1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalumbau Mehano TIGER II POOL

THEMA: Digitalumbau Mehano TIGER II POOL
Startbeitrag
@Jürgen [Gast] - 04.10.07 07:22
Guten Morgen N-Bahner,

vor einer Woche habe ich einen Blue Tiger II erworben. Da ich mit einem Digitalumbau
bisher noch nicht allzuviele Erfahrungen sammeln konnte, habe ich folgende Fragen, aufgrunde der Tatsache, das ich nach dem abziehen des mittleren Gehäuseteils nicht so recht weitergekommen bin:
Wie sind die Lokführerkabinen abzunehmen, und sind anschl. wie in der eher etwas knappen und super klein gedruckten Beschreibung wirklich weitere Schrauben zu entfernen bevor ein "Steckdecoder" angebracht wird?

...und zum digitalisieren noch folgende Frage dazu:
Habe derzeit 2 Decoder zur Auswahl bereit: Uhlenbrock 73410 und Tran DCX74 D/N,
welchen würde ihr einbauen/empfehlen?
Von einem "Freundlichen" habe ich auch einen Hinweis auf ESU-Decoder bekommen,
ESU wäre auch der "Eigentliche" Hersteller vieler anderer angebotenen Decoder, ist dem wirklich so?
Viele Grüsse
@Jürgen

Hallo,

> Habe derzeit 2 Decoder zur Auswahl bereit: Uhlenbrock 73410 und Tran DCX74 D/N,

Man muss ausprobieren, welcher besser mit dem Antrieb harmoniert.

> ESU wäre auch der "Eigentliche" Hersteller vieler anderer angebotenen Decoder, ist dem wirklich so?

ESU produziert grössere (H0) OEM Decoder für Märklin (alle mfx) und Roco (DCC). Aber meines Wissens nach nicht für N.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen!

Die Führerstands-Gehäuse sind durch die Plexiglasblenden der Scheinwerfer befestigt. Ich habe meine Lok digitalisiert, indem ich nur den mittleren Gehäuseteil abgezogen habe. Danach habe ich den Analogstecker herausgezogen und den Decoder eingesteckt. Das ist zwar etwas fummelig, aber es ist zu schaffen. Ich mußte meinen (SX-)Decoder mit der Bestückungsseite nach oben einsetzen.
Welche DCC-Decoder am besten geeignet sind, kann ich nicht sagen, weil ich Selectrix fahre. Aber durch den begrenzten Platz dürfte die Auswahl eingeschränkt sein. Vielleicht wäre ein DHL 160 für Dich richtig. Der paßt in jedem Fall und versteht auch DCC.
Von der Demontage der Führerstände kann ich nur abraten. Das wird nur eine große Suchaktion, den die Scheinwerferblenden machen gern "große Sprünge".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter, hallo Elmar,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge, ich werde mich in den nächsten Tagen wieder - sofern unsere Tochter dies zulässt - dransetzen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;