1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix V80 Beleuchtung

THEMA: Minitrix V80 Beleuchtung
Startbeitrag
Kika - 03.10.07 20:40
Schönen guten Abend,

Bis gestern Abend war an meiner V80 (analog) alles in Ordnung.
Heute leuchtet auf einer Seite bei Langsamfahrt nur eine LED.
Erst bei ca. 11 Volt leuchten auch die beiden anderen mit. Die
Schlussleuchten funktionieren einwandfrei. Ebenso ist auf der
anderen Seite alles in Ordnung. Hat irgendjemand eine Idee was
da los sein könnte? Lötstellen sind o.k.

Gruss und Danke im Voraus
Markus

Hallo Markus,
ist bei SMD-LED ein typischen Zeichen dafür dass sie kurzzeitíg an zu hoher Spannung lagen. Also Vorwiderstand überbrückt, als Beispiel.
Kann aber auch an zu geringer angelegter Spannung liegen: Vorwiderstand, Lötstellen, Leiterwiderstand beschädigt

Wenn Du ein Widerstandsmessgerät hast, und an díe SMD-Lötstellen hinkommst Messe und notier die Werte. Vergleiche LED und  Widerstände, dann Fehler analysieren.
Also vergleiche Gute mit Böse.
SMD-löten ist nicht  jedermanns Sache. Empfehle Händler oder Ersatzteilservice.
Hans-G.
Hallo,

offenbar haben 2 von 3 LEDs die Durchlassspannung verändert. Da sie dummerweise mit 1 gemeinsamem Vorwiderstand parallel geschaltet sind, kommt so ein Quark heraus. Bei neueren Modellen (wie z.B. E10) wurde das verbessert.

Die LEDs bei der MAK kann man wegen der Parallelschaltung nicht einzeln messen. Auslöten kann man sie auch nicht. Die winzigen LED-Würfel sind einseitig aufgelötet, aber der zweite Kontakt ist gebondet. Sehr heikel!
Ran kommt man nur nach Demontage der schwarzen Lichtblende durch Ausbohren der "Kunststoffniete". Vorsicht: Nichts in die Löcher der Lichtblende einstecken, die Lichtblende nicht verdrehen oder verschieben. Wenn die Platine mit den LEDs offen liegt, ist äusserste Vorsicht geboten. Möglichst nicht berühren um den feinen Bonding-Draht (haarfeiner Golddraht) nicht zu beschädigen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 00:48.
Hallo Markus,

wenn es so ist, wie Peter schrieb (VF gedriftet), kannst Du nur noch versuchen, den beiden Ausreißer-LEDs einen separaten Vorwiderstand (ggf. durch Auftrennen einer Leiterbahn und Einfügen eines Widerstandes) zu verpassen, d.h. waren vorher 3 LEDs parallel und in Serie mit einem einzigen Widerstand verschaltet, so müßtest Du jetzt jede der 3 LEDs mit einem Vorwiderstand versehen und diese 3 LED-R-Serienschaltungen parallel schalten.
Ich fürchte jedoch, daß da noch woanders etwas im argen liegt, da ich es für ungewöhnlich halte, daß nur 2 der 3 LEDs ihre Eigenschaften so stark verändern (auch wenn die Schaltung, wie von Peter erwähnt, alles andere als glücklich ist) - habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Ich vermute eher einen Schaden an den LEDs selbst, entweder hat nur 1 der 3 LEDs einen Spannungspuls überlebt (vgl. @1), oder es hat mit dem offenliegenden Bonddraht zu tun. Letzterer hat gemeinhin einen Durchmesser von nur rund 20 µm; sowas im Umfeld einer Modellokomotiveist m.E. ein Unding. Da könnte man genausogut Eier unverpackt im LKW transportieren!

Weitere Möglichkeit: Hat die Platine mal Feuchtigkeit gesehen? Das könnte zur Oxidation des offenliegenden Bondpad geführt haben (bei Transistoren ein beliebter Ausfallmechanismus nach dem Klimatest). Dies führt zu einem zusätzlichen Spannungsabfall, und damit hätten wir es wíeder indirekt mit dem von Peter beschriebenen Fehler zu tun.

Grüße Jürgen

PS: Alles in allem: Murks by Märklin (spart aber pro LED ca. 0,2 Ct...)

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 07:26.
Hallo,
dieMaK ist so die V80,
am besten gar nicht daran herum "fummeln".
Ich habe jetzt fast eine Stunde gebraucht um die Loks wieder zusammenzubauen.

Welcher Idiot hat sich dass mit dem Golddraht in Modellbau-Bereich ausgedacht?
Sowas  kenne ich doch von Chips Gehäusen oder in Laptops..

Was nicht zu basteln ist,
ist nicht mehr kaufwürdig.

Hans-G.

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 07:43.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile habe sich die beiden roten Schlusslichter
ebenfalls verabschiedet. Dafür leuchtet jetzt die obere
Spitzen LED wieder.

Markus
Also dass,
mit dem Idioten nehme ich zurück. Tut mir leid, habe im Rage gehandelt.
Da hat es jemand bestimmt zugut gemeint.

Bei dieser Lok (280; V80) waren zuerst die Radschleifer locker; die Ritzel (Zahnrädchen) zu fest; der Stecker für die Schnittstelle locker.....
Und sie fährt trotzdem!!!!

Nochmal für Markus: kontrolliere doch mal den Schnittstellenstecker, vielleicht liegt es nur an einer lockeren Verbindung..

Hans-G.
Hallo,

mit den inzwischen verfügbaren LEDs 0603 und 0402 wäre die Konstruktion der MAK Lichtplatine einfacher. Wer sehr kleine SMD löten kann, kann versuchen die LEDs gegen 0402 auszutauschen. Ich habe es bei einer Lichtplatine mit weißen 0603 versucht, das war aber ein irre Arbeit, weil man zusätzlich die Lichtblende innen entsprechend ausfräsen muss um den grösseren LEDs Raum zu geben. Bei der Gelegenheit habe ich einen kaputten Bonddraht an einer roten LED repariert, dazu habe ich eine Decoderlitze zerlegt und einen Einzeldraht davon genommen. Es war aber ein schreckliches Gefummel bis ich da mit dem Brateisen "getroffen" hatte. Hält aber seither.

> Was nicht zu basteln ist

Und es geht doch zu basteln!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>>dazu habe ich eine Decoderlitze zerlegt und einen Einzeldraht davon genommen. Es war aber ein schreckliches Gefummel bis ich da mit dem Brateisen "getroffen" hatte. Hält aber seither.<<

Das geht noch eleganter: Einfach statt der Decoderlitze das anläßlich dieser Gelegenheit neugewachsene graue Haar benutzen ; spart gleichzeitig den Vorwiderstand  

Grüße Jürgen
LOL
Also frisch ans Werk, KiKa
Danke für die Tipps.

Hans-G.
Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge.
Aber mit meinen dicken Fingern, würde das wahrscheinlich zum
Nervenzusammenbruch führen. Werde mir deshalb wahrscheinlich
die Platine samt Beleuchtung als Ersatzteil bestellen.

Gruss Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;