Anzeige:
THEMA: Uwe Magnus Interface
THEMA: Uwe Magnus Interface
l-pohler - 29.11.07 18:45
Hallo N-Bahner,
habe Probleme mit dem Interface 2 Modul von Uwe Magnus.
Nachdem ich mir das Interface gebaut hatte war zunächst einmal keine Funktion vorhanden! Eine Überprüfung ergab keinen Erfolg, also schickte ich das gute Stück zu Uwe Magnus der es mir dann Funktionsfähig zurück schickte.
Er verbaute andere Opto-Koppler und setze einen zusätzlichen Widerstand ein deren Funktion mir nicht bekannt war:
Ich setze das Interface zusammen mit der Märklin Software Ma 60512 und Bausätze der Fa. Staerz deren Bausätze alle super laufen ein wobei ich aber nur eine Reaktionzeit von 1500 ms einsetzen konnte.
Nun ist mir mein System abgestürzt und hat keine Funktion mehr!
Das Programm zeigt mir an das eine serielle Kommunikation nicht mehr möglich ist, das Interface sendet nur aber kann nicht nichts empfangen!
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran es liegen kann?
mfg
Lothar
habe Probleme mit dem Interface 2 Modul von Uwe Magnus.
Nachdem ich mir das Interface gebaut hatte war zunächst einmal keine Funktion vorhanden! Eine Überprüfung ergab keinen Erfolg, also schickte ich das gute Stück zu Uwe Magnus der es mir dann Funktionsfähig zurück schickte.
Er verbaute andere Opto-Koppler und setze einen zusätzlichen Widerstand ein deren Funktion mir nicht bekannt war:
Ich setze das Interface zusammen mit der Märklin Software Ma 60512 und Bausätze der Fa. Staerz deren Bausätze alle super laufen ein wobei ich aber nur eine Reaktionzeit von 1500 ms einsetzen konnte.
Nun ist mir mein System abgestürzt und hat keine Funktion mehr!
Das Programm zeigt mir an das eine serielle Kommunikation nicht mehr möglich ist, das Interface sendet nur aber kann nicht nichts empfangen!
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran es liegen kann?
mfg
Lothar
Hallo,
lassen sich denn Änderungen am Sx-Bus durch das Interface nachweisen (z.B. Veränderung von Bit-Werten auf anderen Reglern?)?
Ist die serielle Schnittstelle am Compi richtig eingestellt (Baudzahl, Bits?)
Läuft der Sx-Bus problemlos? Die Märklin-Software unterstüzt m.W. nach nur die "langsame" Einstellung des Interfaces, steht alles richtig?
Lade mal bei MTTM die "Testsoftware" für die Sx-Adressen, vielleicht kannst Du dort was sehen.
lassen sich denn Änderungen am Sx-Bus durch das Interface nachweisen (z.B. Veränderung von Bit-Werten auf anderen Reglern?)?
Ist die serielle Schnittstelle am Compi richtig eingestellt (Baudzahl, Bits?)
Läuft der Sx-Bus problemlos? Die Märklin-Software unterstüzt m.W. nach nur die "langsame" Einstellung des Interfaces, steht alles richtig?
Lade mal bei MTTM die "Testsoftware" für die Sx-Adressen, vielleicht kannst Du dort was sehen.
Hallo,
ich würde eine ähnliche Vorgehensweise wie Peter vorschlagen:
1. einfache Konfiguration, d.h. ohne PC-Interface die Funktionalität zwischen SX-Zentrale und Lok prüfen
2. SX-Monitor runterladen: http://www.mbf-duisburg.de/Homepage-Tips&Tricks-Programme.htm
und dann schauen ob SX-Busänderungen angezeigt werden. Wenn ja, dann ist inclusive PC-Interface alles ok und das Problem liegt an der SW. Wenn nicht, dann ist wohl das PC-Interface das Problem.
Ich nutze das PC-Interface 2 von Uwe Magnus ebenfalls und bin sehr zufrieden. Als SW setze ich jedoch TC ein, aber auch in Zusammenspiel mit den Bausätzen von Peter Stärz.
Manfred
ich würde eine ähnliche Vorgehensweise wie Peter vorschlagen:
1. einfache Konfiguration, d.h. ohne PC-Interface die Funktionalität zwischen SX-Zentrale und Lok prüfen
2. SX-Monitor runterladen: http://www.mbf-duisburg.de/Homepage-Tips&Tricks-Programme.htm
und dann schauen ob SX-Busänderungen angezeigt werden. Wenn ja, dann ist inclusive PC-Interface alles ok und das Problem liegt an der SW. Wenn nicht, dann ist wohl das PC-Interface das Problem.
Ich nutze das PC-Interface 2 von Uwe Magnus ebenfalls und bin sehr zufrieden. Als SW setze ich jedoch TC ein, aber auch in Zusammenspiel mit den Bausätzen von Peter Stärz.
Manfred
Jochen-TYO - 30.11.07 02:00
Bei mir laeuft das Interface2 zu vollster Zufriedenheit.
Ich hatte am Anfang auch Probleme, die aber alle selbstgemacht waren.
Am Anfang lief garnichts = schlechte Loetstelle. Keine Verbindung zur Zentrale = zu langes Kabel am PC bei miesem RS232c Ausgang(Signalform). Ich habe nicht die Optokoppler im Interface2 getauscht sondern nehme jetzt USB-RS232c Adapter und schliesse am USB Terminal des PC an. (Im device monitor bekommst Du dann einen neuen virtuellen COM port)
Wenn Uwe das Interface selbst gecheckt hat, darfst Du davon ausgehen, dass dort die Fehlerwahrsheinlichkeit am geringsten ist.
Versuche die Fehlerstelle wie von meinen Vorrednern empfohlen einzukreisen und falls es die PC-Interfaceverbindung ist, waere USB Adapter sicher einen Versuch wert. Den Adapter direkt am Interface in den Sub-D9 einstecken und falls Verlaengerung notwendig, USB Verlaengerungskabel nehmen.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 30. 11. 2007 03:20.
Ich hatte am Anfang auch Probleme, die aber alle selbstgemacht waren.
Am Anfang lief garnichts = schlechte Loetstelle. Keine Verbindung zur Zentrale = zu langes Kabel am PC bei miesem RS232c Ausgang(Signalform). Ich habe nicht die Optokoppler im Interface2 getauscht sondern nehme jetzt USB-RS232c Adapter und schliesse am USB Terminal des PC an. (Im device monitor bekommst Du dann einen neuen virtuellen COM port)
Wenn Uwe das Interface selbst gecheckt hat, darfst Du davon ausgehen, dass dort die Fehlerwahrsheinlichkeit am geringsten ist.
Versuche die Fehlerstelle wie von meinen Vorrednern empfohlen einzukreisen und falls es die PC-Interfaceverbindung ist, waere USB Adapter sicher einen Versuch wert. Den Adapter direkt am Interface in den Sub-D9 einstecken und falls Verlaengerung notwendig, USB Verlaengerungskabel nehmen.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 30. 11. 2007 03:20.
Ich hatte einen Hardwaredefekt, der Controller und der Operationverstärker hatten einen Schluß! Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen das der 5V Festspannungsregler sehr heiß wird, kann mir das jemand bestätigen oder liegt bei mir noch ein weiterer Hardwarefehler vor?
mfg
Lothar
mfg
Lothar
Jochen-TYO - 06.12.07 10:50
Hallo Lothar
Der +/- 12V DC-DC Wandler zieht ziemlichen Saft. Ich habe den 7805 auf einen kleinen Kuehlkoerper gesetzt.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 10:55.
Der +/- 12V DC-DC Wandler zieht ziemlichen Saft. Ich habe den 7805 auf einen kleinen Kuehlkoerper gesetzt.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 06. 12. 2007 10:55.
Hallo,
habe das Interface auch mit eigener Platine aufgebaut. Kann bestätigen das der Spannungsregler sehr heiss wird. Habe ihn daher mit einem kleinen Kühlkörper versehen und zusätzlich drei Dioden vorgeschaltet um ihn etwas zu entlasten. Nach längerer Ruhephase (mehrere Monate) habe ich nun auch festgestellt das mein Interface einen Kurzschluss hat, aber noch keine Zeit zur Ursachenforschung, gehe aber von einem Defekt beim Spannungsregler aus.
Gruss
Volker
habe das Interface auch mit eigener Platine aufgebaut. Kann bestätigen das der Spannungsregler sehr heiss wird. Habe ihn daher mit einem kleinen Kühlkörper versehen und zusätzlich drei Dioden vorgeschaltet um ihn etwas zu entlasten. Nach längerer Ruhephase (mehrere Monate) habe ich nun auch festgestellt das mein Interface einen Kurzschluss hat, aber noch keine Zeit zur Ursachenforschung, gehe aber von einem Defekt beim Spannungsregler aus.
Gruss
Volker
Hallo I-Pohler habe 2 UweMagnus 2 Interface im Einsatz .
(mit der Platine von Uwe Magnus)
Beide laufen zur Zufriedenheit am selben Bus !
Kannst du denn den Controller (Atmel) mit dem Programm von Atmel beschreiben.
Das Programm heißt " Flip.exe " soweit ich weis.
Das Programm gibt es bei Atmel .
Damit kannst du auch den Controller testen bzw auslesen.
Ist das möglich ??
Mein Spannungsregler wird auch warm , aber nicht so heiß .
Ist mir auch klar, ich habe knapp 14 Volt geregelte Gleichspannung für den Bus .
Mehr nicht !
Gruß Frank
(mit der Platine von Uwe Magnus)
Beide laufen zur Zufriedenheit am selben Bus !
Kannst du denn den Controller (Atmel) mit dem Programm von Atmel beschreiben.
Das Programm heißt " Flip.exe " soweit ich weis.
Das Programm gibt es bei Atmel .
Damit kannst du auch den Controller testen bzw auslesen.
Ist das möglich ??
Mein Spannungsregler wird auch warm , aber nicht so heiß .
Ist mir auch klar, ich habe knapp 14 Volt geregelte Gleichspannung für den Bus .
Mehr nicht !
Gruß Frank
Nun habe ich einen anderen Festspannungsregler bestellt der 2A leistet, ich hoffe das damit die Wärmeentwicklung nicht so stark ist, zudem hatte ich auch schon bei dem anderen Festspannungsregler 1A einen spezial Kühlkörper mit einem Faktor von 32K/W mit Wärmeleitpaste montiert!
Ich gehe davon aus das der Festspannungsregler alle anderen defekte der Bauteile zur Ursache hatte!
Meines erachtens sind auch noch Probleme mit den Optokopplern vorhanden da ich zwar senden, auch den Atmel programmieren kann, aber nur Müll empfange auf der RS232!
mfg
Lothar
Ich gehe davon aus das der Festspannungsregler alle anderen defekte der Bauteile zur Ursache hatte!
Meines erachtens sind auch noch Probleme mit den Optokopplern vorhanden da ich zwar senden, auch den Atmel programmieren kann, aber nur Müll empfange auf der RS232!
mfg
Lothar
Hallo I-Pohler .
Es ist egal ob du einen 1A oder 2A Spannungsregler einsetzt.
Entscheident ist die Wärmeabgabe und die ist bei beiden identisch.
Ein Kühlkörper sollte da helfen.
Wenn du einen 2A Spannungsregler benötigst ist irgendwo ein Fehler.
1.. Sind alle Kondensatoren besonders die 100nf korrekt eingelötet ?
1 A Auch die unter dem Operationsverstärker ...... und nicht beschädigt weil das
Rastermaß eventuell nicht stimmte
1B Gedrehte Fassungen für die Optokoppler und OP genutzt.
2. Wenn du den Atmel mit flip.exe programmieren und auslesen, und löschen ...
und natürlich danach neu beschreiben kannst , dann ist die RS232 soweit in Ordnung
und damit auch die Optokoppler .
Denn, der Controller sitzt hinter den Optokopplern....
Das bedeutet das deine Daten die du gesendet hast erst nachdem sie den Optokoppler passiert haben den Atmel errreichen.
Pc --- Kabel--- Sub D9(Stecker)---- Optokoppler----Processor(Atmel)-----SX Bus
Und eine Datenübertagung mit RS232 arbeitet in beide Richtungen.
(Beide Pc und Interface müssen sich erst einig sein , sonst läuft gar nichts richtig.
Schau Dir dazu doch bitte mal die Zeichnung von Uwe Magnus an (Schnittstelle).
Allerdings benötigen die Optokoppler auch Strom für die LED .
Ich habe deshalb mir eine PCMCIA-Seriell Karte für den Laptop zugelegt.
Ich hatte mit der USB Variante schlechte Erfahrungen.
Zum Schluß .
Das Programm (nicht die Hex- Datei) zum laden des Atmel scheint unter bestimmten Bedingungen Probleme bzw falsche Informationen zu liefern.
Mit flip.exe treten diese Probleme nicht auf .
Das soll aber nicht bedeuten , das H.Magnus Müll ausliefert .
Im Gegenteil ich schätze H.Magnus . Immer sehr freundlich , sehr hilfsbereit und akzeptiert auch Kritik oder setzt Verbesserung um.
Da habe ich mit Softwareanbieter TC ganz Erfahrung gesammelt.
Was zeigt eingentlich der SXBus mit SXMON ausgelesen nach dem einschalten auf deinem PC an ?
Alles nullen im Adressbereich 0-99 ?
Oder Lesefehler
Oder keine Verbindung zur Zentrale
Oder 00001111 00001111 z. B Adresse 0 und 1
Oder 00000000 11111111 z. B Adresse 0 und 1
Gruß Frank
Es ist egal ob du einen 1A oder 2A Spannungsregler einsetzt.
Entscheident ist die Wärmeabgabe und die ist bei beiden identisch.
Ein Kühlkörper sollte da helfen.
Wenn du einen 2A Spannungsregler benötigst ist irgendwo ein Fehler.
1.. Sind alle Kondensatoren besonders die 100nf korrekt eingelötet ?
1 A Auch die unter dem Operationsverstärker ...... und nicht beschädigt weil das
Rastermaß eventuell nicht stimmte
1B Gedrehte Fassungen für die Optokoppler und OP genutzt.
2. Wenn du den Atmel mit flip.exe programmieren und auslesen, und löschen ...
und natürlich danach neu beschreiben kannst , dann ist die RS232 soweit in Ordnung
und damit auch die Optokoppler .
Denn, der Controller sitzt hinter den Optokopplern....
Das bedeutet das deine Daten die du gesendet hast erst nachdem sie den Optokoppler passiert haben den Atmel errreichen.
Pc --- Kabel--- Sub D9(Stecker)---- Optokoppler----Processor(Atmel)-----SX Bus
Und eine Datenübertagung mit RS232 arbeitet in beide Richtungen.
(Beide Pc und Interface müssen sich erst einig sein , sonst läuft gar nichts richtig.
Schau Dir dazu doch bitte mal die Zeichnung von Uwe Magnus an (Schnittstelle).
Allerdings benötigen die Optokoppler auch Strom für die LED .
Ich habe deshalb mir eine PCMCIA-Seriell Karte für den Laptop zugelegt.
Ich hatte mit der USB Variante schlechte Erfahrungen.
Zum Schluß .
Das Programm (nicht die Hex- Datei) zum laden des Atmel scheint unter bestimmten Bedingungen Probleme bzw falsche Informationen zu liefern.
Mit flip.exe treten diese Probleme nicht auf .
Das soll aber nicht bedeuten , das H.Magnus Müll ausliefert .
Im Gegenteil ich schätze H.Magnus . Immer sehr freundlich , sehr hilfsbereit und akzeptiert auch Kritik oder setzt Verbesserung um.
Da habe ich mit Softwareanbieter TC ganz Erfahrung gesammelt.
Was zeigt eingentlich der SXBus mit SXMON ausgelesen nach dem einschalten auf deinem PC an ?
Alles nullen im Adressbereich 0-99 ?
Oder Lesefehler
Oder keine Verbindung zur Zentrale
Oder 00001111 00001111 z. B Adresse 0 und 1
Oder 00000000 11111111 z. B Adresse 0 und 1
Gruß Frank
Ich möchte auf keinen Fall was gegen Uwe Magnus sagen, er hat mir auch immer sehr geholfen und das Interface das erste mal Instand gesetzt!
Kann nur bestätigen das er sehr höflich und hilfreich mich unterstützt hatte!
Mein Interesse galt nur einer Verbesserung da doch mehrere das Problem mit der
Hitzeentwicklung beim Festspannungsregler haben!
Wenn der Spannungsregler an der Grenze arbeitet sind natürlich auch die Toleranzen größer, was unwillkürlich zu Fehlererscheinungen führen kann!
Ich gehe davon aus das es sich sich um einen Wärmefehler handelt da das Interface vorher ganz normal funktionierte und nach längerem Gebrauch ca. 3 Std. plötzlich einen Hardwaredefekt hatte!
Wie gesagt Festspannungregler, Atmel und OP!
mfg
Lothar
Kann nur bestätigen das er sehr höflich und hilfreich mich unterstützt hatte!
Mein Interesse galt nur einer Verbesserung da doch mehrere das Problem mit der
Hitzeentwicklung beim Festspannungsregler haben!
Wenn der Spannungsregler an der Grenze arbeitet sind natürlich auch die Toleranzen größer, was unwillkürlich zu Fehlererscheinungen führen kann!
Ich gehe davon aus das es sich sich um einen Wärmefehler handelt da das Interface vorher ganz normal funktionierte und nach längerem Gebrauch ca. 3 Std. plötzlich einen Hardwaredefekt hatte!
Wie gesagt Festspannungregler, Atmel und OP!
mfg
Lothar
@ das bischen Schaltung und IC kann den Spannungsregler normalerweise nicht erwärmen. Wieviel Amps fliessen denn da ?
Da tippe ich eher auf einen Schluss in der Schaltung.
Gruss DB
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 16:14.
Da tippe ich eher auf einen Schluss in der Schaltung.
Gruss DB
Beitrag editiert am 07. 12. 2007 16:14.
Hallo I-Pohler , da gebe ich Dir recht .
Ich habe mal gemessen :
Ausgangsspannung Trafo geregelte Gleichspannung 16,1 Volt
SX Bus 14,6 Volt
Strom gemessen zwischen Trafo und CC2000
(CC2000 am Gleis aber angeschlossen, keine weiteren Geräte am SX Bus).
ohne Interface 2
im Stop Modus 26 mA
im On Modus 94 mA
Mit Interface 2 als Doppelinterface (also 2 X Interface2 )
Im Stop Modus 201 mA
Im On Modus 265 mA
Das würde bedeuten das ein Interface2 knapp 100 mA Stromaufnahme hat.
Das bedeutet : 14,6 Volt -5 Volt = 9,6 Volt * ca 100mA = 0,96 Watt.
Also ca 1 Watt Wärmeleistung am 7805 .
Ohne Kühlkörper wird dem 7805 schon warm .
Der Spannungsregler errreicht bei mir ca 50 Grad an dem Metall.
Messung subjektiv mit dem Finger kann man locker länger drauf fassen,
mit dem Handrücken wird es nach ca 20 Sekunden schmerzhaft.
Der Spannungsregler liegt (parallel) ca 5 mm oberhalb der Platine .
So das die Luft auch auf der Rückseite des Spannungsregler zirkulieren kann.
_________ Spannungsregler
| Luft 5 mm
Platine __________|___________________________________________
Ich hoffe das kannst du verstehen, weis im Moment nicht wie ich das besser Ausdrücken soll
Gruß Frank
P.S : Der Vorschlag von VKMeister ist auch eine Möglichkeit .
Ein paar Dioden in Reihe und der 7805 hat nicht mehr so viel Wärme abzugeben.
Ich habe mal gemessen :
Ausgangsspannung Trafo geregelte Gleichspannung 16,1 Volt
SX Bus 14,6 Volt
Strom gemessen zwischen Trafo und CC2000
(CC2000 am Gleis aber angeschlossen, keine weiteren Geräte am SX Bus).
ohne Interface 2
im Stop Modus 26 mA
im On Modus 94 mA
Mit Interface 2 als Doppelinterface (also 2 X Interface2 )
Im Stop Modus 201 mA
Im On Modus 265 mA
Das würde bedeuten das ein Interface2 knapp 100 mA Stromaufnahme hat.
Das bedeutet : 14,6 Volt -5 Volt = 9,6 Volt * ca 100mA = 0,96 Watt.
Also ca 1 Watt Wärmeleistung am 7805 .
Ohne Kühlkörper wird dem 7805 schon warm .
Der Spannungsregler errreicht bei mir ca 50 Grad an dem Metall.
Messung subjektiv mit dem Finger kann man locker länger drauf fassen,
mit dem Handrücken wird es nach ca 20 Sekunden schmerzhaft.
Der Spannungsregler liegt (parallel) ca 5 mm oberhalb der Platine .
So das die Luft auch auf der Rückseite des Spannungsregler zirkulieren kann.
_________ Spannungsregler
| Luft 5 mm
Platine __________|___________________________________________
Ich hoffe das kannst du verstehen, weis im Moment nicht wie ich das besser Ausdrücken soll
Gruß Frank
P.S : Der Vorschlag von VKMeister ist auch eine Möglichkeit .
Ein paar Dioden in Reihe und der 7805 hat nicht mehr so viel Wärme abzugeben.
@12
Da ich sämtliche Trix und andere Interface besitze, habe ich gestern Abend das Interface von Uwe Magnus angeschlossen und bis eben "laufen" lassen. Am 7805 ohne Kühlblech
ist keinerlei Erwärmung feststell- oder fühlbar. Busspannung ist 18 V
Gruss DB
Da ich sämtliche Trix und andere Interface besitze, habe ich gestern Abend das Interface von Uwe Magnus angeschlossen und bis eben "laufen" lassen. Am 7805 ohne Kühlblech
ist keinerlei Erwärmung feststell- oder fühlbar. Busspannung ist 18 V
Gruss DB
Hallo datenbus !
Das ist Interessant .
Jetzt haben wir bald jede Version .
Von extrem heiß bis keinen Erwärmung am 7805
Kannst du eventuell mal den Strom messen den Dein Interface2 von Uwe Magnus benötigt ?
Würde mich wirklich interessieren.
Neugierige Grüße
Frank
Das ist Interessant .
Jetzt haben wir bald jede Version .
Von extrem heiß bis keinen Erwärmung am 7805
Kannst du eventuell mal den Strom messen den Dein Interface2 von Uwe Magnus benötigt ?
Würde mich wirklich interessieren.
Neugierige Grüße
Frank
@14
die Platine der CC 2000 ohne angeschlossenes Gehäuse zieht bei 15 VDC Messpannung
28.9 mA, steckt man das Interface dazu erhält man 50.6 mA , also ~ 23 mA.
Der 7805 hat nach 12 Stunden Laufzeit 26 °.
Gruss DB
die Platine der CC 2000 ohne angeschlossenes Gehäuse zieht bei 15 VDC Messpannung
28.9 mA, steckt man das Interface dazu erhält man 50.6 mA , also ~ 23 mA.
Der 7805 hat nach 12 Stunden Laufzeit 26 °.
Gruss DB
Hallo datenbus ,
Danke für die Information .
Das ist ca 1/3 von dem was mein Interface an Strom aufnimmt.
Ich hatte angegeben ca 100mA.
Dann ist auch klar warum Dein 7805 Spannungsregler nicht so warm wird .
Danke
Frank Ritschel
Danke für die Information .
Das ist ca 1/3 von dem was mein Interface an Strom aufnimmt.
Ich hatte angegeben ca 100mA.
Dann ist auch klar warum Dein 7805 Spannungsregler nicht so warm wird .
Danke
Frank Ritschel
Hallo Datenbus .
Welche Geschwindigkeit ist bei Dir eingestellt .
9600 oder 19200 oder schneller
Welche Geschwindigkeit ist bei Dir eingestellt .
9600 oder 19200 oder schneller
Um wenig nachdenken zu müssen, laufen alle Interface mit 19200 Baud,
auch die von MÜT im MC 2004 und HC 10
Was die Baudrate aber mit dem 7805 zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Gruss DB
auch die von MÜT im MC 2004 und HC 10
Was die Baudrate aber mit dem 7805 zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Gruss DB
Hallo Datenbus .
Ich versuche Nachzustellen warum Dein Interface nur ein 1/3 des Stromes benötigt.
Und dazu versuche ich mein Interface Deinem anzugleichen.
Deshalb die Frage !
Auch ich nutze bei beiden Interface 19200.
Zumindest konnte ich 2 Dinge klären.
Die Stromaufnahme ist bei mir abhängig ob das Interface aktiv am seriellen Port angeschlossen ist. (ca 20mA).
Und das bei Ausbau des TL082 (CP) die Stromaufnahme deutlich geringer wird.
Erklärt aber noch nicht die Differenz.
Wenn du viel Zeit hast und Lust ....
Bei mir ist der Atmel
89C51RB2-IM 0445 03771D
Der Spannungsregler
SGS L78S05CV
Operationsverstärker
SEC KA339
und
TL082CP
sowie der Spannungswandler
Traco TMA 0512D 0214
Optokoppler
0505 6N136
Gruß Frank
Gruß Frank
Ich versuche Nachzustellen warum Dein Interface nur ein 1/3 des Stromes benötigt.
Und dazu versuche ich mein Interface Deinem anzugleichen.
Deshalb die Frage !
Auch ich nutze bei beiden Interface 19200.
Zumindest konnte ich 2 Dinge klären.
Die Stromaufnahme ist bei mir abhängig ob das Interface aktiv am seriellen Port angeschlossen ist. (ca 20mA).
Und das bei Ausbau des TL082 (CP) die Stromaufnahme deutlich geringer wird.
Erklärt aber noch nicht die Differenz.
Wenn du viel Zeit hast und Lust ....
Bei mir ist der Atmel
89C51RB2-IM 0445 03771D
Der Spannungsregler
SGS L78S05CV
Operationsverstärker
SEC KA339
und
TL082CP
sowie der Spannungswandler
Traco TMA 0512D 0214
Optokoppler
0505 6N136
Gruß Frank
Gruß Frank
Hallo Datenbus .
hallo I-Pohler
Ich muß mich nochmals kurz melden.....
Es scheint 2 Versionen des Interface 2 zu geben.
Zumindest stimmt die derzeitige Dokumentation von H.Magnus nicht mit meinem Interface2 überein.
Bei mir gibt es kein IC9 sondern ein C3.
Ist auf dem Bild von dem Interface auf der Seite von H.Magnus hinter dem Atmel
als gelber Punkt zu sehen
Darüber ist der Taster TA1
Und in der aktuellen Stückliste ist der C3 als 2,2 uf Tantalkondensator noch vorhanden.
Im Schaltplan kann ich diesen aber nicht finden.
Ist auch klar , dafür ist der Reset controller vorhanden.
Welche Version besitzt Ihr ?
Gruß Frank
hallo I-Pohler
Ich muß mich nochmals kurz melden.....
Es scheint 2 Versionen des Interface 2 zu geben.
Zumindest stimmt die derzeitige Dokumentation von H.Magnus nicht mit meinem Interface2 überein.
Bei mir gibt es kein IC9 sondern ein C3.
Ist auf dem Bild von dem Interface auf der Seite von H.Magnus hinter dem Atmel
als gelber Punkt zu sehen
Darüber ist der Taster TA1
Und in der aktuellen Stückliste ist der C3 als 2,2 uf Tantalkondensator noch vorhanden.
Im Schaltplan kann ich diesen aber nicht finden.
Ist auch klar , dafür ist der Reset controller vorhanden.
Welche Version besitzt Ihr ?
Gruß Frank
Hallo Frank und Datenbus,
ich habe die erste Version des Interfaces 2,
nach Rücksprache mit Uwe Magnus ist der zusätzliche Controller, der MCP 001 für eine bessere Resetüberwachungen bei Spannungsschwankungen gedacht!
Das gute Teil ist aber sehr schwerr zu bekommen und relativ teuer, ob sich die Änderung lohnt kann ich nicht beurteilen!
Wesentlich effitienter aber ist die Änderung an den Optokopplern die für eine bessere Kommunikation sorgen soll, es wurde ein Widerstand hinzugefügt und ein Widerstandswert verändert!
Den DIP-Schalter zur Änderung der Baudrate habe ich nicht eingebaut, kann also die Geschwindigkeit nicht ändern, Grund, ich kann nirgends einen derartigen Schalter bekommen bei dem die Anschlüsse in einer Reihe liegen und 3 polig sind!
Kann mir jemand eine Bezugsquelle des DIP-Schalters nennen, Reichelt und Conrad können da nicht weiterhelfen!
mfg Lothar
ich habe die erste Version des Interfaces 2,
nach Rücksprache mit Uwe Magnus ist der zusätzliche Controller, der MCP 001 für eine bessere Resetüberwachungen bei Spannungsschwankungen gedacht!
Das gute Teil ist aber sehr schwerr zu bekommen und relativ teuer, ob sich die Änderung lohnt kann ich nicht beurteilen!
Wesentlich effitienter aber ist die Änderung an den Optokopplern die für eine bessere Kommunikation sorgen soll, es wurde ein Widerstand hinzugefügt und ein Widerstandswert verändert!
Den DIP-Schalter zur Änderung der Baudrate habe ich nicht eingebaut, kann also die Geschwindigkeit nicht ändern, Grund, ich kann nirgends einen derartigen Schalter bekommen bei dem die Anschlüsse in einer Reihe liegen und 3 polig sind!
Kann mir jemand eine Bezugsquelle des DIP-Schalters nennen, Reichelt und Conrad können da nicht weiterhelfen!
mfg Lothar
silverstreak - 10.12.07 19:42
@ Lothar
Einen Dip-Schalter mit 3 poligem Anschluss gibt es nicht. Das war von Magnus auch nicht so gedacht. Bei Magnus ist ein 2 poliger Dip-Schalter mit 4 Anschlüssen für die
2 Schalter ins Gehäuse eingebaut worden und dann mit Drähten zum 3 poligem
Anschluss auf der Platine verbunden. Ich selbst habe aber auch kein Gehäuse und habe
den 2 poligen Dip-Schalter an einer freien Stelle auf die Platine geklebt und dann entspechend verdrahtet. (Reichelt Best.Nr.:NT02)
mfg Andreas
Einen Dip-Schalter mit 3 poligem Anschluss gibt es nicht. Das war von Magnus auch nicht so gedacht. Bei Magnus ist ein 2 poliger Dip-Schalter mit 4 Anschlüssen für die
2 Schalter ins Gehäuse eingebaut worden und dann mit Drähten zum 3 poligem
Anschluss auf der Platine verbunden. Ich selbst habe aber auch kein Gehäuse und habe
den 2 poligen Dip-Schalter an einer freien Stelle auf die Platine geklebt und dann entspechend verdrahtet. (Reichelt Best.Nr.:NT02)
mfg Andreas
silverstreak - 11.12.07 10:55
@Lothar
Den Baustein MCP101-475HI/TO gibt es bei
Farnell GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching
kostet ca. 0,57Eur plus ca. 7,00Eur Versandkosten.
Alternativ kann man aber auch einen Dallas DS1817 verwenden.
Es kann auch der MAX698 oder MAX699 verwendet werden.
Die Bausteine gibt es bei Maxim. Der MAX699 ist bei Reichelt verfügbar.
Um alternative Bausteine einzusetzen, braucht man natürlich entsprechende
Kenntnisse und die entsprechenden Datenblätter.
mfg Andreas
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 12:05.
Den Baustein MCP101-475HI/TO gibt es bei
Farnell GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching
kostet ca. 0,57Eur plus ca. 7,00Eur Versandkosten.
Alternativ kann man aber auch einen Dallas DS1817 verwenden.
Es kann auch der MAX698 oder MAX699 verwendet werden.
Die Bausteine gibt es bei Maxim. Der MAX699 ist bei Reichelt verfügbar.
Um alternative Bausteine einzusetzen, braucht man natürlich entsprechende
Kenntnisse und die entsprechenden Datenblätter.
mfg Andreas
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 12:05.
Hallo Leute,
habe es mit dem Interface aufgegeben und mir jetzt das SLX 852 Interface von Rautenhaus gekauft, ich hoffe das ich damit keine Probleme mehr haben werde!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Vor- und Nachteile nenne!
mfg
Lothar
habe es mit dem Interface aufgegeben und mir jetzt das SLX 852 Interface von Rautenhaus gekauft, ich hoffe das ich damit keine Probleme mehr haben werde!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Vor- und Nachteile nenne!
mfg
Lothar
Hallo,
Du setzt als Zentrale eine CC 2000 ein? Dann kannst Du allerdings nur einen Sx-Bus mit den 852 nutzen.
Ok, der Preisunterschied zur 825 ist nicht so groß, wenn Du mal irgendwann eine Rautenhaus-Zentrale einsetzen willst kannst Du dann beide Sx-Busse nutzen.
Die "niedrige" Geschwindigkeit, die die Märklin-Software verträgt ist wohl kein Problem
Du setzt als Zentrale eine CC 2000 ein? Dann kannst Du allerdings nur einen Sx-Bus mit den 852 nutzen.
Ok, der Preisunterschied zur 825 ist nicht so groß, wenn Du mal irgendwann eine Rautenhaus-Zentrale einsetzen willst kannst Du dann beide Sx-Busse nutzen.
Die "niedrige" Geschwindigkeit, die die Märklin-Software verträgt ist wohl kein Problem
silverstreak - 12.12.07 09:32
@25 Peter 8
Es besteht hier kein Problem mit CC 2000!
Ausserdem hat Lothar im ganzen Thema nicht einmal davon gesprochen, daß er
eine CC 2000 einsetzt. Es geht hier um technische Probleme mit dem Interface.
Also erst mal richtig lesen und dann antworten.
mfg Andreas
Es besteht hier kein Problem mit CC 2000!
Ausserdem hat Lothar im ganzen Thema nicht einmal davon gesprochen, daß er
eine CC 2000 einsetzt. Es geht hier um technische Probleme mit dem Interface.
Also erst mal richtig lesen und dann antworten.
mfg Andreas
Lieber Andreas,
in einem anderen Threat hat Lothar geschrieben, dass er zu der Zeit eine CC 2000 eingesetzt hat. Daher die Antwort in Frageform, ob er diese noch einsetzt.
Suche selber nach entsprechenden Themen, wo der Lothar bisher gepostet hat.
Dass es zu keinen Problemen mit den Rautenhaus-Geräten kommt ist klar, die Qualität ist hervorragend.
Nur darf die Warnung erlaubt sein, dass man nicht alle Funktionen (2. Sx-Bus) mit der CC ohne weitere Hardware - Translater - einsetzen kann.
Wenn Du einen kompletten Vorgang nicht kennst, bitte werfe nicht mit Lehm...
Freundliche Grüße ebenso nach Osterode
in einem anderen Threat hat Lothar geschrieben, dass er zu der Zeit eine CC 2000 eingesetzt hat. Daher die Antwort in Frageform, ob er diese noch einsetzt.
Suche selber nach entsprechenden Themen, wo der Lothar bisher gepostet hat.
Dass es zu keinen Problemen mit den Rautenhaus-Geräten kommt ist klar, die Qualität ist hervorragend.
Nur darf die Warnung erlaubt sein, dass man nicht alle Funktionen (2. Sx-Bus) mit der CC ohne weitere Hardware - Translater - einsetzen kann.
Wenn Du einen kompletten Vorgang nicht kennst, bitte werfe nicht mit Lehm...
Freundliche Grüße ebenso nach Osterode
silverstreak - 12.12.07 10:20
@27 Peter 8
Du hast immer nocht nicht verstanden um welches Problem es hier geht!
Ich bin Dipl. Ing. für Hochfrequenz und Elektronik und als Entwickler
in der Forschungsabteilung einer grossen Firma tätig.
Ich kenne die Geräte von Rautenhaus, Muet, Magnus oder wer sich da sonst
noch auf diesem Feld betätigt, besser, als Du denkst.
Ich bin kein Wochenendbastler, sonden ich bin ein Profi!
Was Selectrix angeht kocht jeder sein eigenes Süppchen, anstatt sich
auf einen gemeinsamen Standard zu einigen. Aber ich verstehe auch,
daß dieses aus Gründen des Marketing passiert und jeder versucht seine
Kunden an seine Marke und Sein System zu binden. Das ist alles, was ich
dazu zu sagen habe!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß im Forum!
mfg Andreas
Du hast immer nocht nicht verstanden um welches Problem es hier geht!
Ich bin Dipl. Ing. für Hochfrequenz und Elektronik und als Entwickler
in der Forschungsabteilung einer grossen Firma tätig.
Ich kenne die Geräte von Rautenhaus, Muet, Magnus oder wer sich da sonst
noch auf diesem Feld betätigt, besser, als Du denkst.
Ich bin kein Wochenendbastler, sonden ich bin ein Profi!
Was Selectrix angeht kocht jeder sein eigenes Süppchen, anstatt sich
auf einen gemeinsamen Standard zu einigen. Aber ich verstehe auch,
daß dieses aus Gründen des Marketing passiert und jeder versucht seine
Kunden an seine Marke und Sein System zu binden. Das ist alles, was ich
dazu zu sagen habe!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß im Forum!
mfg Andreas
immer cool bleiben!
Ich benutze wirklich die CC2000 mit Modulen der Fa. Staerz!
mfg
Lothar
Ich benutze wirklich die CC2000 mit Modulen der Fa. Staerz!
mfg
Lothar
silverstreak - 12.12.07 11:29
@29 Lieber Lothar
Ich wollte hier nur klarstellen, daß ein Interface mit jeder Zentrale sauber arbeiten
sollte. Zu mindest, wenn nur ein SX-Bus benutzt wird. Da bei der Benutzung von mehr
als einem SX-Bus bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Standards zum
Einsatz kommen, kann es zu Störungen im Betrieb der Anlage kommen. Es ist somit also besser, Module eines Herstellers zu benutzen.
Auf keinen Fall sollte der 5V Festspannungsregler, egal welche Baudrate oder Anzahl der
SX-Busse zu heiss werden. Der Spannungsregler ist bis max. 125 Grad Celsius ausgelegt, sollte aber im normalen so zwischen 25 bis 60 Grad betrieben werden, um
die Lebensdauer nicht zu strapazieren. Wird der Spannungsregler zu heiss, kann man
von einem Hardwareproblem ausgehen. Beim Magnus Interface ist der Regler aber richtig dimensoniert und sollte 30-40 Grad nicht übersteigen. Da ich mit elektronischen
Bauteilen täglich zu tun habe, kann ich mir darüber ein Urteil erlauben.
Nur da ich im Moment Urlaub habe, kann ich etwas Zeit im Forum verwenden.
mfg Andreas
Beitrag editiert am 12. 12. 2007 11:35.
Ich wollte hier nur klarstellen, daß ein Interface mit jeder Zentrale sauber arbeiten
sollte. Zu mindest, wenn nur ein SX-Bus benutzt wird. Da bei der Benutzung von mehr
als einem SX-Bus bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Standards zum
Einsatz kommen, kann es zu Störungen im Betrieb der Anlage kommen. Es ist somit also besser, Module eines Herstellers zu benutzen.
Auf keinen Fall sollte der 5V Festspannungsregler, egal welche Baudrate oder Anzahl der
SX-Busse zu heiss werden. Der Spannungsregler ist bis max. 125 Grad Celsius ausgelegt, sollte aber im normalen so zwischen 25 bis 60 Grad betrieben werden, um
die Lebensdauer nicht zu strapazieren. Wird der Spannungsregler zu heiss, kann man
von einem Hardwareproblem ausgehen. Beim Magnus Interface ist der Regler aber richtig dimensoniert und sollte 30-40 Grad nicht übersteigen. Da ich mit elektronischen
Bauteilen täglich zu tun habe, kann ich mir darüber ein Urteil erlauben.
Nur da ich im Moment Urlaub habe, kann ich etwas Zeit im Forum verwenden.
mfg Andreas
Beitrag editiert am 12. 12. 2007 11:35.
@ Andreas,
natürlich gibt es immer die "systemspezifischen Erweiterungen", aber im reinen "Selectrix-kompatibel"-Modus habe ich bisher keinerlei Probleme mit Teilen von Rautenhaus gehabt.
Selbst bei einer großen Anlage eines bekannten Modellbau-Teams laufen nebeneinander Rautenhaus, Trix, Engelmann und Müt-Teile an einer CC 2000. Ohne jegliches Problem.
Die Systemerweiterungen sind aber m.E. zu "verschmerzende" Probleme, solange das abwärtskompatibel funktioniert.
Aber stimmt: als doofer Koofmich bin ich zu blöde um auch nur ansatzweise solche Probleme zu verstehen. "Eine Hummel kann nach den Gesetzen der Aeronautik nicht fliegen. Das Insekt kennt die Gesetze nicht und fliegt trotzdem... " (Sikorsky, also nicht von einem Kaufmann....)
Dafür schlag ich dich beim Thema Buchhaltung..., da bin ich Fachmann.
Wenn es nicht funzt ruf ich den Hersteller an und frag was das soll. Das hat bisher auch geholfen. Meist war ich zu blöd (ich oute mich gerne aus "Mini"-DAU, für einen großen DAU reicht es nicht, weil ich vorher selber überlege und seit 1979 an Computern arbeite), selten hat ein Hersteller das Maul zu voll genommen.
Beitrag editiert am 12. 12. 2007 11:44.
natürlich gibt es immer die "systemspezifischen Erweiterungen", aber im reinen "Selectrix-kompatibel"-Modus habe ich bisher keinerlei Probleme mit Teilen von Rautenhaus gehabt.
Selbst bei einer großen Anlage eines bekannten Modellbau-Teams laufen nebeneinander Rautenhaus, Trix, Engelmann und Müt-Teile an einer CC 2000. Ohne jegliches Problem.
Die Systemerweiterungen sind aber m.E. zu "verschmerzende" Probleme, solange das abwärtskompatibel funktioniert.
Aber stimmt: als doofer Koofmich bin ich zu blöde um auch nur ansatzweise solche Probleme zu verstehen. "Eine Hummel kann nach den Gesetzen der Aeronautik nicht fliegen. Das Insekt kennt die Gesetze nicht und fliegt trotzdem... " (Sikorsky, also nicht von einem Kaufmann....)
Dafür schlag ich dich beim Thema Buchhaltung..., da bin ich Fachmann.
Wenn es nicht funzt ruf ich den Hersteller an und frag was das soll. Das hat bisher auch geholfen. Meist war ich zu blöd (ich oute mich gerne aus "Mini"-DAU, für einen großen DAU reicht es nicht, weil ich vorher selber überlege und seit 1979 an Computern arbeite), selten hat ein Hersteller das Maul zu voll genommen.
Beitrag editiert am 12. 12. 2007 11:44.
Ich habe schon soviel wieder in das Interface gesteckt, dafür hätte ich locker ein neues bekommen!
Alle elektr. Bauteile wurden erneuert und trotzdem wird es immer zu heiß!
Suche ein Interface auf das ich mich verlassen kann!
Ich hoffe das jetzt gefunden zu haben!
Lothar
Alle elektr. Bauteile wurden erneuert und trotzdem wird es immer zu heiß!
Suche ein Interface auf das ich mich verlassen kann!
Ich hoffe das jetzt gefunden zu haben!
Lothar
silverstreak - 12.12.07 13:38
@32 Lothar
Richtig so! Wenn der Wurm drin ist, in die Tonne damit.
Bei Bausätzen kann es immer Probleme geben.
Ganz abgesehen davon, ist das SLX852 sowieso ein
besseres Modul und hat viel mehr Möglichkeiten.
Gruß Andreas
Richtig so! Wenn der Wurm drin ist, in die Tonne damit.
Bei Bausätzen kann es immer Probleme geben.
Ganz abgesehen davon, ist das SLX852 sowieso ein
besseres Modul und hat viel mehr Möglichkeiten.
Gruß Andreas
Hallo I-pohler . Ist das Interface schon in der Tonne ?
Gruß Frank
Gruß Frank
Hallo,
wie ich bereits ganz am Anfabg geschrieben habe verwende ich das Interface von Uwe Magnus und bin damit sehr zufrieden. Vorallem wenn das Preis/Leistungsverhätnis sieht.
Allerdings muss man auch bedenken, dass es sich hier um einen Bausatz handelt, d.h. man muss mit Problemen beim Aufbau rechnen. Grundkenntnisse in Elektronik und Messtechnik sind immer von Vorteil. Ich hatte z.B. beim Zusammenbauen des Interfaces eine kalte Lötstelle, die mir auch einige Zeit bei der Fehlersuche gekostet hat.
Wer sich vor solchen Problemen schützen will muss halt tiefer in die Tasche greifen und Fertiggeräte kaufen.
LG
MaNfred
wie ich bereits ganz am Anfabg geschrieben habe verwende ich das Interface von Uwe Magnus und bin damit sehr zufrieden. Vorallem wenn das Preis/Leistungsverhätnis sieht.
Allerdings muss man auch bedenken, dass es sich hier um einen Bausatz handelt, d.h. man muss mit Problemen beim Aufbau rechnen. Grundkenntnisse in Elektronik und Messtechnik sind immer von Vorteil. Ich hatte z.B. beim Zusammenbauen des Interfaces eine kalte Lötstelle, die mir auch einige Zeit bei der Fehlersuche gekostet hat.
Wer sich vor solchen Problemen schützen will muss halt tiefer in die Tasche greifen und Fertiggeräte kaufen.
LG
MaNfred
Hallo Frank, hallo Manfred!
nein das Interface ist noch nicht in der Tonne!
Das Interface läuft ja auch wieder, aber leider wird mir der Festspannungsregler zu warm, ich möchte nicht Riskieren einen erneuten Hardwaredefekt zu bekommen!
Manfred ich bin staatlich gepr. Techniker Schwerrpunkt Elektronik und arbeite in der Computerbranche bei MAXDATA, dort repariere ich ganz andere Sachen, dagegen ist das Interface ein ein Klack´s!
Das Interface wurde anfangs von Uwe Magnus instandgesetzt, es war alles richtig eingebaut, also kein Fehler von mir.
Uwe Magnus hatte die Optokoppler ersetzt und die Vorsspannungsteiler geändert, er meinte bedingt durch Bauteiltoleranzen könne das schon einmal der Fall sein!
Selbst nach der Instandsetzung durch Uwe Magnus fiel mir auf das der Spannungsregler sehr heiß wurde, danach lief es ca. 3 Monate. Nach einem längeren Gebrauch(ca. 5 Std.) allerdings ist es dann ausgefallen!
Übrigens bei dem Hardwaredefekt des Interfaces waren auch 2 der PIC´s eines Belegtmelders gestorben!
Nun setze ich das Rautenhaus SLX852 ein, ich hoffe das ich damit besser zurecht kommen werde!
Bis jetzt läuft alles TOP und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Leistungsumfang!
Gruß,Lothar
nein das Interface ist noch nicht in der Tonne!
Das Interface läuft ja auch wieder, aber leider wird mir der Festspannungsregler zu warm, ich möchte nicht Riskieren einen erneuten Hardwaredefekt zu bekommen!
Manfred ich bin staatlich gepr. Techniker Schwerrpunkt Elektronik und arbeite in der Computerbranche bei MAXDATA, dort repariere ich ganz andere Sachen, dagegen ist das Interface ein ein Klack´s!
Das Interface wurde anfangs von Uwe Magnus instandgesetzt, es war alles richtig eingebaut, also kein Fehler von mir.
Uwe Magnus hatte die Optokoppler ersetzt und die Vorsspannungsteiler geändert, er meinte bedingt durch Bauteiltoleranzen könne das schon einmal der Fall sein!
Selbst nach der Instandsetzung durch Uwe Magnus fiel mir auf das der Spannungsregler sehr heiß wurde, danach lief es ca. 3 Monate. Nach einem längeren Gebrauch(ca. 5 Std.) allerdings ist es dann ausgefallen!
Übrigens bei dem Hardwaredefekt des Interfaces waren auch 2 der PIC´s eines Belegtmelders gestorben!
Nun setze ich das Rautenhaus SLX852 ein, ich hoffe das ich damit besser zurecht kommen werde!
Bis jetzt läuft alles TOP und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Leistungsumfang!
Gruß,Lothar
Hallo I-Pohler .
Viel Glück und berichte doch mal in ein paar Wochen ob es besser läuft.
Hatte eigentlich gehofft , das du Dich an der Analyse etwas mehr (für alle hier im Forum die das Interface besitzen) beteiligst z. B Strommessung und Angabe der verwendeten Bauteile.
Mit freundlichen Gruß Frank
P.S: Das allerdings die Pic`s durch das Interface sterben ...... bezweifele ich .
Eventuell noch einen anderen Grund ?
Viel Glück und berichte doch mal in ein paar Wochen ob es besser läuft.
Hatte eigentlich gehofft , das du Dich an der Analyse etwas mehr (für alle hier im Forum die das Interface besitzen) beteiligst z. B Strommessung und Angabe der verwendeten Bauteile.
Mit freundlichen Gruß Frank
P.S: Das allerdings die Pic`s durch das Interface sterben ...... bezweifele ich .
Eventuell noch einen anderen Grund ?
silverstreak - 18.12.07 00:46
Hallo Frank, Hallo Lothar,
Für die gestorbenen Pic's das Interface in Betracht zu ziehen, halte ich auch für unwahrscheinlich. Dafür sitzen die Schaltungstechnisch zu weit entfernt. Ich vermute eher ein Problem in der Spannungsversorgung der Anlage. Ist aber nur eine Vermutung.
Genaue Schlüsse kann man da nur bei entsprechenden Messungen ziehen. Ich benutze
selber eine eigene Entwicklung als Interface in meiner Anlage, ist zwar ähnlich wie Magnus, aber ich benutze andere Bauteile als Magnus. Ausserdem arbeiten meine Interfaces mit 115200 Baud und können zusätlich noch per Lan (Ethernet) über Adapter angeschlossen werden.
mfg Andreas
Edit: Tipfehler
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 08:54.
Für die gestorbenen Pic's das Interface in Betracht zu ziehen, halte ich auch für unwahrscheinlich. Dafür sitzen die Schaltungstechnisch zu weit entfernt. Ich vermute eher ein Problem in der Spannungsversorgung der Anlage. Ist aber nur eine Vermutung.
Genaue Schlüsse kann man da nur bei entsprechenden Messungen ziehen. Ich benutze
selber eine eigene Entwicklung als Interface in meiner Anlage, ist zwar ähnlich wie Magnus, aber ich benutze andere Bauteile als Magnus. Ausserdem arbeiten meine Interfaces mit 115200 Baud und können zusätlich noch per Lan (Ethernet) über Adapter angeschlossen werden.
mfg Andreas
Edit: Tipfehler
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 08:54.
Hallo silverstreak.
Hört sich gut an , wie betreibe ich Dein Interface mit z.B: TC von Freiwald?
Das U. Magnus Interface kann auch mehrere Geschwindigkeiten .
Es wird jedoch von dem Programm T C 5.8 nur die Geschwindigkeit bis 19200 unterstützt.
Gruß Frank
Hört sich gut an , wie betreibe ich Dein Interface mit z.B: TC von Freiwald?
Das U. Magnus Interface kann auch mehrere Geschwindigkeiten .
Es wird jedoch von dem Programm T C 5.8 nur die Geschwindigkeit bis 19200 unterstützt.
Gruß Frank
Hallo,
habe den Fehler auf meiner Interfaceplatine gefunden. Der Tantalkondensator, der am Ausgang des Spannungsreglers saß, hatte einen Kurzschluss. Habe jetzt beide Tantals gegen 100nF Keramikkondensatoren ausgewechselt und siehe da es läuft wieder und die Erwärmung ist auch geringer geworden. Die Tantals waren für 35V geeignet und polrichtig eingebaut, warum der eine den Geist aufgegeben hat, keine Ahnung!
Gruß
Volker
habe den Fehler auf meiner Interfaceplatine gefunden. Der Tantalkondensator, der am Ausgang des Spannungsreglers saß, hatte einen Kurzschluss. Habe jetzt beide Tantals gegen 100nF Keramikkondensatoren ausgewechselt und siehe da es läuft wieder und die Erwärmung ist auch geringer geworden. Die Tantals waren für 35V geeignet und polrichtig eingebaut, warum der eine den Geist aufgegeben hat, keine Ahnung!
Gruß
Volker
Hallo,
kann es sein dass der Tantal irgendwie negative Spannung oder einen steilen positiven Impuls abbekommen hat? Mir ist sowas ähnliches schon mal passiert, nachdem ich auf einem Tran Programmer unmittelbar hinter dem Brückengleichrichter eine 1 uF / 35 V Tantalperle eingebaut und dann die Speisespannung mit "krachendem" Kontakt angeklemmt hatte. Der Trafo war irrtümlich eingeschaltet, beim Anklemmen der Drähte unter Spannung entstand ein Kontaktfunke an der Klemme und der Tantal rauchte auf Kurzschluss ab.
Vielschicht-Keramikkondensatoren sind haltbarer, da sie bei Durchschlägen zwischen einzelnen Schichten nicht gleich zu einem kompletten Kurzschluss führen.
Grüße, Peter W.
kann es sein dass der Tantal irgendwie negative Spannung oder einen steilen positiven Impuls abbekommen hat? Mir ist sowas ähnliches schon mal passiert, nachdem ich auf einem Tran Programmer unmittelbar hinter dem Brückengleichrichter eine 1 uF / 35 V Tantalperle eingebaut und dann die Speisespannung mit "krachendem" Kontakt angeklemmt hatte. Der Trafo war irrtümlich eingeschaltet, beim Anklemmen der Drähte unter Spannung entstand ein Kontaktfunke an der Klemme und der Tantal rauchte auf Kurzschluss ab.
Vielschicht-Keramikkondensatoren sind haltbarer, da sie bei Durchschlägen zwischen einzelnen Schichten nicht gleich zu einem kompletten Kurzschluss führen.
Grüße, Peter W.
Meiner Meinung nach muss eine Schaltung so etwas aushalten können. Denn wenn ich den Trafo fest angeschlossen hab und ihn einschalte könnte dies genauso passieren.
Ich habe früher einen Elektronikkasten von Fischertechnik gehabt. Dort war auf dem Spannungsversorgungsbaustein auch ein Tantal verbaut. Ich hab damals die dollsten Experimente gebaut und geschaltet und waltet wie's mir in den Sinn kam. Der Tantal hat dies alles verkraftet.
Aber egal, Tantals sind für mich "gestorben"... *g*
Gruß
Volker
Ich habe früher einen Elektronikkasten von Fischertechnik gehabt. Dort war auf dem Spannungsversorgungsbaustein auch ein Tantal verbaut. Ich hab damals die dollsten Experimente gebaut und geschaltet und waltet wie's mir in den Sinn kam. Der Tantal hat dies alles verkraftet.
Aber egal, Tantals sind für mich "gestorben"... *g*
Gruß
Volker
schnorpser - 11.02.09 12:17
Mahlzeit zusammen,
altes Thema neu ausgekramt....png)
Ich habe mal wieder mein Interface2 von Uwe Magnus herausgekramt und versucht, mit TrainController auf 2 SX-Busse zuzugreifen, leider ohne Erfolg.
Habe schon Uwe magnus direkt gefragt, seine Antwort war:
So, nun habe ich im TC folgendes probiert:
- Müt-Zentrale
- die beiden Rautenhaus SLX xxx-Einträge
- Trix Interface
Den zweiten SX-Bus veruche ich über eine Adresse 1000+SX-Adresse anzusprechen, also für Adr. 22 auf SX1-Bus -> 1022.
An beiden SX-Bussen ist jeweils eine CC2000 als Zentrale tätig.
Auf den SX0-Bus (Fahren) kann ich ohne Probleme zugreifen, nur SX1 will nicht. Technisch ist das IF2 in Ordnung - das kann ich mit Sicherheit fest behaupten.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Ideen
SX1-Norbert
altes Thema neu ausgekramt...
Ich habe mal wieder mein Interface2 von Uwe Magnus herausgekramt und versucht, mit TrainController auf 2 SX-Busse zuzugreifen, leider ohne Erfolg.
Habe schon Uwe magnus direkt gefragt, seine Antwort war:
Zitat
Hallo Norbert,
die Umschaltung funktioniert wie Müt es nennt im "erweiterten Trix
Modus", das heißt über die Pseudoadresse 126. Das funktioniert beim
Interface und bei der Zentrale so. Welches Steuerungsrogramm das
unterstützt weiß ich nicht, da ich die Programme nicht kenne.
So, nun habe ich im TC folgendes probiert:
- Müt-Zentrale
- die beiden Rautenhaus SLX xxx-Einträge
- Trix Interface
Den zweiten SX-Bus veruche ich über eine Adresse 1000+SX-Adresse anzusprechen, also für Adr. 22 auf SX1-Bus -> 1022.
An beiden SX-Bussen ist jeweils eine CC2000 als Zentrale tätig.
Auf den SX0-Bus (Fahren) kann ich ohne Probleme zugreifen, nur SX1 will nicht. Technisch ist das IF2 in Ordnung - das kann ich mit Sicherheit fest behaupten.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Ideen
SX1-Norbert
Beitrag editiert am 11. 02. 2009 12:22.
Hallo,
wenn die Umschaltung über den Pseudokanal 126 abgewickelt wird (wie???), wie soll dann die Ansteuerung über eine Adrese + 1000 funktionieren?
Es halt bei SX auch so, dass alles was über die Norm hinaus geht (Multibus, Multiprotokoll) bei jedem Produkt etwas anders gelöst ist. Die Frage ist nun, welche Zentralen und welche Interfaces das jeweilige Programm kennt, also was und wie es Traincontroller ansteuern kann.
Grüße, Peter W.
wenn die Umschaltung über den Pseudokanal 126 abgewickelt wird (wie???), wie soll dann die Ansteuerung über eine Adrese + 1000 funktionieren?
Es halt bei SX auch so, dass alles was über die Norm hinaus geht (Multibus, Multiprotokoll) bei jedem Produkt etwas anders gelöst ist. Die Frage ist nun, welche Zentralen und welche Interfaces das jeweilige Programm kennt, also was und wie es Traincontroller ansteuern kann.
Grüße, Peter W.
schnorpser - 11.02.09 12:37
Hallo,
die Beschreibung auf der Homepage von Uwe Magnus (www.uwe-magnus.de -> Interface 2):
Und sein Hinweis in der E-Mail bzgl. Pseudo-Adresse 126 haben mich glauben lassen, IF2 anstecken, im TC Müt-Zentrale auswählen und fertig. Dem ist aber (leider) nicht so...
Grüße
SX1-Norbert
die Beschreibung auf der Homepage von Uwe Magnus (www.uwe-magnus.de -> Interface 2):
Zitat
SX - Bus Umschaltung kompatibel zur MÜT - Zentrale
Und sein Hinweis in der E-Mail bzgl. Pseudo-Adresse 126 haben mich glauben lassen, IF2 anstecken, im TC Müt-Zentrale auswählen und fertig. Dem ist aber (leider) nicht so...
Grüße
SX1-Norbert
Jochen-TYO - 11.02.09 14:57
Hallo Norbert
grundsaetzlich hast Du schon richtig gedacht. Du stellst im TC z.B. die Adresse 1022 fuer eine Weiche ein, und gibst dann als Digitalsystem die MUET Zentrale an. Dann weis der TC, dass er ueber die Adresse 126 auf den SX1 Bus schalten mus.
Auf der Seite von Frank Klein gibt es den Daten Monitor von H.Kloppert, der unterstuetzt die MUET Zentrale, damit kannst Du auch Adressen veraendern und Bus-Umschaltung machen. Zum Testen ist der uebersichtlicher als der TC.
Spiel doch einfach mal ein bischen mit den Einstellungen rum, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die fehlt, um ein System zum Laufen zu bringen.
Gruss
Jochen
grundsaetzlich hast Du schon richtig gedacht. Du stellst im TC z.B. die Adresse 1022 fuer eine Weiche ein, und gibst dann als Digitalsystem die MUET Zentrale an. Dann weis der TC, dass er ueber die Adresse 126 auf den SX1 Bus schalten mus.
Auf der Seite von Frank Klein gibt es den Daten Monitor von H.Kloppert, der unterstuetzt die MUET Zentrale, damit kannst Du auch Adressen veraendern und Bus-Umschaltung machen. Zum Testen ist der uebersichtlicher als der TC.
Spiel doch einfach mal ein bischen mit den Einstellungen rum, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die fehlt, um ein System zum Laufen zu bringen.
Gruss
Jochen
Hallo Norbert,
ich dachte eigentlich immer es darf pro Interface nur eine Zentrale angeschlossen werden, da das Bussignal auf beiden Bussen taktsynchron läuft. Bei zwei Zentralen (CC2000) ist das ja auf keinen Fall Möglich, da jede Zentrale für sich das taktsignal erzeugt. Die zweite Zentrale bringt ja eigentlich außer der zweiten SX-Bus Stromversorgung keinen richtigen Vorteil. Das Gleissignal wird ja für den zweiten SX-Bus nicht benötigt, da der zweite Bus ja nur zum Schalten da ist.
Zitat aus der Anleitung zum interface2: Hat die verwendete Zentrale nur einen SX - Bus (Central - Control 2000), wird er an die Buchsen für den SX0 - Bus angeschlossen. Hat die Zentrale zwei (Rautenhaus, MÜT) oder mehr SX - Busse werden die weiteren SX - Busse an die SX1 - und SX2 - Buchsen angeschlossen.
Klar ist mir nicht ob die Zentrale den zweiten SX-Bus generieren muß. Scheint aber so zu sein. dann würde man für die CC2000 den Translator benötigen um das zu tun.
Eventuell reicht es ja vielleicht nur die zweite CC2000 vom Bus zu trennen.
Gruß Harry
ich dachte eigentlich immer es darf pro Interface nur eine Zentrale angeschlossen werden, da das Bussignal auf beiden Bussen taktsynchron läuft. Bei zwei Zentralen (CC2000) ist das ja auf keinen Fall Möglich, da jede Zentrale für sich das taktsignal erzeugt. Die zweite Zentrale bringt ja eigentlich außer der zweiten SX-Bus Stromversorgung keinen richtigen Vorteil. Das Gleissignal wird ja für den zweiten SX-Bus nicht benötigt, da der zweite Bus ja nur zum Schalten da ist.
Zitat aus der Anleitung zum interface2: Hat die verwendete Zentrale nur einen SX - Bus (Central - Control 2000), wird er an die Buchsen für den SX0 - Bus angeschlossen. Hat die Zentrale zwei (Rautenhaus, MÜT) oder mehr SX - Busse werden die weiteren SX - Busse an die SX1 - und SX2 - Buchsen angeschlossen.
Klar ist mir nicht ob die Zentrale den zweiten SX-Bus generieren muß. Scheint aber so zu sein. dann würde man für die CC2000 den Translator benötigen um das zu tun.
Eventuell reicht es ja vielleicht nur die zweite CC2000 vom Bus zu trennen.
Gruß Harry
Hallo zusammen,
das Magnus Interface 2 kann 3 taktsynchrone SX-Busse bedienen. Die Umschaltung des jeweils aktiven Busses erfolgt über die Pseudo-Adresse 126, wie beim Rautenhaus SLX852 und bei der Müt MC2004 (im Trix-Modus). Mir ist bis jetzt (außer meinem SX1) keine Software bekannt, die dieses Interface mit allen 3 Bussen unterstützt.
Es ist auch wie Harry schreibt, die Busse müssen von einer Zentrale erzeugt werden, bei einer CC2000 werden also 1 oder 2 Translater benötigt, um 2 oder 3 Busse zu erzeugen. Alternativ die Magnus-Zentrale mit 3 Bussen oder eine Zwei-Bus-Zentrale wie Rautenhaus oder Müt plus ein Translater.
TrainController kann allerdings mit den zusätzlichen Bussen an diesem Interface nichts anfangen. Stellt man TC auf Müt oder Rautenhaus mit zwei Bussen, verwendet er jeweils das herstellereigene Protokoll.
Grüße
Daniel
das Magnus Interface 2 kann 3 taktsynchrone SX-Busse bedienen. Die Umschaltung des jeweils aktiven Busses erfolgt über die Pseudo-Adresse 126, wie beim Rautenhaus SLX852 und bei der Müt MC2004 (im Trix-Modus). Mir ist bis jetzt (außer meinem SX1) keine Software bekannt, die dieses Interface mit allen 3 Bussen unterstützt.
Es ist auch wie Harry schreibt, die Busse müssen von einer Zentrale erzeugt werden, bei einer CC2000 werden also 1 oder 2 Translater benötigt, um 2 oder 3 Busse zu erzeugen. Alternativ die Magnus-Zentrale mit 3 Bussen oder eine Zwei-Bus-Zentrale wie Rautenhaus oder Müt plus ein Translater.
TrainController kann allerdings mit den zusätzlichen Bussen an diesem Interface nichts anfangen. Stellt man TC auf Müt oder Rautenhaus mit zwei Bussen, verwendet er jeweils das herstellereigene Protokoll.
Grüße
Daniel
schnorpser - 12.02.09 08:42
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
@ 48 / Daniel:
Kann TC bei der Uwe Magnus Zentrale auf die 3 SX-Busse zugreifen (wenn ja, mit welcher Einstellung im TC) oder müsste man die Uwe Magnus Zentrale an z.B: ein SLX852-Interface dranhängen um auf 2 SX-Busse zugreifen zu können?
Dankende Grüße
SX1-Norbert
Edit: Rechtschreibung
vielen Dank für Eure Antworten!
@ 48 / Daniel:
Kann TC bei der Uwe Magnus Zentrale auf die 3 SX-Busse zugreifen (wenn ja, mit welcher Einstellung im TC) oder müsste man die Uwe Magnus Zentrale an z.B: ein SLX852-Interface dranhängen um auf 2 SX-Busse zugreifen zu können?
Dankende Grüße
SX1-Norbert
Edit: Rechtschreibung
Hallo Norbert,
das integrierte Interface der Magnus-Zentrale verhält sich exakt gleich wie das Interface 2 - nur dass es max. 19200 Baud unterstützt. Für den TC mit 2 Bussen geht dann ein SLX852 an dieser Zentrale.
Grüße
Daniel
das integrierte Interface der Magnus-Zentrale verhält sich exakt gleich wie das Interface 2 - nur dass es max. 19200 Baud unterstützt. Für den TC mit 2 Bussen geht dann ein SLX852 an dieser Zentrale.
Grüße
Daniel
schnorpser - 13.02.09 08:16
Hallo Daniel,
okay, viele Dank - ich habe verstanden.png)
Beste Grüße
SX1-Norbert
okay, viele Dank - ich habe verstanden
Beste Grüße
SX1-Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;