1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verbesserungsvorschläge erbeten

THEMA: Verbesserungsvorschläge erbeten
Startbeitrag
N-oack - 29.10.07 07:54
Hallo,

anbei mein neuer Gleisplan für ne Probeanlage.

http://img241.imageshack.us/my.php?image=versuch1ck7.jpg

Bin für Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Tschüß
Günther

Ertser Vorchlag:

Nimm den UNTERSTEN link, sonst schaut sich keiner das an. bei Deinem link ploppt ständig lästige Werbung auf von Seiten die nicht erwünscht sind.

Gruß michael
müssen es 2x2 m sein? Von der Fläche könntest Du mehr Strecke unterbringen aber die von Dir gewählte Form ist da ungünstig, wenn was in der Mitte entgleist kommst Du schlecht hin.

Markus
Hallo Günther,

was mir so einfällt:

- Schreib mal ein paar Worte zu Deinen Ideen zu "Thema der Anlage". Ich erkenne da einen (sparsamen) Durchgangsbahnof mit merkwürdig angeschlossenem BW und einen Industrieanschluss am anderen Anlagenende, alles verbunden mit einer Ringstrecke in die ein verdeckter Abstellbahnhof integriert ist.

- Warum soll die Anlage so flächig (2mx2m) sein. Da mussst Du von allen Seiten ran kommen können und in der Mitte reicht der Arm dann doch nicht. Villeicht lieber eine U- oder L-Form, die dann an zwei Seiten an der Wand stehen kann.

- Bahnhof und Industrieanschluss nicht genau parallel zu den Anlagenkanten legen

- Zumindes ein paar der Radien deutlich vergrößern. Aneinander gereihte Gegenbögen sehen auf dem Papier villeicht ganz nett aus, aber in der Realität, wenn lange Wagen eingesetzt werden, nicht mehr.

- das BW zum Bahnhof verlegen (ohne diese 180° Kehre)

Soweit erst mal
Dirk W.
Hallo,

es handelt sich hierbei um eine reine Probeanlage. D.h. ich möchte bevor ich eine größere Anlage baue (vielleicht in 2 bis 3 Jahren), alles rund um den Modellbahnbau ausprobieren. Vom Unterbau angefangen bis hin zum Test der Digitalelektronik. Dadurch sollen Fehler vermieden werden, die sich bei einer größeren Anlage nicht mehr korriegieren lassen. Auf der anderen Seite soll diese Probeanlage aber auch zumindest grundsätzlich Spielmöglichkeiten bieten (z.B. für meinen Sohn). Auf ein Thema bin ich deshalb nicht grundsätzlich festgelegt.

Warum eigentlich die Bahnhöfe nicht parallel zu den Kanten ?
Grüße

Günther
Hallo,
das BW ist von der Lage und der "Ausrüstung" suboptimal, warum sollte eine Lok nur um Wasser zu fassen auf die Drehscheibe? Das ist und war immer Arbeit.
Wo wird die Kohle gelagert und die Lösche gezogen? Wo werden die Waggons mit dem Kohlevorrat gelagert und wie rangiert?
Was ist das für ein Bahnhof im "Norden"? Rein für Güter? Schlecht zu erkennen, aber gibt es dort die Möglichkeit für die Lok umzusetzen um Waggons zu rangieren?

Warum planst Du nicht lieber auf einzelne Elemente (Segmente), es müssen ja nicht sofort Module sein. So könntest Du die "Einzelteile" später weiter nutzen. Viel Landschaft mag ja schön sein, aber man sollte ja auch an die Strecke kommen können (und wenn es nur fürs Putzen ist).

Wenn Du Bahnhöfe leicht schräg zur Vorderkante anlegst, kriegst Du 1. mehr Tiefe und 2. wirkt das nicht gekünstelt. Ein paar cm reichen schon.
Hallo Peter8,

wie gesagt ich möchte alles was auch auf einer großen Anlage vorkommen kann zunächst praktisch ausprobieren.

Mit dem Thema Segmente habe ich mich auch schon zumindest grob beschäftigt. Es erschien mir aber etwas schwierig zu sein. Hast Du Tipps für mich ?
Grüße
Günther
Warum schwierig? Es gibt verschiedene Modulköpfe (Beispiele MTKB, Fremo usw.) und damit hast Du schon einen genormten Übergang.
Wichtig ist nur, dass der "Kasten" des Moduls bzw. Segment schön stabil ist und die Gleise am Ende entsprechend sauber fluchten. Fertig gefräste Modulköpfe gibt es auch zu kaufen, sodass es einfacher wird.

Weitere Hinweise findest Du bei den Modulnormen

http://www.fremo.org/

http://www.mtkb.de/download/Norm11_2005/Norm11_2005.pdf
Peter8,

wo siehst Du den Unterschied zwischen Modulen (fremo, mtkb) und Segmenten ?
Ich möchte alles anfangs so einfach wie möglich machen ?

Module haben genormte Übergänge, Segmente nicht.

Wenn Du nur testen willst , und in 2-3- jahren eine große anlage bauen willst , dann würde ich eher klein anfangen.... wie schon geschrieben auf einem segment.
dann siehst du den fortschritt und den erfolg eher , und auf einer großen anlage wir es eher zähhhh wie leder , und du verlierst zwischendurch die muse....
so ist es mir mal ergangen.
ich mache zwischendurch mal ein kleine diorama o.ä.

gruß klaus
----------------------------
www.simonsdorf.de
da kann ich claus nur zustimmen. auf nem segment oder modul erkennt man schneller was als auf einer großen anlage. hab den fehler auch gemacht mit ner großen anlage angefangen, die liegt nun auf den müll. zuviele fehler und andere sachen. mein kleines segment ist nach drei monaten fast fertig. ist ein gutes gefühl. davor waren es 2 jahre und nix war fertig

viele grüße hannes
Hallo Klaus und Hannes,

könnt Ihr mir nähere Infos über Eure Bauwerke geben ?

Grüße

Günther
ein dresdner freu. meine heimat

schau einfach mal auf meiner Seite unter bautagebuch.
www.hannes-moba.de/frame.htm

da finds sachen über mein derzeitiges projekt.
Günther,

da Du in Dresden wohnst, hast Du es nicht weit bis zu mir. Ich baue in Segmenten, da kannst Du Dir mal so etwas ansehen und Dich danach entscheiden.

Gruß
Roland
hallo Günther,
einen kleinen Eindruck bekommst Du auf meiner HP.
Auf der Großen Anlage kann ich nur rund fahren , ist geländemäßig noch nix.... d.h. ich spreche aus erfahrung ))

guckst Du hier

www.simonsdorf.de

gruß klaus

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 14:48.
Hallo,

ich war jetzt mal auf wintrack.de. Die Gleispläne dort sind aber sehr umfangreich und nur für größere Anlagen. Unter google findet man nur sehr wenig und wenn dann was zu HO. Unter modellplan.de gibt es CD-Roms für 24,90 EUR. Wo kann ich mir noch direkt Wintrack-Dateien zur Weitervarbeitung downloaden ? Zur Not muss es auch nicht unbedingt kostenlos sein (wäre aber schöner). Man muss das Rad ja für so eine Probeanlage nicht ständig neu erfinden.

Gruß

Günther

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 16:16.
Hallo Günther,

im Moment würde ich ein Gleisplanungsprogramm noch bei Seite lassen.

Hast du schon Gleismaterial und Fahrzeuge? Wenn ja, kannst du deine Bahnhofsideen einfach mal auslegen, Loks und Wagen drauf und schon sieht das nicht mehr so abstrakt aus. Wenn du nicht genug Gleismaterial hast bzw. auch zum rumtüfteln, kannst du Weichen, Gerade und Kurven kopieren und damit experimentieren Das kostet kaum etwas und du siehst viel besser, "wohin die Reise" geht, als es dir ein Gleisplanungsprogramm zeigen kann.
Nur ein Beispiel: Hier im Forum werden oft Gleispläne aus Wintrack präsentiert. Als 2D-Draufsicht ok und ich kann mir eine Menge dazu vorstellen. Dann gibt es auch oft eine 3D Ansicht und alles sieht gleich aus Es sind die immergleichen doofen Textturen, die sich wie ein Einheitskleister über alles legen. Mein Genußpegel sackt dann immer erstmal in den Keller. Lieber händisch-experimentell starten und je nach Vorliebe die Feinplanung im Gleisplanungsprogramm machen.

Such hier mal nach Jack/Paul und dessen Anlage. Er baut seit etwa einem Jahr mit Hingabe an seiner Anlage. Meines Wissens sehr aus dem Bauch heraus und OHNE Gleisplanungsprogramm. Die Anlage ist schon jetzt ein Traum und sehr lebendig, soweit Fotos das vermitteln können.

Und nun noch ein Hinweis Neulich hat Thomas einen tollen kleinen Gleisplan präsentiert, der für eine Testanlage (welche zudem Kindern Spielspaß bringen soll) wie geschaffen ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245421
Chris hat auf dieser Basis das geplant:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=266289
Da du mehr Platz hast, ließe sich dieses Thema auch strecken oder in ein L umplanen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Günther

Gerade zum Testen solltest Du eine eher kleine bzw. schmale Anlage wählen. Meine Testanlage ist nur 61 cm tief, dafür aber 345 cm lang. Da bringt man schon einiges unter und kommt auch an die hinteren Anlagenteile, wenn man mal etwas ausbauen oder reparieren muss. Und das passiert Dir beim testen mit Sicherheit öfter.
Desweiteren würde ich, wenn Du schon so viel Platz hast, eine Art Hundeknochen wählen (vorausgesetzt Du möchtest später auch so etwas auf Deiner richtigen Anlage haben).

Gruß

Tomi
Hallo,

was ist von den angebotenen Gleisplänen der Firma Modellplan für je 24,95 EUR zu halten ? Ich überlege nun die zu bestellen.

Gruß

Günther
@19
Ihr Anlageberater empfiehlt: KAUFEN...

Gleispläne studieren ist immer gut. Versuche, die Gleispläne zu verstehen. Was haben die einzelnen Gleise für eine Funktion? Die Weichen? Man kann auch Büroklammern auf dem Gleisplan herumschieben als Simulation für den Zugsverkehr.

Die Grundfunktionen eines (Zugbildungs-)bahnhofs sind hier gut beschrieben:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung6.php
Versuche, die dort benannten Gleise im Bahnhof xy deiner Wahl wiederzufinden. Findest du nicht alle Gleise, kann der Bahnhof ev. die betreffende Funktion nicht ausführen. Klar, nicht jeder Bahnhof muss alles können. Aber es hilft ungemein, wenn man weiss, was ein Bahnhof kann und was nicht.

Zur Planung generell: Mir scheint, auch für eine Testanlage ist dein Entwurf aus Nr.0 noch etwas, ähm, unausgegoren. Die Gründe wurden bereits genannt. Finde doch mal heraus, was du eigentlich möchtest:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Hallo Günther,

so wie es aussieht, sind es für N nur Pläne auf Fleischmannbasis. Davon abgesehen, hauen mich die Pläne nicht vom Hocker, sehen halt nach Stückelgleislangeweile aus.
Wenn dir die hier gebotenen Möglichkeiten nicht zugänglich genug sind - kann ja sein - dann versuch es doch mal die Gleisplanun Heften der Einschlägigen Verlage Miba, Alba etc. Da findest du eine Fülle von Vorschlägen, die wirklich fantasievoll sind und nicht einfach irgendeinen Gleishaufen liefern, denn sie orientieren sich an Vorbildsituationen und betriebsgerechten Abläufen. Exemplarisch ein prima Heft: http://www.bahnundbuch.de/index.html?d_902_481...ne_mit_Pfiff3351.htm

Schöne Grüße, Carsten
Danke,

ich hatte gehofft, in Internet viele Gleispläne gleich als Wintrack-Datei zu bekommen. Aber leider habe ich mich wohl getäuscht oder ?

Vielleicht baue ich die Musteranlage aus diesem Forum so auf. Hat dass schon jemand 1zu 1 nachvollzogen ?
Tschüß

Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;