1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CNC Fräse für Oberleitungsbau gesucht

THEMA: CNC Fräse für Oberleitungsbau gesucht
Startbeitrag
Westerland - 04.03.08 10:47
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Hauptstrecke mit der Viessmann Oberleitung zu versehen. Da meine Gleise nicht direkt auf die Trassenbrettchen, sondern auf einen Bahndamm genagelt sind, haben die serienmässigen Viessmann Pfosten keine ausreichende Höhe. Ich bin dadurch gezwungen, die Pfosten durch einen Sockel um 5mm zu erhöhen.

Die bisher verwendeten Sockel hat ein Freund auf einer CNC-Fräse produziert. Leider ist eine Nachproduktion der Sockel auf diesem Gerät nicht mehr möglich.

Fotos:

1. Sockel mit Loch zur Mastbefestigung mittels Schraube
http://srv021.pixpack.net/20080304104721359_xxzrqsnoar.jpg

2. Viessmann Mast auf Sockel
http://srv014.pixpack.net/20080304104337900_ttcljzipuh.jpg

Meine Fragen sind daher:
- Hat jemand die Möglichkeit mir derartige Sockel zu produzieren?
- Hat jemand einen alternativen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo ,

... mit einer CNC Fräse kann ich nicht dienen - aber mit Fotos von Selbstbausockeln (für H0 Trix Express) aus den 50er Jahren : Darunter sind auch Sonderformen wie bei Standorten in Hang / Böschung zu sehen ; die gesamte Oberleitung hatte mein Vater selbst gebaut  --> http://gaga160.lima-city.de/_mix/def.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

... zum Bau : die Sockel waren mit Pappe verkleidete Holzklötze ...

gaga

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 11:02.
Hi.

Ich kann sowas auf meiner CNC Drehbank fertigen.
Wieviele Materail Kosten max??

CU
WE
Ich verstehe nicht, wozu man für ein Loch in einen Quader eine CNC Maschine braucht *grübel grübel und studier*

Felix
Hallo, Mathias

ich würde es mit einer Holzleiste von entsprechender Stärke oder Querschnitt auf einer Minikreissäge mit Anschlag empfehlen.
Das Loch mit entsprechender kleiner Bohrmaschine anfertigen.
Oder erst das Loch in den längeren Klotz LOTRECHT bohren, dann Stücke absägen.

Grüße Steffen
Hallo Wutz,
danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass es hier jemanden mit einer CNC-Fräse gibt. Super!

@Felix: Die CNC-Fräse wird benötigt, da sie äußerst präzise arbeitet. Das ist gerade beim Oberleitungsbau, besonders in Spur N, äußerst wichtig.

@Wutz: Folgende Mengen und Abmessungen würde ich benötigen:

A) Abmessung: 8 x 6 x 5 mm (18 Stück)
Auf der Seite 8 x 6 mm müsste genau mittig ein Loch (Durchmesser 3 mm) für die Schraubenbefestigung der Masten gebohrt werden.

B) Abmessung: 9 x 7,5 x 5 mm (24 Stück)
Auf der Seite 9 x 7,5 mm müsste genau mittig ein Loch (Durchmesser 3 mm) für die Schraubenbefestigung der Masten gebohrt werden.

Welche Kosten würdest Du veranschlagen?

Viele Grüße,
Mathias
@3

Felix, wusstest du noch nicht, dass es demnächst 5-achs Robotor für's Nasebohren geben wird?

Auch wenn ich den Scherz beiseite lasse, verstehe ich das ebenfalls nicht so ganz. OK, wenn ich so ein Ding hätte, würde mir auch eine Menge dazu einfallen, aber nur für "Distanzklötzchen"?
Da würde ich an ein entsprechenden Rechteck-Profilstab denken, absägen, Loch bohren und montieren.

Das Beste am Thread sind die Bilder von Alfred, genauer seines Vaters Anlage. Alfred, danke dafür, klasse! Auch wenn die V200 gefährlich den Unterkiefer fletscht

Schöne Grüße, Carsten
@6
Eben. Kommt mir bisschen vor wie unsere Uniabgänger - die wissen alles, aber im  Bad einen Siphon entstopfen können sie nicht

Auf einer CNC-Fräse würde ich Radsterne und Lokrahmen fräsen. Oder viele Tausende Distanzklötzchen.

Aber wenn ich keine CNC-Fräse habe, mach ich die paar Dutzend Teile eben selbst:

- erstes Stück anreissen und körnern
- erstes Stück im Schraubstock anschlagen und einspannen
- bohren
- kontrollieren
- Alle übrigen Stücke im Schraubstock anschlagen, einspannen, bohren

Da biste schon fertig in der Zeit die die CNC-Fräse zum Einrichten benötigt!

Felix

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 13:17.
Hallo Mathias,

von Sommerfeldt gibt es für H0 dies hier:

http://modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=785&artnr=169&nav=0

Die habe ich mir besorgt und teilweise mit eine Minikreissäge noch etwas zurecht geschnitten.

Gruß
Lorenz
ohhh.......
"Die CNC-Fräse wird benötigt, da sie äußerst präzise arbeitet. Das ist gerade beim Oberleitungsbau, besonders in Spur N, äußerst wichtig."

dazu muß es eine CNC fräse sein ??

ihr lieben leute , wußtet Ihr , dass es bis vor ca.25Jahren KEINE CNC Fräse gab ? ( es waren hauptsächlich konventionelle masch. oder als top neu die DNC Masch. )und schon garnicht für den Hausgebauch....
und trotzdem wurde bist auf hundertstel gefertigt !!!
Was macht die CNC fräse anders aln eine konventionelle ??
die fräsen beide nur material ab !! und die qullität der arbeit hängt vom zustand der maschine ab.
ich muß Felix vollkommen recht geben.....
wobei auch zahnräder sehhhr gut mit einem Teilapperat konvetionell herzustellen sind.

gruß klaus
( der seit über 20 Jahren fräsen "muß"-und weiß von was er spricht )

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 14:37.
? ! ?
Äh sorry. Was machst Du denn alles konventionell?
Wir bauen hier etliche teile in Titan und Inconel, da möchte ich Dich mal sehen mit Deiner konventionellen Kiste; sorry.
Wenns einer so haben möchte ok.
Ich gehe bei den durchaus berechtigten Fragen der leutchen zB davon aus, dass wenn es einer "wagt" zu fragen, es vielleicht 10 auch gerne hätten!! Und schon sind wir bei sinnvollen Stückzahlen, bei denen ich zB dem, der nicht gerne selbst tüftelt&bastelt einen fairen Preis machen könnte......

Na!!??

CU
WE
Hallo zusammen,
bin echt überrascht, wer sich durch so eine harmlose Frage gleich wieder auf den "Schlips" getreten fühlt. FGEE hat Recht: ich bin Uniabgänger, habe ein nicht technisches Fach studiert und leiste mir daher den Luxus, von Fräsen keine Ahnung zu haben.

Das einzige was ich davon weiss, das mir ein Freund mit Hilfe einer CNC-Fräse äußerst präzise Distanzstückchen gefertigt hat. Wenn Wutz mir da ein vernünftiges Angebot machen kann, da freue ich mich und nehme das gerne an.

So einfach ist das....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

nichts gegen deinen Wunsch nach gefrästen Distanzstückchen und überhaupt nichts gegen Wutzens Angebot. Schlips habe ich auch nicht umgebunden... Für meinen Teil ist es eher Staunen, da ich kaum auf solch eine Idee gekommen wäre. Präzision halte ich für ein Argument, nicht jeder schafft das manuell so gut wie andere.

Nichts für ungut und schöne Grüße, Carsten
Hallo Werner,

den Beitrag von Klaus kann man getrost in Bezug auf die Teile für die Oberleitung beziehen. Das dürfte weder aus Titan noch anderen Raketenteilen bestehen, noch dürfte die Toleranz im Tausendstel liegen.

So einfach ist es, die Kirche im Dorf zu lassen.

Deine Idee einer kleinen Serie steht auf einem anderen Blatt und wie schon eins weiter oben geschrieben, ist DAgegen überhaupt nichts einzuwenden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

.... auch ich hatte ein anderes Verständnis von Mastsockeln in der Kategorie "Basteln" - und eine Kategorie "Präzisionsteile kaufen" ist hier eher selten gefragt

gaga
@11
Ich sag ma so: Für mich tönt deine Frage nach "ich brauche Präzision, ich brauche CNC". Aber Präzision entsteht nicht wegen der CNC-Maschine. Präzision entsteht immer da, wo ein Handwerker sein Fach versteht. "Ein Hammer macht noch keinen Schreiner" -  ob manuell oder CNC ist gar nicht wichtig.

Von mir aus kannst du so viele Klötzchen kaufen, wie du magst, ist ja nicht mein Geld.
Nur: Da schraubst du dann den FL-Sockel drauf, dessen Schraube ca. 0.2mm Spiel hat in der Bohrung, und den FL-Mast verschiebst du in der Führung bis zu +/- 1mm bis es passend ist. Wo bleibt da die Präzision? *kopfschüttel*

Irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn man für einen Liebesbrief jemand anders engagiert, der besser formulieren kann. Klar, das *kann* man so machen. Aber es geht auch einfacher.

Felix

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 16:17.
So,
noch mehr Senf dazu:
wenn jemand jede Menge Distanzstücke braucht, wäre es doch äußerst mühselig, die alle einzeln abzulängen, zu bohren, entgraten (Kanten abrunden) usw..
Wie im Gästeforum unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=296704

bereits beschrieben ist der Aufwand nicht sehr groß, allerdings hat der Kollege die Einrichtungszeiten nicht erwähnt.
Das wäre nämlich interessant und würde dem Gesamtbild zuträglich sein.

Ansonsten habe ich den Eindruck, (sorry) das hier so einige Meinungskundgebende nicht den leisesten Schimmer über die Einsatzmöglichkeiten eines CNC - Verfahrens haben.
Und, sich den Kopf anderer Leute zu zerbrechen, hat noch niemandem geholfen !!!!

In diesem Sinne
Günter

Nachtrag: CNC steht nicht automatisch für Präzision sondern für Gleichförmigkeit.
Präzision ensteht erst durch zusätzlich exakte Definition von Toleranzen !!!

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 17:18.

Hallo zusammen,

hallo Hr. Wutz. ich habe halt mein Handwerk gelernt !!!! mit einer CNC fräse kann doch jeder arbeiten - sobald das Programm drauf ist ....

ich muß mich  wieder fgee Felix anschließen,
ich fühle mcih doch nicht auf den Schlips getreten , ich verdiene ja schließlich geld mit meiner HSC CNC Maschine ( mit CAD u. CATIA Programmen ... ) und wir produzieren bestimmt mehr Teile am im Monat wie sich Hr. Wutz nur träumen lasst  
ich habe es nur auf die Aussage bezogen die Felix auch aufgefallen ist :
ich brauche Präzision, ich brauche CNC !!!

und es ist doch normal , dass wen jemand mit der MAterie zutun hat estwas sensibilisierter ist.......

war doch nun weder ein angriff auf irgenjemanden noch was es eine anspielung ...
es war eine klare aussage zum thema CNC !!
ich weiß garnicht , was immer in die Beiträge hineininterpretiert wird !!

gruß klaus
Hilfe! Ich fasse es einfach nicht, was eine simple Frage für eine Aufregung verursacht. Ich wollte hier weder etwas darüber erfahren, wer mit welchen Techniken sich wie toll auskennt, noch darüber belehrt werden, wie ich zu basteln habe. Und was die Äußerungen von Felix anbetrifft, so kann ich ihn beruhigen: Meine Liebesbriefe schreibe ich selber... Mit meinem Geld komme ich auch ganz gut klar... Achtung nicht wieder aufregen: Ironie!

Für die anderen, konstruktiven Beiträge möchte ich mich bedanken. Herr König hat Recht, wenn er sagt, dass äußerst mühselig wäre, zahlreiche derartig kleine Distanzstücke manuell herzustellen. Und genau deshalb suche ich jemanden, der mir dabei mit moderner Technik behilflich sein kann. Es sind auch schon zwei konkrete Angebote gekommen. Danke! Ich werde mich direkt per Mail melden.

Entspannte Grüße aus dem völlig verregneten Bremen,
Mathias

Hallo, alle,

auch ich muß noch was zu sagen. Dazu bleibe ich bei mir und mache mir keinen Kopf , wie es andere machen.
Ich werde es nicht machen, und mir sehr teueren  Werkzeugmaschinen zu kaufen. Ich geschränke mich aufs wesentliche, was ich so zum Modellbahnbau brauche.
Ich gebe mein Geld lieber für Dinge aus, die ich sehe. Rollendes Material und Material zum Geländebau. Das ist teuer genug.
Ich brauche keine Fräsmaschine. ich habe nicht einmal eine Dekupiersäge, weil es mit einer Laubsäge auch geht.
Ich seh es so, ich bin im Osten aufgewachsen und ich habe gelernt, zu improvizieren. Bis Ende 89 sah es ja zeihmlich Sch...(bescheiden) aus.

Also , ich mache meine Oberleitung aus Viessmannmasten. Aus einer Leiste von 10mm Stärke und 15 mm Breite säge ich kleine Klötzchen für den Sockel.  In der Mitte bohre ich ein Loch von 3 mm , wo die Schraube rein kommt. Oben auf dem Holz klebe ich eine 1 mm starke einseitig mit Kupfer beschichtete Platte, wo ich den Mast auflöte.
Warum also komplziert, wens einfacher auch geht.

Naja, der Weg ist das Ziel, Gruß Robby
@18
Sorry, wenn ich dich unerwünscht belehrt habe. Wie schon gesagt, kannst du selbstverständlich basteln was du willst. Nun - bisher habe ich das Forum so verstanden, dass jemand, der eine Frage stellt, offen ist für Antworten, auch wenn sie vielleicht in eine etwas unerwartete Richtung gehen...

Und ja, deine simple Frage "wer kann mir per CNC" hatte mich (und andere) stutzen lassen, weil manche hier der Ansicht sind (ich auch), das sei mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Klar, das kann man tun, dies sei dir selbstverständlich unbenommen.

Für ein Forum wie dieses halte ich es für überlebenswichtig, dass für die gestellte Aufgabe auch einfachere Alternativen aufgezeigt werden. Denn (wie auch schon erwähnt) haben andere Forumanen möglicherweise die selbe Aufgabenstellung, aber können auch mit der einfacheren Lösung leben.

So denn,

Felix
(10 Jahre CNC-Operator)
Guten Morgen.

Mann habt Ihr Probleme!
Wenn jemand fragt ob einer dies oder das kann und er das so haben möchte, weil er
a keine zeit
b keine Lust
c keine fertigkeit dazu hat,
dann ist das doch seine Sache. Oder CNC hin oderher.

Wenn ich diese teile machen würde, dann würde ich die sicher auch bei 1-3 Stück konventionell erstellen.
Wenn ich s aber genau möchte und viel, dann.....

Und wenn andere das ggf auch so  möchten, dann ist die "klein"Massenprod per CNC schon schlauer.
Sicher ich benötige ein kl. Prog und muss einrichten, dann aber fallen die Dinger von der Stange und je mehr je günstiger.

CU
WE

PS, falls das wen interessiert, ich würde auf der CNC Drehmasch. die Dinger sogar aus Rundmat fräsen etc....
Dabei kann ich dann Rundstangenmat verwenden und die Kiste fördert sich das Met jew. selbst nach und rennnt und rennt und rennnt bis die Stange weggearbeitet ist.

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 08:40.
@20
"Und ja, deine simple Frage "wer kann mir per CNC"
Aber Felix, wo hat er das denn geschrieben??

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass hier bei dem Stichwort "CNC" gleich ein pawlowscher Reflex aufkommt, so nach dem Motto, brauchen wir nicht, haben wir schon immer auch ohne gekonnt. Wenn ich ein Pferdefuhrwerk besitze und Zugriff auf einen  Transporter habe, dann transportiere ich eine Sperrholzplatte auch lieber mit dem Transporter.

In diesem Sinne: Erfolgreiches, automatisiertes und präzises Fräsen, Wutz!

Gruß
K.U.Müller
@22
> wo hat er das denn geschrieben?

Hmm - vielleicht im Eröffnungsbeitrag, unterster Abschnitt?
Da hat er übrigens auch nach Alternativen gefragt

Du hast recht: Wenn ich eine CNC-Fräse häte, würde ich es auch per CNC machen.
Die meisten werden aber keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse haben, der Matthias ja auch nicht. Da stellt sich mir die Frage: Lasse ich es (teuer) durch einen Lohnfertiger anfertigen, oder kann ich es (preiswert) auch selbst machen? Dann halt ohne CNC.

Die Antwort muss jeder für sich selbst finden.

Mehr ist nicht hinter diesem Thread.

Felix

Felix

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 11:28.
Hi..

hihi  

Merci!

CU
WE
@ Wutz,

vor allen dingen ist die Sache ja auch für dich , der du eventuell öfter wieder auf ein teil zugreifen mußt , etwas feines , da du das Programm speicherst , und nach bedarf wieder aufspielst..... Also das isch schon eine feine sache !!!

ich habe zuhause ja keine Masch. und auf der Arbeit kann ich mit einem CAD Programm schööööne sachen 3 Dimensional erstellen, und dann auf der 5 Achsmasch. fertigen. - das wiederum wäre unmöglich im konvetionellen betrieb !!
Aus Vollmaterial das nur an 1 Punkte gespannt ist eine  " Figur " soo sauber raus zu fräsen.....

gruß klaus

Beitrag editiert am 05. 03. 2008 15:17.
Hi,
*Schlauseinwill*: seit wann kann man den Fräsen an einer Drehbank?

Gruß Bingo, der selber im 1. Lehrjahr (Industriemechaniker) ist.......
Hallo Bingo,

ja das kann man mit einem Fräsaufsatz, dann fungiert der Support als Kreuztisch.

Grüße, Peter W.
Das is ja mal cool. Kannste mal bitte ein Foto machen? Täte mich mal interessieren, da wir halt nur ne CNC-Fräse und ne CNC-Drehmaschine haben....deswegen..
Gruß Bingo
zurück zum Thema,
ich häte auch Bedarf an ca. 25-30 Distanzstücken für Sommerfeld SBB-Oberleitungsmasten, da diese bei mir an Kato-Gleisen stehen.
Gruß
Klaus
@26+28
Bei CNC heisst das Zauberwort "C-Achse und angetriebene Werkzeuge". Gibt es nun auch schon 20 Jahre. Da kommen dann fixfertige Teile wie im folgenden Link gezeigt aus der Maschine: http://www.rau-ag.ch/index.php?PageID=56&Exp=29,

Felix

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 09:46.
HI.

Her mit der zeichnung!

Vereinheitlich bitte die Teile, dann kann ich einen "gesunde" Preis machen.
Ich denke PVC, grau wäre ok!?!

Also zum Fräsen in der Drehbank=
"Ich" habe 12 Werkzeugpos. auf denen ich nicht nur sthende Werkzeuge spannen kann, sonder auch angetriebene.
Die C Achse (Spindel) ist programmierbar und ich kann in Y verfahren (also radial aus dem Achzentrum heras 90! zur X Achse... klaro.
Damit kann man dann einfache Konturen wie zB 4, 6 kant etc fräsen. Auch kann ich exzentrische Bohrungen etc setzen....

Diese teile sind so gefertigt:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...CHT_N/schacht_n.html  (nicht die Münze   )   )

CU
WE
@31 + 32 Felix und Wutz

mit welchem Programm müssen die Zeichnungen erstellt werden?

Grüße
Günter
Hallo

Günther: Mit gar keinen, eine einfache Ansicht von 2Seiten reicht( mit Schnitt für Bohrung)
                 Die paar NC-Sätze kann man ja per Tastatur in die Steuerung einklopfen.  
                 Oder jetzt noch Programmiersoftware?

Gruß Jens
Danke Jens. Dann kann ich ja mal eine Idee zu Festplatte bringen. Nur welche? Immer diese Entscheidungen...

Grüße
Günter (der ohne h)
@33
Jens (34) hat natürlich recht. Die Zeichnung ist das eine, die Programmierung das andere. Die Schnittstelle ist ziemlich egal, eine gewöhnliche papierene Zeichnung reicht völlig.

CAM-Software ist nur ein Hilfsmittel für den Programmierer, es geht aber auch ohne.
Wenn die Programmierung direkt an der Maschine erfolgt, kann man in einem "rechtwinkligen" Modus programmieren, statt X und Y gibst du dann einfach C und Y für die Koordinaten an. Die Steuerung rechnet dann selber von "rechtwinkligen" C/Y-Koordinaten auf "polare" C/Y-Koordinaten um und verfährt polar. Wie das im Detail geht, würde hier nun zu weit führen - für irgend etwas braucht es ja auch noch gelernte Fachkräfte

Felix
Hi.

Also bei den Plättchen etc genügt sogar eine Handskizze, da ich DIN ISO Klartext selber schreibe. Ich simpel, denke ich.
Übertreibt es nicht.

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;