1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Radlager

THEMA: Radlager
Startbeitrag
BR601 - 29.11.07 19:30
               Hallo N-Bahner!
    Hat jemand schon die MS-Buchsen zur Stromaufnahme der Firma PEHO Verarbeitet?
    Sollen gut sein 20 Stück Messingbuchsen für Plastiklager Spur N 6,50 Euro

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 19:34.

Hallo VT11,

es funktioniert, bedarf aber sorfältigen Arbeitens. Bestelle Dir auf jeden Fall die Spiralbohrer mit Tiefenanschlag (kosten nur ein paar €) mit den Holz"griffen" mit, denn das genaue Aufbohren geht nur manuell, der Einsatz einer Kleinbohrmaschine verbietet sich hierbei.

Gruß Jürgen

Edit: Habe meine Roco E30er-Eilzugwagen damit ausgerüstet. Sie laufen ähnlich leicht wie zuvor, nicht aber zwangsläufig besser. M.E. sind die Achsbuchsen eine gute Wahl, um eine Stromabnahme zu bewerkstelligen; um aber nur einen bessere Lauf zu erzielen, würde ich sie nicht einbauen.

Edit2: Gibt es die Buchsen mittlerweile auch für Spur N? Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Anfang 2006) waren die kleinsten verfübaren für Spur TT vorgesehen, trotzdem aber für N verwendbar. Der Außendurchmesser dieser Buchsen betrug 2,3 mm.

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 20:04.
Hallo,
der wesentliche Sinn und Zweck der Buchsen ist laut Herrn Horn die Reparatur ausgelutschter Kunststofflager sowie eine reibungsärmere Stromabnahme zu ermöglichen (und weniger den Lauf zu verbessern).

Und ja, inzwischen gibt es sie auch für Spur N.

Gruß,
Roger
Habe Sie an alten Piko Wagen verarbeitet und bis auf einen durchwegs gute ergebnisse erzielt! Aber der Spiralbohrer muss schon sein! Vorsichtig und nicht zu tief damit bohren, denn nach zu tief kommt durch :o)

kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;