1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 78?

THEMA: BR 78?
Startbeitrag
fgee - 15.01.08 15:57
Es gibt BR 78 mit weisser Beschriftung und solche mit goldener Beschriftung. Was ist der Unterschied?

TIA

Felix

Hallo Felix,
Goldene Schrift = DRG   Deutsche Reichsbahngesellschaft
Weisse Schrift = DR  Deutsche Reichsbahn
Weisse Schrift = DB  Deutsche Bundesbahn
MfG Modellbahnservice
Röhricht
Hallo Felix,

ich glaube schon in manch Literatur gelesen zu haben, das man zwecks akuten Buntmetallmangel im Dritten Reich auch bei vielen Dampfloks die Baureihenschilder abmontiert und danach die Bezeichnung nur mit weißer Farbe aufgebracht hat.

Gruß Andreas
Hallo Felix,

etwas präziser gestellt wäre die Frage auch präziser beantwortbar.

goldene Schrift
= (richtige) Nachbildung Messing-Beschriftung DRG
weiße Schrift:
= meistens: (falsche) Nachbildung Alu-Beschriftung DRB / DR Ost / DB
= manchmal: (richtige) Nachbildung aufgemalter Beschriftung während des Krieges oder DB Epoche IV

Und was es noch gibt:
silberne Schrift
= (richtige) Nachbildung Alu-Beschriftung DRB / DR Ost / DB

Bei Fleischmann-Modellen der 78: unterschiedliche Produktionsdaten, mitunter unterschiedliche Realsierung der Stromaufnahme.

Vielleicht hilft das ja weiter,

Grüße,

Udo.
Hallo Felix,

geht's ums Vorbild oder um Modelle?

Falls du Modelle meinst: Meine 78er (erst gekauft): BR 78 510 DB, GFN 7077, mit silberner Beschriftung, Stromaufnaufnahme rechts über die drei gekuppelten Antriebsräder, links über 2 Vorläufer, drei gekuppelte Antriebsräder (davon zwei mit Haftreifen) und zwei Nachläufer.

Gruß Gerhard
Ich hatte in der Bucht eine nicht näher bezeichnete GFN 78er mit goldener Beschriftung gesehen. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde 7878 genannt und es gab auch eine schöne grosse Foto. Die Lok ist von der Gesellschaft "SAAR". Mit etwas Googeln habe ich rausgekriegt, dass diese Gesellschaft zwischen 1945 und 1955 im Saarland operiert hat, bevor sie von der DB geschluckt wurde.

Dass die GFN 78er ein feines Modell ist, weiss ich. Hab mal eins für meinen Papa besorgt, hätte ich am liebsten selbst behalten... Die "SAAR" habe ich nun doch nicht ersteigert. Irgendwie gefällt mir die Beschriftung nicht. (beim Vorbild)

Felix
Die 78er mit der Bestellnummer 7878 war 1990 ein limitiertes Sondermodell von GFN.
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=130

Viele Grüße - Udo
hier nochmal größer: http://n-dampf.de/7878.jpg

Gruß Gerhard
das mit den weißen "Nummernschildern" ärgert mich schon solange ich Dampfloks kaufe. Aber man will ja auch noch was zu tun haben und seine geätzten Schilder montieren. Dabei wäre es doch einfach, das Weiß gegen Silber zu tauschen. Nur: Silber wird nicht grifffest wenn man es nicht überlackiert, also noch ein Arbeitsschritt nach dem Bedrucken!

Gruß Torsten
zu # 5 Fleischmann 7878
Die Beschriftung der Lok ist falsch von Fleischmann aufgebracht worden:

Die Beschriftung ist bei den SAAR Nachkriegsloks gelb und nicht messingfarben.
Die Eigentumsbezeichung SAAR und auch fehlende Nummern- und Gattungsschilder wurden in gelber Schrift mit rotem Schatten an den Führerhausseitenwänden angebracht. Übrige Anschriften nur in gelb. Sollte das Nummernschild noch vorhanden gewesen sein so war das mit Sicherheit auch nicht in Messing, sondern mit breiten Aluziffern, da bei der 1. Eingliederung  der Saarbahnen in die DRG 1935, die Saar Loks, zusammen mit  preus G8.1 und bay GtL 4/5 die einzigen Loks der DRG waren die breite Alu Ziffer erhielten.

Gruß Roland

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
Hallo zusammen,

ich holen diesen alten Faden wieder hoch, weil ich für die Lok Art. Nr. 7878 das Ersatzteilblatt bräuchte. Mit welcher BR78-Ausführung ist die Lok (abgesehen vom Gehäuse) baugleich? Sie hat noch den alten Antrieb mit 2 Haftreifen auf einer Seite.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

meine 78er (78 246, DB-Epoche III) hat ebenfalls den alten Antrieb wie von Dir beschrieben und trägt die GFN-Nummer 7078. Insofern könnte deren Ersatzteilliste passen. Von der 7077 (78 511) gibt es meines Wissens nach beide  Stromabnahmevarianten (alt und neu).

Grüße, Jürgen
Hallo,

kleine Ergänzung zu #5:

Die Gesellschaft hieß "Eisenbahnen des Saarlandes" (EdS), die Loks wurden mit SAAR (um-)beschriftet.

Glück auf!
Martin
Zunächst vielen Dank für den Tipp.

Ja, das Saarland - als ich 1949 in Saarbrücken geboren wurde, sagten ihm manche noch eine große Zukunft voraus: Entlassung aus dem wirtschaftlichen Protektorat Frankreichs, völlige Selbstständigkeit, Sitz europäischer Behörden etc. 1955, vor 60 Jahren, war schon wieder Schluss damit - stattdessen wurde es das kleinste und bis 1990 jüngste Bundesland der BRD - und eines der ärmsten.

http://saar-nostalgie.de/

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;