1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco-Gleise

THEMA: Peco-Gleise
Startbeitrag
Stephan P. - 29.09.07 13:02
Hallo,

es ist hier schon viel über Pecogleise (Code55) geschrieben worden aber so richtig weiß ich trotzdem nicht, ob es Weichen- bzw. Kreuzungstypen gibt die nicht Betriebssicher sind und deshalb gemieden werden sollten.

gruß
Stephan

Dreiwegweichen, Bogenweichen, Doppelkreuzungen können Betriebsprobleme geben.

MfG
Claus
Hallo Stephan

Wie Claus schon geschrieben hat, können die von ihm aufgezählten Weichen- bzw. Kreuzungstypen Probleme verursachen.
Jedoch gibt es beim Peco-Gleissystem am wenigsten Probleme im Vergleich zu anderen von mir getesteten Gleisen.
Bei "fachgerechter" Gleisverlegung wirst Du bei Peco aber überhaupt keine Probleme haben. Ich habe auf meiner Testanlage mittlerweile fast alle Variationen verbaut (ausser die doppelte Gleisverbindung) und habe keinerlei Probleme.
Voraussetzung für eine längerfristige Betriebssichere Weiche ist natürlich ein Umbau entsprechend der Beschreibungen in anderen Threads.

Gruß

Tomi
Stimme Tomi voll zu.
Die Bogenweichen von Peco sind völlig problemlos bei mir, weil sie ziemlich große Radien haben.  
Die DKW ist von ihrem Aufbau etwas kompliziert, und die Mechanik bei mir etwas schwergängig.  Trotzdem stellen meine SEEP Spulenantriebe sie zuverlässig.  Einziges Problem sind Loks mit großen Spurkränzen, die verlieren stellenweisen den Kontakt und stottern.
Bei sauberer (= ebener) Verlegung habe ich keinerlei Probleme, auch nicht mit Ami-Modellen mit winzig niedrigen Spurkränzen.
Ich habe die Weichen übrigens nicht umgebaut, sondern stelle sie mit Original Antrieben, oder besser noch mit englischen SEEP Spulenantrieben.  Läuft seit mehreren Jahren problemlos.

Schönes Wochenende, Christoph
auch ich kann mich den beiden vorrednern (#2 und #3) nur vollinhaltlich der befahrbarkeit anschließen, meine big boy's haben weder mit den bogenweichen noch mit der kreuzungsweiche von peco befahrprobleme, was ich von anderen großserienherstellern nicht behaupten kann, fachgerechte verlegung vorausgesetzt ! :)

bezüglich antrieb habe ich alle meine weichen nach dem vorschlag aus dem n-bahn magazin 4/2006 w.besenhart umgebaut.

gruß aus wien
rainer

tante edit: dreckfuhler

Beitrag editiert am 29. 09. 2007 15:27.
Hallo zusammen,ich hol den Threaf jetz mal wiedre hoch, weil ich keinen enune dafür aufmachne möchte,

Ich habe mir gestern ein Atlas Code55 Gleis günstig zugelegt udm darauf meine "normalen" Loks zu testen. Leider habe heute bei den ersten Rolltests mit Wagonns schon festgestellt, das die Spurkränze anscheinend auf den Kleineisen entlagn laufen. Da es sich um ein Code55 Gleis handelt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass sich das beim Peco Gleis genauso verhält oder täusche ich mich da?
Kann ich also keine Fahrzeuge (auch modernerer Bauart) einsetzen ohen die Spurkränze ab zu drehen? Das kanns nicht sien oder?

Kann wir irgendejamand evtl ewtas dazu erklären: Danek

Gruß Michael

PS: JA ich habe die SUCHE Funktion benutzt und dadurch diesen Thread heir gefunden .-)
Hallo Michael,
der Unterschied vom Peco-Gleis liegt in der Konstruktion:
Gehalten wird es bei Peco durch das verdeckte Profil, die Kleineisen sind nur angedeutet und daher ausreichend niedrig. Daher sind Radsätze nach NEM kein Problem.

Gruß,
Roger
Das PECO Code 55 macht keine Probleme bei NEM-Radsätzen (Spurkranzhöhe ca. 0,9mm)

Gruß,

Olaf
Michael, das Problem hast bei Peco mit altenLima Modellen.

Es gibt für die Atlas Gleise eine Abhilfe: http://www.america-n.de/Tipps_AtlasCode55/AtlasCode55.htm
Modernere Fahrzeuge, zumindest von GFN, sollten kein Problem mit dem Gleis haben.

MfG
claus  
OK, dann bin ich beruhigt, wollte nur mal das Code55 Gleis ausprobieren bevor ich das komplett auf der Anlag verbaue, und dann heute morgen der Schock.

ALte LIMA Modelle habe ich nicht, nur war ich ein wenig verwundert, das bei aktuellen Trix und GFN Produktionen die Wägen mit den Spurkränzen auf die Kleineisen auflaufen.

Also muss ich mir doch das PecoGleis besorgen zu Testen.

Danke

By the way, benötigt jemand zufällig Atlas Code 55 Gleise 2 Weichen (1links, 1rechts) 12 Kurven Gleise 11,25´´ und 6 Gerade Gleise 4,25´´ ??? Teilweise OVP!

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 09:13.
Atlas ist für europäische Großserienmodelle nur sehr bedingt geeignet.
Hier ist Peco Code55 die bessere Wahl, weil es auf den Innenseiten keine Kleineisenimitationen gibt.
Die einzigen Einschränkungen bei Peco Code55 sind die uralten LIMA-Loks und einige Loks aus DDR-Produktion, da diese nicht normgerechte Spurkränze haben.
Atlas verträgt sich nicht mit den NEM-Normen!
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;