Zitat
Meinst du MpC und MpC-BSTW?
Das Bildschirmstellwerk läuft unter Windows.
Andreas@1zu160 - 07.11.10 18:36
hallo andreas,
sie haben recht, ich meine MES Modellbahnsteuerung.
ist kein zufall. stammt ja auch von mir.
ho
sie haben recht, ich meine MES Modellbahnsteuerung.
ist kein zufall. stammt ja auch von mir.
ho
Hallo,
wer SXM unter Windows benutzen will, sollte sich den DOS-Emulator DOSBOX holen.
http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Bei mir läuft SXM mit DOSBOX Version 0.74 unter Windows 98SE, Windows XP SP3 (32bit)
und Windows 7 Enterprise (32bit und 64bit) ohne Probleme.
DOSBOX ist auch für andere DOS-Programme ein guter Emulator.
Wally.
wer SXM unter Windows benutzen will, sollte sich den DOS-Emulator DOSBOX holen.
http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Bei mir läuft SXM mit DOSBOX Version 0.74 unter Windows 98SE, Windows XP SP3 (32bit)
und Windows 7 Enterprise (32bit und 64bit) ohne Probleme.
DOSBOX ist auch für andere DOS-Programme ein guter Emulator.
Wally.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;