1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTR 12718 Nohab in DK lief nicht..

THEMA: MTR 12718 Nohab in DK lief nicht..
Startbeitrag
thomas splittgerber - 13.03.08 18:04
Hallo!
Hatte im letzten Jahr eine Lok 12708, eine Exportlok,eine  Nohab mit dänischer Beschriftung gekauft. Die Freude währte nur kurz, weil die Lastporobefahrt zu Hause nach ca. 2 Metern zu Ende war. Die Lok ging an den Händler zurück zur Reparatur. Nach über 2 Monaten,  bekam ich sie zurück. Viel länger als 3 Runden ging es danach auch nicht...
Gestern war mir der Kragen geplatzt und hab selbst nach gesehen. Innen ganz normales 70er Jahre Niveau. Der Fehler war schnellgefunden... Der Fahrmotor wurde ausgebaut und lief ohne Lok super...
Ja, Ursache war schnell ermittelt, der Motor war ohne Tesafilmklebestreifen nicht elektrisch gegenber dem Ramen isoliert und erzeugte einen Kurzschluß...
Motor wurde nach oben und unten isoliert.
Danach fuhr sie so, wie sie hätte von Anfang  läufen müssen!
Leer- und Lastprobefahrten über eine Stunde verliefen ohne Beanstandungen!.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Moin Thomas,
Ja, Ursache war schnell ermittelt, der Motor war ohne Tesafilmklebestreifen nicht elektrisch gegenber dem Ramen isoliert und erzeugte einen Kurzschluß...
Motor wurde nach oben und unten isoliert.
Der Motor berührt den Rahmen doch nicht ,oder ? Bei mir nicht ca. 1-2mm Luft zw. Motor und Rahmen.
Er ist doch nur durch die zwei Halteklammern befestigt.
Ich habe nehmlich auch 2stk. die nicht fahren. Bei ausgebauten Motor laufen sie ohne probleme,aber wieder in die Lok eingebaut nichts geht mehr.
Das merkwürdige ist, sie liefen ja von Anfang an gut, dann eine Zeit in der Vitrine gestanden und jetzt fahren sie nicht mehr,schon merkwürdig.
Ich habe alles probiert, leider keinen Erfolg gehabt.
Da ich ja Platz zwischen Rahmen und Motor habe ,was soll ich da isolieren ?

Gruss Thomas
Hallo Thomas

Habe da mal einige Fragen:
Deiner Meinung nach ist das "Innenleben" so aus den 70igern.
Könnte es sein das es sich bei dem Minitrixmodell um ein Überarbeitetes Pikomodell handelt ? so wie die Doppelstockwagen der DR.

Würde mich mal so Interessieren.

Gruß Jens
Moin Jens,
welcher Thomas.-))
Ich kenne Pikos Innenleben nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese gleich
sind, lasse mich aber gerne belehren.

Gruss Thomas
Thomas

Ja welcher Thomas.....der ist wahrlich gut
Nein im ernst, Du Thomas(@1) warst ein bisschen Schneller wie ich.
Gemeint war Thomas aus (@0).......  aber auch Du und all die anderen

Naja , wissen tue ich es auch nicht, aber Grüble darüber gerade nach?

Warum, auf dem Werksfoto der Lok sind die Fenstereinsätze nicht Durchsichtig, die Pufferbohle schwenkt mit dem Drehgestell, und die Drehgestellblenden sind so "primitiv", wie sie bei den Pikos waren.
Der Fehler das der Motor nicht gegenüber den Leitungen/Rahmen isoliert ist, ist auch ein typisches Pikoproblem gewesen.

Deshalb mal die Frage gestellt.

Gibt es überhaupt noch diese Loktype im Trixprog., könnte ja auch andere Bahnverwaltung sein.

Gruß Jens
Jens,
Gibt es überhaupt noch diese Loktype im Trixprog. Ich meine janein.
Ich weiss es nicht, hier in DK haben vielleicht noch einige Händler welche, bin aber nicht interessiert, habe probleme noch wie schon geschrieben mit denen die ich habe.

Gruss Thomas
@0,1 - warum es bei der Lok ein Problem dass das Motorgehäuse Kontakt mit dem Chassis hat? Das darf keine Auswirkung haben. Über die Halteklammern und die Lagerbuchsen werden ja sowieso leitende Kontakte erzeugt. Kann es sein dass einer der beiden Motorpole (= Bürstendeckel) Kontakt mit dem Motorgehäuse hat?

@2 - Die Minitrix Nohab ist ein typisches Trix Fahrgestell mit Trix Altbaumotor. Das Modell hat mit Piko nichts zu tun.

@5 - Die Ursache muss sich doch finden lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W

Danke für die Info.

Gruß Jens
Hallo!
Unter dem Motor scheint der Rahmen metallisch zu sein, weshalb es zum Kurzschluß gekommen ist. (Wie und warum, ließ sich nicht ermitteln) Die Tesafilmstreifen habe ich bei ausgebautem Motor, vorsorglich oben und unten eingebracht. Motor normal, mit den MTR typischen Klammern wieder befestigt. Danach gab es jedenfalls keine Probleme mehr....

Zur Dänen Nohab:
Die war ein Zufallsfund und war in Deutschland planmäßig wohl nicht im Angebot.
2006 gab´s eine Nohab als DSB Gods, mit der Katalognummer 12799, die es im neuen Hauptkatalog 2007/2008, auch noch gibt.
Eine Nohab im alten DSB Lack, hatte ich hier einige Male in Berlin u.a. im Pz Dienst für GVG am Berliner Ostbahnhof , aber auch einge Male im Gz Dienst auf der Ostbahn erleben können. (Foto von Oliver Sydow in Müncheberg war im Nohabbuch von Herdam enthalten, da hatte ich daneben gestanden)
Ansonsten auch Kindheitserinnerungen an eine Klassenfahrt nach Dänemark 1972.
Deshalb stand die Lok auf meiner Wunschliste, wurde bei Sichtung gekauft und war unglücklich, das die nie richtig ins Fahren gekommen war...

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 19:11.
@4
Hallo Jens,

>...  die Fenstereinsätze nicht Durchsichtig, die Pufferbohle schwenkt mit dem Drehgestell, und die Drehgestellblenden sind so "primitiv", wie sie bei den Pikos waren. ...<

Das war einst auch bei Trix die normale Bauweise. Es war aber nicht von Piko übernommen, eher war Piko der Nachahmer.

Mit Grüßen
Günter Pereira

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;