1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digi-Lok unsteuerbar - Analogmodus an?

THEMA: Digi-Lok unsteuerbar - Analogmodus an?
Startbeitrag
Vartiainen* - 26.12.07 12:06
Weihnachtliche Grüße 2.

(Wenns' schon schiefläuft. Die Vergleiche von Digital mit dem Betrieb eines Winxxx-Rechners sind nicht völlig aus der Welt gegriffen).

Ich habe vor kurzem von TRIX meine wegen Steuerungsschaden eingesandte BR 86 zurückerhalten (eingebauter Decoder).

Problem: Die Lok rast nun unsteuerbar über die Anlage. Kann es sein, dass bei TRIX warum auch immer ein Analogmodus eingestellt wurde?

Das TWIN-Center kann ja leider keine Änderungen bei Selectrix durchführen?

Grüße aus Nürnberg

Thomas

Wäre möglich, so verhält sich eine auf analog programmierte Lok auf einem Digitalstrom führenden Gleis. Fährt Vollgas in beliebige Richtung, manchmal auch ein Vollgas- Richtungswechsel. Habe allerdings nur Erfahrung mit SX Decodern. Hab noch keine Erfahrung mit Multiprotokolldec., ob diese auch so reagieren.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

genau das tut die Lok, rast los, stoppt, ruckelt, rast weiter vor oder zurück.

SX stimmt wohl auch, da TRIX-eigen von Werk aus eingebaut.

Das wirklich lästige ist, dass mein TWIN eben den Modus nicht umstellen kann, d.h. die Lok damit in den unendlichen weiten des TRIX-Kundendienstes verschwinden wird.

Danke und Servus

Thomas
Such den freundlichen Fachhändler deines Vertrauens auf und lass die Lok auslesen und ggf. neu programmieren. Der Onboard-Decoder der BR 85 (?) ist bekannt für schlechtes Benehmen.

Jürgen H.
Hallo,

das TwinCenter ist doch baugleich mit der Intellibox von Uhlenbrock und diese kann sehr wohl bei SX-Decoder die Einstellungen ändern. Das Handbuch der Intellibox kann man bei Uhlenbrock runterladen. http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Gruß Klaus
Hallo Klaus und Jürgen,

Danke für die schnelle Hilfe. Leider können sowohl TWIN als auch Intellibox wohl genau diese eine Funktion des SX nicht (siehe auch www.1zu160.net/digital/selectrix-zentralen.php). Und da der Händler (CONRAD) auch keine SX-Zentrale im Angebot hat, lande ich wieder beim TRIX-Kundenservice.

Nun ja, Modellbahn lehrt auch Demut und Geduld (Weihnachtsbilanz: 1 Decoder "versenkt", 2. Digilok läuft nur Analog).

Servus

Thomas
Hi Thomas,
wieso hat c* keine SX-Zentrale zum programmieren?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=242572

Grüße, Thomas

Edith: link korrigiert

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 11:09.
Hallo Thomas,

tja, in den Filialen haben sie bei C* nix. Da sind nur Märklin Mobile Stations...

Allerdings kenne ich keine BR 86 von MTX. Meinst Du die BR 85 mit dem komischen fest eingebauten SX Decoder? Der ist ab Werk auf analog eingestellt.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 01:36.
Bin leider zu weit weg von dir(Raum Karlsruhe), sonst könnten wir die Lok bei mir programmieren. Vieleicht finde sich über's Forum ein Nutzer einer SX Zentrale in deiner Nähe. Ein Versuch wär's wert. Da hat man tolle Technik und kann sie wegen 'ner Kleinigkeit nicht nutzen! Ist schon ärgerlich.  Gruss Klaus
Also kann mit dem Twin-Center kein Selectrix-Decoder programmiert werden ?
gruß Detlev
Und einen Fachhändler gibt es in Nürnberg nicht, der freundlicherweise und kostenlos mal nach der Adresse der Lok schaut ? Da möchte ich nicht mal tot übern Zaun hängen.

Jürgen H.
Hallo,

meinte natürlich die BR 85, ja.

Das merkwürdige ist ja, dass der Lokdecoder VOR dem Einsenden problemlos funktioniert hat. Wurde schonmal auf Digital umgestellt und bei Reparatur anscheinend zurück auf analog(?).

Die Nürnberger Fachhändler mögen kompetent sein, ich weiß es nicht. Bei meinen 2 Besuchen (mal schauen, was es so gibt) wurde ich eher angeknurrt. Bei Conrad sind sie nicht immer kompetent, aber freundlich. Hat man also die freie Wahl, wie es sich für eine Marktwirtschaft gehört .

Danke an alle für Hilfe

Thomas
Also die 85 ? Die habe ich neulich für jemanden auf einen DHL 160 umgebaut nachdem der Onboarddecoder sich nicht programmieren liess und die Lok auch bereits bei Trix war.

Jürgen H.
Hallo,
die 85 mit dem eingebauten Trixdecoder habe ich mir damals, als sie von Trix neu herausgebracht wurde auch gekauft. Zum Programieren steht mir nur die Intellibox zur Verfügung und ich kann mich nicht erinnern, daß es damit Probleme gab. Gerade hab ich nochmal kurz die Adresse geändert und wieder zurückgeändert. Das ging ohne Probleme.
Gruß Klaus
Es geht natürlich einen Sx-Decoder mit dem Twin-Center zu programmieren.
Probleme mit dem Auslesen kann es geben, wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 0 steht, das stellt den Decoder auf Analogbetrieb. Da die IB Höchstgeschwindigkeit 0 nicht akzeptiert wird das Twin-Center wohl ebenso verfahren.
Jemanden bitten, der in Nürnberg wohnt (oder bei Trix vorbeifahren) und das eben umstellen lassen.
nur zur Klärung : Ich habe mit der CC2000 versucht zu programmieren. Wenn die es nicht schafft, dann gar nichts.Die Lok fuhr mit der eingestellten Adresse digital. Anzumerken noch : Der Onboard hat keine erweiterten Kennwerte. Ein Einstellen auf den Glockenankermotor ist nicht so ganz optimal. Mit dem DHL 160 läuft sie ruhiger.

Jürgen H.
Hallo Sx-Zentralisten,

es wird ja wohl in Nürnberg ein Forumsmitglied wohnen, bei dem Thomas vorbeifahren kann und den Decoder wie gewünscht programmieren (falls er nich defekt ist)  - oder? Also liebe Franken - outet euch!  

Gruß Gerhard
der Schwabe
Hallo Thomas, bin zwar fast aus Nürnberg, fahre aber zur Zeit noch Analog. Mobile Station werde ich heute abend bestellen, wenn die letzten Fragen ausgewischt sind. Warst du schon beim Dörfler? Der ist zwar ein bisschen komisch, hat aber ein paar Testgleise und wahrscheinlich auch Digtialsteuerungen darauf.

Gruß Bingo

PS: Wenn wir schon beim Thema sind, stimmt das, dass man nur 20 Decoder auf die Mobile Station von Trix drauflegen kann? Wäre ein bisschen wenig oder?

Beitrag editiert am 27. 12. 2007 15:28.
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Nach Kauf lief sie ohne Probleme (Müt Zentrale). Dann nach etwa 1 Woche in der Schublade lief sie nicht mehr. Manchmal ging sie kurz, manchmal fuhr sie wie wild hin und her. Ein anderes Mal ging sie gar nicht.  Das war sowohl mit Müt (MC2400) und auch der Trix (CC200) Zentrale der Fall. Ebenso mit der Intellibox.
Nach einigem Probieren habe ich den Tantal Kondensator (bei mir blau) ausgelötet. Dann gab es keine Probleme mehr.
Hatte die Lok günstig im Versand gekauft und wollte eigentlich schon einen anderen SX Dekoder (DHL...) einbauen. Da habe ich dann vor Umbau noch den Kondensator entdeckt und den erst mal Probeweise ausgebaut.
Seit dem bin ich um einiges vorsichtiger geworden. Eine vom Werk digitalisierte Minitrix Lok kaufe ich nur noch wenn der Preis dem einer Analoglok entspricht.
Gruß

Harry
@ 17: nein, Du kannst alle Adressen nutzen, auch lange Adressen unter DCC. Die max. Begrenzung von 20 Loks ist die "Lokliste", also Lokomotiven, die man "unter einem Namen" abspeichert, ohne sich dusselige Nummern merken zu müssen. Ist schon schön, den Triebwagen mittels "Talent" ansprechen zu können...
Viele als High-Tec beworbenen Super-Duperzentralen für dicke Kohle können das bis heute noch nicht...

Allerdings ist die Anzahl der *gleichzeitig* fahrenden DCC-Loks auf 16 begrenzt, während Sx komplett (99) ausgenutzt werden kann.
Das wird also eher ein Stromproblem werden, jedoch gibt es ja die Möglichkeit die Gleisbox zu einer kompletten Zentrale mit Sx und Px-Bus zu erweitern, sodass dann mittels Px-Bus auch die Stromversorgung kein Problem darstellen sollte.
Aja ok, danke. Also kann ich mir ohne Problem dann die Mobile Station von Trix kaufen und dann meine Anlage damit betreiben. Weichen möchte ich mit Stellpult schalten. Kann man auch Funktionsdecoder mit der MS betreiben? Schon oder?

Gruß Bingo
Sag mal Thomas hast du überhaupt probiert die Lok neu zu programmieren ?
gruß Detlev
@ Bingo: mit der Erweiterung auf Sx/Px Bus ja.
Gibt es als Bausatz vom Magnus oder auch fertig zu kaufen. Dann kannst Du mittels Interface oder geeigneten Handregler auch Funktionsdecoder betreiben.
Und was mache ich, wenn ich für ein paar Wägen eben Funktionsdecoder habe. Was brauche ich dann für eine Steuerung?

Gruß Bingo
Hallo Bingo
welche Funktionsdecoder meinst du ?Zum schalten von Weichen oder die Sorte die zum beispiel in Steuerwagen das Licht wechselt ?
gruß Detlev
Um Beleuchtung zu steuern z.B. Steuerwagen Lichtwechsel oder die Innenbeleuchtung meines ICE´s.

Gruss Bingo
Moin,

Hier ist eine Anleitung der Funktionsdecoder SLX 802 von Rautenhaus:
http://www.mdvr.de/download/slx802.pdf
Der SLX802 ist zbs zum steuern der Lichtwechsel im Steuerwagen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;