1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisplan Epoche II Module/Segmente

THEMA: Gleisplan Epoche II Module/Segmente
Startbeitrag
T.K. - 17.01.08 21:10
Hallo zusammen,

ich denke Mitglieder der N Liste können meine Daten sehen, gross vorstellen wird es hoffentlich also nicht brauchen weil ich zum Thema Modellbahn auch noch nicht viel beitragen kann
Ein paar Sachen gibt es aber trotzdem, habe schon einige Male das Thema Modellbahn verworfen weil ich einfach keine zündende Idee hatte was ich eigentlich bauen/haben möchte.
Habe mittlerweile auch schon komplette Spurweiten über den Haufen geworfen, durch das Lesen hier im Forum bin ich aber nun wieder guter Dinge dass ich in der Spur N gut aufgehoben bin.
Habe in dieser Spur auch noch einige Sachen die ich bereits zusammen getragen hatte, und trotz anderer Spurweiten, wahrscheinlich eher glücklicherweise, noch nicht in die Bucht getragen habe.
Das Material betrifft sowohl Gebäudebausätze als auch Gleismaterial, hier handelt es sich hauptsächlich um Roco.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Spur N eine Anlage zu bauen die in Modul bzw Segmentbauweise verwirklicht werden soll. Die einzelnen Teile sollten, falls möglich, 60cm tief und 100cm lang sein.
Von diesen Modulen bekomme ich 2 Stück an eine Wandseite, später möchte ich in L Form erweitern. Für den Anfang wollte ich ein Modul beginnen, auf dem man bereits vom Gleisplan her Züge fahren lassen könnte, ohne ein zweites Modul bereits ankoppeln zu müssen.
Ich denke wenn dies möglich wäre, ist der Arbeitsaufwand bzw der Baufortschritt in einem Rahmen der mich nicht gleich verzweifeln lässt schon zu Beginn Als Epoche habe ich II bis III im Auge was Landschaft und Gebäude betrifft, ob es nun DB oder DRG wird halte ich mir noch offen.
Das Thema dürfte eine Nebenbahn sein mit etwas Landschaft, für den Anfang. Auf der Anlage sollen hauptsächlich Dampfloks betrieben werden, eher ausschließlich. Habe zwar bereits eine Roco E44.5 digitalisiert für Spur N, habe diese aber wieder weg gegeben da ich nicht unbedingt eine Oberleitung verbauen möchte.
Ich weiss nicht was ich noch konkret zu diesem Thema jetzt schreiben soll, im Moment fange ich von 0 an, habe zwar in sämtlichen Spurweiten Umbauten an Loks usw gemacht, eine Anlage habe ich aber noch nie gebaut.

MfG Tobias

Erstmal ein Herzliches Willkommen bei den N-Bahnern. Hier findest Du viele gute Tipps, zu allem möglichen. Einfach mal drauflos fragen, oder mal im Forum rumblättern. Da ich auch noch ziemlich neu auf deisem Gebiet bin, kann ich Dir das nur empfehlen, mir wurde schon vieles erklärt, was ich vorher auch nicht wußte. Einfach mal umschauen und fragen.

Grüße
Sven
Auch willkommen und gleich einen Tip,
bei segmenten und Modulen mit Nebenbahn Themen in Epoche 2 bis 3 würde sich ein Endbahnhof  einer bayerischen Lokalbahn gut eignen. da gibt es gute Rangiermöglichkeiten , man kann Gleisanschlüsse bedienen und die Landschaft kommt auf weiteren Modulen auch nicht zu kurz.
Geeignete Bahnhöfe wären meiner Meinung nach mal :
Wasserburg am Inn / Stadt ,
Spalt bei Regensburg,
Füssen / Allgäu
Hilfreich dürfte die zur Zeit am Kiosk erhältliche Miba-Ausgabe " Endbahnhöfe planen und bauen" sein
grüsse
herbert
Hallo,

erst mal Danke für den netten Empfang bin bereits seit längerer Zeit Gast in diesem Forum, aber nur als Mitleser.
Habe zu Weihnachten etwas Lektüre bekommen, "die neue Modellbahnwerkstatt", damit ich mir wenigstens mal ein Gedanken machen kann von einem Konzept.
Bis jetzt habe ich als Software den Trackplanner benutzt und die Demoversion von Wintrack, die Benutzung ist zwar kein Problem, gute Ideen kamen bis jetzt aber keine dabei raus, eher bescheiden...
Mal schauen ob es die Miba bei mir in der Gegend auch gibt.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

die Miba kannst du dir sicher auch schicken lassen, falls der lokale Handel keine hat. Bei der Beschreibung deiner Ideen musste ich gleich an Felix Schaffen denken. Seine Homepage dürfte für dich sehr interessant sein, zumal er verschiedene Anlagentypen gebaut hat und jetzt glühender Verfechter von Modulen ist. Hat bei sich im mäßig bemessenen Hobbyraum eine Anlage aus Modulen und der zuvor gebauten Seldwyla-Anlage kombiniert. Möglicherweise erstmal genug Stoff, vor dem Kauf weiterer Literatur
Schau auf seiner Homepage unter Anlage nach: http://k.f.geering.info/modellbahn/index.htm

Ach, herzlich willkommen und schöne Grüße, Carsten
Moin,

Gleispläne für Nebenbahnen gibt es auch bei Thomas jede Menge:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Gruß
Kai
Hallo,

erst mal Danke für die Vorschläge. Da ich mit der Planung im Allgemeinen noch Probleme habe, finde ich diesen Vorschlag hier gut:

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm

Vielleicht kann mir jemand helfen den Gleisplan  etwas zu modifizieren, ich hatte als Modultiefe ja 60cm angepeilt, bei dem Plan von Felix Schaffen sind es bereits 61cm.
Vielleicht kann man den Gleisplan dahin gehend ändern dass ich etwas grössere Radien verwenden kann, ansonsten ist der Plan fast schon ein Gedankenauszug
Für das erste Modul ist bereits viel Fahrbetrieb möglich und abwechslungsreiche Landschaft, das Modul wird dann zwar auch etwas länger als ich ursprünglich geplant habe, aber ich kann das zweite Segment ja dann etwas kürzer machen.
Wenn ich ein paar cm dazu gebe kann man den oben verlinkten Plan evtl mit grösseren Radien versehen.
Ich frage eigentlich nur sehr ungern, aber kann sich evtl jemand erbarmen dass mal zu Versuchen?
Mit Trackplanner kriege ich das irgendwie nicht auf die Reihe, mit Wintrack kann ich nicht speichern da ich nur die Demoversion habe, bei meinem letzten Gleisplan musste ich deswegen 3 Tage den Laptop über Nacht im Ruhezustand weiter laufen lassen.

MfG
Tobias
Hallo,

habe mich jetzt bezüglich des Gleisplans direkt an den Ersteller des Plans gewandt, ich weiss dass es Zeit braucht sowas zu erstellen, revanchieren kann ich mich im Moment vermutlich auch schlecht durch eine Gegenleistung.
Eine weitere Frage hätte ich nun aber noch, da ich noch einiges an Minitrix und Roco Material habe, wollte ich selbiges verwenden, es ist aber noch nicht zu spät umzusteigen da ich die Sachen sicher auch anderweitig los werde.
Ich ziehe im Moment folgende weitere Möglichkeiten in Betracht, entweder Fleischmann Profigleis mit nachträglichen einschottern oder Peco 55.
Ich will hier keinen Grundsatzthread los treten über Gleissysteme, auch habe ich bereits durch die Suche vieles gefunden.
Meine Frage zielt eher darauf ob ich gleich von Anfang an mit einem anderen Gleissystem beginnen sollte.
Vor zusätzlicher Bastelarbeit fürchte ich mich nicht, zumindest was ich so von den Pecoweichen gelesen habe. Ich weiss zwar nicht was bei Peco an Pfrimelarbeit nötig ist, ich denke aber dass es nicht schlimmer werden kann wie Spur N Loks zu digitalisieren oder Spur Z Loks komplett zu zerlegen die verharzt sind.
Bei Fleischmann ist zwar bereits eine Bettung vorhanden, jedoch habe ich auf diversen Internetseiten gesehen dass sich hier mit zusätzlichem Schotter einiges daraus machen lässt und das Profigleis gibts relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt, dieser Faktor wäre positiv im Gegensatz zu Peco.

MfG
Tobias
Das Thema Peco-Weichen hatten wir schon öfter.
Ich verwende Peco-Gleise seit 1992 und habe keine einzige meiner Weichen (alleine auf den Modulen habe ich über 20 Stück) umgebaut. Dabei fahre auf den Modulen sowohl analog wie Digital (Selectrix).
Man kann den Umbau machen, wenn man befürchtet das Weichenantrieb und Umschaltkontakt für die Polarität nicht synchron schalten und es dadurch zu Microkurzschlüssen kommt. Damit hatte ich aber noch nie Probleme.
Gruß
Klaus  
Wenn ich im Forum allgemein nach Threads suche was Peco betrifft, scheint es doch so als würde der Grossteil der Teilnehmer hier zu Peco tendieren.
Wie gesagt, im Moment ist es noch kein Problem das Eine oder das Andere zu besorgen an Peco oder Fleischmann, mir ist auch klar dass dies ein Thema ist dass zur Genüge bereits durch gekaut wurde.
Wie sieht es denn bezüglich Drehscheiben, DKW's und anderen Sonderfällen aus bei Peco? Gibt es hier negatives zu Berichten oder etwas vorauf man achten, bzw sie vermeiden sollte?
Welche Weichenantriebe verwendet ihr zu Peco Weichen?

MfG
Tobias
Hallo,

habe mal versucht den Gleisplan von Felix Geering mit Radius 228 umzubauen, der obere Bahnhof ist einem Sägewerk gewichen.
Links in der Kurve geht es runter in den Schattenbahnhof, durch die Darstellung im Trackplanner würde es aber noch unübersichtlicher werden, deswegen habe ich dass weg gelassen.

[URL=http://img144.imageshack.us/my.php?image=gleisplanneubl6.jpg][IMG]http://img144.imageshack.us/img144/5673/gleisplanneubl6.th.jpg[/IMG][/URL]

Ich hoffe auf etwas Kritik

MfG
Tobias
Als erstes lerne er, den richtigen Link zu setzten
http://img144.imageshack.us/img144/5673/gleisplanneubl6.jpg
immer den untersten Link nehmen
Zum Gleiplan, öhm, keine Ahnung
Hallo Tobias,
dein Link funktioniert so nicht.
Du mußt den unteren, letzten Link ( "Direct link to image") kopieren und in dein Post einfügen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich gelobe Besserung dieser funktioniert aber:

http://img144.imageshack.us/img144/5673/gleisplanneubl6.jpg

Dass Sägewerk habe ich nur eingebaut da ich auf dieser Anhöhe keinen Bahnhof benötige. Leider habe ich mit diesem Plan nur durchgehenden Betrieb ohne Endpunkt durch den Schattenbahnhof.

MfG
Tobias
Hallo,

ich bin jetzt etwas ratlos, kann man das so Bauen nun, oder sind noch Änderungen nötig?
Da es mir zeitlich im Moment gut passt, wollte ich relativ schnell mit dem Bau beginnen, soweit der Gleisplan eben okay ist.
Ich hoffe dass ich noch ein Feedback dazu bekomme hier :-/

MfG
Tobias
Hi Tobias,

klar kannste das so bauen. ich würde aber am Sägewerk eine Umsetzmöglichkeit für die Lok einbauen. In Epoche II hatte man so etwas noch. Mit zwei Weichen entsteht noch ein kurzes Abstellgleis, für längere Züge tut es eine Segmentdrehscheibe, sieht sehr interessant aus. Wie lang müssen denn die Gleise sein, welche Tageskapazität hat dein Sägewerk?

Peco Code 55 und weitgehend mit Flexgleisen. Nach meiner Ansicht das Zweitbeste, gleich hinter Code 40-Gleisen. Für letzteres müßtes du die Weichen aber selber basteln, eigentlich auch die Gleise. Erst einmal Peco bringt den schnelleren Erfolg.

Achtung: Peco-Weichen scheint es mit Kunststoff- und mit Metall-Herzstücken zu geben. Nimm unbedingt die mit Metallherzstück.

Grüße
Günter
Ach ja,

einen Schattenbahnhof kannst du doch jederzeit zwischensetzen, Du bist der Gott auf Deiner Anlage.

Falls du mit der Planung nicht zurecht kommst: Ich plane in 1:1 mit "gedruckten Gleisen", Gebäuden u.s.w. auf einem abgesteckten "Gelände". Das Ergebnis landet mit CorelDraw im Computer. Das geht sehr präzise und zuverlässig. Allerdings komme ich mit den Gleisplanungsprogrammen auch nicht richtig zurecht.

Schluß jetzt. ich neige wohl auch dazu Romane zu schreiben.

Grüße
Günter
Hallo ,

... ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber gilt das nicht mehr ? -->
>>Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Spur N eine Anlage zu bauen die in Modul bzw Segmentbauweise verwirklicht werden soll. Die einzelnen Teile sollten, falls möglich, 60cm tief und 100cm lang sein.
Von diesen Modulen bekomme ich 2 Stück an eine Wandseite, später möchte ich in L Form erweitern. Für den Anfang wollte ich ein Modul beginnen, auf dem man bereits vom Gleisplan her Züge fahren lassen könnte, ohne ein zweites Modul bereits ankoppeln zu müssen. <<

---

>>Da es mir zeitlich im Moment gut passt, wollte ich relativ schnell mit dem Bau beginnen, soweit der Gleisplan eben okay ist.<<

... baue es nicht relativ schnell zusammen ! Vergleiche erst nochmal das Original http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/anlage61122_1.gif mit der Fälschung : http://img144.imageshack.us/img144/5673/gleisplanneubl6.jpg

Was fällt Dir dabei auf ? Das Dein Planerprogramm vieles "vergessen" hat ? sieht man schon auf den ersten Blick - und das viele Weichen mit dem geraden Strang nun nicht mehr in der Diagonalen liegen sondern "SCHÖN PARALLEL" zur Anlagenkante liegen ist auch ein Ergebnis der meisten Planungsprogramm- (Fehl)Bediener ...

Es wirkt schon ganz anders wenn die Einfahrweichen schon/noch Bestandteil des Bogens sind bzw nicht mit dem geraden Strang in einer Linie mit dem geraden Gleis parallel zur Anlage liegen ...

Bergbahnhof : wo sind die Fahrmöglichkeiten ? - nicht rangieren ? nicht Lok umsetzen ?

SBF : wo isser denn ? soll "oben" alles mit Fahrzeugen zugestellt werden ?

Mein TIPP : vergleiche nochmal Original und Fälschung und plane plane plane.

Hektischer Baubeginn rächt sich meistens ...

gaga

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 11:54.
Hallo,

erst mal Danke für die Anregungen. Habe leider fest stellen müssen das ich auf einer Modulgrösse von 60x100 nicht weiter komme Ich will zwar bei Modulbauweise bleiben, aber das erst Modul soll eben bereits so ausgelegt sein dass man damit etwas Fahrbetrieb realisieren kann, dass zweite Problem war dass ich nicht unter einen Radius von 228 kommen möchte.
Bin gestern etwas erschrocken als ich gesehen habe dass ich 3 achsige Umbauwagen von Roco habe, die bereits bei R228 teilweise entgleisen

Der Weg zum Schattenbahnhof geht links ab der Kurve ins Untergeschoss, habe ich aber nicht mit rein gezeichnet weil der Plan bereits jetzt unübersichtlich ist.

Die fehlende Umsetzmöglichkeit wurde bereits in @15 erwähnt, werde ich noch berücksichtigen, ebenfalls die Anregungen in @17

Der obere Bahnhof wurde durch eine Sägewerk ersetzt, im Gegensatz zum original Plan, leider habe ich mit meinem Gleisprogramm Schwierigkeiten die Gleise nicht gerade zu verlegen sonder schräg, da passt dann hinten und vorne nichts mehr oft.

Das Sägewerk wird sehr klein ausfallen, ich weiss zwar noch nicht welches es wird, aber da wird es nicht viele Möglichkeiten geben.
Ich bin auch auf jeden Fall weiterhin offen für Anregungen wie ich auf 60x100 was vernünftiges bauen kann, bis jetzt weiss ich aber leider nicht wie.

MfG
Tobias

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 12:51.
Hallo Tobias,

Ich bin auch Anfänger wie du und meine erste Anlage ist Momentan im Bau. Um einen Fahrbetrieb zu haben, baute ich zwei Wendemodule links und rechts. So kann ich meine Anlage zuerst als Oval Betreiben, später solls es dann zwei Parallele Durchfahrtstrecken geben, eine davon mit Personenbahnhof. Wenn du bei Deinem Plan den Wendel auslagerst kannst du schon einen Betrieb durchführen, später aber die Fahrstrecken verlängern. Auch der Radius könte dann ein bischen Grosszügiger ausfallen.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

kann ich dass mal in Bildern sehen? Gerne auch per Email, im Moment halte ich aber noch an meinem Konzept fest wie oben besprochen.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

Ich habe kein Planungsprogramm genommen, sondern mit Bleistift auf der Platte geplant. So habe einen besseren Eindruck und muss mich nicht mit dem Programm rumärgern. Da es meine erste Anlage ist, habe ich es mit einer Ebene belassen. Ds ganze ist noch nicht fertig aber die Gleisführungs siet man schon. Eventuell kann ich morgen abend ein paar Bilder machen.

Bei deiner Anlage könntest du rechts vom Modul auf ein zweites Modul mit Wendel fahren. Die Bergstation müsstest du dann allerdings umdrehen. Auch kannst du das Modul nicht alleine Betreiben sondern brauchss immer das Wendelmodul dazu.

Gruss Matthias

edit: Fehler beseitigt

Beitrag editiert am 23. 01. 2008 13:32.
Hallo ,

>>... leider habe ich mit meinem Gleisprogramm Schwierigkeiten die Gleise nicht gerade zu verlegen sonder schräg, da passt dann hinten und vorne nichts mehr oft.<<

... ach so ; dann probiere es doch mal mit nem einfachen Progi : ( http://www.traincad.com/ ) - ist ein kostenloses Programm , einfach zu bedienen , für Pläne mit bis zu 8 Layern ... )

... ich hab mal eben "frei geplant" : http://gaga160.lima-city.de/_mix/tobias_oben.png

... und wenn etwas nicht ganz aufgeht : Mit Flexgleisen dürfte das kein Problem sein - übrigens lassen sich auch Stückgleise mit Werkzeug einkürzen = anpassen.

gaga
Hallo,

ich habe mal versucht deine Vorschläge in die Tat umzusetzen mit meinem Programm, Ergebnis siehe hier:

http://img406.imageshack.us/img406/3520/gleisplansgewerkze0.jpg

Ich hoffe dass ich mich etwas verbessert habe nun

MfG
Tobias
@ T.K. Sieht GUUUUUUUUTTTTTT aus, und jetzt noch mal von vorne

Gruß Michael
Hallo,

na toll jetzt war ich schon fast mit 3 Schritten vom ersten Stock aus im Keller und jetzt schreibst du sowas. Gibt es noch was zu Bemängeln oder macht Mann das Grundsätzlich so dass man dann nochmal von Neuem beginnt mit dem Planen?

MfG
Tobias
Moin Tobias,

Michael hat wohl den Link aus # 23 angeklickt. Ich übrigens auch und deine Antwort in # 25 zeigt mir, daß du es offenbar nicht getan hast...

ansonsten gilt bei Planungen auch Wolfgangs Regel:
" Wolfgangs Planungsregel
Hat man nach monate- oder jahrelanger Planung endlich mit dem Bau des Rahmens begonnen und die Trassen zugeschnitten, kommt einem unweigerliche die zündende Idee für einen Gleisplan, der einfacher, eleganter und schöner ist.

Ergänzung zu Wolfgangs Planungsregel:
Vorhandene und bereits fertiggestellte Holz- und Trassenteile können für diesen Gleisplan nicht verwendet werden. "

(aus: http://www.fde-burscheid.de/murphy.html )

Gruß
Kai
Hallo,
erstmal willkommen Tobias.
Da fällt mir spontan die Lokalbahn Fladungen Mellrichstadt in Unterfranken/Röhn ein.
Die würde sich m.E.nach sehr gut für eine Modulumstztung eignen. Da ist alles vorhanden
was du für einen interessanten Betrieb brauchst.
Endbahnhof Fladungen mit kleinem BW und in Epoche II und frühe III Anschlussgleis
Basaltverladung. Auf der Strecke dann Bhf Heufurt mit eienem Ladegleis.Danach  Bhf Nordheim mit Vorgelagertem Anschlussgleis Fa Leimbach/Basaltbrechwerk .Im Bahnhof selber ist ein relativ grosser Güterschuppen.Baywa???. Danach kommt dann Bhf Ostheim mit kurzem Anschluss an Fa.Grob ,dann Stockheim und zwischen Stockheim und Mellrichstadt noch einmal ein Anschlussgleis zur Fa. Rothhaupt/Säge und Furnierwerk.
Von den Loks die dort eingestzt waren gibt es Modelle in allen Epochen.
Mir bekannt sind : 98.8 ex bay. GtL4/4,bay BB II  mit einschränkung T3,
BR 86,BR 78,BR 50/BR 50 Kab., BR 51,BR 52, BR VT 614, BR 100, BR V160 (215/216/218).
Die Fa Rothhaupt selber besaß eine Kö bis in die 50er/60er Jahre.
Falls dich das neugierig gemacht hat,
Lokalbahn Mellrichstadt-Fladungen von Wolfgang Bleiweiß
ISBN 3-928786-04-0
Verlag Wolfgang Bleiweiß,Postfach 4013, 97408 Schweinfurt.
Hab mir das Buch vor Ort selber mal gekauft.
Sind alle Gleispläne drin.
Wenn interesse ,kurze Mail an mich.
Grüsse Mike
PS.: Von Gleimo gibt es glaube ich Kartonmodelle vom Bhf Fladungen.
Hallo,
nein, ich habe die 1:160 Forumsseite gerade nochmal aktualisiert und wollte dann runter springen, so ein Fehler... Zu diesen Regeln kann ich auch einiges bei tragen...

1. Spur Z hat mich immer interessiert, nach der Planugsphase bin ich günstig an eine komplette Z Anlage gekommen, plötzlich war das Interesse weg, weil ja alles funktionierte, und die Erkenntnis gereift dass ein Fussel eines Wollpullovers in Spur Z einen ähnlichen Effekt hat wie wenn man einen Baumstamm vor ein Auto wirft.

2. Nachdem ich eine Spur N Anlage geplant hatte, sämtliches Material besorgt habe, schon fast im Keller war zum Sägen, brachte mich jemand auf TT, "dort sieht man die Details mehr, das ist wie wenn man den Platz von Spur N hat und die Details von H0 sehen will".

3. Nachdem ich mittlerweile schon viereckige Augen hatte vom Gleisplan erstellen am Laptop, habe ich mir eine TT Gleisschablone zu gelegt. Nachdem ich einen Kurzurlaub lang versucht habe die physikalischen Gesetze dieser Schablone, mangels Darstellung des Gleisbetts, ausser Kraft zu setzen, habe ich das Ganze wieder verworfen. Ausserdem, Merke: Trabis und Wartburg passen nicht zu einer Epoche II - III Anlage die im westlichen Gefilde statt finden soll, die Lieferbarkeit der benötigten Neuerscheinungen lassen indirekt proportional lange auf sich Warten im Verhältnis wie dringend man sie brauchen würde.

4. Nach dieser weiteren Erkenntnis wurde das alte H0 Material hervor geholt von Früher, nachdem der Platzbedarf im Bastelzimmer geklärt war wie breit ich bauen darf, wurde natürlich wieder Material gehortet. Durch einen kleinen, glücklichen Zwischenfall mit der Freundin reifte die Erkenntnis das zwar die Länge der Anlage ganz okay war, die Tiefe aber in weiblichen cm umgerechnet ca 20cm weniger sind als männliche cm, das muss einen doch gesagt werden bei der Anlagenplanung!!! Durch den Mindestradius 360 bei H0, hätte ich für eine Kehrschleife nur Flexgleise nehmen können, und diese soweit biegen müssen dass ich diese Konstruktion als Weihnachtsstern ans Fenster hätte hängen können ohne dass man diese als Gleise erkannt hätte.

5. Nachdem ich einen schmaleren Gleisplan für TT entworfen habe, musste ich fest stellen dass ähnlich detaillierte Loks, wie sie in N oder H0 zu finden sind, leider gebraucht schlecht zu kriegen, fast nur in Kleinserie gefertigt werden, und natürlich nicht zu vergessen, trotz der nun vergangenen Zeit, entweder nicht lieferbar oder falls doch, natürlich nur eine DR Beschriftung besitzen. Für bestimmte Ätzschiler zum Umbeschriften muss man sich 20 Jahre davor anmelden um diese genau jetzt zu bekommen wenn man sie braucht. Nach dem Besuch bei einem Modellbahnhändler, bei dem ich ansgesichts der Preise für eine BR57 in TT vor der Glasvitrine leicht lethargisch wurde, muss wohl auch ausgesehen haben wie bei Kaa der Schlange aus dem Dschungelbuch, habe ich den Ort des geschehens gewaltlos verlassen, das einzige was ich angefasst habe noch war die Türklinke.

6. Da ich dass vorhandene N Material noch nicht komplett verklopft hatte, wegen Spurwechsels, habe ich mir einfach einen Gebäudebausatz geschnappt vom Bahnhof Neuffen, und angefangen zu Bauen ohne zu überlegen-> Merke: "Ich denke als bin ich" stimmt nicht immer......

MfG Tobias
Hallo Mike,

du hast Post sorry musste den Schrieb oben noch los werden da ich schon am Schreiben war.

MfG
Tobias
Hallo,

ich hätte hier noch eine grundsätzliche Frage, angeregt durch das Lesen im Forum habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie ich die Weichen "betreiben" möchte/werde.
Zur Auswahl stehen ja die bekannten Magnetspulenantriebe, Motorantriebe und Servos. Beim Gleismaterial tendiere ich zu Peco 55, welche Antriebe wären hier zu Empfehlen? Hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt, ich denke dass ich aber vielleicht noch etwas präzisere Daten nennen sollte.
Die Anlagengrösse wird insgesamt vermutlich 3-4 qm nicht übersteigen. Der jetzige Entwurf für ein Startmodul hat 8 Weichen, Schattenbahnhof jedoch nicht mit eingerechnet. Wenn ich die folgenden Module grob überschlage die noch dazu kommen, werden es insgesamt auf allen Modulen zusammen zwischen 24 und 30 Weichen sein, inkl Schattenbahnhof.
Bis jetzt habe ich mal bei MBTronik und Littfinski gestöbert was dort allgemein alles angeboten wird. Für mich stellt sich jetzt die grosse Frage, was ist in meiner Größenordnung sinnvoll??? MBTronik oder Littfinski?
Da ich in meiner Nähe niemand wüsste wo ich mir mal eine Anlage anschauen könnte, fällt mir die Entscheidung relativ schwer hier auf einen grünen Zweig zu kommen.
Bis jetzt bin ich der Meinung dass ich "digital" fahren werde aber analog, also mit Magnetspulen oder Motorantrieben, schalten werde. Macht das aber Sinn bereits bei dieser Größe, oder sollte man auch hier schon möglichst mit Servos und "digitales" schalten Planen um sich später auch die Möglichkeit offen zu halten die Sache Computer gesteuert zu betreiben?
Vielleicht kann jemand ein paar Worte dazu verlieren was speziell bei meiner geplanten Anlagengrösse sinnvoll ist und was nicht, natürlich auch in Bezug auf die Kosten.

MfG
Tobias
Hallo,

macht hier jemand evtl Sammelbestellungen für Peco 55? Oder ist hier jemand zufällig im Forum der diese Sachen aus England mit bringen oder schicken kann?
Selber bestellen wollte ich, falls möglich nicht, habe einen Thread hier gelesen der mich etwas abgeschreckt hat wenn ich ehrlich bin.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

MfG
Tobias
Hallo,

hier wäre noch ein weiterer Gleisplan der in Frage kommen würde:

http://img233.imageshack.us/img233/1903/sgewerkcn0.jpg

Auf diesem Plan könnte ich die Anlage im Hintergrund "umfahren", die Anlage wird auch nicht so hoch. Oben kommt das Sägewerk hin, Schattenbahnhof ist auf diesem Modul nicht vorgesehen.
Rechts gehts zum nächsten Modul weiter, links habe ich diese Möglichkeit nicht mehr vorgesehen da es das erste Modul ist.
Ist der Plan besser oder schlechter als der Erste?

MfG
Tobias
Hallo,

hoffe noch auf etwas Kritik Habe den Plan auch etwas geändert um mehr Platz im Bahnhof zu kriegen, auch etwas mehr Länge da ich einen kleinen Personenzug mit der BR56 mal gemessen habe, dort sind es schon ca 38 cm Länge.

MfG
Tobias
Hallo Tobi,

Dein Plan aus 32 ist nicht schlecht.
Ich würde noch ein Paar Änderungen einplanen:
- Ein Abstellgleis im unteren Bahnhof. (Stumpfgleis)
- die Ausfahrt zum oberen Bahnhof / Sägewerk sichtbar vom unteren Bf abzweigen lassen.
- Rechts unten ist dein Modulübergang. gibt es rechts oben auch noch einen? Falls nein, solltest du dir überlegen, wie du den Zug wendest. (Tipp: Nebenstrecke und Sägewerk spiegeln. )

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
dass Stumpfgleis kriege ich noch hin, das ist kein Thema. Die Ausfahrt sichtbar abzweigen lassen, da weiss ich jetzt nicht wie das klappen soll ehrlich gesagt, ausser du meinst das ich die Weiche einfach weiter vor ziehe?
Oben gibt es keinen Modulübergang.
Das Thema Zug wenden ist noch ein Problem, wie soll das gehen? Hier mal die Änderung:

http://img247.imageshack.us/img247/613/sgewerk1aw1.jpg

Hast du das so gemeint?

MfG Tobias
Hier noch mit kleinen Änderungen:

http://img88.imageshack.us/img88/3388/sgewerk2ir7.jpg

Ich hoffe dass ich alles relativ richtig verstanden habe.

MfG
Tobias
Hallo, Tobi,

hier meine Quick-n-Dirty Umsetzung, wie ich es mir so vorstellen könnte.

http://picasaweb.google.de/bernd.pasenau/GleisplNe/photo#5160673603072869490

Viele Grüße

Bernd
Ach, in dem Thread hat es ja inzwischen Bilder gegeben. Na, dann wollen wir mal...

Ich hab dir ja per Email schon paar Tipps gegeben (siehe Nr.7). Das Resultat in Nr.13 erschreckt mich ehrlich gesagt genau so wie gaga (Nr.17). Da wäre meine Empfehlung auch: Wenn das Planungsprogramm dich fesselt, schalte den PC aus und nimm Papier und Bleistift

Inzwischen bist du ja weiter gekommen. Den Plan in Nr. 35/36 finde ich richtig gut:
+ Klein aber fein
+ Die Gleise können notfalls auch ohne Planungsprogramm zusammengesteckt werden
+ Einfach genug, damit du auch mal zu einem Ende kommst
+ Dennoch genügend Möglichkeiten um dich auszutoben
+ Alle Weichen sichtbar platziert (Weiche im Tunnel ist immer eine Problemstelle)
+ Viel Platz für die Landschaft
+ Wenn man vom Modulanschluss her kommt, ist das Sägewerk direkt erreichbar

Noch ein Wort zu den Weichenantrieben (Nr.30):
> Zur Auswahl stehen ja die bekannten Magnetspulenantriebe, Motorantriebe und Servos.

Ahem, "nur eine elektrisch geschaltete Weiche ist eine richtige Weiche"??? Es gibt auch noch die guten alten Finger. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Handbedienung ist unschlagbar, gleiches gilt für die Zuverlässigkeit. Bei dem doch eher kleinen Modul mit den 8 Weichen (die alle sichtbar verlegt sind) drängt sich die Handbedienung doch förmlich auf.

Wenn du bereits elektrische Minitrix-Weichen hast, kannst du diese einbauen, die Antriebe aber noch nicht angeschlossen lassen. So kannst du deine Erfahrungen sammeln und hast für später dennoch alle Möglichkeiten offen.

> oder sollte man auch hier schon möglichst mit Servos und "digitales" schalten Planen um sich später auch die Möglichkeit offen zu halten die Sache Computer gesteuert zu betreiben?

Es kann ja eine Herausforderung sein, diese Kleinanlage mit dem Computer zu steuern. Du lernst sicher eine Menge dabei. Allerdings betrieblich sinnvoll ist es aus meiner Sicht nicht...

Felix
der mit den Handweichen

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 01:54.
Hallo zusammen,

erst mal wieder Danke für die Tips, Anregungen und Gleispläne. Durch die geringe Anlagenhöhe scheint es mir aber unmöglich eine Wendemöglichkeit für Züge zu integrieren, vor allem wenn ich meinen Platz bedenke, die Trassen gestützt werden sollen und mein Mindestradius bei 228 liegt, bei dem Plan oben habe ich sogar ein paar R262 unterbringen können.
Geplant habe ich die Anlage mit Roco, verwenden wollte ich aber, trotz vorhandenem Material, eher Peco 55 da ich später vielleicht sonst noch ärgern werde bei weiteren Modulen dass ich diese Möglichkeit nicht genutzt habe.
Deswegen auch weiter oben die Anfrage zwecks einer Pecobestellung.

MfG
Tobias
Eine Idee hätte ich noch, allerdings ist die Platte dann schon 140x70, so gross wollte ich eigentlich nicht bauen, wenn ich aber bedenke dass dieses "Modul" bereits autark verwendbar sein soll, lässt sich eben nicht gerade viel an Platz sparen so wie ich das sehe.
Hier mal ein weiteres Bild, links geht es dann in einen Schattenbahnhof bzw Kehrschleife rein. Wenn ich die Hauptstrecke links etwas erhöhe müsste ich mit der Durchlaufhöhe in den Schattenbahnhof eben gerade so noch auskommen.

http://img514.imageshack.us/img514/1814/sgewerksbhfpz0.jpg

MfG
Tobias
@39
Du hast doch eine Wendemöglichkeit in 35/36: Umsetzen der Lok. Das funzt selbst bei langen Zügen dank dem Oval. Umsetzen ist zudem vorbildlicher als eine Kehrschleife.

Also ich find 35/36 immer noch gut...

Felix
Hallo Felix,

dann werde ich es mal so lassen. Die Änderung lag wahrscheinlich auch darin dass ich es immer noch nicht fassen kann dass ich einen Gleisplan habe

Bei all dem geplane habe ich jetzt aber was vergessen, wie gehts jetzt weiter???

Da ich auf diesem Modul keinen Schattenbahnhof geplant habe würde sich eine ebene, durchgehende Platte anbieten mit einem Unterbau. Wenn ich im Uhrzeigersinn aus dem Bahnhof fahre, hätte ich bis zur ersten Weiche schon mal ca 1cm an Höhe geplant, damit ich bei der Geraden, die hinter dem Bahnhof ist und dann zum Sägewerk rauf geht, eine kleine Brücke unterbringen kann.
Oder baut man sich erst mal lieber den Rahmen damit man, z.b. beim Bahnhof, auch mal 1 cm unter "Null" gehen kann?

MfG
Tobias
Ich würde die Anlage genau so bauen wie in 35/36 gezeigt, ohne Schattenbahnhof. In einem zweiten Schritt könnte ein SchBf an das abgehende Erweiterungsgleis angeschlossen werden. Dieser SchBf kann dann wo-auch-immer liegen, unter oder neben der Anlage ist nebensächlich.

Gut Bau! Wann gibt's Bilder?

Felix
Das wäre ja dann schon mal geklärt jetzt. Ja ich steh schon in den Startlöchern, aber auf welche Bauart soll ich bei dieser Grösse zurück greifen???
Einfach eine Platte nehmen, Rahmen für den Unterbau drunter schrauben und dann die Trassen anfangen mit den Steigungen?
Oder einen Rahmen bauen in dem eine Grundplatte eingelassen ist, der Rahmen ist also zugleich der Anlagenrand, die Platte als solches ist eher einen cm unter "Null" eingelassen?
Der Bahnhof ist fast fertig, habe hier den Vollmer Bausatz von Neuffen gewählt. Bei den Gleisen muss ich erst schauen das ich an Peco 55 ran komme/besorge, mit den Rocos könnte ich gleich anfangen-> später würde ich mich evtl aber Ärgern.

Mein Hauptunterfangen bezieht sich aber für heute und morgen auf den Unterbau bzw Grundplatte.

Was tun sprach Zeus?

MfG
Tobias
> Einfach eine Platte nehmen, Rahmen für den Unterbau drunter schrauben und dann die Trassen anfangen mit den Steigungen?

Ja, so würde ich das auch anpacken. Natürlich geht es auch anders. Das ist oft so: Mehrere Lösungen fürhen zum Ziel...

Felix
Okay, dann werfe ich morgen mal die Säge an. Welches Holz würde denn in Frage kommen? Spanplatten, MDF, Schichtplatten, oder was anderes?
Da ich unten noch ein paar Streben einbauen werde, dürfte eine 10er Platte reichen, sonst wird das Modul etwas schwer.

MfG
Tobias
So, die Platte habe ich jetzt mal besorgt, allerdings eine 16mm MDF Platte (die 10 er war natürlich Quatsch) da diese noch verwindungssteifer ist als eine Schichtplatte. Bei Feuchtigkeit (sollte natürlich nicht passieren) reagiert MDF positiver als eine Schichtplatte-> Selbstversuch von diversen Lautsprecherkisten im Kofferraum des Autos in früheren Jahren
Zudem hat MDF eine andere Acoustic als Schichtplatten da es dichter ist, eine Schraube kriegt man zwar schwerer rein z.B. aber ich empfinde die Langzeitstabilität und andere Punkte wichtiger ehrlich gesagt. Selbst die gute, teuere Tischlerplatte ist auf der Grösse von 68x142cm nicht so verwindungssteif wie MDF musste ich fest stellen heute im Regal. Ich denke aber dass man einfach für jeden Verwendungszweck das richtige Holz aussuchen muss, wenn die Tischlerplatte billiger gewesen wäre, hätte ich diese genommen, mit Streben am Unterbau passiert da nichts und diese ist vor allem wesentlich leichter, ist dafür aber trotz der Stäbchenverleimung empfänglicher für Schallwellen, nicht umsonst wird MDF für sämtliche Selbstbaulautsprecherprojekte immer wieder empfohlen.
Ich habe jetzt in der Tiefe und Länge jeweils nochmal 2 cm dazu gegeben, ich hoffe dass ich dann zum Anlagenrand hin eine bessere Optik bekommen.
Bestellt jemand Peco 55 demnächst von der Insel? Habe zwar eine Kreditkarte, diese wird aber eher in Amerika gerne gesehen, leider.

MFG
Tobias
Hallo,

Ich habe meine Peco gleise bei http://www.totallytrains.co.uk/ bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Gibt zwar keine Bestellbestätigung oder ähnlich aber das Paket kam innert zehn Tagen.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

wollte da auch schon bestellen, ohne Visa oder Mastercard wird das aber nichts, ich habe nur AMEX.

MfG
Tobias
Wie hoch sollte ich den Unterbau der Platte ca machen? Habe heute mal Gleise ausgelegt und wollte morgen evtl den Unterbau in Angriff nehmen falls es zeitlich klappt.

MfG
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;