1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix

THEMA: Selectrix
Startbeitrag
N-oack - 06.11.07 07:26
Guten Morgen,

lange habe ich mich mit den verschiedenen Digitalsystemen beschäftigt. Nun sind die Würfel gefallen. Ich bin für mich davon überzeugt, dass das Selectrix-System (speziell von Rautenhaus) das betriebssicherste und optimalste ist (z.B. keine Probleme mit altem S88-Bus usw.).
Nach dem Durchlesen des Systemhandbuchs ist mir aufgefallen, dass man Selectrix als Vollvariante (fahren, schalten, melden) oder als Teilvariante (nur schalten, melden). anwenden kann. In der Vollvariante können mit der Zentrale von Rautenhaus auch DCC-Loks gesteuert werden (allerdings nur geringe Anzahl).
Die sich auf dem Markt befindlichen Loks mit Decoder besitzen doch wohl meistens DCC-Decoder. Fährt man die weiterhin mit DCC unter Selectrix als Vollvariante ? Oder nutzt man besser isoliert  für das Fahren ein DCC-System ?  Oder kauft man sich gleich nur Loks ohne Decoder und baut Selectrix-Decoder ein ? Was ist am praktischsten ?
Gruß

Günther

1. die neue Software für die Rautenhaus-Selectrix-Zentrale wird auch DCC in allen Modi unterstützen. Daß diese Version in der Entwicklung ist hat Herr Radtke hier neulich geschrieben. Dadurch ergeben sich keinerlei Einschränkungen mehr beim Einsatz von DCC-Lokdecodern, damit hat sich diese Entscheidung wohl erledigt.

2. Die meisten Loks werden nach wie vor ohne Decoder verkauft. Hauptgrund ist der recht hohe Preis und (tja) die merkwürdige Decoderwahl mancher Hersteller

3. Meist ist es günstiger die Lok "so" zu kaufen und sich einen Decoder einzubauen, der für die Lok passend ist.

4. Ich wähle fast ausschließlich den DHL 100, einen reinen Selectrix-Decoder. Das Regelverhalten ist sehr gut und fast alle Lokmodelle fahren damit problemlos. Es ist also nur von Deinem Geschmack abhängig, ob Du gerne 244 CVs änderst oder nur 2 Regelvarianten einstellst, wenn Deine Zentrale beide Datenformate versteht.
Danke Peter8,

zu 1): Gibt es dafür schon eine zeitliche Planung ?

zu 3): MDVR (Radtke) bietet den Einbau an. Hast Du das schon mal genutzt oder baust Du selber ein ?

zu 4): Bei MDVR finde ich den DHL 100 nicht. Dort fängt alles mit SLX an. Welcher ist dort empfehlenswert ?

Hallo!

Die Zentrale soll nächstes Jahr kommen - du kannst aber auch beruhigt das SLX 850 jetzt schon kaufen. Hr. Radtke bietet nach erscheinen einen Umtausch gegen einen geringen Preis an. Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=259778#aw56

DHL 100: Das ist der SLX 830 bei Rautenhaus. Wenn du nur Selectrix fährst, ist der sicher die beste Wahl. Wenn du eventuell die Lok wahlweise auch mit DCC fahren möchtest (warum auch immer - z.B. bei einem Freund, einem Club, wegen der 128 Fahrstufen-Kurbelei...), dann ist der DHL 160, alias SLX 870 die erste Wahl. Wen du die Adressdynamik verwenden willst, dann musst du den SLX 890 verwenden.
http://www.1zu160.net/digital/decoder-sx.php

Hr. Radtke kannst du deine Modelle mit bestem Gewissen zum Umbau übergeben. Wenn du selbst einbauen willst, findest du sehr viele Einbauberichte hier unter Digital oder auch bei Gunter Wiencirz.

lg
ismael
Danke Ismael,

Stichwort Adressdynamik: Ich hab das im Systemhandbuch von Rautenhaus gelesen, aber nicht ganz verstanden. Es können wohl jetzt mehr Loks gleichzeitig verwaltet werden. Ist die Umfang an möglichen Sonderfunktionen bei den Loks (Licht usw.) auch davon abhängig ?
Gruß

Günther
Moin Günther,

Hier gibt's auch ein übersicht welcher decoder Grundtyp bei welcher Lieferant angedeutet wird.
http://www.frank-keil.de/selectrix_/Lokdecoder/lokdecoder.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

Die Anzahl der Sonderfunktionen hat mit der Adressdynamik nichts zu tun, die bleibt gleich (also nur eine Sonderfunktion zusätzlich zum Licht). Mit SUSI-Decodern kann man das insoweit umgehen, dass man dem SUSI-Teil eine um 1 höhere Decoderadresse gibt und dann dort die zusätzlich verfügbaren Sonderfunktionen verwendet (wird von Rautenhaus-Eingabegeräten direkt unterstützt).

lg
ismael
Ismael,

welchen Decoder muss ich dann nehmen ?
Gruß

Günther
Was willst Du denn machen?
Wie viele Funktionen benötigst Du denn?

Für normale Loks ist ein DHL 100 für rein Sx oder DHL 160 für DCC/Sx immer ausreichend.
Hallo!

Mehr Funktionen gibt es mit einem Decoder mit SUSI-Schnittstelle und einem zusätzlichen SUSI-Decoder. Das ist aber in N meist ohnehin ein Platzproblem und wie Peter schon sagt, braucht man das in den seltensten Fällen. Wirklich sinnvoll ist es nur bei Sounddecodern im Moment.´

lg
ismael
Hallo Peter 8,

eigentlich bräuchte man für "normale Loks" 4 Ausgänge: Weiß vorne, weiß hinten, rot vorne, rot hinten. Leider ist bei der seinerzeitigen Definition der NEM-Schnittstellen niemand auf die Idee gekommen. Da gab es ja in den "normalen Loks" nur 2 Birnen und das war es schon.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum die Modellhersteller nicht in der Lage sind die Platinen wenigstens so zu konstruieren, dass man einfach nur einen Zusatzausgang mit einem Lötpad verbinden muss um damit das Schlusslicht  wegschalten zu können.

Grüße, Peter W.
Hallo,

was ist nun genau der Vorteil der SUSI-Decoder ? Welche Sonderfunktionen kommen da in Frage ? Platzproblem bedeutet keine Chance oder ?
Gruß

Günther
Hallo!

Ein SUSI-Decoder ist ein zusätzlicher Decoder zum Lokdecoder, der verschiedenste Anwendungen ermöglicht (z.B. Sound, weitere Zusatzfunktionen etc). Was der jeweilige Anwender daraus macht, bleibt ihn überlassen.

lg
ismael
Hallo Ismael,
Ein SUSI Decoder ist kein zusätzlicher Decoder, sondern erst mal ein Decoder mit
SUSI Schnittstelle. An diese kann ein z. B. Soundmodul micro xs oder / und Funnktionsdecoder z.B. DHZ 400 ( 4 Funktionsausgänge) angeschlossen werden.
MfG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo!

Für mich ist ein SUSI-Decoder der zusätzliche Decoder und der "normale" Decoder ein "Decoder mit SUSI-Schnittstelle" - aber da gehen die Definitionen wohl auseinander (gerade mal gegoogelt und da gibt es wohl keinen einheitlichen Sprachgebrauch).

Wie wäre dann der richtige Name für das zusätzliche Modul? SUSI-Modul?

lg
ismael
Hallo Ihr Susiisten,

ich glaube wir sollten unterscheiden zwischen Lokdecoder (mit oder ohne SUSI-Schnittstelle), Funktionsdecoder (mit oder ohne Schnittstelle) und Sounddecoder für den Anschluss an die SUSI-Schnittstelle oder eben direkt an das Gleissignal.

SUSI ist also erst mal nichs anderes als eine Schnittstelle (SUSI = Serial User Standard  Interface) an die ein externes Erweiterungsmodul (SUSI-Modul) angeschlosssen werden kann. Dies kann dann eben, wie oben erwähnt, ein Funktionsbaustein oder ein Soundbaustein sein.

Entsprechende Spezifikationen finden sich hier:

http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/susispez13.zip

Selectrix-Lokdecoder mit eingebauter SUSI-Schnittstelle (z.B. DHS200) sind recht groß und für den Einbau in N-Fahrzeuge eigentlich nicht geeignet. Abhilfe schaft hier ein Funktionsdecoder mit SUSI-Schnittstelle (z.B.  DHFS00) an den dann z.B. ein Soundmodul (Micro XS von Dietz) angeschlossen werden kann. Hier lassen sich dann mit geeigenten Zentralen (Rautenhaus oder Müt) dann auch bei Selectrix 8 Soundfunktionen abrufen.

Der Einbauplatz ist hierfür natürlich in den meisten N-Loks viel zu gering. Abhilfe schafft da ein Sound-Geisterwagen, der direkt hinter der Lok mitgeführt wird. Das der Sound aus dem Wagen und nicht aus der Lok kommt merkt man selbst bei naher Vorbeifahrt nicht.

Einbaubeispiele gibts hier

http://www.mtkb.de/download/Frey.htm

Gruß
Thomas
Ich hoffe dass D&H bei der nächsten Generation von Decodern mit Formfaktor "9x13" (oder kleiner) auch den Zusatzprozessor mit mehr Pins einsetzt so dass SUSI Anschlüsse möglich werden. Zeit wird's langsam....

Grüße, Peter W.
@16
Volle Zustimmung. Technisch sollte das mittlerweile kein Problem sein.

Thomas
Hallo,

wenn es über Susi um den reine Sound geht, könnte ich mir vorstellen, wenn Du eh schon alles mit SX machen willst, dass über kurz oder lang das ganze vom PC gesteuert wird.

Da soll dann von Railroad das 4D Soundmodul sehr interessant sein.
http://www.freiwald.com/seiten/sound.htm

Das werde ich mir persönlich mal ganz weit oben in einer Option halten.

Den Rest, Komponenten von Herrn Radtke, habe ich bereits, inkl. PC-Schnittstelle.. )

Gute PC 5.1 Lautsprecher gibt es dafür z.B. von www.teufel.de (Concept-E² Seite runter scrollen) für kleines Geld. Ich habe noch das alte Concpet-E, bin super zu frieden damit. Für das Geld bekommt man nichts besseres !!!

Dann hat man auch keine Sorgen mehr mit Sounddekoder und ist auf Dauer bestimmt billiger.
Michael

Edit: Soundlink

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 18:25.
Wahrscheinlich nicht nur das, aufgrund der kleinen Abmaße eines Lokgehäuses geben die Lautsprecher einen relativ dürftigen Klang ab.

Zu früheren HiFi-Verrückten Zeiten hätte ich das als "Melkkanne mit 13er Schrauben gefüllt und geschüttelt" benotet...
Hallo,

Michael hat das 4D Soundmodul von Freiwald empfohlen. Kann das mit dem Einbau von Soundecodern direkt in die Loks mithalten ? Irgendwie kann ich das kaum glauben.
Gruß

Günther

Warum nicht, das "Pfeifen" einer Diesellok und das Zischen einer Dampflok geht noch, aber alle anderen Geräusche sind durch die kleinen Lautsprecher doch recht ... unecht.
Ausserdem: wir haben im Betrachtungszustand einen Entfernung von ca. 80 mtr. zur Lok, wieviel hört man dann noch?
So ein nettes Gimmick ein Krachmacher auch ist, auf die Dauer ist der Ausschalter dafür das Wichtigste....
Hallo Peter 8,

also doch keine optimale Variante . In welche Loks bekomme ich nun den Micro XS von Dietz rein ? Oder ist grundsätzlich immer ein Geisterwagen notwendig ?
Gruß

Günther
Hallo!

Das kommt auf dein Bastelgeschick an!
Aber nochmals: Du wirst es bei normalen Loks nicht brauchen und wenn du ein Soundmodell kaufst, dann steuere es einfach mit DCC an und du hast das Problem damit nicht mehr.

ismael
Hallo Ismael,

aber DCC ist doch bei der Rautenhaus-Zentrale nur sehr eingeschränkt verfügbar. Ich kann doch nur wenige DCC-Loks damit steuern. Oder habe ich was falsch verstanden ?
Gruß

Günther

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 08:50.
Haben wir doch schon durchgekaut: die Rautenhaus-Zentrale wird ab nächstes Jahr alle DCC-Adressen und Modi ansprechen können UND alle Sx-Adressen.
Wo ist also das Problem? Willst Du wirklich jede Lok (bei ner 89 stell ich mir das ganz lustig vor) mit Sound ausrüsten?

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 09:16.
Danke Peter 8,

also ist etwas warten angesagt.

Wie läuft das dann eigentlich mit dem Update der Rautenhaus-Zentrale ? Wie läuft das konkret ab ?
Gruß

Günther
Hallo!

Update: Einschicken an MDVR - dort wird dann das Innenleben der Zentrale gewechselt und und an dich zurückgesandt. Kostet ca 20 Euro laut anderem Thread - das sollte es einem Wert sein und man kann gleich loslegen. (Siehe meinen in Antwort 3 verlinkten Beitrag)

Und die wenigen DCC-Soundloks, die es derzeit am N-Markt gibt, kannst du auch mit der jetzigen Rautenhaus-Zentrale ansprechen - du wirst dir ja jetzt nicht 20 Soundloks auf einmal kaufen...

ismael
Hallo,

ich persönlich halte das 4D Soundmodul mal im Auge!

Evtl., falls ich es schaffe, hoffentlich stellt Hr. Freiwald in Stuttgart aus, werde ich mir da mal ansehen, sofern ich nach Stuttgart kommen werde.

Mal sehen was meine Termine machen....
Michael
Ladet doch einfach die Demo des 4-D-Sound runter. Hab ich gemacht. damit ist eine "Trockenübung" zu machen die die eigene Anlage berücksichtig. Mich hat das überzeugt. Will aber erst noch mit der Anlage weiterkommen eh ich die Software kaufe.Die Hardware hat man doch eh schon. PC -Speaker in jeder Ecke und die Soundkarte war auch schon drin.
Ein HO Kollege hat mir neulich mal wieder seine Loks mit Sound vorgeführt. Mehr als 5 min hält das doch keiner aus.Grenzt an akustische Umweltverschmutzung, egal wie gut der Sound im Einzelnen ist.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

@Michael,
Herr Freiwald wird leider nicht in Stuttgart ausstellen.

@ Guenther & Peter,
Die ins Spiel gebrachten 20 Euro fuers Update der SLX850 sind gemeint fuer den Austausch der alten Platine auf die neue Hardware und fallen zusaetzlich zum Update der Software auf die neuen und zusaetzlichen Funktionen an.
Das Softwareupdate selbst wird sich preislich in der Groessenordnung des Preisunterschiedes zwischen der alten und der neuen Version der Zentrale bewegen.

Der Platinentausch wird bei den Zentralen die aktuell (lt. Herrn Radtke alle in 2007 erworbenen) erworben werden nicht notwendig  sein weil diese bereits mit der neuen Hardware ausgestattet sind und nur ein Softwareupdate benoetigen (man spart also die 20 Euro).
Ich denke das sind faire Konditionen.

Bin Samstags in Stuttgart.
Vielleicht sieht man sich.

Gruss
Stefan

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 16:28.
Hallo,
ich bin ja mal gespannt auf Herrn Radtke´s neue Station.
Wenn die, wie angekündigt, auch die langen DCC-Adresse´n managen kann,
wird das "Die Alternative" !

Wenn Selektrix in 5-6 Jahren futsch ist, kann man sie immer noch für DCC verwenden.

*duck und wech*
Hans-G.
Hi Hans-G.

warum soll Selektrix in 5-6 Jahren futsch sein ? Meinst du pleite ?
Gruß

Günther
Wahrscheinlich genau so wenig auszurotten wie DCC-14 oder das MM Format. Ich persönlich könnte mir zumindest vorstellen dass SX1 in 5-6 Jahren sehr wohl futsch ist.
Hallo Peter-W.,

meinst Du Selectrix ganz pleite ? Wenn ja warum ?
Gruß

Günther
Nö, pleite ist das falsche Wort. Platt würde ich eher sagen. Sobald SX2 da ist, wird das veraltete SX1 verschwinden.
Selectrix ist ein System und keine Firma und kann somit auch nicht "pleite gehen". Es ist so etwa wie mit der DVD. Die wird es auch in ein paar Jahren nicht mehr geben, da dann durch HD-DVD oder Blue-Ray komplett abgelöst. Dennoch werden alte DVDs aber sicher immer auch auf neuen Laufwerken abspielbar sein. So oder so ähnlich wirds dann SX1 ergehen.

Warum das so ist? Tja, vielleicht technischer Fortschritt?

Thomas
Natürlich SX1!

Hans-G.
Na, als alter Standard wird es wohl noch weiter "unterstützt", insbesondere da der Sx-Bus bis heute darauf aufbaut.

Ich seh in Arztpraxen so oft noch, dass dort "geclipperte" D-Base-Datenbankprogramme bis heute im Einsatz sind, obwohl Windows angeblich heute das alte DOS nicht mehr unterstützt (tut es wohl, 99 % der alten Software läuft ohne Murren & Knurren, ausser ausgerechnet mit MS-Compilern übersetzte Programme haben ab und zu Probleme).

DCC mit 14 Fahrstufen kriegt man ja auch nicht platt, siehe Lok-Boss... "Sogar" Arnold-Digitalgeräte werden noch bei Ebay vertickt.
@33 &35
na, das sind ja schöne Thesen, die hier verbreitet werden. Haben alte SX Geräte etwa ein Verfallsdatum?  Warum soll ein SX Anwender mit einer fertig aufgebauten Anlage, die seit Jahren funktioniert, plötzlich verlassen sein?  Es ist doch nicht so eine Krankheit, wie ein PC, der schon überholt ist, wenn man ihn gekauft hat.
Eines sollte wohl mal ganz klar sein, SX hat(te) nicht so viele Rohrkrepierer und Querschläger wie andere Systeme. Von Auf- und Abwärtskompatibilität wollen wir erst garnicht diskutieren.
Der grösste Anteil der Nutzer von SX 1 hat das System noch nicht mal ausgereizt und schreit mit Anderen im Chor schon nach SX 2, man nennt sowas auch Manipulation der Kunden. Mit Autos wird das genauso gemacht, hat man erstmal das neue Modell und kämpft mit Dingen, die der "Alte" nicht hatte, kommt man auf den Trichter, daß die neuen Besen eben nicht immer gut kehren.
Oder ist hier jemand, der alle Schliche von MS Word kennt ??? Aber Vista macht alles besser. Na, dann träumt mal schön von SX 2. Ich brauche es nicht.
Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 18:43.
Hallo,

SX1 wird auch in Zunkunft zum Schalten von Weichen und Signalen benutzt werden.
SX2 ist ja zunächst nur für neue Lokdecoder mit erweiterten Funktionen vorgesehen.

Gruß M-Gerhard

Datenbus,

never change a running system - und schon brauchst Du nix neues. Aber verlange nicht, dass neu ausgelieferte werksseitig digitalisierte Loks dann SX1 mit fünf Nebenadressen für 40 Funktionen unterstützen...

Grüße, Peter W.
@eben drum, kaufe ich keine werksseitig vermurksten Triebfahrzeuge.
Die Erschaffer solcher Produkte sollten sich lieber bemühen, neue Dinge so einzubauen, daß sie mit SX1 funktionieren, solange es noch kein SX 2 gibt.

Nach vierzig Nebenfunktionen in einem Decoder rufen genau die Leute, denen es nicht mal gelingt, die 4 Stirnlampen getrennt zu beschalten. Auf der Baustelle war ich schon längst und inzwischen schon ein ganzes Stück weiter.

Wer vernünftig kalkuliert, kann ca. 70 Loks und zusätzlich 40 Funktionsadressen in diesen Loks betreiben und alles ohne sich groß in Adresskonflikte mit SX 1 zu verwickeln.

Das "Stillsetzen" von Triebfahrzeugen zwecks Adressentausch bedeutet nämlich den Verzicht auf digitale Errungenschaften, die wir bislang gewohnt sind. Da sehe ich für mich keinen Fortschritt, sondern verdeckt die Auferstehung abschaltbarer Gleise.

Aber die europäische Durchschnittsanlage benötigt ja tausende von Adressen, zumal ja niemand weniger als 250 Loks gleichzeitig auf seiner 3 qm Anlage betreibt. (Ironie)
Für mich zählt allein die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit die Erzeugnisse der System Anbieter reibungslos zu nutzen.
Gruss Datenbus
Hallo Datenbus

Für Kunden die keine Erweiterungen von SX1 und anderem benötigen gibt es auf unserer neuen Zentrale einen Dippschalter der den jetzigen Status der SLX850AD einschaltet. So steht jedem Anwender frei ob er später Neuerungen nutzt oder ob er nur eine Neue Zentrale benötigt um seine gehimmelte cc2000 oder Zentraleinheit1 oder 2 von Trix zu ersetzen. So bleibt doch niemand im Regen stehen!

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo,
alles andere wäre auch ein Witz. Ein Farbfernsehr kann schließlich auch Schwarz/Weißprogramme empfangen und ein Stereo-Radio auch Monoprogramme.

Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion sollte
Hallo Datenbus,
vielleicht noch ein Rechenbeispiel:
in der MC 2004 von Digirail ist bereits jeztzt 1x SX 0 - Bus mit 100 Adressen (= 100 Loks)
und 1x SX 1 - Bus mit 100 Adressen ( = 100 Adressen x 8 Kanäle = z.B 800 Weichen)
Diese private Spur N Anlage möcht ich sehen.
Desweiteren besteht ja noch die Möglichkeit über den Integrierten EX - Bus bis zu 17 Subzentralen zu betreiben z.B. 17 x 100 Loks = 1700 !!! Loks und 17 x 800 = 13600 !!!
Weichen oder Belegtmeldeabschnitte.
Jetzt steht die Frage im Raum, wenn also jemand mehr als 100 Fahrzeuge auf einmal  
fahren lassen möchte, denke ich, kann sich auch eine weitere Zentrale leisten, zumal ja bei diesen Dimensionen sowieso Booster notwendig sind.
MfG Röhricht
Aus "Sicherheitsgründen" sind zig-Zentralen beim MiWuLa parallel in Betrieb.

Wenn ich sehe, welche Anlagen ganz alleine (!) von einer CC 2000 oder einer Rautenhaus-Zentrale gesteuert werden ohne das was passiert sagt das einiges aus...
@44 diese Diskussion wurde leider nur  "angefacht" durch die Begriffe wie "pleite und platt"

@45 der sinnvolle Betrieb ist, wie richtig gerechnet, mit 2 Sx Bussen jederzeit und übersichtlich darstellbar.
@46 "zig" ZE'n aber nicht parallel geschaltet, nur entweder / oder...in getrennten Bereichen, sonst kommt hier wieder die Abrauchdiskussion in Gang.

Die Version mit den Subzentralen ist für Heimanlagen und grosse Modulanlagen auch nicht unbedingt empfehlenswert, insofern System/ Zentralenbereiche eingerichtet werden müssten. Stichwort: Übergabegleise, eher nicht die geeignete Lösung.

Für mich wäre derzeit ein kleiner Lokdekoder wünschenswert, der keinen "Zwangslichtwechsel" mehr erzeugt, sondern ähnlich der SUSI Subadresse 4 (oder-8) physikalisch vorhandene Zusatzausgänge anbietet. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann man das ja heute bereits mit dem slx 804 darstellen.
Inzwischen soll ja lt. MDVR auch ein Rangiergang realisiert worden sein.
Gruss DB

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 09:46.
Hallo Datenbus,

ich würde die Erhöhung auf mindestens 4 gleichberechtigte Ausgänge, einhergehend mit eine neuen Schnittstelle (mit mindestens 8 Pins für N) ebenfalls sehr begrüssen. Beim Zimo MX62 bzw. MX620 mit seinen 4 verstärkten Ausgängen, wahlfreier Zuordnung und der Möglichkeit alle Ausgänge auch richtungsabhängig zu machen, sieht man wie einfach eine vorbildgerechte Lichtsteuerung auch in N sein kann.

Seitens der NMRA/DCC Welt wird heftig an einer neuen Schnittstelle namens "PluX" gearbeitet und diskutiert. Da ist auch eine 8polige Version mit 2 Ausgängen und eine 12polige Version mit 4 Ausgängen und SUSI definiert. Ob uns N Bahnern das weiter hilft???
Es wäre sicher vorteilhaft wenn sich die SX Gemeinde und die grossen Decoder- und Modellbahnhersteller einer Entwicklung annehmen oder anschließen würden. Leider präsentieren sich gerade u.a. Märklin als grosser Verhinderer normierter Schnittstellen. Es wäre schön, wenn z.B. D&H auch mal den konservativen Weg verlassen und etwas neues anbieten würde.

Märklin hat die Schnittstellennormung kräftig versaut indem sie rücksichtslos und eigenmächtig die 21pol. Schnittstelle zusammen mit mfx und C-Sinus eingeführt haben. Anschließend hat die Fa. ESU die Modellbahnhersteller mit einem Werbefeldzug für deren tolle Schnittstellen-Findung (mit der total verkorksten Belegung) überrollt, einige sind aufgesprungen, andere schnell zur Seite... :)

Inzwischen rudert z.B. Brawa wieder zurück in dem sie bei dem für 2008 neu angekündigten H0 Dampflokmodell parallel sowohl die 8pol. NEM-M als auch die 21pol. (ESU) Schnittstelle einbauen werden. Ähnliches findet man am asiatisch-amerikanischen Markt wo z.T. parallel die 8pol. NEM-M und 9pol. JST (Lenz) Schnittstellen eingebaut werden.
Zurück zum Decoder und den Ausgängen.

Das mit SUSI und Funktions-Zusatzplatine ist zwar nett aber ein riesen Aufwand. Für lächerliche 4 Schaltausgänge wird ein ganzer Microcontroller verplempert, und können tut sie erst recht nix. Ausserdem ist die Platine geometrisch unnötig gross, da könnte man viel kompakter bauen. Zudem gibt es derzeit für SX nur grosse Decoder mit SUSI (warum eigentlich?).

Bei dem mir vorliegenden Muster eines SX2/SX1/DCC/Analogdecoders von D&H auf Basis des neuen ASIC gibt es leider wieder nur 3 Funktionsausgänge (8pol. NEM-M voll beschaltet), allerdings gleichberechtigt.
Auf dem ASIC sind in dem gewählten SO-Gehäuse einfach keine Pins mehr frei. Das müsste auf eine andere Gehäusebauform (wie sie z.B. bei modernen PICs und Atmels) umgestellt werden.
Dafür werden Lichtfunktionen, Rangiergang usw. über SX2 und DCC einstellbar sein, die eingestellten Funktionen und Zuordnungen bleiben dann soweit möglich auch im SX1- und Analogbetrieb aktiv.
Eine Subadresse für SX1 war bei der mir vorliegenden Version anscheinend nicht angedacht, jedenfalls bilde ich mir ein in der beiligenden Dokumentation darüber nichts gelesen zu haben - allerdings ist das nur eine Frage der Firmware-Programmierung (die dann auch vom Anwender updatebar sein wird).

Grüße, Peter W.
@48 Zitat: Bei dem mir vorliegenden Muster eines SX2/SX1/DCC/Analogdecoders von D&H auf Basis des neuen ASIC gibt es leider wieder nur 3 Funktionsausgänge (8pol. NEM-M voll beschaltet), allerdings gleichberechtigt.Ziteat Ende.

Warum ein solches Multitalent, es gibt doch z.Zt. keine Steuergeräte (MS nicht gerechnet),die SX2 können.

Viel besser wäre m.E. noch eine Produktschiene dieses Dekoders allein für SX 1 mit dem obigen Talent und erst, wenn das Protokoll von SX 2 denn auch verbreitet ist und Geräte verfügbar sind, alternativ ein SX 2/DCC Produkt anzubieten. Meinetwegen auch die SX1 Variante mit SX 2 Fähigkeit wäre denkbar.

Die grosse Zeit des herkömmlichen (Zwangs-)Lichtwechsels war vor 40 Jahren, darum kann ich nicht verstehen, daß D&H offenbar noch in diese Richtung entwickelt und anbietet. Die Hersteller sind aber auch nicht "umdenkfähig", bieten aber z.B. 4 LEDs als Frontbeleuchtung an und nutzen sie nicht.

Die DHL 100/160 sind mit ihren 7 Anschlüssen ebenfalls nicht mehr normgerecht, insofern ist es doch völlig egal, wo die Lötpads für artgerechtes Verkabeln sind.

Meint DB
> Warum ein solches Multitalent

Es ist ein Baumuster. Irgendwann muss man ja mal anfangen. Den ASIC aus der Advantage-Serie (mit den erweiterten Kennwerten) gibt nun so locker 5 Jahre unverändert.
Hauptproblem ist dass mit dem SX1-Programmierverfahren keine weitern Einstellmöglichkeiten mehr gegeben sind. Zusätzliche Funktionalität muss also mit einem anderen Verfahren parametrisiert werden.

> MS nicht gerechnet

Warum nicht? Gerade dafür werden ja neue Decoder entwickelt.

> Viel besser wäre m.E. noch eine Produktschiene dieses Dekoders allein für SX 1

Bei den neuen Decodern ist es für den Anwender egal ob da noch weitere Protokolle mit drin stecken oder nicht. Durch Programmierung im jeweiligen System werden die Decoder (wie die Graugänse) auf das jeweilige Digitalformat geprägt und bleiben dann so eingestellt (der Analogbetrieb wird immer erkannt, da ja das ehemalige Lenz Patent nicht mehr der automatischen Umschaltung entgegen steht).

Ob nun mehr Ausgänge, evtl. unter SX1 via Subadresse, und Konfigurationsmöglichkeit über den "CV Programmierung" Aufsatz dennoch mit SX1 Zentralen wie Rautenhaus funktionieren können ist wohl mehr eine Frage der Kundenwünsche.
Teile das doch bitte Herrn Haass bei D&H direkt mit, er ist für solche Anregungen offen.

Wenn die Einstellungsmöglichkeit gelöst ist, kann man z.B. eine einfache Lichtwechselfunktion plus schaltbares Wechsel-Schlusslicht mit 4 Ausgängen ja auch mit den 2 Funktionen im SX1 Modus ansteuern so wie ich das etwa beim MTX VT 75 hardwaremäßig realisiert habe.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;