1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schattenbahnhofschaltung

THEMA: Schattenbahnhofschaltung
Startbeitrag
HIWI - 11.03.08 19:29
Hallo,

bin neu hier.

Will mich kurz vorstellen.

Bin jetzt in das Alter gekommen wo man wieder mit der Eisenbahn spielt(40)

Habe meine alte GFN piccolo raus geholt und will jetzt mit Lenz (nach langer Abwägung) digital eine Anlage aufbauen. Maße 280x120 cm.

Jetzt zu meinem Problem:
Der zukünftige Schattenbahnhof.
Wie regle ich die Ein- und Ausfahrten?
Dies soll digital erfolgen (Schaltdekoder). Der PC soll aber nicht unbedingt notwendig sein.
Gibt es irgendwo Infos über solche Schaltungen (Link)?
Kann (soll) man mehrere Weichen auf einen Schaltanschluß legen?
(So habe ich es bei analog gemacht)

Gruß
HIWI

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 19:30.

Hallo HIWI,

das Ganze hängt in erster Linie mal von deinem Digitalsystem ab. Ich habe meinen zehngleisigen Schattenbahnhof (mit zwei mal vier Abstellgleisen) über einen Selectrix Besetzmelder angeschlossen. Die Rückmeldung ans Stellpult erfolgt über den passenden Selectrix Encoder. Die acht Einfahrweichen werden über einen Selectrix Funktionsdecoder 66828 (je eine Weiche je Eingang)  angesteuert. Da ich im Einrichtungsbetrieb fahre sind die Ausfahrtsweichen ohne Antrieb und ohne Rückstellfeder. Das spart Zeit und Geld.

Um mir die Lokadressen im Schattenbahnhof auch nach Wochen noch merken zu können habe ich mir kleine Adressschilder aus Kunststoff mit Adressen von 00 bis 99 gravieren lassen. Diese haben auf der Rückseite einen Streifen Dünnblech. Diese Schilder werden sobald ein Zug im Schattenbahnhofgleis steht auf kleinen Conrad Magneten abgelegt, welcher auf meinem Stellpult für jedes Schattenbahnhofgleis vorhanden ist.

http://img138.imageshack.us/img138/2913/200710310009if1.jpg

Klingt zwar doof, aber diese Analogmerker erfüllen seit zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Zweck.

Noch ein Bild des kompletten Stellpultes:

http://img255.imageshack.us/img255/7597/swr1ms1.jpg

Schöne Grüße
Markus Richta

Beitrag editiert am 11. 03. 2008 22:06.
Moin Markus,

"(kleine Adressschilder aus Kunststoff mit Adressen von 00 bis 99)
Klingt zwar doof, aber diese Analogmerker erfüllen seit zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit ihren Zweck."

und sehen vermutlich besser aus als meine Papierschnipsel. Von der geringeren Windempfindlichkeit mal ganz zu schweigen...

Gruß
Kai
Hallo Markus,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie steuerts Du die Ausfahrt?
Kiegt nur das Gleis Strom, dass zur Einfahrt gestellt ist?

Hallo Kai,

ganz ruhig, das mit den Schnipseln muss ja so nicht bleiben....

fällt mir ein, auf längeren Schildern könnte man bei DCC den Loknamen angeben.
Hallo HIWI,,

da es sich um eine Digitalsteuerung handelt haben alle Gleise immer Strom. Den ausgewählten Zug steuerst du durch die Eingabe der Adresse in dein Fahrregler ein (deshalb habe ich ja meine "Merker" extra erwähnt).
Mit dem ausgewählten Zug fahre ich dann aus dem Schattenbahnhof heraus. Die Gleisbelegtmeldung geht aus und der "Merker" wird von Hand entfernt. Dann ist das Gleis wieder frei für den nächsten Zug.

Kleiner Tipp: Lies mal den Link durch: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Dann verstehst du was die Unterschiede zwischen analog und digtal sind.

Schöne Grüße
Markus Richta

Beitrag editiert am 12. 03. 2008 18:02.
Hallo MarkusR,

Du hast also keinen automatischen Halt und benutzt den Bahnhof als "Zuglager"

Ich habe da eher an was "Automatisches" gedacht.
Der geplante "Schattenbahnhof" soll vier Gleise haben, zwei in jede Richtung.
Jetzt soll ein Zug im Bahnhof stehen, ein zweiter fährt in das freie Gleis ein und bleibt stehen, wenn möglich nicht ruckartig.
Dann stelle ich Ein- und Ausfahrtsweiche, der erste Zug fährt los, vielleicht mit Schaltung eines "virtuellen Signals", damit man entscheiden kann, ob nicht doch der zweite Zug weiter fährt.
In der analogen Welt ging das mit "denkenden Weichen" auf einem Schalter, zwei Trennstellen und zwei Signalschaltern.
Jetzt meine Frage:
Kann ich zwei Weichen auf einen Schaltdecoderplatz anschließen und damit beide Weichen gleichzeitig stellen?
Das wieder anfahren muß ich wohl mit ABC-Bausteinen lösen, da ich hier gelesen habe, daß "denkende Weichen" bei digital nicht so sinnvoll sind.  

Gruß
HIWI

Beitrag editiert am 13. 03. 2008 14:55.
Hallo HIWI,

natürlich kannst du mehere Weichen an einen Schaltdecoderplatz anschließen. Dann kannst du in deinem Fall mit zwei Schaltdecodernausgängen vier Weichen ansteuern.

"Ich habe da eher an was "Automatisches" gedacht."  Gut das wir das auch erfahren...

Da bleibt dir entweder nur der Einsatz eines PC´s oder die Lauer Schattenbahnhofssteuerung.

http://www.mondial-braemer.de/LBS-System/schattenbahnhof.html

Schöne Grüße
Markus Richta
Danke Markus,

Du hast mir sehr weiter geholfen.

Bei meinen Tests werde ich einmal zwei Weichen zusammen schalten.

Leider wird das etwas dauern, da die "Chefin" für den Hobbyraum Renovierung angesagt hat.
Also sind erst einmal Grobarbeiten, Wände, Decke und Boden erneuern, angesagt.
Dafür krieg ich dann mehr Platz für die Anlage....

Servus
Thomas Ernst
Hallo Markus,
wenn du schond igital fährst - dann lass das mit den Stoppweichen - im Digitalbetrieb ist es nicht sinnvoll im Schattenbahnhof die Gleisspannung abzuschalten - nimm lieber Gleisbesetztmelder und steuere die Weichen abhängig von der Gleisbesetztmeldung über Weichendecoder. Wenn du dich für Selectrix entscheidest, kannst du mit einfachen Bremsdioden auch bei Handsteuerung Züge im Schattenbahnhof halten lassen - ist das preiswerteste überhaupt.
Grüße
hajo
Hallo Markus,
bei Antwort Nr.1  hast Du sehr interessante Bilder eingestellt.

Habe gerade mit dem Bau meiner Anlage angefangen und habe noch viele Fragen und Probleme zu lösen.  So beabsichtige ich, meine Schattenbahnhöfe auch unter  Dachschrägen einzubauen. Hast Du deine Schattenbahnhöfe unter die Dachschrägen gebaut? Wenn ja, welche Zugangsmöglichkeiten hast Du für den Notfall vorgesehen?

Dein Schaltpult sieht richtig professionell aus. Offensichtlich hast Du Selectrix-Komponenten direkt mit eingebaut. Wie sieht es denn im Inneren aus? Kannst Du hier eventuell Bilder einstellen?

Grüße
Walter
@Hajo
Du verwechselt mich mit HIWI...

@Walter
Ja. der achtgleisige Schattenbahnhof liegt teilweise unter einer 50 Grad Dachschräge. Die acht Schattenbahnhofgleise sind jeweils ca. 6 m lang und in einem L verlegt. Auf dem Langen Schenkel des L sind die Gleise alle von vorne zugänglich, hinten liegen die Gleise direkt an der Dachschräge.

http://img156.imageshack.us/img156/4028/200710310015ox1.jpg

An der anderen, kurzen Seite des L sind die Gleise von beiden Seiten zugänglich. Anders war es aus Platzgründen nicht möglich.

http://img410.imageshack.us/img410/7762/200710310016sl7.jpg

Um problemlos im Notfall eingreifen zu können habe ich eine Durchfahrtshöhe von  ca. 100 mm gewählt. So kann ich über die vorne stehenden Züge mit der Hand noch nach hinten durchgreifen.

http://img503.imageshack.us/img503/7985/200710310013sa9.jpg

Zum Stellpult: Bilder vom geöffneten Stellpult muss ich erst noch machen. Darunter befinden sich acht Rückmeldedecoder. Diese sind über Kabel mit den Widerständen und den LED im Stellpult verbunden.

Schöne Grüße
Markus Richta

@Hajo
Was spricht gegen die Stoppweichen?
Schaden diese den Decodern oder sind sie unzuverlässig?

Scheinbar muss ich genauer erklären, was ich mit meinem "Schattenbahnhof" bezwecken will.
Ich plane eine zweigleisige Hauptstrecke, die im Untergrund je ein Ausweich- bzw. Überholgleis bekommt.
Ein "Zuglager" möchte ich erst in einer späteren Ausbauphase realisieren, wenn ich dafür  Zugmaterial habe.
Bis jetzt ist dieses noch sehr überschaubar, da aus meiner Kinderzeit nicht soo viel überlebt hat.

Selectrix möchte ich nicht anwenden, da ich nicht mehrere Systeme parallel aufbauen will.

Beitrag editiert am 18. 03. 2008 09:32.
Hallo HIWI,

nicht viel, außer das die Stopweichen nach ein paar Betriebsjahren zu Störungen und Kontaktproblemen führen können, da die internen Weichenkontakte verschleißen.

Ausserdem wird die Stop-Funktion im Digitalbetrieb nicht gebraucht. Niemand schaltet  im Digitalbetrieb Gleisabschnitte stromlos. Darum fährt man eigentlich digital; um sich die Verdrahtungsarbeit zu ersparen...

Verwende die Weichen ruhig, aber las die Drahtbrücken drin.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus,

OK Brücken bleiben drin.

An alle...

Wer hat Erfahrung mit LENZ ABC-Bausteinen?
Hallo,

Die ABC Bausteine funktionieren nur mit passenden Decoder von Lenz. Da das Bremsen und Halten eine wichtige sicherheitsrelevante Funktion ist müssen ausnahmslos alle Loks mit Lenz Decodern versehen werden, sonst kommt es zu Unglücken. Das heisst du schränkst dich in der Decoderwahl extrem ein, kannst keine fertig digitalisierten Loks kaufen, etc. Aus diesem Grund werde ich das ABC System nie einsetzten.

Gruss,
Matthias
Hallo Maylander,

wie machst Du das, mit der Zugbeeinflussung?

Gruß
HIWI
Hallo HIWI,

Im Moment mache ich das noch per Handregler. Ich will auf meiner Anlage kein Schattenbahnhof sondern Stelle die Züge im Bahnhof oder auf einer Abstellgruppe ab. Im Endstadium soll ein PC Programm die Zugsicherung übernehmen, d.h wenn der "Lokführer" ein Haltesignal übersieht wird er vom Programm übersteuert. Laut Beschreibung sollten das die bekannten Programme beherschen, habs aber noch nicht ausgetestet. Ist halt ein relativ grosser Initialaufwand aber man ist dann flexibler und schlussendlich auch günstiger als mit einer proprietären Lösung. Je mehr Gleise man hat desto mehr ABC Bremsstrecken braucht man. Zudem kann ich man mit dem PC Programm die Züge an verschieden Orten anhalten, zb Personenzüge an Bahnsteigen so das ein Kurzzug immer in der nähe der Treppe anhält.
Was immer funktioniert ist einfach den Strom abschalten, etwas eleganter ist die Verwendung eines Bremsgenerators.

Gruss,
Matthias
Hallo Hiwi, habe am Anfang eine Analogsteuerung gehabt und dann Teile der Fahrstrecke das Schalten der Weichen/ Signale umgestellt auf Digital. An deiner stelle würde ich mir gedanken machen wie groß soll meine Anlage mal werden soll,und was will ich alles in Zukunft steuern. Danach , welches System benutze ich DCC oder Selektrix, wenn es beides sein soll brauchst du eine Zentrale wie z.B. Intelliebox oder von Fleischmann der Twin Center glaube ich verarbeitet auch Selektrix. Wenn ich sehen möchte wo meine Züge sind brachst du Besetztmelder. Als Gleis Besetztmelder würde ich von Viessmann die 5233 verwenden da diese direkt ans Gleis angeschlossen werden , da siehst du an deiner Zentrale auf welchem Kontakt gerade ein Zug im Schattenbahnhof steht. Wenn du dann noch einen PC ins spiel bringst und vielleicht noch Windigipet benutzt kannst du Züge steuern und anhalten lassen wo nun wie lange du möchtest und jeder Lok mit Decoder ein Profil erstellen. Schalten von Weichen würde ich immer ein Ausgang eine Weiche , habe schon oft mit Trixweichen Probleme gehabt, das diese hängen blieben und den Schaltdecoder(http://www.jokashop.de/index.htm) beschädigt haben. Schau dir mal die Seiten der Herstellen an . Gruß Markus
Hallo Hiwi,
habe am Anfang eine Analogsteuerung gehabt und dann Teile der Fahrstrecke  das Schalten der Weichen/ Signale umgestellt auf Digital. An deiner stelle würde ich mir gedanken machen wie groß soll meine Anlage mal werden soll,und was will ich alles in Zukunft steuern. Danach , welches System benutze ich DCC oder Selektrix, wenn es beides sein soll brauchst du eine Zentrale wie z.B. Intelliebox oder von Fleischmann der Twin Center glaube  ich verarbeitet auch Selektrix. Wenn ich sehen möchte wo meine Züge sind brachst du Besetztmelder. Als Gleis Besetztmelder würde ich von Viessmann die 5233 verwenden da diese direkt ans Gleis angeschlossen werden , da siehst du an deiner Zentrale auf welchem Kontakt gerade ein Zug im Schattenbahnhof steht. Wenn du dann noch einen PC ins spiel bringst und vielleicht noch Windigipet benutzt kannst du Züge steuern und anhalten lassen wo nun wie lange du möchtest und jeder Lok mit Decoder ein Profil erstellen. Schalten von Weichen würde ich immer ein Ausgang eine Weiche , habe schon oft mit Trixweichen Probleme gehabt, das diese hängen blieben und den Schaltdecoder(http://www.jokashop.de/index.htm) beschädigt haben.

Schau dir mal die Seiten der Herstellen an .

Gruß Markus
Hallo Eggert,

wie oben gesagt, werde ich, da ich digital ganz neu anfange, mit reinem DCC arbeiten.
Voraussichtlich Zentrale und Lok-Decoder von Lenz.
Schaltdecoder denke ich, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe werden Viessmann oder Littfinski.
Was meint Ihr dazu?
Danke für die Info mit den Weichen, so ein Schaltdecoder kriegt man doch nicht für nen Appel undn Ei.

Übrigens, macht Ihr mir , hier im Forum, die Sache nicht leicht.
Alle loben jetzt Tomix- und Kato-Gleise!!!
Un ich hab noch so viel "GFN-Schrott"!!!!!!!

Frohe Festtage
HIWI

Beitrag editiert am 24. 03. 2008 20:54.
Hallo,

habe mich getraut und Tomix-Gleise gekauft.

Schauen gut aus, können gut verbaut werden.

Wenn ich es mir recht überlege, bleiben mir jetzt viele GFN-Weichen für einen großen Schattenbahnhof übrig (da machen mir die unübersehbaren E-Antriebe keine Umstände).

Muß aber dann eine richtige Schattenbahnhofsteuerung zulegen.
Hallo ,

ich habe mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Ich will eine gaaanz einfache Lösung für den Schattenbahnhof.
Zweigleisige Strecke, jeweils ein Zugwechselgleis.

Abbremsen und anfahren duch wechselseitiges Schalten der Weichen, Ausfahrtsweiche mit Stopfunktion und Haltebereich.

Die jeweils zwei Weichengesteuert durch einen "Sensor" (Reed) im Zufahrtsgleis.

Gibt es irgendwo einen Verkabelungsplan dafür, im Netz habe ich sowas noch nicht gefunden.

Komt mir bitte nicht damit, dass immer die selben zwei Züge im Wechsel fahren, dagegen kann ich ja im sichtbaren Bahnhof etwas tun.

Danke im Voraus

Gruß
Thomas
Es soll also ein einziger Reed im Zufahrsgleis ausreichen?

Also Zug fährt über Reed und stellt einfach die Einfahr/Auswahrweiche um? Einfahrweiche auf "geradeaus" und Ausfahrweiche auf "abbiegend" und umgekehrt?
Hallo Peter,

ja so habe ich es mir gedacht.
Natürlich für jede Richtung extra.

Ist das technisch möglich und was spricht dagegen.

Was mich bei den Reedkontakten etwas stört, sind die scheinbar notwendigen Magneten. Im Netz habe ich etwas von Reedrelais gelesen, die durch elektromagnetische Felder schalten.
Reicht da das E-Feld der Motoren aus?

Gruß
Thomas
Hallo an alle,

kennt jemand gute Literatur für die Verkabelung der Anlage mit Plänen!

Bisher habe ich entweder sehr teoretische Abhandlungen oder Literatur mit sehr spezivischen Platinen gefunden.

ich denke mit Pläne wie bei Trix oder Fleischmann bei den Weichen beiliegen.
Gibt es so etwas Fabrikatsunabhängig und in kompakter Form?
Hallo zusammen,

habe dieses Thema wieder hoch geholt, da sich mein Problem noch nicht gelöst hat.

Seither wurde meinerseits einiges an Literatur gewälzt und Kataloge angeschaut.

Ich will immer noch einen SB für zwei Richtungen bauen, vieleicht mit mehr als jeweils zwei Gleisen. Jetzt habe ich im Katalog von C* eine Steuerung gefunden, die mir laut Beschreibung sehr gefallen würde.

Es ist die Schaltung, bei der erst die Abzweige gefüllt werden und überzählige Züge durchfahren, die stehenden Züge können dann per Hand abgerufen werden.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand mit dieser Schaltung Erfahrungen gemacht?

2. Braucht man für einen Zweirichtungs-SB für jede Richtung das Basismodul? Theoretisch müsste doch eines reichen, mit zusätzlichen Abzweigsteuerungen, je nach Anzahl der Abzweige?

Gruß
Thomas

P.S. Die Belegung der Gleise würde ich gerne wie MarkusR lösen.

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 10:45.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;