Anzeige:
THEMA: Fleischmann 77420 Decoder Problem
THEMA: Fleischmann 77420 Decoder Problem
Berndw - 12.10.07 14:55
hallo,
ich habe hier einen Fleischmann 77420 Desiro digital mit Sound.
Im Analogbetrieb startet erst der Sound (Türschliessen, Motor anlassen usw), dann setzt sich der Zug in Bewegung (ohne Licht).
Ich würde den Zug gerne digital fahren, aber der Decoder läßt sich mit meiner Trix MS nicht auslesen/programmieren. Egal welche CV, es wird beim Lesen immer 000 angezeigt.
Beispiel: CV 001 lesen - Ergebnis CV 001 000
will ich auf Adresse 009 ändern geht die MS auf schreiben
beim Lesen erscheint wieder das alte Ergebnis CV 001 000
Dies ist bei allen CV so.
bei jedem Lesen oder Schreiben ruckt der Zug ein wenig vor und zurück, wie es beim Auslesen/Programmieren üblich ist.
Wer von den Digital-Spazialisten hat eine Idee?
Danke!
Bernd
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 14:56.
ich habe hier einen Fleischmann 77420 Desiro digital mit Sound.
Im Analogbetrieb startet erst der Sound (Türschliessen, Motor anlassen usw), dann setzt sich der Zug in Bewegung (ohne Licht).
Ich würde den Zug gerne digital fahren, aber der Decoder läßt sich mit meiner Trix MS nicht auslesen/programmieren. Egal welche CV, es wird beim Lesen immer 000 angezeigt.
Beispiel: CV 001 lesen - Ergebnis CV 001 000
will ich auf Adresse 009 ändern geht die MS auf schreiben
beim Lesen erscheint wieder das alte Ergebnis CV 001 000
Dies ist bei allen CV so.
bei jedem Lesen oder Schreiben ruckt der Zug ein wenig vor und zurück, wie es beim Auslesen/Programmieren üblich ist.
Wer von den Digital-Spazialisten hat eine Idee?
Danke!
Bernd
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 14:56.
Hast du die MS auf 14 Fahrsufen eingestellt.
So viel ich weiß ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt.
meint Uwe
So viel ich weiß ist der Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt.
meint Uwe
@Uwe,
danke, aber bevor ich Fahrstufen auswähle muß ich ja erst mal die Lokadresse kennen.
Und die bekomme ich genauso wie die anderen CV nicht ausgelesen.
An der MS liegt es wohl nicht, andere Loks kann ich Lesen und Programmieren.
Bernd
danke, aber bevor ich Fahrstufen auswähle muß ich ja erst mal die Lokadresse kennen.
Und die bekomme ich genauso wie die anderen CV nicht ausgelesen.
An der MS liegt es wohl nicht, andere Loks kann ich Lesen und Programmieren.
Bernd
Hi Bernd !
Siehe Beitrag 5
.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 17:02.
Siehe Beitrag 5
.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 17:02.
@thomas,
ich bin ja kein Digital Spezialist. Aber eine MS kann SX und DCC, warum sollte er dann nicht laufen?
Klär mich bitte dahingehend mal auf
Bernd
ich bin ja kein Digital Spezialist. Aber eine MS kann SX und DCC, warum sollte er dann nicht laufen?
Klär mich bitte dahingehend mal auf
Bernd
Hi Bernd !
Bevor ich losgeschrieben habe, hätte ich mich erst informieren sollen.
Sorry ich wußte nicht, dass die MS beide Datenformate macht.
Hier noch ein Hinweis : http://www.1zu160.net/digital/selectrix-zentralen.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=173415
Lies Dir mal Antwort 8 durch.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen, zu haben, trotz meines ersten Fehlers.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 16:31.
Bevor ich losgeschrieben habe, hätte ich mich erst informieren sollen.
Sorry ich wußte nicht, dass die MS beide Datenformate macht.
Hier noch ein Hinweis : http://www.1zu160.net/digital/selectrix-zentralen.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=173415
Lies Dir mal Antwort 8 durch.
Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen, zu haben, trotz meines ersten Fehlers.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 16:31.
@Thomas,
ich war lediglich etwas verwundert, deshalb meine Bitte nach der Klärung.png)
Für deine Nr 5 auch vielen Dank. Meine MS hat die aktuelle Software und bei anderen DCC Dekodern kann ich die CV ja auch einstellen.
vielleicht hat ja auch der Dekoder eine Macke...
Gruß
Bernd
ich war lediglich etwas verwundert, deshalb meine Bitte nach der Klärung
Für deine Nr 5 auch vielen Dank. Meine MS hat die aktuelle Software und bei anderen DCC Dekodern kann ich die CV ja auch einstellen.
vielleicht hat ja auch der Dekoder eine Macke...
Gruß
Bernd
Hallo, habe gleiches Problem mit einem LD-G-20 Decoder. Bist du schon weitergekommen?
Gruß
Wulle
Gruß
Wulle
also die postive Nachricht: und er (der Desiro) fährt nun doch digital.
Den Weg dahin kann ich zwar beschreiben, doch verstehe ich das "warum" nicht.
Wie schon geschrieben, mit der Trix MS konnte ich weder auslesen noch programmieren.
Vom Schwager hab ich mir dann eine Uhlenbrock IB geholt.
Beim automatischen auslesen kommt ne Fehlermeldung und welch Schreck, die Lok fährt auf einmal los ...
Beim direkten Lesen von CV 1 zeigt die IB eine Adresse an. Nach einstellen der Adresse fährt die Lok auch, die Adresse kann mit der IB auch verändert werden. Außerdem können die Fahrstufen mit der IB von 14 auf 28 eingestellt werden. Licht und Sound über die F Tasten funktioniert auch.
Nun der große Moment: was passiert, wenn ich meine Trix MS ans Gleise hänge und den Desiro ansteure - das Ding fährt (mit 28 Fahrstufen), Licht und Sound über die F-Tasten gehen.
Nur beim Auslesen der CV wieder das alte Thema: es wird immer Wert 000 angezeigt.
Fazit: aus welchem Grund auch immer läßt sich in meinem Fall der Desiro nur mit der Uhlenbrock IB programmieren. Fahren läßt er sich dann (wenn man mal die Adresse hat) auch mit der Trix MS.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 17. 10. 2007 09:21.
Den Weg dahin kann ich zwar beschreiben, doch verstehe ich das "warum" nicht.
Wie schon geschrieben, mit der Trix MS konnte ich weder auslesen noch programmieren.
Vom Schwager hab ich mir dann eine Uhlenbrock IB geholt.
Beim automatischen auslesen kommt ne Fehlermeldung und welch Schreck, die Lok fährt auf einmal los ...
Beim direkten Lesen von CV 1 zeigt die IB eine Adresse an. Nach einstellen der Adresse fährt die Lok auch, die Adresse kann mit der IB auch verändert werden. Außerdem können die Fahrstufen mit der IB von 14 auf 28 eingestellt werden. Licht und Sound über die F Tasten funktioniert auch.
Nun der große Moment: was passiert, wenn ich meine Trix MS ans Gleise hänge und den Desiro ansteure - das Ding fährt (mit 28 Fahrstufen), Licht und Sound über die F-Tasten gehen.
Nur beim Auslesen der CV wieder das alte Thema: es wird immer Wert 000 angezeigt.
Fazit: aus welchem Grund auch immer läßt sich in meinem Fall der Desiro nur mit der Uhlenbrock IB programmieren. Fahren läßt er sich dann (wenn man mal die Adresse hat) auch mit der Trix MS.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
Bernd
Beitrag editiert am 17. 10. 2007 09:21.
Hallo,
ich vermute da ist ein Fehler in der MS. Das Auslesen (Verify) bei DCC funktioniert ja so, dass der Decoder gefragt wird: "Hast Du Wert X in CV Y?" Der Decoder antwortet darauf mit einem Stromimpuls oder nicht. Dieser Quittungsstrom darf nicht absolut, sondern nur relativ gemessen werden, laut Norm muss ein Hub von mindestens 60 mA detektiert werden um als Quittung zu gelten. Der Ruhestromverbrauch von Sounddecodern ist aber naturgemäss höher als der von normalen Lokdecodern. Wenn die Strommessung falsch gemacht wird, führt dies zu fehlerhaften Werten. Fängt die Zentrale immer beim Wert 0 zu fragen an, und erkennt sie irrtümlich den Ruhestrom als Quittung, liest sie immer 0 aus.
Grüße, Peter W.
ich vermute da ist ein Fehler in der MS. Das Auslesen (Verify) bei DCC funktioniert ja so, dass der Decoder gefragt wird: "Hast Du Wert X in CV Y?" Der Decoder antwortet darauf mit einem Stromimpuls oder nicht. Dieser Quittungsstrom darf nicht absolut, sondern nur relativ gemessen werden, laut Norm muss ein Hub von mindestens 60 mA detektiert werden um als Quittung zu gelten. Der Ruhestromverbrauch von Sounddecodern ist aber naturgemäss höher als der von normalen Lokdecodern. Wenn die Strommessung falsch gemacht wird, führt dies zu fehlerhaften Werten. Fängt die Zentrale immer beim Wert 0 zu fragen an, und erkennt sie irrtümlich den Ruhestrom als Quittung, liest sie immer 0 aus.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;