Anzeige:
THEMA: Gleisselbstbau Fast Track
THEMA: Gleisselbstbau Fast Track
N-mike - 03.01.08 15:11
Hallo,
hab einen neuen Hersteller in die Liste Hersteller/Schienen eingetragen.
Ist zwar im Forum schon mal vereinzelt aufgetaucht aber es war kein Link in der
Hersteller Liste gesetzt.
http://www.handlaidtrack.com/index.php
Hab das nun gemacht.
Schaut mal rein,es lohnt sich.
PS. Alle Vorlagen kann man auch für lau als PDF downloaden.
Grüsse Mike
hab einen neuen Hersteller in die Liste Hersteller/Schienen eingetragen.
Ist zwar im Forum schon mal vereinzelt aufgetaucht aber es war kein Link in der
Hersteller Liste gesetzt.
http://www.handlaidtrack.com/index.php
Hab das nun gemacht.
Schaut mal rein,es lohnt sich.
PS. Alle Vorlagen kann man auch für lau als PDF downloaden.
Grüsse Mike
Hat sich jemand mal in Ruhe den Film angesehen? Gruß Bernd
Hallo eiche,
ich habs gemacht.Deshalb auch die Empfehlung.
Ist mal was sehr praktisches zum Thema Selbstbau.
Grüsse Mike
ich habs gemacht.Deshalb auch die Empfehlung.
Ist mal was sehr praktisches zum Thema Selbstbau.
Grüsse Mike
Hi Mike, dann habe ich mal eine Frage an Dich. Der Film kann wirklich begeistern. Sehr durchdacht alles. Man muss sich halt die 1:13 h mal Zeit nehmen. Eines habe ich jedoch nicht verstanden: Wie wird verhindert, dass ein Radsatz in die Weichenlücke fällt? Ich meine nicht die Führung, welche ja durch den Radlenker erfolgt. Dies wird ja auch genau erklärt. Aber in der Weichenlücke muss das Rad ja auf dem Spurkranz laufen und dazu habe konnte ich in dem Film keinen Hinweis erkennen. Übersehen? Gruß Bernd
Bernd, das wird durch die geringe Breite des Spaltes zwischen dem Herzstück und Wingrail erreicht. Deshalb legt Tim auch so viel Wert auf ein spitzes Herzstück.
Tim Warris hat ein anderes Video gemacht, das jedes Schienenstück einer Weiche und deren Zusammenarbeit anhand seiner CAD Vorlagen im Detail erklärt:
http://www.handlaidtrack.com/nmra-online.php
MfG
claus
Tim Warris hat ein anderes Video gemacht, das jedes Schienenstück einer Weiche und deren Zusammenarbeit anhand seiner CAD Vorlagen im Detail erklärt:
http://www.handlaidtrack.com/nmra-online.php
MfG
claus
Ich baue zur Zeit mit dem Fast Track System eine Schmalspurbahn in Nn3 (Nm) mit Code 55 Gleisen und kann nur bestätigen, daß das angebotene System perfekt ist.
Die von Tim Warris angebotenen Bausätze, der Versand und der Service sind ausgezeichnet. So hat meine Bestellung für den Nm-Endbahnhof (15 Weichen, Gleismaterial etc.) gerade mal 3 Wochen bis zur Lieferung in Shanghai gedauert.
Jetzt überlege ich, ob ich den in Planung befindlichen Übergangsbahnhof N / Nn3 (Nm) überhaupt noch wie ursprünglich vorgesehen in N mit Peco Code 55 Gleisen baue oder ob ich hier nicht auch auf Fast Tracks Bausätze zurückgreife.
Mein Fazit: Ein perfektes Angebot mit einem ausgeklügelten Bausatzsystem, gutem Service und hervorragenden Montagehilfen und Anleitungen, die das Selberbauen von Weichen, Kreuzungen Glesen etc. fast zu einem Kinderspiel machen!
An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Claus (@4), der mir seinerzeit den Tip zu Fast Tracks gab!
Grüsse aus Indien,
Eberhard.
Die von Tim Warris angebotenen Bausätze, der Versand und der Service sind ausgezeichnet. So hat meine Bestellung für den Nm-Endbahnhof (15 Weichen, Gleismaterial etc.) gerade mal 3 Wochen bis zur Lieferung in Shanghai gedauert.
Jetzt überlege ich, ob ich den in Planung befindlichen Übergangsbahnhof N / Nn3 (Nm) überhaupt noch wie ursprünglich vorgesehen in N mit Peco Code 55 Gleisen baue oder ob ich hier nicht auch auf Fast Tracks Bausätze zurückgreife.
Mein Fazit: Ein perfektes Angebot mit einem ausgeklügelten Bausatzsystem, gutem Service und hervorragenden Montagehilfen und Anleitungen, die das Selberbauen von Weichen, Kreuzungen Glesen etc. fast zu einem Kinderspiel machen!
An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Claus (@4), der mir seinerzeit den Tip zu Fast Tracks gab!
Grüsse aus Indien,
Eberhard.
Hmmmm ... ok, wir sehen ja bei Modulübergängen, welche Lücken die Achsen mitunter klaglos überspringen. Ich sehe dies auch so, dass dies System sehr professionell gemacht ist. Aber mag das Herzstück noch so spitz sein - der Radkranz muss durch die andere Schiene durch und bei sehr flachen Weichenwinkeln wird die Lücke schon größer. Also muss das Rad zwangsläufig in die Herzstücklücke hineinfallen - sei es nun für ein paar Zehntel oder gar mehr. Natürlich kann man dies evtl mit Lötzinn ausgleichen, aber gerade im Weichenbereich eine derartige Schwachstelle gibt mir zu denken. Wundert mich bei diesem durchdachten System ehrlich gesagt, dass dies nicht beachtet wird. Ok, ich habe keine Erfahrung mit Selbstbau. Insofern steht mir da keine tiefergehende Kritik zu. Gruß Bernd
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Servus!
Der Punkt ist, das die Achse in der Lücke des Herzstücks auf den Flügelschienen läuft. Da fällt nix rein. Das funktioniert auch bei relativ flachen Winkeln, solange die die Lauffäche breiter ist als die Rille. Ein scharf geschliffenes Herzstück ist hier Vorraussetzung, ebenso wie Maßhaltigkeit des Gebildes. Genau darauf geht das oben genannte Video ein.
Sehr lehrreich!
Grüßle
Elvis
Der Punkt ist, das die Achse in der Lücke des Herzstücks auf den Flügelschienen läuft. Da fällt nix rein. Das funktioniert auch bei relativ flachen Winkeln, solange die die Lauffäche breiter ist als die Rille. Ein scharf geschliffenes Herzstück ist hier Vorraussetzung, ebenso wie Maßhaltigkeit des Gebildes. Genau darauf geht das oben genannte Video ein.
Sehr lehrreich!
Grüßle
Elvis
>>Natürlich kann man dies evtl mit Lötzinn ausgleichen<<
Das ist bei Fast-Track, im Gegensatz zu anderen Systemen nicht nötig. Guck dir das Video noch mal an. Die Weichen sind exact nach NMRA Norm konstruiert. da kann nix durchfallen.
Elvis erklärt es auch noch mal.
.png)
claus
Das ist bei Fast-Track, im Gegensatz zu anderen Systemen nicht nötig. Guck dir das Video noch mal an. Die Weichen sind exact nach NMRA Norm konstruiert. da kann nix durchfallen.
Elvis erklärt es auch noch mal.
claus
Wie wahr, wie wahr, Claus und Elvis!
Wenn man mal ein Drehgestell über eine Fast-Track Weiche mit etwas Druck schiebt, merkt man von der Herzstück-Lücke fast garnichts!
Gruß, Eberhard
Wenn man mal ein Drehgestell über eine Fast-Track Weiche mit etwas Druck schiebt, merkt man von der Herzstück-Lücke fast garnichts!
Gruß, Eberhard
Und als Anwendung kann man sich Tims "Bronx Terminal" Seite anschauen. Die Weichenkonstruktionen haben es da in sich.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
sieht alles ganz toll aus, aber funktioniert sicherlich nur mit RP 25 Radsätze, oder?
Norman.
Norman.
Nabend zusammen,
ich hab mir mal die "Hilfsmittel" PointForm Filing Jig for Code 40 und StockAid Stock Rail Filing Tool For ME Code 40 bestellt, allerdings in Deutschland bei
http://www.marsilius-trains.de/
Ist dort zwar zur Zeit nur unter den Herstellern Spur N aufgelistet. Aber ich hab einfach per Mail angefragt und sofort eine Antwort bekommen
Gruß Joachim
Nein, ich kriege keine Provisionen, ich denke mir nur, vielleicht geht´s ja auch anderen wie mir, die von einer Bestellung in den USA bisher Abstand genommen haben.
ich hab mir mal die "Hilfsmittel" PointForm Filing Jig for Code 40 und StockAid Stock Rail Filing Tool For ME Code 40 bestellt, allerdings in Deutschland bei
http://www.marsilius-trains.de/
Ist dort zwar zur Zeit nur unter den Herstellern Spur N aufgelistet. Aber ich hab einfach per Mail angefragt und sofort eine Antwort bekommen
Gruß Joachim
Nein, ich kriege keine Provisionen, ich denke mir nur, vielleicht geht´s ja auch anderen wie mir, die von einer Bestellung in den USA bisher Abstand genommen haben.
Hallo,
war vor kurzer Zeit schon einmal in der "Diskussion":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Fast%20track#x324740
Gruss
Ralf
war vor kurzer Zeit schon einmal in der "Diskussion":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Fast%20track#x324740
Gruss
Ralf
Also, ich baue auch Weichen selber. Allerdings fängt Jens Emmermann erst da an wo Fasttracks aufhört (Weichenwinkel). Meine Bestellung aus den USA war trots Luftfracht 2 Monate unterwegs und hat dann auch noch Stress beim Zoll verursacht..... Im Nachhinein war#s den Stress aber wert!
@11: Nein, solange man Code55 Profile verwendet, kann mann mit NEM-konformen Radsätzen problemlos fahren. Bei Code 44 muss man evtl. den einen oder anderen Radsatz abdrehen. Allerdings: Wenn mann sich die Mühe macht, Weichen selbst zu bauen, sehen die RP25 natürlich um Klassen besser aus...
@11: Nein, solange man Code55 Profile verwendet, kann mann mit NEM-konformen Radsätzen problemlos fahren. Bei Code 44 muss man evtl. den einen oder anderen Radsatz abdrehen. Allerdings: Wenn mann sich die Mühe macht, Weichen selbst zu bauen, sehen die RP25 natürlich um Klassen besser aus...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;