1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frauen und Eisenbahn Teil 2

THEMA: Frauen und Eisenbahn Teil 2
Startbeitrag
Heidi - 14.11.07 21:27
Hallo,

wer die Fortsetzung meines Beitrages vom August diskutieren möchte sollte sich das Eisenbahn Magazin 12/07 besorgen. Dort ist zulesen, was mein Projekt bezwecken soll und wer dahintersteckt.

Liebe Grüße
Heidi

PS: wer die 6,50 nicht ausgeben will, kann dies auch hier http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/BDEF-Frauen.jpg oder unter http://www.bdef.de/frames/fakf.htm nachlesen.

Gruß
Heidi

Ich ziehe meinen Hut und wünsche viel Erfolg mit dem AKF - Arbeitskreis FRAUEN!!!!!
Hallo,

also ich ziehe mich nicht zurück und gehe meinen Hobbys im stillen Kämmerlein nach.
Ich angel (angeblich auch ein Männer Hobby) und mache in Moba, aber bisher hat keine meiner Kunden (Friseurin) mich wegen meiner Hobbys belächelt, ganz im Gegenteil.
Ab dem 01.01.2008 gehöre ich zum N-Bahnerkreis, und da haben sie mich mit offenen Armen empfangen. O-Ton: Endlich eine Frau hinter den Reglern!
Für mich klingt der Artikel ein wenig so, als Männer etwas dagegen hätten das Frauen auch in MoBa machen.
Mein Partner, und auch andere Männer ich denke würden es begrüßen das ihre Frauen ein wenig mehr interesse an ihrem Hobby hätten. Und auch alleinstehende Frauen die dieses Hobby haben, brauchen sich sicherlich nicht verstecken, und werden auch nicht Öffentlich belächelt.
Ansonsten finde ich es in Ordnung das es da etwas eigenes für Frauen gibt.
Das, was ich jetzt geschieben habe soll auch nicht negativ interpretiert werden, aber so hat der Artikel nun mal auf mich, als Frau gewirkt!

Gruß Sandra

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 22:52.
Hallo Sandra,

Du gehörst zu den wenigen Ausnahmen, was sehr lobenswert ist. Jedoch denke ich dass Du den Artikel etwas falsch interpretierst.
Es geht sich nicht um diskriminierte Frauen. Leider ist es so, dass Frauen immer noch nicht wirklich in unserem Hobby ernst genommen werden. Beispiele dafür gint es genug. So hat sogar ein Fachhändler in einer Fachzeitschrift mit der Überschrift "Modellbahn = Männersache!" geworben.
Das Ziel des AKF ist es Frauen zu motivieren darüber zu stehen und sich aktiv am Hobby zu beteiligen. Ziel ist ein Miteinander von Modellbahnern und Modellbahnerinnen. Um dies zu erreichen, muss man aber zuerst einmal dafür sorgen, dass Frauen mehr als bisher ernst genommen werden und nicht nur auf gestalterisches Schaffen reduziert werden.
Dies ist im weitesten Sinne eines der Ziee, die sich der AKF gesetzt hat und ganz sicher auch erreichen wird.

Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi

Viel Erfolg erst mal für Deine Aufgabe.

Gibt es da schon konkrete Projekte die ihr Umsetzen wollt?

Ciao Jens
Hallo Heidi,

viele Grüße an alle Modellbahn-Damen! Ich freue mich über jeden Menschen, der sich unserem schönen Hobby widmet. Geschlecht oder Alter spielen dabei wirklich keine Rolle!

Die Frau auf dem Foto kommt mir so bekannt vor! Ist das nicht die Freundin von Andreas (KirNi) aus Fürth? Die Beiden hatte ich im September beim großen Eisenbahn- und Oldtimer-Festival getroffen.

Sehen wir uns mal wieder, z.B. auf einem NRW-Treffen?

Grüße vom Nordrhein nach Westfalen!
Wolfgang
Hallo N-Damen!

Wir vom AMC-Wien sind derzeit 41 Mitglieder.
Davon sind 11 = 26,83% Frauen.

Die aktiv mitwirkenden sind in etwa:
Männer: 46,34%
Frauen: 17,07%

Die fast immer mitwirkenden sind zirka:
Männer: 29,27%
Frauen: 12,20%

Das ist doch was, oder?

Robert Huebner
Schriftführer des AMC-Wien
Hallo Heidi und alle anderen Damen,

warum sollte eine Frau sich nicht für Eisenbahn interessieren dürfen? Freilich ist es eher ungewöhnlich, aber deswegen gibt es keinen Grund sich rechtfertigen zu müssen. Das sind diese ewig alten Klischees, die sich doch immer noch halten. Meine Modellbahn haben die Vorschläge des weiblichen Geschlechts jedenfalls bereichert!
Feuerwehr z. B. war früher auch "Männersache". Heute ist man froh, wenn man überhaupt genug Leute hat. Warum also nicht auch Frauen? Beispiele gibts bestimmt noch viel mehr.

Viel Spaß mit der MoBa!

Scotty
@Wolfgang:

Ich denke das ist sehr Privat, wenn Du es geanuer wissen möchtest, solltest Du ins City Center Fürth kommen. Da ist zumindest Andi (alias Kirni) ab dem 29.11.  - 22.12. fast jeden Tag von 16:30Uhr - 19:00Uhr Samstags von 10:00 - 18:00 Uhr an zu treffen, dann kannnst Du Ihn persönlich fragen.

Allerdings hast Du recht, es ist ein weibliches Mitglied des Fürther Eisenbahn Clubs an unserer H0-Anlage

Im übrigen hatten wir 18 Jahre lang einen weiblichen 1.ten Vorstand bis die Dame von sich aus gesagt hat sie möchte jetzt mal Platz machen für jemand anderes. Sonst wäre Sie es immer noch!!!

Gruß Michael aus Nbg <-- Der bei den Fürthern aber mitbauen darf )

PS. haber gerade mal nachgezählt, der FEC hat derzeit eine Frauenquote von 28.5%

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 12:48.
@Wolfgang, @ Michael,

in der Tat ist auf dem Bild eine Dame des FEC Fürth zu sehen. Das Bild wurde mir von Dieter zur Verfügung gestellt und den Druck genehmigt.
Von den Damen des FEC wird man in absehbarer Zeit noch mehr lesen.

Gruß
Heidi
Ja das die nette Dame zu den Fürther gehört kann ich bestätigen ist meine bessere Hälfte.
@1 - Heidi:
Zitat aus dem o. a. bdef-Artikel:
... finden sich in Fachzeitschriften für Eisenbahnfreunde Firmen-Anzeigen mit der Kopfzeile "Modellbahn ist Männersache!". ...
=
Habt Ihr denn schon mal die Firmen, z. B. die größeren Hersteller; angesprochen? Wie äußern DIE sich zu diesem Thema? Warum haben die Manager noch nicht bemerkt, dass es auch modellbahnbegeisterte Frauen als Zielgruppe gibt?

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn meine Lebensgefährtin dazu kommt und mitwirkt. Was ihr gelegentlich große Freude bereitet ...

MfG
Michael
@KirNi:
Unbestritten die BESSERE Hälfte .-)))
wie soll ich das denn jetzt verstehen?
@ Michael (MIDD)

Das erwähnte Inserat stammte von einem Fachhändler!
Mit den Herstellerfirmen werden wir noch ins Gespräch gehen. Mit den ersten haben bereits erste Gespräche stattgefunden. Ich kann Euch versichern, dass sich auch hier etwas ändern und bewegen wird.

Gruß
Heidi
Hallo,
bis weit in die 80er Jahre ist Modellbahn als reines "Jungenspielzeug" verkauft worden, auf der letzten Seite eines 1967- Trix-Katalog heisst es schön "und für die Schwester eine Schildkröt-Puppe"....
Da muss man sich nicht wundern, in den 60ern/Anf. der 70er war das Rollenbild noch immer glaskar.
Zwar wurden wir Jungs  zwar in der Schule mit Handarbeiten (Häkeln und Stricken) und Kochkurs versehen, aber unsere Eltern, vor allen Dingen die Mütter haben diesen "Quatsch" nicht verstanden... so wurden wir doch noch mit den typischen  Klischees vorgeprägt...

Vor allen Dingen, weil Frauen bei gestalterischen Arbeiten ein besseres Händchen (und auch Auge) haben wäre es schön, wenn mehr Damen Spaß an diesem Hobby finden würden. Meine Frau hilft etwas bei Gelände und Gebäudebau und bei Gestaltungsfragen (wie die Straße anordnen, wohin und wie Garten gestalten etc.), dabei ist sie jedoch in dem Punkt die "letzte Instanz".
Weil jedoch das Alter der meisten Mitglieder in Eisenbahnclubs größer 50 Jahre ist wird es wohl noch etwas dauern, bis der Clubchef einer Frau zutraut, einen Decoder einzubauen (ich habe es bei Fleischmann selber gesehen: da machen das Tag für Tag Frauen!)

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 13:36.
@Heide:

Solange es dann keine Plüschrosa Farbenen ICE 3 von Trix gibt (analog Supermann ICE)  bin ich voll und ganz DAFÜR Gesprüche mit den Herstellern zu führen.

Kirni: Gar nicht )

Gruß michael

EDIT: Soeben die erste Design-Studie gefunden )

http://img261.imageshack.us/img261/4033/metropolisicepu9.jpg

EDIT 3: Aufgrund des nachfolgenden Beitrages von Heidi. DIESE ANTWORT war als kleiner Scherz an zu sehen.!!!

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 15:55.
Michael,

einweinig ernsthafter und professioneller werden wir das Thema schon angreifen. Schließlich sind wir nicht von gestern und kennen uns sowohl mit den Bedürfnissen der Männer wie der Frauen aus, als das wir auch genug Erfahrung mit der Bahn haben.
Ich jedenfalls für meinen Teil betreibe das Hobby schon seit mehr als 35 Jahren und das recht ernsthaft wie einigen bekannt ist.

Auch wenn ich Deinen Kommentar als Spaß werte, so sollte man mir und dem BDEF schon einiges zutrauen.

Gruß
Heidi
@Heidi:

BITTE, mein Kommentar war als Spaß auf zu fassen. Nichts anderes. Ich weiß das Du bereits seit langer Zeit (die 35 Jahre waren mir neu) das Hobby betreibst und ich weiß auch das Frauen das Hobby genauso Ernsthaft oder eben auch Spaßhaft betreiben können wie Männer.

Ich traue Euch das ohne weiters zu. Eventuell könne wir das sogar persönlich ausdiskutieren wenn Du in Fürth bist.

Viel mehr finde ich es eigentlich traurig das ein solche Aktion nötig ist. Um Frauen an das Hobby heran zu führen. Ich persönlich kenn viele Frauen die sehr gerne mit der Modellbah zu tun haben wollen sich aber wegen der Technik nicht trauen bzw. sagen das überlasse ich denen die Ahnung davon haben. ich vertrete da eher die Meinung einfach ausprobieren. Fertig

spaßigen Gruß Michael

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 15:54.
@Michael,

Dein letzter Absatz sagt genau das was wir erreichen wollen. Trotz aller Bedenken möchten wir diese Frauen motivieren sich dem Hobby Modellbahn zu widmen. Dafür haben wir uns auch schon einiges einfallen lassen. Aber ich bitte um Verständnis, wenn ich darüber jetzt noch nicht reden werde.

Gruß
Heidi

PS: wir werden uns sicher auf der Weihnachtsfeier in Fürth sehen. Mit Dieter ist das schon fest besprochen.
@Heidi

Vielleicht reagieren manche Männer einfach nur feindselig gegüber Frauen, die "Männer"hobbys haben, weil sie Angst davor haben, das die Frauen das einfach besser können/könnten als sie selber!
Ich denke Scotty hat da schon recht, das viele Männer noch zusehr denken, einiges würde nur ihnen gehören zB einige Berufe/Hobbys/Sport.
Aber da hat sich ja auch schon einiges geändert, und man siehe, Frauen sind wirklich in einigen Sachen besser als Männer (Fußball).

Ich selber verstehe auch nicht viel von der Technik, einer Modelleisenbahn, aber ich muß sagen soviel möchte ich auch nicht darüber wissen, sonst muß ich nachher die Module alle alleine bauen. Mir langt, wenn ich ein bißchen was zur Planung beitragen kann, und nachher die Gestaltung, und den Häuserbau übernehme (was nicht heißt das ich das ganz alleine machen werdeer darf auch... ein bißchen)!
Gibt es dann auch eine Anlaufstelle hier in Hamburg, oder ist das alles wieder nur für die die im Süden Deutschlands wohnen gedacht??
Sandra,

der AKF ist ein Arbeitskreis im BDEF. Der BDEF ist ein überregionaler Verband, dem aus ganz Deutschland Vereine und Einzelpersonen angehören.
Die Anlaufstelle bin ich wie es auf der Seite http://www.bdef.de/frames/fakf.htm und http://www.bdef.de/frames/fpartner.htm zu lesen ist.

Für die Frauen, die im AKF mitarbeiten wollen wird es regelmäßige Treffen geben, die an einen vorher festgelegten Ort stattfinden. Das kann jeder Ort zwischen Flensburg und Garmisch sein.

Ebenso planen wir eine Interessengemeinschaft Modellbahnerinnen zu gründen. Dies soll ein überregionaler Verein werden, der eigenständig Module baut und diese auf Veranstaltungen präsentiert. Auch die IG Treffen können an irgendeinem Ort zwichen Flensburg und Garmisch stattfinden.

Um im AKF oder der IG mitzuarbeiten, braucht man nicht eine technischversierte Modellbahnerin sein. Nicht jede/jeder kann alles, aber man kann sich ergänzen.

Und das ganze Projekt ist auch nicht nur auf N-Bahner reduziert. Es spricht alle Frauen an, die sich für Eisenbahn interessiern, egal ob 1:1 oder Spur Z.

Liebe Grüße
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;